• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eigenbau Gentleman Racer "TW1200 Speedline" mit Pappelspanten

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Keine Panik :) alles gut - das Kriegsbeil hat hier noch nichteinmal jemand gesucht :) Ich lese hier gerne mit und weil mir Auto-Modellfahren auf Dauer nicht ausreicht, werde ich in dieser Sparte ab morgen auch sporadisch was schreiben :)
 
D

Deleted member 1492

Gast
BELEBEN! Diese Wort fehlte mir, trifft es aber auf den Punkt. :thumbsup:

Denn sonst könnte man das Forum auch umbenennen, denn der Titel ist nicht das was es vorgibt zu sein.

Jedenfalls bisher ............... ;)
 

uwe_q

Mitglied
Modellbau sollte ein freies Handeln und Tun jedes einzelnen bleiben.
Nur dann macht es auch Spaß, " fremdes" zu lesen.!

LG Uwe
 

MatzeBOH

Mitglied
Also ich les hier (fast) immer mit, denke mir "wow, davon biste noch meilenweit entfernt - Respekt was die sich da so zurecht basteln" und gucke das ich so nach und nach vielleicht ein wenig vom "Bashenden Reparaturschrauber" zum "auch mal etwas modellbauenden Basher" mutiere :D Im Winter (wenn der kommende Nachwuchs es zulässt) wird's da ein bisschen was bei mir geben, auch mit Bericht.

So und jetzt :backtotopic: - schickes "Böötchen" das der Uwe da zurechtschnitzt ;)

Gruß, Matze
 

uwe_q

Mitglied
Mit dem "verchromen" bin ich soweit durch. Waren ca 50 versuche (?) .
Ich lass das jetzt aber mal so wie es ist und begnüge mich damit. Beim nächsten mal muss bei der Nachbereitung mehr Sorgfalt ran, aber dies hier ist unter Wasser bzw unter/hinter der späteren Badeplattform.

Die Klappen baue ich erst einmal an, mache später den äußeren Jet, und entscheide dann ob die Klappen so bleiben oder Jet und Klappen Mattschwarz werden.
"Die Dämpfer bleiben aber so. Alle Wandhalterungen am Spiegel ebenfalls.
( zumindest war es eine Testphase für die späteren Beschlagteile und Mini-Reeling )

Hier mal einer der vielen Fehlversuche.

20191016_213140.jpg

Ich weiss nicht einmal ob das sogar nach dem "grundieren" mit Nickel war.

Hier aber das Endergebnis inkl aller Kratzer und Schleifspuren. :)

20191022_195929.jpg

Zumindest sind die Zylinder ganz brauchbar anzusehen. Und noch wichtiger , es funktioniert auch über das verwendete Weichlot.

LG Uwe
 

Stefan D.

Mitglied
"Rauchen ist tödlich" nervt mich schon, wenn ich es auf meinem Tabak lesen muss, jetzt auch noch im Forum.... ;)
Egal, wie vercromst du denn selber?!?
 

uwe_q

Mitglied
Rauchen ist tödlich" nervt mich schon, wenn ich es auf meinem Tabak lesen muss, jetzt auch noch im Forum...
Sorry, werd das bei den nachfolgenden Bilder in "Rauchen macht Spass" umretuschieren. :)

Ich verchromte das Zeugs elektro-galvanisch.
Ich kann das entweder zuerst mit Nickel grundieren oder mit Gold.
Danach kommt dann das Chrom rauf.
Leider ist das Chrom sehr stromempfindlich und bringt oftmals nur verschiedene schwarzfärbungen mit rein.
Diese müssen dann aufpoliert werden oder nochmal gemacht.
Im Prinzip geht es mir gar nicht so sehr um den Chrom, sondern um ein V2A-Optik.

LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Verkupfern >> vernickeln >> verchromen, so kenn ich das.

Die Kupferschicht füllt kleine Kratzer und bildet Haftgrund,
die Nickelschicht bildet die "Glanzbasis" für Chrom.
 

uwe_q

Mitglied
Die Kupferschicht füllt kleine Kratzer und bildet Haftgrund,
die Nickelschicht bildet die "Glanzbasis" für Chrom.
Ist möglich.
Vielleicht gilt das für die Badgalvanik.
Aber bei meinen Werkzeugspuren dürfte auch dies nix bringen.
Mein Rohmaterial muss einfach nur vorher blank sein.
( und bei den kleinen Teilen siehst beim Auftragen der Chromschicht leider keinen Unterschied zur darunterliegenden Nickelschicht )

LG Uwe
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ja, leider ist in beiden Fällen immer mächtig Vorarbeit zu leisten, was mich abschreckt.
 

uwe_q

Mitglied
Hallo Hermann.

Mein allererster Versuch war ein ganz einfacher Test mit nur vergolden.
Schwierigkeiten kommen erst beim verchromen wegen der schwarzfärbung wenn die Bewegung des Pads aufhört. Weiterhin sind die Schichten SEHR dünn, so dass da nicht viel mit polieren ist. ( es sei denn man hat viele Schichten elektrolytisch aufgetragen )

Aber beim vergolden ist es ganz easy, klappt immer.

Hier mein erster Test damals.
Ist der gewisse "L*** zum abgeben " am Ende.
( liegt seit dem bei meinem Buddha :) )

20191022_214144.jpg

LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Neenee, ich meinte das Polieren des noch unbeschichteten Materials, nicht den Auftrag.

Und das ist z.B. bei Stahl eine Scheißarbeit.
 

uwe_q

Mitglied
Sehr lange ist hier nix passiert.
Bin mit Sohnemann mal kurzfristig in die Auto-branche abgesackt.

Jetzt geht's aber auch hier wieder etwas weiter.
Nun aber nur was kleines einfaches.
Bevor ich den Kiel abhobeln tute damit das Boot nicht immer umkippt, dacht ich mir , ich brauch nen Ständer.
Schlicht und einfach.
15er Cu-rohr, paar Formstücke, alles zusammenlegen, und dann mit Schaumschutz belegen.

20200809_130731.jpg
Die oberen Rohre wurde allerdings der Rumpfform angepasst.

20200814_200753.jpg
Mit Fracht drauf dann so.
20200814_200736.jpg
LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe_q

Mitglied
Jetzt kommt als nächstes die äussere Schubdüse inklusive der Ablenkung dran. Da alles unterhalb der Wasserlinie liegt, bedarf es einer Sonderlösung.
Viel Haare sind da zwar nicht mehr auf dem Kopf, welche beim Denken ausfallen können, aber ein bischen Reserve kann ich ruhig dafür noch opfern. :)
Gedränge zum Ansteuern fällt also schon mal aus ( geht nicht um die Ecke ). Wird sich dann wohl über Seilzug dann bewegen müssen.
Aber zuerst setze ich mal die Schubdüse mit Silikonabdichtung und Niro-schrauben am Heck drauf.
20200815_103521.jpg
Die Schrauben werden aber erst ca 5h später eingedreht. Da ist das Silikon schon etwas zäher und als Dichtung besser geeignet.
Alle Seilzüge werden durch ein Messingröhrchen zur "oberhalb der Wasserline" gezogen. Angesteuert wird dann nach folgendem Prinzip:
20200816_143134.jpg

Nun also die Röhrchen gebogen und eingesetzt
. Die obere Biegung wird dann noch entschieden, erst einmal nur "einfach durch".
Eine Besonderheit ist die Rückfahrklappe. Diese wird nur über ein Seil angesteuert. Dazu müsste ich mir was extra überlegen. Vielleicht eine federbehaftete Vorspanng ? Seitlich ist da kein Platz zum anbauen im/am Jet. Also entschied ich mich für eine (doch ziemlich) lange Druckfeder, durch welche später das Zugseil verläuft, und ich somit die Klappe mit Gegendruck der Feder bewegen kann.
Hier mal das Ding mit den Röhrchen dargestellt.
20200816_135558.jpg
Das mittlere Röhrchen ist dabei etwas länger, damit die Feder erst am Menüpunkt sich "parallel" zur Düse biegt, sonst stimmt der Abstand zur Heckwand bei eingeschlagenen Lenkung nicht mehr (Ist dann kürzer auf direktem Weg).
Von innen hab ich mir das dann etwa so gedacht.
20200816_135640.jpg
Ist alles ein bissl fummelig, vor allem nachher die Abdichtung.
20200816_135630.jpg

LG UWE
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe_q

Mitglied
So können die Rohre aber auch nicht bleiben. Sind zwar alle schön über der Wasserlinie, aber auch über dem Boot hinaus :) .
Beide Servos werden mit der Achse weiter nach Aussen gedreht, damit die Rohre und Seile genügen Freiraum haben. Für die Mitte brauche ich zB 5 cm Weg zum verstellen. Rohre sind nun aber inzwischen gebogen.
20200823_173838.jpg
Auch die Seile sind inzwischen eingeklebt.
20200820_222547.jpg
Rohre ausrichten und einkleben wäre das nächste. Leider ist die Austrittsdüse schon dran und alles muss wasserdicht werden. Da die Düse notfalls auch entfernt werden könnte ( ist ja nur mit einer Silikonschicht wasserdicht aufgesetzt), dachte ich mir etwas ähnliches für die 3 Steuerrohre aus.
Aussen in Silikon -innen fest eingeklebt.
Dazu hab ich in der Düse dann die 3 Durchführungen aufgebohrt und bis "hinten/innen" mit Silikon gefüllt. Etwas Kinderknete in die Rohrenden zum verstopfen gedrückt, die einzelnen Röhrchen dann durch's Silikon nach aussen durchgestekt -fertsch.
Jetzt nur nochmal genau ausrichten.
20200823_183520.jpg
20200823_184013.jpg
Das dürfte dann so stimmen.
Nach 24h wurde innen alles nochmal gegen verdrehen fixiert.
(Nicht schön, aber selten :cool: )
20200825_132307.jpg

LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom