• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Geschwindigkeiten eurer RC-Cars

geheim5000

Mitglied
Ich weiß in den meisten Foren ein Relativ unbeliebtes Thema :)

Aber mich interessiert mal wie schnell eure RC Cars so fahren. Ich würde dann Regelmäßig eine zusammenfassung schreiben, die dann ein MOD hier reinkopieren müsste.

Ich dachte mir das so

Name Fahrzeug Geschwindigkeit in km/h
geheim5000 Neo Fighter (Tamiya DT03) 78km/h
geheim5000 Grasshopper 42km/h


Das ganze getrennt nach 1:10 und 1:8 oder halt noch mehr.

Messungen sollten per GPS gemacht werden, keine Schätzungen oder ähnliches.

Vorschläge willkommen

Leider sind ja hier keine Tabellen möglich

Speed Tabelle- Neu

Einen Link zur Tabelle findet ihr auch in unseren Ressouren: https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?resources/geschwindigkeiten-eurer-rc-cars.18/
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

jagged

Mitglied
Das hängt aber sehr stark von den Akkus ab (oder verwendetem Brushless-Set).
Führt das dann nicht zu Frustration, wenn das eigene Auto den genannten Wert nicht erreicht?
 

geheim5000

Mitglied
Gibt natürlich viele Faktoren die mit reinspielen.
Man kann natürlich die Tabelle erweitern, oder sich bei dem "schnellerem" erfahrungen abgucken.
 

.Cee.

Mitglied
Die Liste ist auch so ohne weitere Infos totaler Murks.
Mein Scaler wurde auch schon mit 220km/h bewegt, allerdings eben nicht aus eigener Kraft, sondern im Kofferraum...

Man sollte da schon ein wenig mehr Infos hinterlegen, zumindest Akku (Typ + Zellenzahl) und Motor/Regler Kombo, dass so eine Liste dann auch nur irgendwie Sinn ergibt.
Andernfalls garantiere ich, wird das hier bald auch so ein Sinnlosthema, wo zerkaut wird warum wessen Auto schneller ist als irgendein Stockkarren, mit 4165321056 Posts Diskussion, nur um am Ende festzustellen, dass man krampfhaft eine Silberbüchse mit mech. Regler an halbtotem 5S NiCD Akku mit einem 6000KV Brushless + High End Regler und 3S LiPo vergleicht.
 

Chris83

Mitglied
Finde ich auch interessant
Vor allem da ich Speed technisch wohl eher noch im unteren Bereich bin
Ob das hier so durchführbar ist. Vielleicht als Anhang zum jeweiligen Profil
 

JonnyBravo

Mitglied
Finde die Idee interessant.

Würde auch gerne mal meine 2 messen. Nur muss ich erstmal schauen, dass ich von meiner Frau das alte iPhone bekomme.
Ich habe nur mein aktuelles Samsung. Das will ich nicht auf meine Autos schnallen. Und Sie weigert sich noch, mir das alte zu geben.

Hat eigentlich wer nen Tipp, wie man das am besten auf einem 1:10er (Asso B5) festschnallt? :)
 

Mred

Mitglied
Dass man mal wissen möchte, wie schnell man mit einem RC-Car fährt ist nachvollziehbar.
Aber wofür soll eine Liste mit Vmax gut sein?
 

.Cee.

Mitglied
Dass man mal wissen möchte, wie schnell man mit einem RC-Car fährt ist nachvollziehbar.
Aber wofür soll eine Liste mit Vmax gut sein?
Die "Höher, schneller, weiter" Konsumenten identifizieren sich halt über ziemlich genau die 3 Punkte...


Grundlegend ist es ja schon interessant. Viel interessanter als die nackte Vmax ist allerdings: Wodurch und wie lange kann Modell X das.
Es gibt Modelle die sind dafür ausgelegt ihre 100km/h auf die Bahn zu bringen, und es gibt solche, die oft versucht werden, zu so einem gemacht zu werden.
Dass letztere natürlich weniger dafür geeignet sind, als auch deutlich kostenintensiver, darüber brauchen wir uns wohl nicht unterhalten.

Und der eine oder andere wird es mit Sicherheit mehr als ernst nehmen.
 
Top Bottom