• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Geheims Bootsbasteleien

geheim5000

Mitglied
hab mir jetzt so einen epoxy kleber besorgt, werde berichten wenn es soweit ist, jetzt muss ich erstmal platz schaffen und hoffen das entweder hobbyking schnell liefert (wegen motor) oder die Kupplung die heut oder morgen kommt passt.


Habe aber eine weitere Idee, wo ich mal anregungen zu brauche.

Wenn ich 2 Rümpfe nebeneinander nehme (also quasi Catermaran) und einens vorne in die Spitze (bei dem bin ich mir noch nicht sicher)

Wie am besten die Bootsrümpe miteinander verbinden? Reicht da Holz (welches) aus, oder ganz anderes Material?

Am besten was, was ich im Baumarkt oder ähnliches bekomme :D

Zum einen habe ich genug Rümpfe und zum anderen, kann ich so vorhandene Elektronik besser nutzen.

geplant dann mir 2 Motoren und 2 Rudern (außer ihr sagt so und so gehts besser).

Achso alles unter dem aspekt low Budget

achso @grossiman CFK Stangen habe ich nicht da
 
D

Deleted member 17

Gast
Trimaran Experimental, her damit.:D
4 Boote, in der Mitte aus zweien ein längeres basteln.:p
Würde dann die einzelnen Rümpfe mit Carbonrohren verbinden.
Macht am wenigsten Arbeit.:)
Holz geht auch, aber musst halt alles wieder behandeln,
geht ja in der Wohnung nicht ganz so toll.
 

geheim5000

Mitglied
ob ich 2 Zersägte Boote wieder dicht zusammen bekomme? :D

Aber ich finde die Idee auf jedenfall schonmal gut, und werde da mal überlegen wie ich die zusammenbastel, wie sieht das da mit den Schrauben aus? da muss doch ne rechts und ne links drehende dann ran oder?

@renner
Ich kann doch nicht schon wieder da bestellen :eek:

Glaube nen Außenläufer bekomme ich da auch nicht so einfach rein, Platztechnisch.

Aber auf jedenfall interessant der Motor
 

geheim5000

Mitglied
Och nee, ich iwll nur wissen was funktioniert :D

auf jedenfall heißt das dann, ich brauch noch neue Schrauben, gibts die iwo im 100er Pack? :D
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Es ist aber ein Unterschied im Fahrverhalten, ob die Schrauben nach innen oder Außen drehen. Ich glaube nach Innen mehr Agilität und nach Außen mehr Spurteue (Geradeauslauf). Kann auch anders herum gewesen sein :), weiß das leider nicht mehr.
 

geheim5000

Mitglied
so packet da gewesen, testaufbau gemacht.
tja hätte die Funke auf Reverse schalten müssen.

nu hab ich ne verbogene welle, aber mal schauen, hab da noch ein paar ideen
 

grossiman

Mitglied
Hallo.

@geheim5000
Wenn du schon drei Rümpf zusammenschrauben möchtest, dann zwei vorn und einer hinten mittig.
Hinten kommt dann nur der Motor, Regler rein und Lenkservo rein. Der Motor darf dann auch ruhig etwas größer ausfallen ;).
Wegen dem Gleichgewicht kommen vorne links und rechts die Antriebsakkus rein.
Sieht dann so ähnlich aus wie ein "Outrigger" :

So wie du das momentan vor hast, wird sich das Gefährt nicht gut steuern lassen, glaube mir.


Gruß Andreas
 

geheim5000

Mitglied
so heute am Prototypen weitergemacht.

Kupplung habe ich nun selbst gebaut, aus alten Teilen vom df02 ner 4mm Kupplung oder wie sich das nennt.
und nem Stück Kupfer Rohr.

funktioniert erstaunlich gut bisher.

Ein paar Fotos

IMG_20180214_214610.jpg IMG_20180214_214615.jpg

Motor muss nur noch nen Stück nach vorne.
Da ist nur noch ein Stück Kunststoff im weg. ;)

IMG_20180214_214826.jpg

Einmal mit dem rest Elektronik grob an ihrem gedachten Platz.

IMG_20180214_214945.jpg

meint Ihr 2 von den Akkus reichen um bissl zu fahren?
habe bissl knappen Akku Platz :D
 

grossiman

Mitglied
Das sieht auf den ersten Blick wie ein 300mAh aus (siehe Steckergröße), wie sie z.B auch bei Indoorflieger verwendet werden, bei 10A Belastung sollte Schluß sein. Ich würde da auch lieber drei Nummern größer nehmen, mindesten 2x1000mAh 2S, eher mehr. Wenn geheim5000 tatsächlich ein Gefährt mit drei Rümpfen baut (1 hinten 2 vorn) dann in jeden vorderen Rumpf ein Akku rein.

Gruß Andreas

Hier die 45C Version
RIMG2892.JPG
 

geheim5000

Mitglied
hat 300mAh, 40 bis 60c steht drauf dieses Boot ist jetzt nur 1 Rumpf

Hier hab ich nicht viel platz für den oder die Akkus.

geplant ist 2S, 2*1000mAh bekomme ich auf keinen fall unter.

der mit 3 Rümpfen kommt Später, und da werdern auch 2 Rümpfe als Akku platz herhalten.
 

grossiman

Mitglied
Hast du denn keinen Motor eine Nr. kleiner? Mit dem kleinen 0,3 A Akku ist das ja so als wenn man tierischen Durst hat und darf nur an einer kleinen Capri-Sonne lutschen, die ist auch immer gleich leer.
Ausserdem wird das Boot vorn zu schwer, das kommt nicht gut ins gleiten.

Gruß Andreas
 

geheim5000

Mitglied
Weiter gehts, Ruder ist drin, das servo auch und funktioniert sogar :D
allerdings hat das Servo eine miese Nullstellung.

Welle ist auch drinne.

Und noch ein Foto dazu

IMG_20180217_182406.jpg IMG_20180217_182414.jpg IMG_20180217_182421.jpg

Dann hab ich einen Schwimmtest gemacht mit allen Komponenten.
Vorne nen Tick zu tief aber noch im Rahmen denke ich, mal sehen.

Weiß nur immer noch nicht wie ich den Motor ausbaubar einbaue. :D
Jemand eine idee?
 
Top Bottom