• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Geschwindigkeiten eurer RC-Cars

Maxxfan

Mitglied
hab ich ja, noch den alten Motor als 6S 1600er aber schon besser gekühlt und mit Original 8S Regler aber noch mit 6S gefahren. Ich dachte da kommt mehr rüber
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Der ESC hat da in den Modellen wenig Einfluss. Wenn er zu schwach ist, geht er kaputt, aber sonst kann er nicht viel ausrichten. Die ESCs aus Rennfahrzeugen können übers Timing z.b. aus Motoren mehr Leistung herauskitzeln, aber ein ESC mit Standardeinstellungen verändert da quasi nichts.

Wenn Du dem X-Maxx Beine machen willst, wirst Du leider auch einen leistungsfähigeren Motor einbauen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxxfan

Mitglied
Umgeritzelt auf 15/54 wie Serie, Motorhalterung aus Alu und den VXL 8S eingebaut wegen der eingebauten Telemetrie.
Vmax Straße 45 Km/h an 6S wie zuvor. Mit Telemetrieexpander und GPS.
Wenn ich den Wagen hochhalten läuft er 57 Km/h lt. Dashboard und der Motor dreht 36,8 tausend Umdrehungen.
Was mich wundert dass von 12 auf 15er Ritzel nur 4 Km/h schneller und
was mich auch wundert, dass er trotz GPS beim hochheben max 57 km/h anzeigt wird.
Sollte er dann nicht 0 anzeigen da ich Ihn hochheben und er nicht vom Fleck kommt?
Dann dreht der Motor nur 36.800 U/min im Leerlauf ?
Ich glaub der braucht mal 8S.
Es ist immer noch der ursprüngliche 6S Motor mit 1600 Upro V verbaut.
Habe die Adapter für die Spannungsabnahme entfernt. Selbe Konstellation, diesmal 50Km/h lt. GPS. Dann GPS abgesteckt und dann zeigt er die Geschwindigkeit anhand Ritzel und Räder an. Dabei sind dann 56 Km/h angezeigt worden, auf dem Feld und auf der Straße. D.h. Motor hat auch auf dem Feld aufgedreht. Bin erleichtert dass es nur am Kabel und zusätzlichen Stecker/Adapter gelegen hat. Hätte ich mal nicht vermutet.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Jeder zusätzliche Kontaktwiderstand erhöht die Spannungsverluste zwischen Akku und ESC. Je höher der Strom, desto größer werden die Spannungsverluste, um somit auch niedriger die Lastdrehzahl und Maximalleistung des Motors. Und 100A werden bei Dir mit Sicherheit nicht selten überschritten.
 

Maxxfan

Mitglied
Traxxas X-Maxx 15/54 an 5S im SCHNEE : 22 km/h
Danach rutschte er immer weg. Aber Motor wurde warm, da Vollast bei halber Drehzahl. Also zu lang geritzelt.
Oder lag es an 3 Kilo Schnee und Eis in den 20210124_114839.jpg20210124_115054.jpgRädern?
 

Highlander

Mitglied
Wird normal beim Auto verwendet für 0 - 100, 100 - 200, Viertelmeile, Rundenzeiten usw., hatte den eh noch hier "rumliegen".

Interessant, was macht den Logger denn so teuer?
 

funkflix

Mitglied
Streckendaten, Rundenzeitenermittlung usw., ob das letztendlich gerechfertigt ist, kann ich nicht beurteilen. Die Konkurrenzprodukte kosten aber vergleichbares Geld.
 

florianz

Mitglied
Die ESCs aus Rennfahrzeugen können übers Timing z.b. aus Motoren mehr Leistung herauskitzeln, aber ein ESC mit Standardeinstellungen verändert da quasi nichts.
Jeder brauchbare Regler hat Timing-Einstellungen, und es ist sehr zu empfehlen, verschiedene Timing-Settings zu testen um zu sehen, welche optimal ist. Nicht zwangsläufig ist höheres Timing schlecht oder läßt den Motor heiß laufen. Vergleichbar mit der Frühzündung beim Verbrenner muss Timing nicht den Motor schaden, wenn man es nicht übertreibt. Jeder Motor hat da seinen Sweetspot, das ist meine Erfahrung nach unzähligen 1:8er Motoren. Ein Händler hat mir z.B. für Y-Windung 7 Grad empfohlen, ich glaube D-Windung möchten nicht zu viel Timing. Muss man einfach ausprobieren und genau auf die Temperatur achten, dann hat man eine optimale Leistungsausbeute ohne unnötig hohe Temperaturen zu generieren. Bei einem Vierpoler war der Motor mit mittlerem Timing wie ausgewechselt und ist erst dadurch zum Leben erwacht. Jeder Regler ist da etwas anders, und jeder Motor reagiert darauf anders.
 
D

Deleted member 1409

Gast
Fahre meine Castle 2200 Kv und einen LRP 4000 Kv (6s und an 3s) alle mit 0 Grad Timing. Castle hat als Werkseinstellung 10 Grad in den Reglern programmiert. Das ist mir entschieden zuviel Dampf. Ist halt auch Geschmackssache. Nun gut an 6 S haben die ehe reichlich Dampf. Ist vielleicht für 4s voreingestellt.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Ich stell meine Motortiming immer so ein, das die Kraftentfaltung über das gesamte Drehzahlband möglichst linear bleibt, um die Motorleistung möglichst gut unter Kontrolle halten zu können. Klar reduziert sich damit auch die Maximaldrehzahl und Maximalleistung etwas. Aber davon ist idR eh mehr als genug vorhanden, bzw wird mit der Übersetzung angepasst.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Also wahre Wunder sollte man bei höherem/früherem Timing nicht erwarten.
Wie Ozelot1970 und S.nase geschrieben haben, gibt es einen Sweet-Spot, in dem der Motor am besten läuft.
Geht man mit dem Timing runter, verschenkt man Leistung, geht man hoch, verheizt man Leistung.
Die meisten 4-Poler laufen wirklich mit ca. 7° im optimalen Bereich des Wirkungsgrads.
Ausnahme ist nur mal wieder Hobbywing (merkt man, dass ich kein Fan der HW Motoren bin?)...
Die laufen immer ineffizient und eigentlich mit 0° noch am "besten".
Bei 6-Pol-Motoren sollte man mal mit ca. 11° starten, bei 8-Poler mit 15° usw.

BTT: mein persönlich schnellster Run war mit dem Kyosho Scorpion XXL (1500KV / 8s): 138Km/h.
Ist nicht wirklich schnell, ich weiß, aber das reicht mir.
 

florianz

Mitglied
Keiner schreibt dass man Wunder erwarten soll, sondern den Sweetspot finden kann, wenn man sich die Mühe macht und mehrere Settings ausprobiert. Wichtig ist die Unterscheidung zwischen D und Stern Wicklung, da sie unterschiedlich reagieren.
 

florianz

Mitglied
Allet jut, denke du hast da noch a bisserl mehr Erfahrung. Ist zwar OT, aber ich finde ein wichtiges und oft vernachlässigtes Thema, und bei einer Diskussion wo es um Vmax geht passt das gut rein.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Das ist ne Fangfrage! :D
Etosch hat geschrieben er würde keinen HW Motor nehmen, wenn es darum geht, maximal schnell zu fahren.
Ist halt schon nicht so geil, wenn man mal eben 300 Watt in Hitze, statt in Vortrieb umwandelt.
Beim 0815 Bashing bestimmt der Fahrer wie stark er den Motor fordert. Da geht's um nichts, außer Fun. Je mehr Spaß, desto mehr Hitze.
Fahre selbst auch Robitronic Motoren (HW-Nachbauten) im UDR und im E-Revo, weil's mir da egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 5353

Gast
Die ersten Versuche mache ich oft auch mit Billigmotoren. Weil praktische Erfahrungen oft doch besser sind als theoretische Berechnungen. Wenn ich dann eine Idee davon bekommen habe, wo die Reise hin gehen kann und was dafür nötig ist, besorge ich mir einen besseren Motor mit passenden Eckdaten. Der erste Aufbau passt nur in selten Fällen auf Anhieb gut. Meistens entstehen schon beim Zusammenschrauben neue Ideen und Lösungswege, die einen anderen Motor nötig haben. Da ist der Fehlkauf eines günstigen Motors ESCs oder Akkus eher verschmerzbar.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Habe mir letztes Jahr ein "Long-Run-Car" für ein YouTube Video aufgebaut, das bis jetzt leider nicht stattfinden konnte.
Da ging es darum möglichst schnell eine Strecke von ca. 25Km am Stück zu fahren.
Mit einem Hobbywing Motor undenkbar.
Mit einem Castle Motor? Keine Ahnung. Die geben keine Daten an, also völlig uninteressant für mich.
Letztendlich habe ich ein Setup gefunden, mit dem das geht.

Das sind Anwendungen, bei denen einfach alles passen muss und hier bestimmt nicht mehr der Fahrer, ob es klappt oder nicht, sondern die Qualität der Komponenten.

Mir ist völlig klar, dass die HW-Max-Combos fürs Bashen völlig ausreichend sind und das P/L-Verhältnis passt.
Wie geschrieben: nutze ja selbst auch solche "Basher-Combos".
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom