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Geschwindigkeiten eurer RC-Cars

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Max5 mit dem 1650kv Motor drin und bin an 8s gefahren
Bevor hier andere was sagen: a) der Max5 hat ein KV Limit von 1000KV an 8s - bei einem 58110 Motor - das ist zur Strombegrenzung und nicht, weil er das nicht regeln könnte. b) der Motor hat ein Limit auf 6s - weil der rechnerisch bei 8s bei 55.440 U/min im Leerlauf dreht und Hobbywing standard Kugellager verbaut, die nur eine Freigabe bis 50.000 U/min haben. Da also ein klein wenig aufpassen :) (Sprich Motor ohne Last/Ritzel an 8s längere Zeit z.b. zum Testen drehen zu lassen ist keine gute Idee)

Gruß, Axel
 

Tobyas

Mitglied
Bevor hier andere was sagen: a) der Max5 hat ein KV Limit von 1000KV an 8s - bei einem 58110 Motor - das ist zur Strombegrenzung und nicht, weil er das nicht regeln könnte. b) der Motor hat ein Limit auf 6s - weil der rechnerisch bei 8s bei 55.440 U/min im Leerlauf dreht und Hobbywing standard Kugellager verbaut, die nur eine Freigabe bis 50.000 U/min haben. Da also ein klein wenig aufpassen :) (Sprich Motor ohne Last/Ritzel an 8s längere Zeit z.b. zum Testen drehen zu lassen ist keine gute Idee)

Gruß, Axel
Hat sich ein Fehler eingeschlichen es ist der Max6 der hat ein 1200kv Limit (immer noch zu wenig), klar ohne Last ist das nüscht und ich fahre ja nicht ständig Vollgas ;)
 

Maxxfan

Mitglied
Traxxas X-Maxx 6S Version, gebraucht. Ein paar Reparaturen..., dann Runtergeritzelt auf 12/54 da er serienmäßig zu heiss wurde. 2x 3S HRB 4.200 mAh. Zwischen Motor und Alukörper ist dieser Spalt ... . Messungen per Traxxas GPS.
Doppellüfter montiert und Max 6. Läuft nach 10 min Feldfahren mit 80-100% Vollgas bei 60 Grad.
Topspeed Straße 41 Km/h auf der Wiese meistens 37-38 einmal sogar 39. War wohl die Kuppe runter.
 

gecko63

Mitglied
Junge muss das ein Schiff sein, wenn der mit 6S gerade mal 40 fährt.... :oops:

Fragen, die mir spontan eingefallen sind:
  • Hat der einen eingebauten Lautsprecher der "AUS DEM WEEEEEEG!!!" ruft, sobald sich die Front irgendeinem Hindernis auf 5m nähert?
  • Wird der Akku mit Schiffsdiesel betrieben oder mit Brennstoffzelle?
  • Bekommt man beim Kauf einen Gehilfen mit dazu also sozusagen einen TrageKurt?
  • Kann man den Wagen im Frühjahr zum vertikutieren nutzen bzw. gibt es dafür spezielle Reifenaufsätze?
  • Hat die Namensgebung des Fahrzeugs etwas mit Weihnachten zu tun oder mit Pornos?
 
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Slayer

Mitglied
"Gerade mal"...
Naja, son Xmaxx ist nicht gerade leicht, der braucht schon ein bisschen Leistung, um vorwärts zu kommen...
 
D

Deleted member 5353

Gast
Alles klar, sowas ist wohl ausserhalb meiner Finanzmöglichkeiten.

Noch ein Tip: zieh deine Antenne ein Stück zurück(oder verwende ein längeres AntennenRöhrchen), so das die Antenne komplett im AntennenRöhrchen verschwindet, sonst wird der AntennenMittleleiter irgendwann brechen. Ausserdem hast du mit einer vertikal stehende Antenne größer Empfangsleistung, als mit einer horizontalen Antenne.
 

Eckbert

Mitglied
In der BDA meines BS6-Empfängers steht ausdrücklich drin, dass man das dünne Ende aus dem Röhrchen stehen lassen soll. Sonst gäbe es Empfangsprobleme oder so. :unsure:
 

Foggy4

Mitglied
@Eckbert
Hab mal auf deinen link geklickt . Völlig mit Scheuklappen nur die 59,50 gesehen und dachte mir für das Geld kannste dir den auch holen. Und dann Bäm 449€ .
Naja wenn du sowas rumliegen hast :D
@S.nase Dein Username kommt mir verdammt bekannt vor . Warst du damals auch im RC-Car-Driver Forum oder war das independent ? Schade beide weck !
Vielleicht ist das was für dich https://de.banggood.com/SKYRC-GSM-0...-p-1484506.html?cur_warehouse=CN&rmmds=search
Ich nutze den Canmore 102 wie viele hier . Wird auch unter anderen Namen angeboten .
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 5353

Gast
In der BDA meines BS6-Empfängers steht ausdrücklich drin, dass man das dünne Ende aus dem Röhrchen stehen lassen soll. Sonst gäbe es Empfangsprobleme oder so. :unsure:
Dann steht bestimmt auch drin, was du machen sollst, wenn der Innenleiter nicht senkrecht steht, abklickt oder abreißt. Wenn du Bedenken hast um die Abschirmwirkung deines farbigen AntennenRöhrchen, nimmst du halt ein durchsichtiges(leere Kugelschreiber Kunststoffmine).

@Foggy4
Ja das IndyForum war früher auch mein Favorit. Leider hat der kurzweilige Quadrocopter Hype viele guten AutoForen in die Knie gezwungen. Der QuadHype hat mich ja damals auch eingefangen. Aber irgendwann kommt man immer wieder zu den Anfängen zurück.

GSM-020 und Canmore102 hab ich ja hier liegen. Aber die haben mir zu geringe Aufzeichnungsfrequenz, um auch Fahrphysik auswerten zu können. Und einen handliche 20/25Hz Logger hab ich bisher nicht gefunden.
 

Cat983

Mitglied
Na, der ist mal Klasse, wie sind die Ketten? Halten die oder reißen die gerne wie bei den Panzern? Gerne auch per PN um hier nicht zu oT
Hi, das ist die Frage, die ich mir auch stellte. Für den 983 hatte ich ein Standard Alu verwendet, also mittlere Festigkeit. Nach zirka 20 Betriebsstunden gab es noch kein Auslängen der Kette. Verschleiß ist minimiert, weil auf den Zylinderstiften mit 5mm zusätzlich eine 8mm starke Messinghülse präzise sitzt, geringes Toleranzmaß. Dabei hat die Messinghülse eine Art Selbstschmierung durch ihren Werkstoff. Diese Messinghülse ist wieder zum hinteren Turas (Antriebsrad) robust und verschleißhemmend. Auch dort kein Abrieb (Verschleiß) zu sehen. Der Komatsu D155S-1 wird aus 7075 gemacht. Hat ne Festigkeit von 550 N/mm. Doppelt so viel als das Standard Alu. Erfordert beim Fräsen gerne den Einsatz von VHM-Fräser.
Die Raupe hat, wie bereits erwähnt, 50 kg Fahrgewicht. Das zeigt beim Schieben bzw. Erde aufnehmen, das wenn der Wiederstand an den Zähnen im Erdreich zu groß ist, das die Ketten durchdrehen. Das ist gut so und zugleich ein Anti-Kettenreiß Effekt. Ein Modellbauer aus der Schweiz hatte vor 10 Jahren den 983 ebenfalls in 1:8 aus Stahl gemacht. Über 75 kg Gewicht, was dem Grip auf jeden Fall besser kommt. Da wäre die Kette schlechter dran. Ob bei ihm ein Auslängen sich zeigte weiß ich nicht. Meine 50 kg sind zudem akkuschonend, ich fahre etwas länger als der Helvetier.
Das wiederum beweist jedoch, das der Unterschied zwischen dem originalen 983 und dem Komatsu D155S-1 von 10 Tonnen desssen Verschleiß am Kettenlaufwerk durch den hohen Bodendruck enorm ausfallen. Siehe meine Erläuterung in der Vorstellung im Forum.
Bei Panzern kenne ich mich nicht aus. Denke mal. das die Ketten dort filigraner ausfallen. Zudem stelle ich mir vor, daß das mit den hohen Geschwindigkeiten die Hauptursache für Kettenreißen sein kann. Dazu noch die Materialauswahl. In einem Panzerforum habe ich ein paar Eindrücke erfahren können. Gusskettenteile aus speziellen Eigenfertigungen (sehr teuer) sind die beste Lösung. Bei einem billigen Heng Long Panzer würde mich nix wundern wenn die reißt.
Letztens kommt es drauf an, wie man mit Ketten umgeht bzw. fährt.
Bei den Pistenraupen unterlässt es ein Fahrer tunlichst, einen Table-Turn zu machen. Er wendet, wie es der Fahrschüler beim Führerschein auf der Straße beim Wenden tun soll. Im Schwarzwald hatte vor ca. 8 Jahren ein Fahrer mit einer Laderaupe den Table Turn gemacht, nach drei Umdrehungen ist die Gusskette gerissen. Das wiederum liegt am Bodenwiederstand. Der Pistenraupenfahrer macht sowas besser bei 30 cm Pulverschnee, denn der ist locker und hat weniger Wiederstand. Man würde bei schwerem Schnee ein Reißen nicht bekommen, aber ein Auslängen der Gewebegummibänder. Bruchlast sind zwischen 10 - 15 Tonnen, wobei die meisten Alpenpanzer pro Kette heute 6 Bänder haben, jedes 200x20 mm Maße.
Daher bin ich froh, das zumindest mein Maulwurf "nur" 1,2 km/h fährt, wie gesagt "maximal", denn für den Zuschauer ist es schöner zu sehen, wie er arbeitet und das tun die meist seeeehr langsam, also was fürs Auge ;)
 

Maxxfan

Mitglied
Traxxas X-Maxx 6S Version, gebraucht. Ein paar Reparaturen..., dann Runtergeritzelt auf 12/54 da er serienmäßig zu heiss wurde. 2x 3S HRB 4.200 mAh. Zwischen Motor und Alukörper ist dieser Spalt ... . Messungen per Traxxas GPS.
Doppellüfter montiert und Max 6. Läuft nach 10 min Feldfahren mit 80-100% Vollgas bei 60 Grad.
Topspeed Straße 41 Km/h auf der Wiese meistens 37-38 einmal sogar 39. War wohl die Kuppe runter.
Umgeritzelt auf 15/54 wie Serie, Motorhalterung aus Alu und den VXL 8S eingebaut wegen der eingebauten Telemetrie.
Vmax Straße 45 Km/h an 6S wie zuvor. Mit Telemetrieexpander und GPS.
Wenn ich den Wagen hochhalten läuft er 57 Km/h lt. Dashboard und der Motor dreht 36,8 tausend Umdrehungen.
Was mich wundert dass von 12 auf 15er Ritzel nur 4 Km/h schneller und
was mich auch wundert, dass er trotz GPS beim hochheben max 57 km/h anzeigt wird.
Sollte er dann nicht 0 anzeigen da ich Ihn hochheben und er nicht vom Fleck kommt?
Dann dreht der Motor nur 36.800 U/min im Leerlauf ?
Ich glaub der braucht mal 8S.
Es ist immer noch der ursprüngliche 6S Motor mit 1600 Upro V verbaut.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Knapp 37000umin "Leerlaufdrehzahl" passt doch ganz gut zu dem 1600KV an 6s. Mach Mal das Ritzel runter, und messe die Geschwindigkeit/LeerlaufMotorDrehzahl ganz ohne Last(=KV). Dann bremst auch nicht mehr das ReifenBallon und die "GetriebeSchwergänigkeit".

Mit dem 15er Ritzel ist der Motor schon sehr knapp an seiner Lastgrenze (siehe MotorLastDrehzahl). Vieleicht solltest du etwas langsamer von 12T hochritzeln, und nicht gleich mit 15T fahren. Dann steigt vielleicht auch die Lastdrehzahl durch die geringere Motorbelastung noch etwas weiter an.
 

Maxxfan

Mitglied
Danke für den Tipp, mache ich mal, hätte nur nicht gedacht, dass die Serienübersertzung zu lang ist, daher wohl auch die "Serienprobleme" mit Hitze ...
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Traxxas hat den 6s aus gutem Grund durch den 8s ersetzt. Da sind einige Teile neu gekommen, aber grundsätzlich kann man alle Teile nachrüsten. Es wäre daher durchaus eine Überlegung wert, den kleinen auf ein 8s System aufzurüsten - muss auch nicht das von Traxxas sein.
 
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