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Short Course Hentai Kamen baut! Ein Tekno SCT410.3 entsteht

Hentai_Kamen

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Zur Feier des Tages ist dies jetzt mein 100. Post. :cool: Ich habe daher doppelt Grund zur Freude! 100 Posts und der Beutel F mit dem Heck ist endlich fertig :D

Ich bin meiner Linie treu geblieben und habe die vermaledeiten Pivot Balls natürlich erstmal falsch eingebaut. Beim Zurechtlegen der Bauteile des Beutels ist mir gar nicht aufgefallen, dass die einen Pivot Balls einen Hals haben und die anderen nicht. :cautious:
Klar, Ehrensache, ich musste sie einfach falsch einbauen. Sonst wäre es ja langweilig. Somit habe ich heute bereits eine gute Dosis Ärger über mich selbst hinter mir.
Wenigstens ist es mir rechtzeitig genug vor dem nächsten Bauschritt aufgefallen, dass da was nicht stimmen kann.

Ich bin dem Tipp von @rc_fan gefolgt habe bei der Verbauung nochmal das Setup Sheet gegengecheckt. Alles im grünen Bereich, also habe ich alles zusammengesetzt.

Ich war stets bemüht, alles richtig zu machen. ;)

Jetzt ist mir auch klar, wozu die Shims von Post #30 gut sind. Damit wird wohl primär die Vorspur an der Hinterachse eingestellt. Auf dem ersten Bild kann man es erahnen. wieder was gelernt heute :D
PXL_20230320_175451468.PORTRAIT.jpg

PXL_20230320_175526514.PORTRAIT.jpg
 
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Slayer

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Wie sollen die Shims am Radträger bitte die Vorspur verändern?
Die Vorspur kann durch verschiedene Einsätze in den Spurblöcken unten eingestellt werden (weißer Pfeil)
IMG_20230320_214244.jpg
 

Hentai_Kamen

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OK, klingt plausibel. :)

Wie man auf den Fotos aber sieht, verläuft die Achse ja nicht parallel zu dem - weiß jetzt nicht, wie das heißt, Querlenker? - Camber Link. Und wenn ich die Radträger vorne oder hinten shimme, dann ändert sich auch der Winkel der Achse und weil das Rad ja immer rechtwinklig zur Achse sitzt, ändert sich auch die Vorspur.

Aber zugegeben, deine Lösung ist nicht von der Hand zu weisen. Hat bestimmt den größeren Einfluss.
 

Hentai_Kamen

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Ein weiterer Bauabschnitt ist fertig :) Beutel G. Die Front.

Ein wenig schade finde ich, dass die Anleitung nur auf englisch ist, ich kenne mich mit der deutschen Bezeichnung der einzelnen Komponenten noch nicht so aus. Aber ich hoffe, ihr versteht auch die englischen Ausdrücke.

Allerdings habe ich wohl eine Madenschraube überdreht, diese da an der "Sway Bar" (Stabi?):
1679420460521.png

Ich denke, ich werde den "Sway Bar Mount" einfach mit einem Klecks Sekundenkleber in seiner finalen Position festkleben. Falls ich eine andere Sway Bar montieren will, kann ich ja dann die Sway Bar von der anderen Seite durch die Befestigung an der Front ziehen. Aceton soll ja auch helfen, Sekundenkleber wieder zu lösen.

Meint ihr, das geht, oder gibt es eine bessere Lösung? Schraubensicherung auf die Madenschraube wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, aber dann verrutscht mir der Sway Bar Mount ja trotzdem bei jeder kleinen Vibration im Gelände.

Jedenfalls ist hier mein Machwerk in voller Pracht:
Hier Front (rechts) und Heck (links)
PXL_20230321_173608834.PORTRAIT.jpg

Und hier nochmal einzeln:
PXL_20230321_173633304.PORTRAIT.jpg

Nachdem Jenny's RC mich informiert hat, dass die Losi DB Pro Karo wieder verfügbar ist, habe ich @Etosch s Anregung aufgenommen und meine erste Bestellung in Amerika platziert. Ich hatte Glück und habe wohl die letzte vorrätige Karo erwischt. 2-6 Wochen Lieferzeit, mal gucken, wann sie da ist. Wahrscheinlich muss ich noch Zoll und MwSt berappen, sobald sie deutschen Boden berührt, aber egal. Die Optik gefällt mir einfach zu gut.
 
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Hentai_Kamen

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Da muss ich mal schauen. habe bisher noch nie Gewinde geschnitten. Bei meinem Talent befürchte ich, dass ich den Sway Bar Mount komplett zerstöre und dann gar nichts mehr geht. Ich würde erstmal eine reversible Lösung bevorzugen, wie wiederentfernbarer Sekundenkleber. Außerdem habe ich den da, Gweindeschneider und Windeisen müsste ich erst noch besorgen.

Aber vielleicht gibt es kein entweder-oder, sondern ein sowohl-als-auch. Ich bestell mir das mal, wenn der Sekundenkleber nicht hält, was er verspricht ;), dann schneide ich ein Gewinde rein.
 

BKone

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Da muss ich mal schauen. habe bisher noch nie Gewinde geschnitten. Bei meinem Talent befürchte ich, dass ich den Sway Bar Mount komplett zerstöre und dann gar nichts mehr geht. Ich würde erstmal eine reversible Lösung bevorzugen, wie wiederentfernbarer Sekundenkleber. Außerdem habe ich den da, Gweindeschneider und Windeisen müsste ich erst noch besorgen.

Aber vielleicht gibt es kein entweder-oder, sondern ein sowohl-als-auch. Ich bestell mir das mal, wenn der Sekundenkleber nicht hält, was er verspricht ;), dann schneide ich ein Gewinde rein.
Du könntest ja auch einfach das kaputte teil nochmal ordern, das wäre u.U. günstiger als ein vernünftiger Gewindeschneider. Allgemein gilt bei diesen Mini-Schrauben (1.5mm): Gefühl ist Trumpf, besser ein Tropfen Loctite als zu fest gedreht, nach fest kommt ab! Sekundenkleber wird an der Stelle nicht lange was bringen, da ist beim Fahren ständig Belastung drauf.
 

Hentai_Kamen

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Ich denke, auf Ersatz ordern wird es hinauslaufen. Ärgerlich. Wartezeit und schon vor der ersten Fahrt kaputtgeschraubt. Na ja, besser jetzt korrgieren, als später alles wieder zerlegen zu müssen.

Edit: Habe dann doch die Ersatzteile bestellt. Lieber keinen Murks mit Notlösungen machen. Also, in ein paar Tagen geht es weiter :)

Edit 2: Demontage ging schnell, Schraubensicherung war noch nicht trocken. Wenn die Montage dann genauso problemlos geht, dann bin ich zufrieden.
 
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Hentai_Kamen

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Der Ersatz ist zwar noch nicht angekommen, ich konnte aber doch weiterbauen ;)

Mir fiel auf, dass der Sway Bar Mount ja symmetrisch ist, es sich also noch ein Loch für die Madenschraube auf der entgegengesetzten Seite befindet. Kurzes Nachdenken ergab, dass das ganz genauso eingebaut werden kann, nur eben um 180° gedreht.

Somit konnte ich dann doch den Beutel G wie von Tekno vorgesehen fertigstellen! :p

Und weil's so schee war, habe ich auch noch gleich Beutel H hinterhergemacht. Die vorderen Antriebswellen und die Aufhängung. Ging ziemlich problemlos, war ja vom Aufbau der Hinterachse gewarnt, dass es zwei Arten von Pivot Balls gibt. Diesmal habe ich aufgepasst wie ein Luchs.

Und somit kann ich mich über einen weiteren Abschnitt freuen.
PXL_20230323_184813357.jpg

Was mich allerdings extrem misstrauisch macht, ist, dass doch tatsächlich zwei M3x6 mm-Schrauben und vier Unterlegscheiben übrig geblieben sind. :unsure::sick:

Auch nach mehrmaligem akribischen Studium der Anleitung für Beutel H konnte ich bei meiner Montage keinen Fehler feststellen. Wo habe ich die übersehen? Ich werde mal eine Nacht drüber schlafen und morgen mit frischer Energie auf die Suche gehen. Oder ist das normal, dass Schrauben und Unterlegscheiben übrigbleiben? Unterlegscheiben vielleicht, aber Schrauben??

PXL_20230323_184847679.PORTRAIT.jpg

Wie dem auch sei - ich bin fertig!
 

G3org

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Hallo @Hentai_Kamen,
die Schrauben und die Unterlegscheiben sind für die Begrenzung des Lenkeinschlags. Stock configuration ist nur die Schraube ohne Scheiben.

PXL_20230323_184813357.jpg

Liebe Grüße
Georg.

P.S. ist mein erster Beitrag im Forum. Ein herzliches Willkommen an alle. Ich lese schon eine Weile mit. Demnächst will ich mich auch mal ausführlicher vorstellen.
 

Hentai_Kamen

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Sei willkommen, @G3org !

Danke für den Tipp!

Habe jetzt mal die Anleitung danach abgesucht, aber der Arbeitsschritt, da Schrauben reinzudrehen, ist da definitiv nicht drin. Oder ich habe heute Tomaten auf den Augen...

Ist die Begrenzung also optional? Ich möchte erstmal so Stock wie möglich unterwegs sein. Und den Lenkeinschlag kann ich ja noch über die Funke begrenzen. Aber ich behalte das mal im Hinterkopf, dass da möglicherweise Schrauben hinkommen.
 

Slayer

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Wenn die Lenkung nicht begrenzt wird, gehen die Wellen vorne schneller kaputt wegen dem zu großen Lenkwinkel (stand so in der Anleitung vom MT410, ist aber überall fast gleich)
 

Hentai_Kamen

Mitglied
@Slayer Also rein machen? Kann sie ja später wieder rausschrauben, wenn es irgendwie nicht hinhaut. Andererseits - bei den Videos zum EB48 2.1 ist ja vieles ähnlich, kann vielleicht sein, dass Tekno da keinen speziellen Bag für den SCT410.3 gepackt hat, sondern einfach einen für ein anderes Modell wiederverwendet?

Heieiei, so als Bauanfänger wird man ja vor richtig schwierige Entscheidungen gestellt :D

Ich glaube, ich lasse sie dann doch erstmal draußen, kann ich später immer noch reinschrauben, wenn ich feststelle, dass es sich negativ auf den Fahrbetrieb auswirkt. Ihr seht, heute bin ich entscheidungsfreudig ;)
 

Slayer

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Schraub die lieber rein, das ist keine Setup Frage, sondern eine Frage der Haltbarkeit. Teknos haben eh irre viel Lenkwinkel, da sind 4° weniger kein Drama
 

Hentai_Kamen

Mitglied
Nachdem das Thema geklärt ist, habe ich ich mich Beutel I gewidmet. Die Steuerung ("Steering")

Ich denke, nach diesem Beutel kann ich wohl Bergfest feiern, anscheinend habe ich gut die Hälfte der Beutel fertiggestellt. :D

Ein einfacher Beutel, nur den Einstellring für die Stärke des Servosavers ging wegen der Federspannung nur mit diversen Flüchen und moderater Gewalt auf den Befestigungsstift. Da gibt es wohl von Tekno so ein Universalmontagewerkzeug (das auch an anderer Stelle verwendet wird). Aber das habe ich nicht. Ist aber wohl nur eine Sache der Bequemlichkeit; schlussendlich hat es auch ohne Spezialwerkzeug geklappt. :)

PXL_20230325_104126804.PORTRAIT.jpg

Nach der Mittagspause mache ich mich an Beutel J, "Front End Assembly".
 

Hentai_Kamen

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Jetzt kann man sogar erahnen, dass das mal ein richtiges Fahrzeug wird. Beutel K, "Front End Assembly" ist auch fertiggestellt :D

PXL_20230325_134207425.PORTRAIT.jpg

Bei der kritischen Würdigung meiner Bemühungen ist mir aufgefallen, dass ich die rechte vordere Spurstange ("Front Camber Link") verkehrt herum eingebaut habe. Der kleine Markierungsring, der laut Anleitung immer zur linken Fahrzeugseite zeigen soll, ist dort rechts. Kurzes Nachdenken ergab, dass das keine Auswirkungen auf die Funktionalität hat. Ich muss nur aufpassen, wenn ich später mal tunen will. Dann muss ich die Stange falschrum drehen, damit es enger / weiter wird. Stand Jetzt kann ich damit leben. Ich mache mir eine Notiz und werde es erst dann korrigieren, wenn es mich irgendwann gelüsten sollte, die Tatsachen zu verdrehen. ;)

Wenn ich heute noch Lust habe, mache ich auch noch Beutel K. Schaunmermal.
 

Hentai_Kamen

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Und ich hatte noch Lust. Große Lust :D

Der Zusammenbau des "Center / Rear Assembly" war dann sehr problemlos.

Das schaut dann jetzt wirklich nach einem richtigen Auto aus:
PXL_20230325_161106749.PORTRAIT.jpg

Nur an einer Stelle schleift das Zahnrad des Mitteldiffs ganz, wirklich nur ganz, leicht am Gehäuse. Entweder habe ich beim Zusammenbau von Beutel A die Schrauben, die das Zahnrad auf dem Diffgehäuse halten, an einer Stelle nicht 100% angezogen oder das Pastikdiff ist nicht 100 % plan gefertigt. Aber nach einigen Umdrehungen scheint sich das auch eingespielt zu haben.
Was meint ihr? Sollte ich etwas unternehmen, damit das Zahnrad absolut ohne jedes Schleifen im Gehäuse rundläuft? Habe ich irgendwo einen Montagefehler gemacht oder ist das "normal", dass da wirklich nur so 1/10 mm Platz ist? :unsure:

PXL_20230325_162635512.PORTRAIT.jpg

Jetzt ist aber wirklich Schluss für heute, die Dämpfer morgen kosten bestimmt so noch die ein- oder andere Stunde. Bevor mir da Flüchtigkeitsfehler unterlaufen, erhole ich mich erstmal.

Außerdem muss ich mich noch informieren, ob ich "Standard"-, "vented"- (wohl mit Entlüftungsöffnung) oder "Emulsion"-Dämpfer haben will. Leider steht in der Anleitung nirgends, wie sich die verschiedenen Aufbaumöglichkeiten auf des Fahrverhalten auswirken.
"Standard" wäre wohl das Einfachste, "vented" wird aber empfohlen und erfordert das Bohren von Löchern. Hmmmm.

Vielleicht erscheint mir ja im Traum die Lösung?
 
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