• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Short Course Hentai Kamen baut! Ein Tekno SCT410.3 entsteht

Hentai_Kamen

Mitglied
Hola Short Courseros,

nach erfolgreich abgeschlossener Kaufberatung (ich danke allen, die dazu beigetragen haben!) entsteht hier so nach und nach ein Tekno SCT 410.3.

:sleep: werden manche denken. Und recht haben sie :). Einen Tekno, den haben wir doch schon 1000x gesehen. Und gebaut. Das stimmt, aber ich habe aber noch nie ein Car selbst aufgebaut.

Deshalb wird das hier ein Baubericht, kombiniert mit multipler Problembehandlung. Denn ich habe Fragen!

Wer Tipps erhofft, wie der Tekno getuned werden kann, möge bereits hier aussteigen. Es wird einfach die Version, wie sie aus dem Baukasten kommt. Zu 98% jedenfalls.

Also, es geht los!
 

Hentai_Kamen

Mitglied
Tag 1 (gestern):

Nachdem die Elo eingetroffen ist, wurden flugs Empfänger (Spektrum SR6100AT) und ESC (Spektrum Firma 130 A ESC) auf die neuesten Softwarestände gebracht.

Das ging soweit problemlos. Warum Updates? Nun, latest is einfach greatest. Und zumindest beim Empfänger habe ich einen funktionalen Mehrwert, da das Binden mit aktiviertem AVC jetzt ohne die lästige Einlernprozedur (Gas, Bremse, rechts, links) funktioniert. Dazu braucht man aber auch die aktuelle Raceware 2.03 im Sender, das habe ich bereits vor einiger Zeit erledigt, als ich die Funke bekam.

Auch wenn ich beim Aufbau des Tekno bitterlich scheitern sollte, ich habe schonmal was, was piepst und blinkt. Also kein 100%iger Fehlschlag. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hentai_Kamen

Mitglied
Tag 2: Aufbau der Differentiale

Grundsätzlich habe ich die Wirkungsweise eines Diffs verstanden. Im Geiste habe ich die Dinger bereits aufbauen können, nur an einer Stelle habe ich Mühe, den kleinen Metallstift unterzubringen:

1678387149406.png

Ich vermute stark, es wird so eingebaut (natürlich im Diffgehäuse):
PXL_20230309_180952218.jpg

Hat jemand sachdienliche Hinweise?
 

rc_fan

Mitglied
Schau dir meinen Aufbau-Tread vom Tekno EB48 2.1 an. Es ist zwar nicht 100% gleich, da einfach ein andere Chassis, aber du kannst dich an so grundlegenden Dingen wie dem Diff und Dämpfer anhalten. Ich habe sehr sehr viel Bilder von jedem Schritt gemacht.

 

rc_fan

Mitglied
Ach ja, pass vorallem beim Shimmen der Diffs auf. Das in der Anleitung ist immer nur eine Empfehlung. Die Anzahl an Shimmscheiben die du brauchst, kann von Box zu Box variieren. Damit kann man sich sonst nachhaltig die teuersten Teile zerstören.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Tag 2: Aufbau der Differentiale

Grundsätzlich habe ich die Wirkungsweise eines Diffs verstanden. Im Geiste habe ich die Dinger bereits aufbauen können, nur an einer Stelle habe ich Mühe, den kleinen Metallstift unterzubringen:

Den Anhang 158202 betrachten

Ich vermute stark, es wird so eingebaut (natürlich im Diffgehäuse):
Den Anhang 158203 betrachten

Hat jemand sachdienliche Hinweise?
Nimm eine Pinzette und schieb den PIN so rein an einer Stelle wo du den PIN sogut wie möglich gerade bekommst. Ist kein Problem brauchst dir keine Gedanken machen
 

Hentai_Kamen

Mitglied
Das habe ich schon hingekriegt. Danke dir totzdem.

Aber jetzt fehlt mir eine Shimscheibe :unsure: Ich werde doch in Schritt A-1 nicht irrtümlich beide eingebaut haben? Das wäre echt .... ich kanns nicht sagen. Jetzt habe ich da schon das Öl drin. Hei, was mache ich jetzt? Also Öl auffangen, alles zerlegen und dann hoffe ich inständig, dass sich da die zweite Shimscheibe findet. Uff.
 

MatzeBOH

Mitglied
Das habe ich schon hingekriegt. Danke dir totzdem.

Aber jetzt fehlt mir eine Shimscheibe :unsure: Ich werde doch in Schritt A-1 nicht irrtümlich beide eingebaut haben? Das wäre echt .... ich kanns nicht sagen. Jetzt habe ich da schon das Öl drin. Hei, was mache ich jetzt? Also Öl auffangen, alles zerlegen und dann hoffe ich inständig, dass sich da die zweite Shimscheibe findet. Uff.
Genereller Tipp: Aufbauen mit Shimscheiben nach Anleitung, OHNE Öl, zu machen und drehen. Fühlt sich was zu stramm / hakelig an? Dann weniger Shimscheiben nehmen. Hast Du gefühlt irgendwo viel Spiel? Dann mehr Shimscheiben. Nach jeder Änderung wieder trockener Zusammenbau (ok nen Tropfen Fett oder so geht aber nicht mit Difföl füllen) bis Du zufrieden bist. Erst dann mit Difföl befüllen!

Gruß, Matze
 

Hentai_Kamen

Mitglied
Danke dir, @MatzeBOH

Ich denke, ich hab's kaputtgemacht :unsure:

Die verlorene Shimscheibe war tatsächlich in Schritt A-1 2x drin. :D Ist wohl durch meine Magnetschalen selbst magnetisch geworden und die sind dann zusammen in das Diffgehäuse gewandert.

Jetzt habe ich eine Riesensauerei, kein Difföl mehr und wenn ich den mit den vier Schrauben das große Zahnrad festschraube, blockiert das Getriebe :sick:

Ich denke, ich mache Schluss für heute. Ich besorge neues Difföl, zerlege und reinige alles nochmal und fange mit euren Tipps nochmal bei 0 an. Aber bis ich das Öl habe, werden wohl noch ein paar Tage vergehen. Na ja, zerlegen und reinigen kann ich ja schonmal. Dann geht es weiter, wenn das Öl da ist.

Genereller Tipp: Aufbauen mit Shimscheiben nach Anleitung, OHNE Öl, zu machen
Gruß, Matze
Was meinst Du mit zu machen? Inklusive festschrauben des Hauptzahnrads mit den vier langen Schrauben? Wenn das so ist, dann muss ich die Shims wieder rausmachen, dann blockiert das Getriebe nämlich.
 

MatzeBOH

Mitglied
Wenn´s Getriebe blockiert haste entweder was schief drin/drauf - oder zu viele Shimscheiben drinne. Ich würde auch morgen noch mal neu anfangen, also komplett zerlegen, neu zusammenbauen (ohne Öl :D), zuschrauben - testen, ggfs. Shimsheiben raus, wieder testen.. Difföl einfüllen kannste auch noch später, hast ja erst mal noch genug anderes zum Bauen ;)

Gruß, Matze
 

Hentai_Kamen

Mitglied
Endlich! Der Fehler ist gefunden.

wenn ich den mit den vier Schrauben das große Zahnrad festschraube, blockiert das Getriebe :sick:
Der Klassiker: Die Alu-Kreuzpins (fast das einzige Tuning, das ich vorhabe) waren auch noch falschrum drin. Ich habe den oberen Pin bei der Montage wohl verdreht, so dass er nicht mehr in der Nut lag:
PXL_20230310_153136215.jpg

Richtig sollte es aber so aussehen, wie ihr wisst:
PXL_20230310_153231808.jpg

Jetzt ist alles korrigiert, ich atme erstmal tieeef durch. Diff lässt sich schön drehen, nicht besonders leichtgängig, aber das soll wohl so sein durch das Difföl. Ich jedenfalls kann jetzt keinen groben Schnitzer mehr feststellen.

Wenn das so weitergeht, werde ich vielleicht zu Weihnachten mit dem Auto fertig :unsure: Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Manche sagen auch: Aber sie stirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Na siehste, in der Ruhe liegt die Kraft - und schon findet man den Fehler. Auch als Exil-BOHler ;)

Immer in Ruhe weiter machen, dann wird´s bis es wieder Sonne gibt schon fertig werden!

Gruß, Matze
 

Hentai_Kamen

Mitglied
Sodele,

das Rear Differential ist jetzt auch fertig! Das braucht ja 5000 cst Öl, davon habe ich noch genug da. Vom Aufbau her ist es ja genau dasselbe wie das Mitteldiff, diesmal war es ein Kinderspiel, ich konnte es in einem Durchmarsch zusammenbauen.

Ich habe ein wenig auf YT recherchiert und bin auf die Seiten von iftibashir gestoßen. In seinen Videos auf https://www.youtube.com/@iftibashir/videos baut er zwar einen Tekno EB48 2.1, aber zumindest der Aufbau der Differentiale ist ja gleich. Mal gucken, wie weit ich die Videos auf den SCT410.3 übertragen kann. Jedenfalls war es sehr hilfreich, den Bau nicht nur in der Anleitung nachvollziehen zu können, sondern ihn auch in guter Qualität mit guten, hilfreichen Kommentaren (besonders, wann und wo man das Difföl während des Aufbaus geschickterweise appliziert) visuell vorgeführt zu bekommen.


Jetzt warte ich auf mein 7000er Öl von RCFOX. Ich habe mir einen Tipp von @MatzeBOH zu Herzen genommen und habe die Hausmarke genommen. 7,50 € für 100 ml, da kann man, glaube ich, nicht meckern. Ich hoffe, es kommt bereits Montag.


Hier ist das Schmuckstück :D
PXL_20230311_100108048.PORTRAIT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hentai_Kamen

Mitglied
Eine Verständnisfrage hätte ich noch, da ich in einem anderen Thread gerade erst ein praktisch leeres Diff gesehen habe:

In der Anleitung zum Tekno steht "do not overfill" bei den Diffs.

Wie voll also soll so ein Diff sein? Völlig ohne Luft, minimal Luft oder ist es im Prinzip egal, solange die Zahnräder geschmiert sind? Ich glaube, ich habe es so hingekriegt, dass so gut wie keine Luft mehr im Mitteldiff ist. Und das hintere Diff sollte nur minimal Luft haben.
 

Hentai_Kamen

Mitglied
Ja, kommt mir seltsam bekannt vor. ;)

Aber da fehlt dann ja noch das andere große Zahnrad. Das obendrauf kommt. Wenn das drin ist, ist der Ölstand so, dass praktisch das gesamte Gehäuse geflutet ist, ohne dass es überläuft.

Also du votierst für "ohne eingeschlossene Luft"?
 
Top Bottom