• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eigenbau Gentleman Racer "TW1200 Speedline" mit Pappelspanten

D

Deleted member 1492

Gast
EBEN! Gerad Du weißt doch WIE man effektiv entspannen kann.
Obwohl, vielleicht schon verlernt? :p
 

uwe_q

Mitglied
Nix verlernt ! Ommmm, ... ist noch bekannt.

Habe nach Ferienlager meinen 9jährigen hier. Der will Fortschritt sehen. Okay -da ging was daneben, aber das kennt er.
Habe ihm gesagt das es einfach runterschleifen wird und nochmal gemacht wird. Kein Problem.

Jetzt hab ich nur Angst das er mich als großmäuligen Vollidioten hinstellt, der nicht mal schleifen kann :)

LG Uwe

( der hat zwar ganz cool gesagt, ich solle doch einfach ein weißes Papier draufkleben ... und dann ist der Unfall weg )
Okay, ... ist mein Humor.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Okay -da ging was daneben, aber das kennt er.
Falsch, er kennt seinen Vater

Jetzt hab ich nur Angst das er mich als großmäuligen Vollidioten hinstellt, der nicht mal schleifen kann :)
Ähm ...... dazu tu ich jetzt nix sagen tuhen tun.

Nicht ärgern, Pause, weitermachen, gut is. :thumbsup:

Hartes und weiches Material (Holz) gleichzeitig schleifen ist eher eine Kunst und viel Arbeit.
 

uwe_q

Mitglied
Ich beiß mich da da durch.
Werde dann morgen kleben.
Ach Nee, muss ja vorher noch Spachtel und anpassen, aber da macht er durchaus mit.

LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe_q

Mitglied
Schleifen beendet ( denk ich mal vorerst )

Nun zum Spachteln bzw Angleichen der beiden Deckel. Vorerst wird auf gleiche Höhe des Decks geschliffen werden. Wenn dann alles passt, nehme ich dann etwas runter und kann dann das Furnier neu aufkleben. Somit habe ich dann die Deckswölbung und die endgültige Furnierhöhe angepasst.

Also zunächst Folie drunter damit ich auch eine Anpassung der Kanten machen kann, ohne dass mir die Deckel gleich fest verbunden sind. Da soll dann später eine schwarze Abschlussleiste, ähnlich einer dünnen Linie geklebt werden.

20190720_090841.jpg

Kurze Kontrolle und dann den ersten Spachtel drauf.

20190720_092153.jpg

Jetzt muss alles erst einmal Aushärten. Dach wird grob geschliffen und feingespachtelt. Das dauert aber jeweils 24 Stunden bevor der nächste Schritt ran kommt.

Bleibt inzwischen die Möglichkeit, ein Foto meiner zukünftigen schwarzen Linen zu zeigen.
Die Eichenbretter bleiben bei ca 7-8mm Breite, und dazwischen werden 1,5mm Breite Streifen aus Furnier geklebt.
Hab mir davon 30m im www bestellt weil ich das selber technisch nicht schneiden kann.

20190717_173643.jpg

Bleibt nur noch die Hoffnung, daß Murphy gerade Urlaub macht :) .

LG Uwe
 

uwe_q

Mitglied
Nicht einmal 2 Stunden später .

Und ich dachte schon ich wäre das schwarze Zeugs fast los.

20190720_112116.jpg

*grrr*
Ich freue mich schon auf den Schleifstaub

LG Uwe
 

uwe_q

Mitglied
Tja, da muss ich durch.
Kann leider nicht vorher wasserfest Lakieren, da ich ja eine feste Verbindung der Spachtelmasse brauche.

LG Uwe
 

uwe_q

Mitglied
Sohnemann ist doch schon zu groß für die Waschmaschine. :)

Also hab ich es dann selber abgeschliffen. Das grösste Problem ist eigentlich das bereits aufgeklebte Mahagonie-Furnier auf dem Deck. Vor allem zu den Seiten hin, da ist mal ganz schnell draufgeschliffen. Konnte ja die beiden Deckel erst herausnehmen nachdem die Kanten weit genug herunter geschliffen waren, denn sonst bricht mir die "Seitenfüllung" ab. Diese Brauche ich später für den Rundum-verleimer in Schwarz.

Zuvor durfte sich aber noch etwas schwarz beim Trocknen verteilen .

20190720_112116.jpg

20190720_214615.jpg

....da freut man sich doch schon vorher auf den Dreck, oder ?
Hier nun aber mal ein Blick auf die zu schleifenden Kanten, welche später genau auf Deckshöhe ( - 0,5 mm ) sein müssen.
Vorab aber erst einmal auf gleicher Höhe.

20190721_091034.jpg

20190721_091043.jpg

Alles dann grob geschliffen, so dass die untergelegte Folie verschwand,. Zwischendurch dann aber von 40er auf 80er Schleifpapier gewechselt und immer wieder Zwischenkontrolle.
Es soll ja noch eine zweite Spachtellage drauf, aber zuvor möglichst fertig schleifen. Somit dient die obere dünne Lage dann nur noch zum schliessen/füllen von noch vorhandenen Unebenheiten.

20190721_092549.jpg

Weiter geht es erstmal nicht auf dem Rumpf, das würde sonst in die Hose gehen.

Nun kann ich beide Deckel auch getrost aus ihrer Lage herausnehmen und mal die Kanten betrachten.
(Bis auf wenige nacharbeiten bin ich aber mit denen zufrieden )

Deckel rein / Deckel raus ....usw.
Zwischendurch immer wieder die Decksrundungen kontrolliert und mit einem roten Filzer draufgemalt, wo was weg muss.
Ab sofort muss ich aber zum schleifen die Deckel herausnehmen, um den Rest des Bootes nicht zu beschädigen.

Hier mal ein paar Bilder der Deckswölbung - Kontrolle.

20190721_125500.jpg

20190721_125522.jpg

20190721_125530.jpg

...wird also langsam

LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe_q

Mitglied
Was im letzten Bild nun nicht so gut zu erkennen ist, ist die zu flache Wölbung im Bereich der Frontscheibe.
Da auf der rechten Seite in diesem Bereich mein Ahornfurnier eine nicht so hübsche Teerfärbung hat, klebe ich einfach neues oben drauf. Etwas übergeschliffen passt das dann schon ( irgendwie )
Könnte allerdings auch Spachtel-zeugs drauf machen. Ich werd nach dem Herstellen des Leistendecks drüber nachdenken.

Hier noch meine roten Kritzeleien um die zu schleifenden Stellen zu markieren.

20190721_125951.jpg

20190721_125959.jpg

Nach einiger Zeit und Mühe passten dann meine Deckel auf Deckshöhe.

20190721_133441.jpg

20190721_133447.jpg

Was jetzt kommt ist so ziemlich analog dem vorherigen Schleifgeschehen.
Nur diesmal wird dann die gesamte Fläche des Deckels mit Schraffierung überzogen und komplett gleichmäßig runter geschliffen. Das wird dann solange wiederholt, bis ich die benötigten - 0,5 mm unter Deckshöhe habe. Dann wird das zweite mal gespachtelt ( um evtl Unebenheiten zu füllen ) und die Kanten zu perfektionieren.
Wenn dann alles mit den Maßen passt wird alles mit Eposeal 300 stabilisiert und dann folgt das Kleben des Stabdecks die II.

LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe_q

Mitglied
Weiter geht's mit der Unfallbeseitigung.

Nachdem nun alles ( teilweise aber leider auch das Mahagonie an den Rändern ) auf benötigter Höhe runterschleifen und gespachtelt wurde, kommt ersteinmal bissl EPO drauf um alles zu festigen. So hält dann auch der Sekundenkleber besser und zieht nicht gleich ein. Ausserdem hab ich bessere Kontrolle über die Form der Klappen, da ich dann nur ein Lichtschein brauche.

20190721_225523.jpg

....runter schleifen und bzw aufspachteln....

20190721_223707_001.jpg

...noch ein bischen Höhenkontrolle...

20190730_144220.jpg

Jetzt die beiden Platten eingesetzt und zuvor etwas Plastikfolie als Trennschicht dazwischen. Anschliessend überlakiert.

20190730_145014.jpg

Jetzt muss ersteinmal trocknen.

Gleich geht's weiter..

LG Uwe
 

uwe_q

Mitglied
Jetzt ist alles getrocknet und die Nachkontrolle verlief auch zufriedenstellend.

Inzwischen bin ich gedanklich dazu übergegangen, den gesamten Bug , je nach Notwendigkeit, aufzudoppeln.

Beim Ahornfurnier ist es eine Notwendigkeit sowieso, aber bestimmte Mahagoniebeteiche müssen auch erneuert werden.

20190714_134916.jpg

Dieser weisse Ahorn ist nicht mehr zu reparieren, und einige Mahagoniepartien sind auch defekt.
Also wird die "Schneidemaschine " ausgepackt.

20190818_104623.jpg

Erst einmal nur Eichenfurnier.
Die anderen Holzarten folgen später. ( liegt sonst nur rum ).

20190818_110808.jpg

Jetzt kann ich mir dem Stabdeck kleben beginnen. Kurz die Mittelachse auf einem Klebeband abgezeichnet, danach ein paar Orientierungslinen zum kleben auf die Bugklappen gemalt.

Jetzt wird in Grobform furniert.

20190817_182224.jpg

20190817_192940.jpg

So, der erste ist fertig.

Als schwarze Zwischenraum wird diesmal mit sehr schmalen schwarzen Furniersrreifen gefüllt.

Wenn alles gut klappt, geht es dann zügiger weiter.

LG Uwe
 

uwe_q

Mitglied
...alle beiden Hälften sind in etwas "Übergrösse" fertig beklebt.
Auch wenn bei der linken Klappe zwei unterschiedliche Nuancen des Furniers sichtbar sind, ist alles okay.
(Ist der gleiche Furnierabschnitt, nur die Hetstellungszeit ist eine andere )

Denk mal kurz überschleifen und dann stimmt es wieder überein.

15661312425551469908037.jpg

Deutlich zu sehen ist nun das geplante Aufdoppeln des Ahorns beim hinteren Teil.

15661313715341327933449.jpg

Okay, dann woll'n wir mal...
( ...uns überraschen lassen )

LG Uwe
 

uwe_q

Mitglied
Hier noch schnell mal ein paar Bilder vom Bug.
Von meiner weissen Linie muss ich mich ersteinmal "verabschieden", diese dient allerdings noch als positionierungshilfe für die äußeren Leisten. ( wird später neu eingebaut )

20190819_210840.jpg

Etwas schwer zu erkennen, aber ich habe mittig angefangen.

20190819_212517.jpg

Als nächstes dann von aussen nach innen. Somit sicher uch die geradlinige Ausrichtung der Streifen zur Mitte ein wenig hin.

Bei dem Ahorn welches ziemlich verfärbt war, musste ich ersteinmal sicherstellen, dass diese Verfärbung beim Lackieren der zweiten Schicht nicht durchschlägt.
Also an den Seiten etwas mehr, und mittig dann weniger weggeschliffen.
Ein provisorium (1 Teilstück) drauf -Eposeal drüber. Alles okay.
Dremel genommen und runter mit dem Testobjekt.
Nun konnte ich also ganz normal weitermachen.

20190821_170317.jpg

20190821_180106.jpg

Etwas Übergang an den Seiten vom Ahorn zum Mahagonie, und das gröbste ist erledigt.

20190821_180120.jpg

Richtig rund und geformt wird dann allerdings erst nach dem Auftrag von Eposeal.
Jetzt noch 2 extraschmale Leisten entlang der weissen Linie, und das war's dann erstmal.

LG Uwe
 
Top Bottom