• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eigenbau Futterboot-Eigenbau

Wote89

Mitglied
Huhu,

denke auch. Das sind ehr Details. Mir gehts ja ehr ums grundsätzliche. Werde morgen erstmal die Futterluken verbauen und im Baumarkt nach 2K schauen. Halte euch auf dem laufenden. Danke euch soweit.

Gruß Wote
 

Wote89

Mitglied
Nun Tach auch

Topcoat naja ist für reale Boote gedacht , da mußt ja fast studieren um das zu verarbeiten . So pingelig bin ich da nicht , 2K flüssig aus dem
Baumarkt in Autoregal von Presto (nicht Nigrin) .
Ist im Blechnapf , Härter ist in der Kappe mit bei , 10 Teile Masse und 1 Teil Härter anrühren und drauf damit mit Pinsel , halbe bis dreiviertel
Stunde ausgehärtet .
Schleifen geht auch , wenn zu dünne dann nochmal drüber mit 2K , bitte keine Farbe zwischen die Schichten machen .


Gruß Franz
Dieser?
https://www.voelkner.de/products/203716/Presto-2k-Polyesterharz-H-1000g.html
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Ja findest in fast jedem Baumarkt , von der Sorte gibbed auch Feinspachtel und das schöne man kann auch
beide miteinander mischen um die Konsistenz dem Anwendungszweck angleichen .
Also die erste Grundkomponente dann erst Härter dazu , sollte mal der Härter ausgehen den gibbed auch in einer
größeren Tube .

Ein bißchen dicker machen für Fugen , abbinden lassen , schleifen und mit dünn drüber fertsch .
Achso und Holz kleben direkt geht auch .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Äh , was vergessen je wärmer desto schneller bindet der 2K ab .
Und härtet auch bei Minusgraden aus wenn man mehr Zeit brauchen sollte .

Gruß Franz
 

Wote89

Mitglied
Moin zusammen,

heute nicht ganz so viel geschafft. Habe den gesamten Rumpf abgeschliffen. Der Großteil des Lacks ist runter. Macht einen guten Eindruck.

Und die Bestellung in der Anlage ging heute raus. Hab mir den Kopf zerbrochen und entschieden, dass ich ich die Unterseiten nun doch mit Glasfaser verstärken möchte. Oft wird am Kanal gefischt, dort gibt es am Ufer oft Steinpackungen. Denke es ist besser so.

Nun bin ich dabei, die Futterluken aus 0,8 mm Alublech auszuschneiden. Habe leider vergessen, in den Innenseiten der beiden Schwimmer Löcher für die Enden der Magneten zu bohren. Das wird noch was....

Soweit erstmal.

Gruß Wote
 

Anhänge

D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Gut Ding will Weile haben , den Boden zu verstärken gegen Schürfwunden auch gut .
Die Futterluken mit Magnet , hätte da Servos eingestzt da geht die Luke nicht schlagartik auf .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Oha Löcher vergessen , Akkuschrauber mit Winkelgetriebe Aufsatz als Vorschlag .

Gruß Franz
 

Wote89

Mitglied
Moin Franz,

ja muss mir da was einfallen lassen. Nicht viel Platz. Ärgert mich total.

Das mit der schlagartigen Öffnung ist gewünscht. Wenn später das Echolot verbaut ist, hat man manchmal nicht viel Zeit bis interessante Angelstelle überfahren sind. Finde es gut wenn es dann schnell geht.

Gruß Wote
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Es wird sich schon eine brauchbare Lösung finden , mal so wie groß müßten die Löcher sein ?

Gruß Franz
 

Wote89

Mitglied
Bild siehe Anlage. Da siehst du den Magnet.
Das silberne Metall-Ende ist 0,7 mm. Die Multiplex innen je 0.8 mm dick.
Muss also im Grunde erst ein 1mm Loch bohren und dann von innen im Schwimmer ca. 0.3 mm mit 0.4 mm nachbohren.

Gruß Wote
 

Anhänge

D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch


Dann dient der Magnethub nur zum Entriegeln der Futterklappe und bleibt die dann offen ?
Was anderes kann ich der PDF nicht entnehmen , wobei hier ein Servo den Splint zieht .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Aha , bin davon ausgegangen die lassen sich wieder schließen , damit nichts im Wasser schleift .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Die hatte mal einige Zeit Walkera im Einsatz als Akkustecker . Name ach du heiliger Strohsack schon zu lange her .
Das Gegenstück müßte doch am Steuerblock dran sein .

Gruß Franz
 
Top Bottom