• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eigenbau Futterboot-Eigenbau

Wote89

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe endlich wieder Zeit gefunden an meinem Projekt zu tüffteln. Baue grade die Antriebseinheit ein. Habe die Bohrungen für die Stevenrohre angebracht und die Motorhalterung samt Motor ausgerichtet.
Wie dichte ich nun am besten die Bohrungen ab? Sicaflex bzw. Bostik oder ehr Glasfaser plus Epoxi? Hat da wer von euch Erfahrungen?

Wie sieht's bei dir aus Waldi? Lebt dein Projekt noch?

Liebe Grüße
Wote
 

Wote89

Mitglied
Danke für die schnelle Hilfe. Das werde ich mir besorgen.
Kennt ihr empfehlenswertes Wellenfett?

MfG Wote
 

Dragondriver

Mitglied
Frag mal Tante Googel hier nach: "Liqui Moly 25043 Marine Bootsfett". Oder Liqui Moly 3506 Bootsfett. Nehme einige, einschließlich mir, auch für Ihre Powerboote. Sehr gute Schmierwirkung und wird nicht ausgewaschen.
 

Wote89

Mitglied
Hallo Dragondriver.. Danke für den Tipp. Das sind ja riesige Gebindegrößen für kleines Geld. Taugt DIESES was? Bestelle da eh.

MfG Wote
 

Dragondriver

Mitglied
Das ist eigentlich sogar sehr gut. Nur der Preis gefällt mir nicht. Bei mittlerweile 4 großen Booten, davon eines mit doppelter Wellenanlage würde mir das auf Dauer zu teuer. Fette zwar nicht nach jedem Fahren neu, wie einige Kolegen, aber doch so nach drei bis fünfmal auf dem Wasser. Bei dem großen Elektro werde ich mir das jetzt aber auch angewöhnen. Weil da dreht die Welle mit fast 48000 U/Min., wenn dann die Schmierung nicht mehr einwandfrei, ist gibt es ganz schnell Flexwellensalat. Und den möchte man auf keinen Fall. :confused:

Edit: Dem Elo werde ich aber wahrscheinlich das ganz gute Fett spendieren.
 

Wote89

Mitglied
Ich denke das mein Boot im Wasser bei etwa 10000 U/Min. landen wird. Es wird ja auch kein Rennboot. Da ich da eh Kupllungen, Schalter und Schraubensicherung bestelle, werde ich mir das Fett mitbestellen. Es sind übrigens zwei Roxxy C35-48-06 700 KV im Einsatz. Jeder Motor soll von einem DIESER 4S-Akkus betrieben werden. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Erstmal Brauch ich neue Sommerreifen :thumbsdown:

MfG Wote
 

Wote89

Mitglied
Hallo nochmal,

gibt es eine Möglichkeit einen Schalter für die LiPo's einzubauen? Der Sinn soll sein, dass wenn das Boot für einige Stunden ungenutzt im Zelt steht, dieses "stromlos" zu machen ohne die Akkus ausbauen zu müssen.
Ferner möchte ich Beleuchtung anbringen. Vorne zwei weiße, hinten links eine grüne und hinten rechts eine rote LED. Zusätzliches Mini-Akku oder mit an ein LiPo?

Bin übelst dankbar für all die Hilfe die ich als Laie hier bekomme. Danke an alle :thumbsup:

MfG Wote
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Für gewöhnlich zieht man nur den Stecker vom Regler , dann ist die Anlage stromlos . Der Akku kommt entweder
mit XT60 oder T-Connector an .
Welcher Stecker ist denn am Regler verbaut ?
Ein Schalter zwischen Akku und Regler uneffizient , kann abrauchen , Defekte produzieren .

Besorgste Dir ein Beleuchtungsset vom RC Carbereich und kannst es über Funke zuschalten oder abschalten .


Gruß Franz
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Dragondriver

Mitglied
Denke aber auch daran, das Du für diese Akkus auch ein Li-Ion fähiges Ladegerät brauchst. Nicht jedes Gerät was LiPo's laden kann, kann auch Li-Ion Akkus laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Denke zu erst die Sommerreifen und danach bleibt hoffentlich was übrig .


Gruß Franz
 

Wote89

Mitglied
Hallo zusammen,

dachte beim Akku an XT60. Sind aber noch nicht bestellt. Dieser Stecker soll dann auch an den Regler. Es soll der Roxxy BL Control 960-6 60A werden. Muss mal schauen mit welchen Akkustecker der ausgeliefert wird. Am Motor sind Goldkontaktstecker. Die Gegenstücke sind mitgeliefert worden.
Den Regler kann ich an den geplanten Akkus betreiben oder seht ihr da Probleme?

MfG Wote
 

AllRadler

Mitglied
Da der Motor bis 50A ziehen kann, wäre eine XT90 Steckverbindung nicht übertrieben.

Ein weiterer Vorteil wären die XT90S Buchsen für die Akkus mit integrierter "Antiblitz" Ausrüstung.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Naja , die Wattzahl vom Motor und die Wattzahl vom Regler passen schon zusammen , vorsichtshalber XT60
Stecker plus Buchse gleich mitbestellen (kann man immer gebrauchen und Antiblitz gibbed auch) .
Der Regler ist gedacht für den universellen Einsatz von Flug / Heli / Auto und Schiff , was er nicht hat einen
aktiven Kühlblock wie Kühlrippen oder Wasserkühlung , kann man aber nachrüsten .

Die Motoren ebenso , da Außenläufer kann hier auch kein Kühlmantel verbaut werden , ergo ausreichende
Luftzuführung mit einplanen .
Die Kapazitätsgrenze im normalen Betrieb wird schon gehen , eher wenn sich in den Schrauben Pflanzengedöhns
einleiert .

Um den Antrieb das erste Mal zum Laufen zu bringen bedarf es eh einer Fernsteuerung ohne kommt kein Muks
raus .


Gruß Franz
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Wote89

Mitglied
Hallo zusammen,
um Kühlung habe ich mir bislang gar keine Gedanken gemacht. Luftkühlung wird wohl schwierig, da die Rümpfe im Grunde komplett dicht sind. Haben je einen abschraubbaren Deckel. Da muss ich mir dann scheinbar noch was überlegen.
Wobei die kommerziell hergestellten Futterboote auch keine Kühlung haben.
Wird schon. Danke für die Tipps an alle.
MfG Wote
 

Wote89

Mitglied
Hallo an alle,

das Projekt "Futterboot-Eigenbau" lebt noch. Ist leider erneut etwas eingeschlafen aber ich bin am werkeln und gebe nicht auf. Der Lack sitzt und der seidenmatte Bootslack härtet noch aus.
Habe heute die beiden Regler geliefert bekommen. Zwei ROXXY BL Control 960-6. Jeder bekommt einen eigenen 4S-LiPo verpasst. Da ich beide über einen Empfänger ansteuern möchte, stellt sich mir als Laie nun die Frage nach dem "wie". Habt ihr einen Vorschlag wie ich das am professionellsten lösen kann? Ich möchte mit dem linken Steuerknüppel die Geschwindigkeit und mit dem rechten die Richtung steuern.

Darüber hinaus würde ich das gesamte System für die ungenutzte Zeit am Wasser (sprich das Boot steht am Angelplatz oder im Zelt) gerne "abschalten" können ohne die Akkus entnehmen zu müssen. Die meiner Meinung nach beste Lösu g wären zwei wasserdichte Schalter. Ich habe mal ein Bild angefügt. An welcher Stelle sollten diese Schalter verbaut sein.

Ich hoffe ihr hab ein paar Tipps für mich über.

Liebe Grüße
Wote
 

Anhänge

D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Nun Gaskanal ein Y-Kabel dran kannste damit Gas geben und beide Regler sprechen darauf an .
Ein Kanal für Servo zum lenken mittels Ruder .

Hauptschalter eine sehr zirpike Angelegenheit da ist Akku raus oder Stecker ziehen immer noch die sicherste
Methode .


Gruß Franz
 

Wote89

Mitglied
Hallo Franz,

die Richtungsänderung soll nicht über ein Ruder erfolgen. Es soll über unterschiedliche Drehzahl der Motoren erfolgen.

Also beste Lösung Akkus abstecken?

MfG
 
Top Bottom