• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eigenbau Futterboot-Eigenbau

Wote89

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum. Ich heiße Philipp, bin 27 Jahre alt und leidenschaftlicher Karpfenangler.
Im Modellbau habe ich bislang keine Erfahrung, dennoch habe ich mich an mein Projekt “Futterboot-Eigenbau“ gemacht. Ein Futterboot wird eingesetzt, um Angelstellen die außerhalb der Wurfreichweite liegen zu befischen. Das Grundgerüst steht, Bilder habe ich eingefügt.

20170127_180936.jpg20170127_180920.jpg20170127_181001.jpg20170127_181014.jpg

Die Elektronik bereitet mir allerdings Kopfschmerzen. Und laminiert werden muss auch noch. Da ich keinerlei Erfahrung habe, bitte ich euch um eure Unterstützung und euren Rat.

Folgende Funktionen soll das Boot umsetzten können:
  1. Reichweite Sender Empfänger min. 500 Meter bei schlechten Bedingungen (Stromleitungen etc.)
  2. zwei separate Futterluken sollen unabhängig voneinander ausgelöst werden können
  3. eine Releasekupplung soll ausgelöst werden können
  4. Licht soll ein/aus geschaltet werden können (nicht zwangsläufig vom Sender aus)
  5. Das Futterboot soll, neben seinem Eigengewicht (aktuell 3,3kg Leergewicht ohne Akku & Elektronik), bis zu 3kg Futter transportieren können
Es soll mit zwei Motoren (einer links-, einer rechtsdrehend) betrieben werden (Steuerung über einen Knüppel am Sender).

Für das Auslösen der Futterluken, welche in den beiden mittigen Schächten des Bootes verbaut werden, habe ich mir bereits zwei Futterluken-Magneten besorgt. Empfohlene Stromstärke lt. Hersteller: 11,5 -18 Volt maximal 3 Sekunden. Ein Schaltmodul fehlt noch.

Als Antrieb dachte ich an zwei Graupner Speed 700 BB Turbo 12V. Jeweils gesteuert vom Graupner Speed Profi 40R BEC Reglernund versorgt von je einem Bleiakku oder LiPo?!?!? Der Rumpf ist noch nicht laminiert und jetzt schon so schwer und dann noch Bleiakku.. puhhh. Was meint ihr? Passt der Antrieb?

Ferner fehlt mir jegliches Verständnis über den Schaltplan welcher hier notwendig ist. Letzten Endes soll ja auch noch LED-Beleuchtung rein. Kann jemand Licht ins dunkle bringen?

Ich werde den Bootsrumpf, sofern der eurer Meinung nach überhaupt zum Weiterbau geeignet ist, mit Glasfasergewebe Finish laminieren. Anschließend soll das Boot Mattschwarz lackiert werden. Hat jemand Erfahrung bzw. Tipps diesbezüglich? Habe von Topcoat gelesen. Kann mann damit die Lackierarbeiten umgehen?

Soooo viele Fragen :confused::confused::confused::confused:

Ich würde mich über Tipps und Hilfestellungen sehr freuen.

Liebe Grüße
Wote:)
 

Anhänge

D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch Wote

Der Beitrag kommt mir bekannt vor irgendwie .
Zuerst wie groß ist der Kahn , zumindest die Schwimmer links/rechts Länge,Breite ,Höhe . Daraus kann errechnet werden wieviel Volumen sich ergibt in Liter .
Fernsteuerungen gibed wie Sand am Meer , min 6 Kanal , Reichweite 500 Meter schaffen die schon .

Aus der Größe des Bootes läßt sich auch die nötige Motorisierung ableiten .
Akku besser Lipo nehmen haben die beste Energiedichte zum Eigengewicht .

Die Futterluken lassen sich mit Servos öffnen und schließen , Schaltplan nicht von Nöten das müßte in der Fernsteuerung eingestellt werden .

Wenn der Rumpf sauber mit 2K laminiert wird ist der Wasserdicht .


Gruß Franz
 

Markus2911

Mitglied
Willkommen!

Ist ja schon stabil gebaut!
Ich würde das mal mit der geplanten Fracht in die Badewanne werfen und mal sehen wie es so schwimmt!
Dann siehst du was noch an zuladung geht.

Ich würde schon fast sagen, einfach mit Harz einpinseln fertig, ohne zusätzliche Glasfaser.
 

Wote89

Mitglied
Moin Franz,

ja, hatte vergangenen Sommer im RC-Forum gepostet. Da ist lt. BAXL bei den Schiffern allerdings nicht mehr viel los. Aber das Projekt ist bei mir auch eingeschlafen und wurde in den kalten Monaten zu neuem Leben erweckt.

Die Maße der einzelnen Schwimmkörper sind:

Breite 12.5 cm
Länge oben 54 cm
Länhe unten 46 cm
Höhe 12 cm

Der hat schon derbe Auftrieb. Mach mir Sorgen, dass wenn ich LiPo's nutze, die Schrauben nicht weit genug ins Wasser reichen.

Gruß Wote
 

Wote89

Mitglied
Hallo Markus,

hab ich auch schon überlegt. Im Grunde ist es stabil genug gebaut. Mir geht es im Grunde nur um die Dichtigkeit.
Innen und Außen Epoxi und gut ist?

Gruß Wote
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Da müßten so knapp 15 Liter Wasser reinpassen , der Auftrieb ist schon in Ordnung , bedenke es ist noch kein Antrieb mit Energie drin , Nutzlast kommt
auch noch dazu .

Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Außen 2K und innen Lasur oder Farbe , Holz zu luftdicht ohne Feuchteaustausch fängt an zu stocken (gammeln) .

Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Jetzt fällt´s mir wie Schuppen von den Augen RCF schon so lange seit vorigem Sommer .

Gruß Franz
 

Wote89

Mitglied
Hallo zusammen,
demnach ist Glasfaser nicht erforderlich. Richtig verstanden? Das macht es mir leichter. ;)

Kann das Harz anschließend angeschliffen und lackiert werden? Danach Klarlack druf oder eneut 2K? Was ist mit diesem Topcoat? Kann ich damit arbeiten?

Gruß Wote
 
D

Deleted member 17

Gast
Hallo Wote,

erstmal willkommen im Club.:)

Was mir so als Grundinfo fehlt, ist a) die Grösse des Bootes und b) die Zuladung
also wie viel Gramm oder Kilogramm Futter.

Was den Antrieb betrifft, wirst ja wohl kein Speedboot erwarten, dann sollten
die Graupner Motoren samt Regler schon passen. Kommt das Boot sehr häufig
zum Einsatz, würde ich Brushlessmotoren und die entsprechernden Regler verbauen.
Nicht weil schneller, das kann man ja auslegen, aber eben weil nahezu wartungsfrei.
Bei Bürstenmotoren verschleissen halt die Bürsten. Wenn Du nur zwei mal im Monat
fährst ist das aber auch wurscht.

Akkus, ich würde in jedem Fall Lipos nehmen.

Fernsteuerung, zum Fahren brauchst Du zwei Kanäle, für andere Funktionen wie die
Schaltung der Magnetrelais ect. helfen immer ein paar Schalter, bin nicht der Senderexperte,
da werden sich schon noch andere melden.:)

Zum Finish, ich habe meine Holzrümpfe mit Pool Farbe 4-fach versiegelt, dann kannst
das lackieren wie Du willst.

Gruss Jörg
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Topcoat naja ist für reale Boote gedacht , da mußt ja fast studieren um das zu verarbeiten . So pingelig bin ich da nicht , 2K flüssig aus dem
Baumarkt in Autoregal von Presto (nicht Nigrin) .
Ist im Blechnapf , Härter ist in der Kappe mit bei , 10 Teile Masse und 1 Teil Härter anrühren und drauf damit mit Pinsel , halbe bis dreiviertel
Stunde ausgehärtet .
Schleifen geht auch , wenn zu dünne dann nochmal drüber mit 2K , bitte keine Farbe zwischen die Schichten machen .


Gruß Franz
 

Markus2911

Mitglied
Ich würde auf Glasfaser verzichten und wie Franz sagte aussen Epoxy und innen Farbe, fertig.

Epoxy kannst du mit Haftvermittler auch Lackieren!

Topcoat bin ich nicht der Fachmann
 

Wote89

Mitglied
Moinsen Hubschrau(bär),

Maße & Nutzlast habe ich gepostet.

Nein kein Speedboot. Ein solider zuverlässlicher Antrieb soll es sein. Ein zwei Mal im Monat das Wochenende. Also zwei Nächte. Das bedeutet etwa 24 Fahrten im Monat. Bei gutem Wetter. Sprich etwa 200 Fahrten in Jahr. Gaaaanz grob.

Hab bereits lakiertes Multiplex für den Bau genutzt. Muss die Farbe runter?

Gruß Wote
 
D

Deleted member 17

Gast
Das sieht auch gut aus.:)

Sehe aber einen Haken hier. "Wird die Anlage zusammen mit einem unser fertig aufgebauten RT Boote bestellt"
 
D

Deleted member 17

Gast
Ist am Ende aber wurscht, wenn Du einen Sender mit entsprechender Software
hast, die Komponenten an den Empfänger stöppeln und es sollte funktionieren.
Der Empfänger weiss ja nicht was dran hängt.:)
 
Top Bottom