• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Geheims Bootsbasteleien

geheim5000

Mitglied
Wo du recht hast, die Orginal halterungen kann ich alle quasi nicht benutzen, werde ich wohl aus Holz oder Metall so selber friemeln müssen.
Und vor allem erstmal den Dremel anschmeißen.

Dann muss ich beut nachmittag mal nen Baumarkt aufsuchen müssen.
Passendes Holz hab ich aucb nicht mehr.

Achso, das Oberdeck kann man nicht abschrauben, ist zusätzlich verklebt.
 
D

Deleted member 17

Gast
Kann jetzt nichts zum Motor sagen, wegen Leistung ect.,
aber ich habe auch schon gesehen das die Motorwelle mit
einem Stück Schlauch mit der Welle verbunden wurde.
Ist wohl leistungsabhängig in wie weit das geht,
oder Hubi meckert gleich.:)
 

grossiman

Mitglied
Hallo.

@ geheim5000

Der Motor ist jetzt nicht dein Ernst, oder o_O.

Das Boot ist so klein, das ist für einen 400/380er Speed/Mabuchi gedacht, mehr nicht.
Von dem zu erwartenden Gesamtgewicht ganz zu schweigen, oder soll das ein dynamisch tauchendes U-Boot werden?
Mit dem 540er dreht sich das Boot beim Anfahren doch gleich auf den Kopf :confused:.
Ich würde erst einmal das Boot nur mit Haube und OHNE Innenleben in die Wanne stellen (Mit Wasser natürlich:D) und dann Gewichte
hinein legen, nur um erst mal zu sehen wie viel Gewicht das Boot überhaupt verträgt. Und dann kannst du dir Gedanken machen was du einbauen möchtest.
Als Anhaltspunkt können dir die Ersatzteile vom Anbieter dienen : http://www.lrp.cc/de/produkt/deep-blue-340-24ghz-high-speed-racing-boot-rtr/.

Wenn du mehr Leistung als von einem Speed 400 haben möchtest, dann nimm einen 28mm Aussenläufer mit ungefähr KV1700-2000 an 2S 800-900 ab 20C, Regler 20A (wegen fehlender Wasser- bzw Fahrtwindkühlung, eventuell etwas mehr). Wenn du auf Rückwärtsfahrt verzichten kannst, dann reicht auch ein günstiger Regler vom Flugmodell.
Schraube musst du probieren, zum Anfang würde ich die originale nehmen,und dann je nach Stromaufnahme etwas größer/steiler oder umgekehrt. Auch hier würde ich in der Badewanne einen Standschubtest machen und den Strom messen, besser ist das :cool:. Solch ein Brushlessantrieb wiegt auch nicht mehr wie der Bürstenantrieb, hat aber mindesten die doppelte Leistung ;).

Gruß Andreas
 

geheim5000

Mitglied
Der Motor lag da grad so rum :D
Hab erstmal aus dem Gegriffen was ich habe.

hab noch nen 380er vom Grasshopper Projekt und nen paar 120er Motoren.

Schwimmtest wurde gemacht, allerdings ohne Gewichte.

Habe 540er brushless Motoren nur noch hier. und die haben deutlich mehr Leistung als der brushed

Ach und nen Outrunner mit glaube 2400kV
der aber für nen anderes Projekt gedacht war.

Obs mit den Komponenten schwimmt, gute Frage, keine Ahnung.
Mehr Power als Orginal, ebenfalls ka weil ich die Orginal Leistungsdaten nicht kenne ;)

Ist neben den 120er der schwächste Motor den ich habe (55Turn)

Achso ob ich die Orginal schraube noch bekomme wird sich erst noch zeigen.

@Hubschrau(bär)
an ein Stück Schrumpfschlauch hatte ich schon gedacht, nur ob das hält?
 

grossiman

Mitglied
Hallo.

Wenn ich mir die originalen Komponenten so anschaue, dann denke ich mal das der Antrieb ca. bei 50-60W liegt, P-in wohlgemerkt. Das Eta liegt bei solchen Probanden im Betrieb bei ca 60-65%, bei guter Abstimmung = 30-42W P-out.

Gruß Andreas
 

Hubipilot

Autor
Und, wie bekomme ich das Stewenrohr fest? Heißklebe? :D
Wenn du noch ne Lenzpumpe mit einbaust, kannst du das auch mit Heisskleber einkleben ;)
Verbindung Ruder zum Servo muss wohl ne Büroklammer herhalten (hab kein passenden Draht :D )
Da hat dir @Hubschrau(bär) schon was zu geschrieben....
Ich soll wieder de Meckerarsch machen? Kannst du haben....,wenn du willst ;)
oder soll das ein dynamisch tauchendes U-Boot werden?
Wär mal was anderes :D
 

grossiman

Mitglied
@Hubipilot Nö obi hat hier kein Stahldraht, haben eh inmer wenieg hier hab ich den Eindruck.

Epoxy in der Wohnung verarbeiten ist besstimmt nicht so schlau :D
Hast du CFK-Stangen da? Geht auch hervorragend, sind sogar etwas leichter und vor allen Dingen rostfrei ;). Allerdings ist nur eine gerade Anlenkung möglich.

Um 2K-Kleber wirst du wohl nicht herumkommen, und was deine Wohnung angeht, du willst doch nicht etwa einen 10L Eimer anrühren oder o_O :D.
Für das kleine Stevenrohr langt ein kleiner Klecks, das werden zwei kleine 1-1,5cm lange Stränge in ein kleines Schälchen gegeben und mit einem kleinen Spatel vermischt.
Und ein paar alte Zeitungen zum unterlegen hast du bestimmt auch noch übrig, oder? Eine aufgeschnittene Mülltüte geht auch (eine neue natürlich :D).
Und um Geruch brauchst du dich nicht sorgen, das ist ja kein Polyesterharz ;).
Bei Kunsstoff ´würde ich wohl eher Stabilit express nehmen als 5min Epoxi. http://www.pattex.de/do-it-yourself...-klebstoffe/epoxykleber/stabilit-express.html.

Gruß Andreas
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich habe das Epoxi auch gerade in der Küche angerührt,
was muss das muss, die paar Gramm holen den Papagei nicht
von der Stange, gut riechen tut es nicht.
 

grossiman

Mitglied
würde ich von abraten. Habe ich früher auch bei Schiffen eingesetzt, mußt du aber überstreichen. Wird sonst bei Dauerkontakt mit Wasser spröde und dann undicht!
Deswegen auch mein Tip mit 5min. Epoxy.
Ok, ich habe das Zeug bei Flugmodellen für Plastikrümpfe benutzt (ABS, Plura ect), und da klebt das besser als 5min Epoxi. Den Epoxi Kleber konnte man teilweise wieder abziehen, da war ich doch arg enttäuscht. Bei Epoxirümpfen sah das natürlich ganz anders aus, Epoxi auf Epoxi passt besser. Aber auch da ist 5min Epoxi nicht die erste Wahl, es härtet einfach zu schnell aus und geht deshalb keine besonders gute Verbindung mit der Oberfläche ein. Besser ist da wieder UHU-Endfest 90 oder 300 (auch Epoxikleber). Nachteil ist die lange Aushärtezeit, dafür klebt das Zeug wesentlich besser.

Was auch noch besonders gut geht das ist 2K Kleber aus dem KFZ-Bereich für Kunststoff-Stoßstangen (z.B. von 3M ). Das Zeug klebt wirklich sehr gut, auch auf Holz. Ich Klebe damit z.B. Spanten oder Akkurutschen in GFK-Rümpfe ein. Nachteil, das Zeug ist schwarz und müsste im Aussenbereich überlackiert werden, und ganz billig ist es auch nicht :rolleyes:. Ist auf jeden Fall wasserfest und etwas elastisch, da bricht nichts so schnell. Ist schleifbar, und wie erwähnt überlackierbar.
Dieser Kleber bildet für mich einen guten Kompromiss aus Aushärtezeit (20-30 min ), Klebkraft und Festigkeit verbunden mit der Elastizität (nicht hart und spröde, sondern leicht biegsam). Wenn es den noch in transparent geben würde....

Gruß Andreas
 
Top Bottom