• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eigenbau Gentleman Racer "TW1200 Speedline" mit Pappelspanten

uwe_q

Mitglied
Immer noch beim Aushärten von Epo.

Hinten gibt es aber auch noch eine Klappe. Darunter versteckt sich dann später das Klappverdeck. Damit alles rein und raus-passt, musste ich die ursprüngliche Öffnung erweitern.

Jetzt hab ich also den alten "passenden" Deckel und kann diesen nicht mehr verwenden.

20190827_143158.jpg

Da muss was neues her.

Zuerst mal mittels Papierschablone eine Hälfte hergestellt und dann gespiegelt. Als ein ganzes dann ausgesägt, in die Badewanne geschmissen, gebogen, und mittels Formstreben verleimt.

20190827_143253.jpg

20190827_143303.jpg

Passt erst einmal im Groben.

Da ich später noch etwas festes Furnier brauche ( Wegen dem "zuvor-zuschneiden") hab ich mir etwas Zeit genommen, ein entsprechendes Teilstück vor dem Aufkleben zu stabilisieren. Rauf damit auf eine Backfolie und mit EPOSEAL eingepinselt.
! Das Zeugs durchdringt tatsächlich das gesamte Furnier !

20190827_161522.jpg

Hier die Oberseite...

20190827_161534.jpg

...und nach etwas Abtrocknen das Backpapier. Naja , ist ja auch dünne wie Wasser.
Natürlich blieb noch etwas vom Epo übrig, das hab i ch dann auf die Spiegel-Partie am Heck aufgetragen.

20190827_161420.jpg

Lass erst mal trocknen...

I zwischen werd ich mal noch ein paar konische Leisten für die Heckklappe schneiden.

LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe_q

Mitglied
Mir ist in meiner Bildersammlung aufgefallen, daß ich eigentlich keine Aufnahme habe, welche mir das komplette Boot im aktuellen Zustand zeigt.
Jetzt hab ich das mal nachgeholt, und möchte mir auch gleich damit einen optischen Gesamtüberblick verschaffen.
(Schräge der Leisten auf der Heckklappe zB etc. )

....aber seht selber...

20190828_074706.jpg

Hier die Aufteilung und Ausrichtung auf der Heckklappe...

20190828_074720.jpg

...die Kontrastwirkung der unterschiedlichen Materialien untereinander,...

20190828_074736.jpg

...und eine Gesamtaufnahme von der Seite.

LG Uwe
 

uwe_q

Mitglied
Weiter geht's mit der Heckklappe.
War mir nicht sicher ob ich diese zweiteilen sollte und somit seitwärts aufklappen, hat sich aber irgendwie zerschlagen.
Also wird diese nach hinten aufgehen.
Zuerst muss aber die Auflage dazu eingeklebt werden. Diese dient auch später dann zur Abdichtung gegen Spritzwasser. Im Prinzip ganz einfach.

20190901_110926.jpg

Einfach nur unter der Oberhaut drunterkleben.

Die Klappe ist auch mit seinen unteren Formteilen soweit fertig.

20190901_125431.jpg

Diese bringen die benötigte Rundung und Stabilität.

Weiter geht es dann mit der Leisten-Beplankung. (dazu aber dann später mehr )

LG Uwe
 

uwe_q

Mitglied
Damit die Klappen und Deckel bzw deren Kanten nicht zu auffälig erscheinen, also zB auch der Kantenrahmen bei zu viel Spielraum durch"leuchtet", muss dieser auch beklebt werden.

20190914_191735.jpg

Hier an der Heckklappenseite....

20190914_200452.jpg

Und an den beiden vorderen Luken.

Das ganze dann etwas in hochkant an die Oberkante angepasst , dürfte dann reichen.
In diese etwas verkleinerte Öffnung muss dann der passende Deckel rein. Da die 3 Deckel ebenfalls eine Umrandung aufgeklebt bekommen, sind erst einmal wieder Schleifarbeiten angesagt.
Da bricht dann auch gerne mal was weg. Also dann mit Supergrossen, handlichen Holzsplittern arbeiten. :(

20190913_181331.jpg

( etwas Heckklape zum ausflicken)

Nachdem nun alles wieder mit EPO stabilisiert wurde, könnte erneut geschliffen und eingepasst werden.
Deswegen zog sich das Ganze unwahrscheinlich in die Länge.
Ich müsste viel warten bevor es weiterging. Blieb also nur der Wechsel zwischen Vorn und Hinten abwecshelnd zu bauen.

LG Uwe
 

uwe_q

Mitglied
Inzwischen hab ich mal beide Bugteile geschliffen und eingepasst.
Noch fehlt allerdings die schwarze Einfassung an den klappen. D.h. ich muss nun noch 0,6mm mehr abschleifen - aber Egal, ich kann da durchaus mit 40er Papier rangehen, da alles schön ausgehärtet ist.

Hier nur kurz 2 Bilder:

20190915_114111.jpg
...der erste Flügel passt schon mal....
20190915_122356.jpg
..der zweite jetzt auch.

Bissl übergeschliffen, und ich kann erkennen, wo zu viel oder zuwenig ist
Dann noch die 0,5mm ringsrum wegmachen, schwarzen Trenner aufkleben, und mein Boot sieht wieder "komplett" aus.

LG Uwe
 

uwe_q

Mitglied
Ein kleines Zugeständnis muss ich jedoch im Nachhinein machen.
Es passt zwar nach ein bissl schleifen wieder, aber die beiden Vorderteile schließen nicht auf alle Magneten auf, dh da hat sich was verzogen ! (Minimal )

Also nass gemacht und etwas gerichtet.

20190915_134741.jpg

20190915_134914.jpg

Solange das nun trocknet, werd ich mich mal der Heckklappe widmen.

LG Uwe
 

uwe_q

Mitglied
Genug gewidmet, jetzt kommt die Heckklappe. Zunächst spule ich aber mal ca 14 Tage zurück.
Hier entstand der Entwurf und die Formgebung.

Irgendwi/-wo muss ja ein "Nummernschild" rumgebastelt werden. Dazu bietet sich die Heckklappe förmlich an.
Also kurze Einführung:
Der Name des Bootes ist schnell erklärt, daß "T' und "W" sind die Namenskürzel meines Sohnes, die "1200" bezeichnet nur die Länge in mm, und das Wort "Speedline' dazu ist nur ein Extra.
Speedstar etc gibt es genug, aber "...line"' wohl weniger. ( deswegen auch die linienförmige Zeichnung aus Ahorn an den Seiten ).

Also kommen wir mal zur Kennung...

Der Entwurf sah dann so aus:

20190825_164007.jpg

Vielleicht etwas verrückt, aber mir fiel nichts besseres ein. Also mußten erst einmal ein paar Puzzleteile hergestellt werden.

20190901_170358.jpg

Diese wurden mit nen Pritt + aus Papier aufgeklebt und mit EPO getränkt, zum Aushärten. Danach könnte mit dem Aufkleben begonnen werden.

20190901_170348.jpg
Hier kommt später im oberen Bereich das Wort "Speedline" und im unteren Bereich die "1200" rein Ob nun als einfaches Abziehbild oder als verchromte Applikation ? ... wird sich später entscheiden.
Da das gesamte Logo nur ganz dünn vom restlichen Stabsdeck getrennt sein soll, müsste also auch was dünneres her. Hab ich nicht !... also die schwarzen Einleger hochkant rein.

20190901_211644.jpg

Was für ein blödes Vorhaben .
Okay, nun muss ich mit durch !
Also weiter damit...

20190902_194651.jpg

20190902_204602.jpg

20190903_091557.jpg

LG Uwe
 

uwe_q

Mitglied
So, Mittellinie ist markiert, jetzt wird weiter geklebt...

20190903_101837.jpg

20190908_095828.jpg

20190908_191203.jpg

Jetzt kommt noch das "Innere" dazu, und dann ist grob alles "fetrsch".
( P S: hab wahrscheinlich grössere Splitter in den fFngern gehabt, als ich bei dieser Arbeit aufgeklebt habe )

20190910_181747.jpg

Soweit nur mit Eiche - jetzt noch ein biss'l Mahagonie daneben. ( soll doch Stromlinienförmig aussehen )

20190910_212552.jpg

LG Uwe
 

uwe_q

Mitglied
Letztes Foto zeigt schon das überlakiert Heckteil. Aber das war nur eine schleifbare Varinte zum anpassen.

20190914_222838.jpg

Also mussten nach dem Grobeinpassen auch die Seiten beklebt werden.

20190914_222750.jpg

Je nach Erscheinungsbild war dann auch die Umrandung unterschiedlich. Hier zB als Kantendarstellung ( schlecht gelungen) dargestellt.
Im Groben aber, hat alles funktioniert und die Heckklappe passt.

Bilder folgen.( mein 1&1 Internet klemmt irgendwie Grad 1Mb Upload nach 2min immer noch nicht fertig - und das bei VDSL 50 )

LG UWE
 
Top Bottom