• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Mein Tekno EB48 2.1 Baubericht

rc_fan

Mitglied
Nun, ich habe mich durchgerungen einen Aufbaubericht zu machen.

Dieser wird wieder einge Zeit in Anspruch nehmen, da ich einerseits ein Genussbauer bin und andererseits aktuell nicht so viel Zeit habe .

Ob sich daher eine Erstfahrt ausgeht, bevor das Wetter ganz schlecht wird, wird sich zeigen.


Zuerst einmal das WARUM.

Ich bin eher ein 1:10 Streckenfahrer und basche mit den 1:8er (ach ja, da war doch auch was mit Crawlern :unsure:) . Seit ich mir allerdings einen Tekno ET48 2.0 gekauft habe, habe ich Blut geleckt.
Also mußte, nach mehreren Monaten zähen Ringen mit mir selbst, ein 1:8 Buggy her.

Da die nächste 1:8 Strecke doch ziemlich weit entfernt liegt, muss zu Trainingszwecken auch eine gemähter Rasenplatz herhalten (Aufstellbare Hindernisse und Hütchen vorhanden)

Daher....

Mein 1:8er Buggy muß auch etwas gröberes Gelände aushalten,
ich möchte nicht auf 4s Shortys wecheln müssen,
der Ersatzteilvorrat soll sich in Grenzen halten und Ersatzteile müssen halbwegs leicht verfügbar sein (Vorteil wer einen ET48 2.0 hat ;) )
Preislich will ich nicht ein Kit um €800 ohne irgendwas kaufen.

Zur Auswahl standen für mich der Asso RC8B4, der Mugen MBX8R ECO und eben der Tekno EB48 2(.0/1). Alle anderen Marken hatte ich vorweg ausgeschlossen.

Letztendlich hat in Summe der Tekno gewonnen. Noch dazu kam, dass dann schon der EB48 2.1 in Sichtweite war und so wurde er dann bei Microspeed sogleich vorbestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rc_fan

Mitglied
Hier die Dinge die als Tuning vorgesehen sind.

Geschlossene Radmuttern, Stahl HZ, Das "echte" Alu Servohorn, die Sway Bar Collars aus Alu, ....

Tekno_EB48_21_12.JPG

... rote Federn für vorne und hinten (eine spur härter), ...

Tekno_EB48_21_13.JPG

.... Vordere Skid und die neuen Diffschims (angeblich besser für mehr wenn der Untergrund mehr Grip hat)
Tekno_EB48_21_14.JPG
 

rc_fan

Mitglied
Nach ausführlicher Inventur und einigen Teilen die ich im Vorfeld gekauft habe, hier noch die Elektronik und Bereifung.

Servo:
SRT BH-927s (vorhanden)

Tekno_EB48_21_1.JPGTekno_EB48_21_2.JPG

Reifen fürs Feine:
Proline Hole Shot auf Proline Felgen

Tekno_EB48_21_3.JPGTekno_EB48_21_4.JPG

Reifen fürs (sehr) Grobe:
Proline Badlands MX (vorhanden)

Tekno_EB48_21_5.JPGTekno_EB48_21_6.JPG

Empfänger:
Sanwa RX-493i (vorhanden)

Tekno_EB48_21_7.JPGTekno_EB48_21_8.JPG
 

rc_fan

Mitglied
und als ESC/Motor

Hobbywing Xerun XR8 Plus / Hobbywing Xerung 4274 2250KV G2 (vorhanden)

Ja, ich weiß, der Antrieb ist etwas overpowerd, aber es lag nun mal schon herum. Aber mal sehen wie es mir gefällt, sonst kommt ein 1900er rein.

Tekno_EB48_21_9.JPG
Tekno_EB48_21_10.JPGTekno_EB48_21_11.JPG


Fortsetzung folgt ....
 
Zuletzt bearbeitet:

rc_fan

Mitglied
Jetzt geht es langsam los.
Schachtel auf und eines der großen Bags herausgenommen und siehe da, darin ist auch Bag A

Tekno_EB48_21_24.JPGTekno_EB48_21_25.JPG

Hier der Inhalt. Wie bei Tekno üblich ein Verbund HZ. Die neuen Diff-Gehäuse sind ebenso mit an Board wie die neuen Zahnräder und die etwas größeren durchsichtigen Dichtungen.
Ein wenig verwundert hat mich, dass die Standard Shims dabei sind.

Tekno_EB48_21_26.JPG

Die von Tekno empfohlene Konfiguration auf der Website unterscheidet sich doch von dem Kit/Setup-Sheet


Buggy
Low/Medium Grip
Buggy
Medium/High Grip
https://www.teknorc.com/shop/tkr9145-differential-shims-keyed-6x18mm-6pcs/

Was soll's, ich habe die Teile bereits da, werde aber zuerst das Kit-Setup testen.
Und was brauche ich auch damit es ordentlich knattert ;)? Ein Stahl HZ.

Tekno_EB48_21_27.JPG Tekno_EB48_21_28.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

rc_fan

Mitglied
Der Zusammenbau ist Tekno-typisch problemlos. Keine Grate, kein hacken, alles lässt sich problemlos mit etwas Fett zusammenschieben.

Tekno_EB48_21_31.JPG

Das neue Diff-Gehäuse ist deutlich im inneren Volumen reduziert. (vergleich Neu/Alt)

Tekno_EB48_21_32.JPG

Tekno_EB48_21_33.JPGTekno_EB48_21_34.JPG

Da es nun weniger Platz für das Difföl zum "zerfließen" gibt, habe ich das halbe Gehäuse mit dem 7K Öl aufgefüllt, bevor dei Satellitenräder hineinkommen.

Tekno_EB48_21_35.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

rc_fan

Mitglied
Die neuen "Innerein"...

Tekno_EB48_21_36.JPG

... vor und nachdem das Restöl hinein kommt.

Tekno_EB48_21_37.JPGTekno_EB48_21_38.JPG

Das Stahl HZ von Tekno hat eine wahnsinns Qualität.
Die neuen Dichtungen sitzen wirklich etwas straffer als die alten Roten.

Tekno_EB48_21_39.JPGTekno_EB48_21_40.JPG

Nicht vergessen, die Dichtung leicht mit Öl beschmieren, das es auch wirklich dicht bleibt.

Tekno_EB48_21_41.JPG

Und fertig ist das Center Diff. Auf den ersten Blick gar nicht als ein Tekno erkennbar. Ganz ungewohnt mit den Kerben außen.

Tekno_EB48_21_42.JPGTekno_EB48_21_43.JPG

Fortsetzung folgt...
 

Tekki

Mitglied
Hallo,
freue mich sehr über deinen Baubereich!
Eine Frage hätte ich da gleich mal...
Ich dachte immer je mehr Volumen ein Diff hat um so besser wegen Wärme etc.? Warum haben die neuen Diffs jetzt ein kleineres Volumen bzw. was für Vorteile bringt das?

Gruß
Fabian
 

rc_fan

Mitglied
Hallo,
freue mich sehr über deinen Baubereich!
Eine Frage hätte ich da gleich mal...
Ich dachte immer je mehr Volumen ein Diff hat um so besser wegen Wärme etc.? Warum haben die neuen Diffs jetzt ein kleineres Volumen bzw. was für Vorteile bringt das?

Gruß
Fabian
Größer Diffs bedeuten im allgemeinen gößere Zahnräder, was besser ist.

In dem Fall sind die Zahnräder genauso groß wie in der originalen 2.0 Version der Diffs.

Dadurch dass das Difföl jetzt nicht so leicht wegfließen kann, durch das reduzierte Volumen (weniger Hohlräume), fühlt es sich etwas härter an.

orig. Tekno Text:

Feel of TKR9115B

Initial/Breakaway ResistanceHigher than TKR9115
Continuous ResistanceHigher than TKR9115

With TKR9115B you may feel additional resistance before the internal differential gears begin to rotate and the added resistance will stay once they begin spinning.
 

rc_fan

Mitglied
Puh, das war ein paar stressige Tage. Aber endlich habe ich Zeit gefunden wieder etwas weiter zu bauen.

Also los geht es mit Bag B, Front und Rear Diff

Auch hier die neuen Gehäuse. die neuen Zahnräder, die neuen Dichtungen und die allten Shims

Tekno_EB48_21_044.JPGTekno_EB48_21_045.JPG

Der Aufbau ist analog dem Center Diff.

Tekno_EB48_21_046.JPGTekno_EB48_21_047.JPG
Tekno_EB48_21_049.JPGTekno_EB48_21_048.JPG
Tekno_EB48_21_050.JPG
 

rc_fan

Mitglied
Was ich bei Tekno wirklich nicht leiden kann, sind einerseits die Ölflaschen auf der anderen Seite, dass kein Tropfen Öl zu viel dabei ist.

in das Front Diff kommt 7K in das Read Diff 5K
Wie schon beim Center Diff kommt 50% des Öls schon vor den Satelliten.

Tekno_EB48_21_051.JPGTekno_EB48_21_052.JPG

Dann die restlichen Innerein

Tekno_EB48_21_053.JPGTekno_EB48_21_054.JPG

Um zukünftige Wartungen etwas einfacher zu gestalten fette ich beim Rin Gear die Kugellageraufnahme etwas ein, dann gehen die Kugellager etwas leichter wiede ab.

Tekno_EB48_21_055.JPGTekno_EB48_21_056.JPG


Tekno_EB48_21_057.JPGTekno_EB48_21_059.JPG

und wieder werden die Dichtungen schon jetzt leicht eingeölt

Tekno_EB48_21_060.JPG
 

rc_fan

Mitglied
Weiter geht es mit Bag B, der vorderen Gearbox inkl. Dämpferbrücke

Tekno_EB48_21_062.JPGTekno_EB48_21_063.JPG

Zuerst kommen die Lager in die Gearbox. Auch hier empfehle ich die Lager außen ganz leicht zu fetten, damit man sie später leichter aus den Schalen bekommt um sie z.B. zu tauschen.

Tekno_EB48_21_064.JPGTekno_EB48_21_065.JPG
Tekno_EB48_21_066.JPG

Auf den Triebling kommt außen noch eine Schimscheibe, die man nicht vergessen darf.

Tekno_EB48_21_076.JPG

Es geht nichts über die Tekno M5 Madenschrauben, aber Loctite ist aus eigener Erfahrung an dieser Stelle Trotzdem gut.

Tekno_EB48_21_077.JPGTekno_EB48_21_078.JPG

Hier die neue Abstützung der Gearbox gegen die Chassisplatte.

Tekno_EB48_21_067.JPG
 

rc_fan

Mitglied
Kurzer Exkus dazu

Hier noch der A/B Vergleich zwischen der originalen EB48 2.0 und der neuen Gearbox.

Kurz gesagt, der Triebling hat einen anderen Winkel und der Abstüztung nach unten ist breiter und geht bis zur Chassisplatte, das bringt etwas weniger Flex vorne.

(Bilder vom ET48 2.0 Umbau auf die neue Gearbox. Gearboxen sind bei EB und ET bei Tekno gleich! )

Bild_07.JPGBild_10.JPG


und hier geht es zu meinem Upgrade Post im ET48 2.0 Thread wo ich genauer auf die Unterschiede zwischen der alten und der neuen Gearbox eingehe.

 

Joungmerlin

Mitglied
Xray macht das mit den Gleichteilen genauso.
Mein XT4.2 ist im Prinzip ein XB4 2021. Nur die Querlenker und die CVDs zu den Rädern sind länger. Alles andere vom Chassis ist gleich.
 

rc_fan

Mitglied
Nun wird das Diff eingesetzt
Zuerst aber der Check, ob der Triebling wirklich satt und rund läuft.

Tekno_EB48_21_079.JPG

Laut Anleitung sollen zwei Diff Shimscheiben an der seite die gegenüber dem Tellerrad liegt eingesetzt werden (wenn notwendig)

Tekno_EB48_21_082.JPGTekno_EB48_21_081.JPG

War bei mir aber eindeutig zu viel.
Daher wieder herausgenommen und im Endefekt eine Schim auf der gegenüberliegenden Seite gelassen.
Also für alle die keine Race Model Kits gewohnt sind, nicht einfach blindlings nach Anleitung Shims verbauen. ;)

Tekno_EB48_21_083.JPGTekno_EB48_21_084.JPG

Etwas Fett auf Tellerrad. Läuft wie geschmiert :D

Tekno_EB48_21_086.JPG

Nun der Deckel drauf. Nicht zu fest zu knallen, sonst verzieht sich alles etwas.

Tekno_EB48_21_087.JPGTekno_EB48_21_088.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom