bugster_de
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Ja. Ich habe 4 * GensAce Bashing 8500mAh. Einer davon hatte bereits bei Ankunft 28mV Differenz (alle anderen waren unterhalb 5mV). Nach Rücksprache mit GensAce habe ich den Akku so wie er war ins Auto und bin ihn gefahren. Nach 2-3 Minuten wieder gemessen: 183mV Spannungsdifferenz und sehr warm. GensAce hat den Akku dann anstandslos umgetauscht.Kann sein, muss aber nicht. Es gibt neue Akkus die einen hohen Zellendrift haben. Es muss also nichts mit Gesundheit zu tun haben aber auf jeden Fall mit der Qualität.
Sollte es eine bei Anlieferung eine Spannungsdifferenz geben, die Akkus aber i.O. sein, dann spricht das nicht gerade für die Qualität der Zyklisierer am Bandende beim Zellhersteller und ist ggf. kein Indiz .
Wie an anderer Stelle hier im Forum schon gesagt: es gibt ja kein Messgerät "Akku kaputt", man kann auch nicht aufmachen und reinschauen etc. Man muß sich durch extern erfassbare Messwerte versuchen ein Bild davon zu machen, wie es dem Akku im inneren "geht". Die Spannung bzw. Spannungsdifferenz ist dazu gut geeignet, da es sehr einfach und auch sehr genau messbar ist (Hausmittel quasi). Das ist dann aber nur ein Indiz und man muß auf Basis der Vorgeschichte des Akkus versuchen eine Idee zu entwickeln, woran der Zellendrift liegen könnte. Um das dann zu beweisen braucht es anderes Messequipment (z.B. Leistungsmeter um die noch vorhandene Kapazität zu ermitteln, etc.); das hat aber halt keiner. Und es hat eigentlich kaum jemand Equipment zu Hause, mit dem man eine einzelne Zelle aus einem Pack gezielt bzgl. Strom und Kapazität vermessen kann. Man misst (ausser bei den Spannungen) immer das gesamte Pack.