• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eigenbau Futterboot-Eigenbau

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Du könntest auch die Anschlüsse von Akku und Regler nach außen legen (natürlich gut geschützt oberhalb der Wasserlinie) und diese mit Kurzschlusssteckern "schalten".

Ich habe das mal in klein bei einem Boot mit fest verbautem Akku gesehen. Da war das auch zugleich die Ladebuchse für den Akku.
 

Wote89

Mitglied
Hallo yoshi,

das ist mir ehrlich gesagt zu heikel. Dann klemm ich lieber die Akkus ab.

Bezüglich der beiden Regler habe ich vorhin gelesen, dass an einem der beiden Regler das BEC durch durchtrennen des Plus-Pols "deaktiviert" wird. Dann werden aber die Akkus unterschiedlich belastet.

Angenommen ich löse das so, lässt sich die Steuerung so wie ich mir das vorstelle (linker Knüppel vor/zurück; rechter Knüppel rechts/links) umsetzten? Oder verhalten sich dann beide Motoren aufgrund der "gebündelten" Regler identisch?

Gruß Wote
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Der Unterschied ist nicht sonderlich groß, weil über das BEC nur die Empfangselektronik versorgt wird deren Stromaufnahme überschaubar ist. Leider ist es nicht anders möglich.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Aha , dazu muß der Gaskanal mit Querruder gemischt werden kann über die Funke erfolgen kann aber auch
über einen externen Mixer erfolgen um beide Regler unabhängig von einander zu bedienen .

Stellt sich nur die Frage ob die Regler das Mittensignal zum Initialisieren aktzeptieren , sozusagen Automodus
Vorwärts Bremse Rückwärts .

Wenn ja alles gut dann geht das sehr komfortabel (Carregler wären auch gegangen) sollten das nur reine Flugregler sein da erheblich schwieriger , die aktzeptieren auch im Anlernen nicht die Mittelstellung .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch


Da hat der Wote Schwein gehabt , die Regler besitzen die nötigen Programmier-Parameter .
Lernst die im Automodus an , mit Vorwärts Bremse Rückwärts , gerade mal die Anleitung der Regler gelesen .
Sind in der Programmierung wie die Graupner Brushless Control .


Gruß Franz
 

Wote89

Mitglied
Hallo an alle,

da hab ich ja Schwein gehabt :)
Ich bereite mal alles vor und löte die Stecker an.

Werde mit Sicherheit nochmal auf eure Hilfe angewiesen sein, wenn es um die Einstellung der Funke geht. Davor graut es mir :eek:.

Danke an alle für die Unterstützung bis dato.

Gruß Wote
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Welche Fernsteuerung ist denn so ins Auge gefasst und wieviel Funktionen müßen bedient werden ?


Gruß Franz
 

Wote89

Mitglied
Hallo Franz,

anfangs dachte in an die FlySky FS T6 und die Jamara FCX6. Aber die Erfahrungen der "anderen" sind da ehr nicht so toll. Die Menüführung soll Katastrophe sein.

Habe aktuell die Graupner MX12 oder die T6K von Futaba im Kopf. Denke das wäre was solides. Ich muss auch sagen das ich ein bisschen angefixt vom Modellbau bin und denke das dieser Eigenbau nicht das letzte Projekt sein wird.

Es soll neben der Steuerung (2 Kanäle, richtig?) zwei Magnet-Splinte für die Futterluken und zusätzlich die Beleuchtung steuern. Auf lange Sicht soll auch noch ein Funkecholot verbaut werden. Das wären so die grundlegenden Funktionen.

Passen die angedachten Funken? Mein persönlicher Favorit ist die T6K, da diese mit dem Update 2.0 ja im Grunde eine 8Kanalfunke ist.

Gruß Wote
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Mit Futaba kannst nix falsch machen , System ist bekannt .

Basteln fetzt .

Gruß Franz
 

Wote89

Mitglied
Hallo an alle,

es ist die T6K geworden. Ich rechne nächste Woche mit dem Paket. War ein schönes Schnäppchen und ich bin echt happy darüber. Ich denke es war die richtige Entscheidung.

Habe heute die XT60 Stecker an die Regler gelötet. Was ein Hermann. Bei YouTube sieht löten einfacher aus. Das Problem war aber im Grunde nur der nicht ganz so hochwertige Lötkolben und die fehlende dritte Hand. Aber Geduld zahlt sich aus. Bin mir dem Ergebnis voll zufrieden.

Melde mich die Tage wenn die restliche Hardware da ist. Ich hoffe, dass ihr mir bei der Einstellung der Funke behilflich sein könnt. Bis dahin.

Gruß Wote
 

Manto82

Mitglied
Habe heute die XT60 Stecker an die Regler gelötet. Was ein Hermann. Bei YouTube sieht löten einfacher aus. Das Problem war aber im Grunde nur der nicht ganz so hochwertige Lötkolben und die fehlende dritte Hand. Aber Geduld zahlt sich aus. Bin mir dem Ergebnis voll zufrieden.
Ja, das hatte ich auch als ich angefangen hab die Stecker zu löten.
Wenn man gut 20 Jahre nicht mehr gelötet hat, und davor auch nur in der Schule ...
Ich glaube ich hab gut fünf Stecker verbraten und x-mal die sch... Schrumpfschläuche vergessen ;)
Aber gut - Ich habs dann unter Lehrgeld abgelegt
 

Wote89

Mitglied
Hallo zusammen,

habe endlich Zeit gefunden mich weiter um mein Boot zu kümmern. Habe im Grunde, bis auf ein Y-Kabel (Conrad liefert nach) für den Anschluss der beiden Regler am Empfänger , alles da. Soll ich die beiden Regler einzeln anlernen oder geht auch beide auf einmal?

Gruß Wote
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch


Geht mit dem Y-Kabel bestens , müßte bloß da sein .


Gruß Franz
 

Wote89

Mitglied
Hallo zusammen,

ich verzweifel grade ein wenig. Ich bekomme es nicht auf die Reihen meinen Sender Futaba T6K mit dem Empfänger R3006SB zu binden.
Ich halte mich meiner Meinung nach genau an die Anleitung, bekomme die Empfänger-LED aber nicht grün. Diese leuchtet, nach vorherigem dreimaligem blinken, dauerhaft rot. Das bedeutet laut Bedienungsanleitung, dass keine Verbindung zum Sender besteht. Das vorherige Blinken soll allerdings bedeuten, dass der Empfänger einen Bindungsversuch unternimmt.

WLAN ist aus, verschiedene Abstände zwischen Sender und Empfänger habe ich auch versucht. Habt ihr eine Idee? :(:(

Gruß Wote
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Wurde der Empfänger zugekauft oder im Set mit bei ?


Gruß Franz
 

Wote89

Mitglied
Hallo Franz,

ein gebrauchtes Set. Wobei mir versichert wurde, dass der Empfänger nicht genutzt wurde. Der Sender wurde wohl nur als Schüler-Sender eingesetzt. Das glaube ich aber auch, sieht aus wie neu mit Schutzfolie.

Gruß Wote
 

Wote89

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe es hinbekommen. Bin in die Wildnis gefahren. Dort gibt es kein WLAN. Daran lag es. Meinen Router auszuschalten war scheinbar nicht ausreichend. Die Router der anderen Mieter haben die Bindung unmöglich gemacht. Jetzt geht's gleich an das anlernen der Regler, da das Y-Kabel heute eingetroffen ist. Soweit der Stand der Dinge.

MfG Wote
 

Wote89

Mitglied
Hallo zusammen,

hört sich seltsam an der rechte Motor oder? Der linke macht diese Klacker-Geräusche nicht. Sind das die Kugellager?


MfG Wote
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

In der Pampa geht´s wenigstens ein Punkt abgearbeitet , jetzt stört auch kein W-Lan mehr höchtens umgekehrt .

Nun es kann der Motor sein oder die Wellenanlage .


Gruß Franz
 
Top Bottom