• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Gedankenaustausch zum Thema Lipo Akku - Daten und Empfehlungen

Mhm wissenschaftliches habe ich nicht, aber Fakten.

Am Samstag formiert.

8500mah 4s lipos.

1.Storage auf voll: 3800mah
Voll auf leer (3,3v) 8100mah

2. Leer auf voll: 8150mah
Voll auf leer: 8180mah

3. Leer auf voll: 8350mah
Voll auf storage: unbekannt, aber ja egal.

Ich meine auch in der Manual bei gens Ace steht das drin, aus den von dir genannten Gründen.

Ist auch irgendwie logisch.
Die Akkus werden im Januar in Taiwan produziert.
Per Schiff 8 bis 12wochen nach Europa.
2wochen bis zum Distributor
1woche bis zum Händler.
Dort liegen die Akkus 2std bis 2monate.

In diesen im Mittel 3monaten muss ja die Zellspannung aufrecht erhalten bleiben, die oben genannten lipos hatten beim anstecken 3,84xV...
 

Mred

Mitglied
Wie hast du den Akku am Samstag formiert?
Die genannten Zyklen sagen ja nur, dass der Akku von Anfang an das macht, was er soll.

Ein Akku verändert seine Eigenschaften nicht, wenn er einige Monate lagert.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Wie hoch war der Zellendrift, kurz bevor du 3.3V( bei 1C Entladestrom?)erreicht hast?

Neue Lipos "formiere" ich mit 2C-3C Entladestrom, und 3.7V Entladeschlußspannung, weil der Zellendrift gerade bei neuen Lipos deutlich erhöht sein kann.
 

Mred

Mitglied
Wie hoch war der Zellendrift, kurz bevor du 3.3V( bei 1C Entladestrom?)erreicht hast?

Neue Lipos "formiere" ich mit 2C-3C Entladestrom, und 3.7V Entladeschlußspannung, weil der Zellendrift gerade bei neuen Lipos deutlich erhöht sein kann.
Wieder so eine Behauptung ohne Grundlage.
- gerade bei neuen Lipos
- deutlich erhöht
- kann sein

Hier geht es um nachweisbare und in Testreihen belegte Daten. Wo sind die?
 
8,5a Ladestrom
4a entladestrom. Mein Lader (junsi 308) gibt da nicht mehr her.

Die Zyklen zeigen daß in diesem Fall bei 2 Akkus die Kapazität wenn auch gering steigt.

Ich bekomme die Woche nochmal 2x3s und ich werde den Test nochmal machen und das Ergebniss auch fotografieren und hier einstellen.
Das junsi zeigt ja die entladenen und geladenen je Zyklus an.

Wie hoch war der Zellendrift, kurz bevor du 3.3V( bei 1C Entladestrom?)erreicht hast?
Wieso Zellendrift?
Ich mache das an meinem Ladegerät, und der balanciert natürlich die Zellen gleich mit.
Wenn wir bei 0,01V von Drift sprechen wollen, dann hast du natürlich Recht.

Zellendrift bei neuen lipos?
Come on. Wenn ich nen neuen lipo kaufe und dieser driftet am Lader ab, ist der lipo kacke. Das wird dann reklamiert.

Auch ein Vorteil vom formieren, ich kann direkt checken ob die Zellen driften und wie die innenwiderstände sind.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Ein Junsi308 kann mit maximal 1000W und maximal 30A entladen und Einzellnen Log dabei aufzeichnen, wenn du ne ausreichend große Last (zB. Halogenlampen) am zweiten Ladeport anschließt. Das ist doch das perfekte Equipment, um den Zellendrift beim Entladen mit vieleicht 10C auf zu zeichnen. Schließlich geht es beim Lipo formieren nicht um die BalancerLeistung deines Laders, sondern um den Zellendrift beim Entladen, speziell bei niedrigen ZellenLastSpannungen. Beim Entladen muß der Balancer natürlich immer deaktiviert sein. Schließlich hast du beim Entladen im Modell auch keinen Balancer am Lipo dran.

Dann wird dir im EntladeLog auch sofort auffallen, das der Kapzitätszuwachs in den ersten drei Akkuzyklen, mit dem Zellendrift bei niedrigen Zellenspannungen zusammen hängt.
 

Mred

Mitglied
Ein neuer Lipo muss nicht formiert werden, das ist bereits Teil des Produktionsprozesses.

@Mic da Silva
Es muss die gleiche Anzahl Akkus „formiert“ werden wie ohne dieses Procedere und alle müssen eine gleiche Anzahl an Lade-/Entlade-Zyklen durchlaufen. Nur wenn sich bei der Mehrzahl an „formierten“ Akkus ein signifikanter Kapazitätszunterschied einstellt, wäre das ein Ansatz für eine Aussage.

Mit 2 Akkus wäre das bestenfalls ein Anfangsverdacht.

Die 200 mAh aus deinem Beispiel eines 8500 mAh Akkus wären 2,35 %, also zu vernachlässigen, ausserdem wäre zu vergleichen, wie es bei einem gleichen Akku ohne „formieren“ ausgesehen hätte.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Mein alter junsi208 ist leider schon so runter gerockt, das ich kein Log mehr herrunterladen oder aufzeichnen kann. Drei schöne EinzellnenEntladeDiagrame(mit 3C oder mehr Entladestrom) von den ersten drei Akkuzyklen, kann ja vielleicht einer von Euch liefern. Dann kann jeder selber entscheiden, wie theoretisch meine Aussagen sind.

Mehr als 0.2V Zellendrift, bei einer durchschnittlichen Lastspannung von 3.3V, würde ich dann schon als kritisch bezeichnen.
 

Stoedebegga

Mitglied
Aber wenn du deine Behauptungen nicht untermauern kannst, welchen Sinn haben dann deine Aussagen?
Ich werd das morgen (spätestens bis zum WE, je nachdem wie die Akkus gerade geladen sind), mal probieren mit meinem SkyRC 200.
Der kann 25A, wird wohl reichen...
 

Mred

Mitglied
Mein alter junsi208 ist leider schon so runter gerockt, das ich kein Log mehr herrunterladen oder aufzeichnen kann. Drei schöne EinzellnenEntladeDiagrame(mit 3C oder mehr Entladestrom) von den ersten drei Akkuzyklen, kann ja vielleicht einer von Euch liefern. Dann kann jeder selber entscheiden, wie theoretisch meine Aussagen sind.

Mehr als 0.2V Zellendrift, bei einer durchschnittlichen Lastspannung von 3.3V, würde ich dann schon als kritisch bezeichnen.
Warum postest du hier, wenn du nicht liefern kannst?

Warum sollen 200 mV Zellendrift kritisch sein? Bei einem neuen Akku würde ich das reklamieren aber kritisch ist das noch nicht.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Damit nicht soviel Litium verschwendet wird. Ist ja schließlich immer noch ne endliche Ressource auf unserem Planeten.

Mit der mageren Entladeleistung deines SkyRC Laders, wirst du nicht alt so viel Entladestrom erzeugen können. Für sinnvoller(praxisnah) Ergebnisse braucht es mindestens 3C Entladestrom. Besser mehr.. weil leistungsstarke Lipos über 3C Entladestrom nur müde lächeln, und nicht Mal handwarm werden.
 

Stoedebegga

Mitglied
Damit nicht soviel Litium verschwendet wird. Ist ja schließlich immer noch ne endliche Ressource auf unserem Planeten.

Mit der mageren Entladeleistung deines SkyRC Laders, wirst du nicht alt so viel Entladestrom erzeugen können. Für sinnvoller(praxisnah) Ergebnisse braucht es mindestens 3C Entladestrom. Besser mehr.. weil leistungsstarke Lipos über 3C Entladestrom nur müde lächeln, und nicht Mal handwarm werden.

Für zB 2S dürften 25A doch genug sein, niemand hat hier von 8S gesprochen.
Und wenn sich n 8S-Akku bei 25A Entladung Soundso verhält, Zweifel ich stark an dass es bei 100A anders ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragondriver

Mitglied
Jetzt hau ich auch mal etwas ohne Nachweis meinerseits raus. Meine neuen SLS Akkus hatten keine bzw. Zellendrift im 0.01 bis 0,02 V Bereich. Haben jetzt nach 4Jahren, selbst nach Hochstromentladung an einem 10KW Motor mit 300A Regler, gerade mal eine Drift von 0,06V bis 0,09V. Nach dem auf Lagerspannung oder Voll Laden, ist die Drift wieder kleiner.
Es sind 4 6S 5000er. Je zwei in Reihe und dann parallel verdrahtet. Ich benutze die auch in zwei anderen 6S Booten abwechselnd als Pärchen. Akkus die mehr wie 0,1V Drift haben, werden bei mir höchstens noch zum Testen ohne große Belastung genommen, bevor die zum Wertstoffhof gehen.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Denkt ihr, dass diese Beiträge das Thema sinnvoll ergänzen?
Du brauchst auf meinen Kommentar nicht böse reagieren Mred. Auf andere mit dem Finger zeigen während man selbst Fehler macht kommt nicht so gut

Im Regelfall weise ich auch nicht darauf hin da ich oft selbst nicht besser bin aber irgendwann platzt halt etwas.
Du sagst Lipos kommen schon fertig formiert an, worauf stützt diese Aussage? Interessehalber für mich jetzt, denn diese Debatte um das formieren hab ich jetzt schon öfter in WhatsApp Gruppen gesehen wo wirklich eine gute und recht schlaue Leute rumgammeln
 
Top Bottom