• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Fragen und Antworten zum Wettbewerb WPL / HL / JJRC

UnknownUser69

Mitglied
Preislimit finde ich persönlich keine gute Lösung... einfach deshalb, weil wohl wie beschrieben die meisten einfach nur mitmachen, da sie Spaß dran haben. Wenn man dann ein Preislimit setzt und die eigene Idee nicht mehr mit dem Limit passt, dann muss man sich entscheiden ob man nicht mehr teilnimmt oder etwas baut, womit man selber vielleicht gar nicht so viel Spaß hat. Für mich würde bei sowas immer der Spaßfaktor an erster Stelle stehen, nicht der Punkt des Wettbewerbs. Aber das ist auch nur meine Meinung und ich nehme ja leider nicht mal teil.
Außerdem ist das schwierig zu berechnen, einige haben ja schon gefühlt ganze Zimmer voll mit irgendwelchen Bastelsachen liegen, andere haben fast gar nichts.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
War auch nur ein Vorschlag weil Kritik an Tuningteilen aufgekommen ist. Mich persönlich stört das nicht. Ich weiß ja wieviel Liebe, Herzblut und Geld verschiedene Kollegen dort reinstecken. Die möchte ich nicht bremsen.
 

Jojo

Mitglied
Ob ich mit mache weiß ich nicht, bin zwar an meinem WPL dran aber euer Geschick hab ich einfach nicht.

Macht doch einfach mit diesen kleinen WPL Kisten als Basis und dann no Limits. Wer meint da Kohle satt versenken zu müssen soll es tun. Ich meine, da hat doch Geschick und Kreativität viel mehr Bedeutung als tolle Teile einkaufen und verbauen. Hat man auf den Bildern, die hier gepostet werden eh nix von. Könnte technisch betrachtet also aus meiner Sicht auch Serie bleiben.

Das ist mein Senf dazu, der nur meine persönliche Sicht darstellt.

Beste Grüße

Jojo
 

MatzeBOH

Mitglied
Also irgendwie habe ich den Faden verloren :D

Ich meine es geht um das Thema Endzeit oder? Wie wäre es da -nur als Idee- wirklich zu sagen wie von Joshi vorgeschlagen die Fahrzeugliste (WPL/dings/bums/Kirchen) nehmen, Technik außen vor lassen außer vielleicht Licht & Sound, aber an sich wirklich nur auf die Endzeit-Thematik sprich Optik zu gehen? Dann kann jemand wie ich z.B. einen RTR-WPL nehmen und bemalen, zerkratzen.... und den Rest Serie lassen, während andere übertrieben gesagt 1000,- Euro in der Technik versenken die aber einfach nicht gewertet wird.

Das fände ich eine faire Basis oder?

Gruß, Matze
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Nee, das Thema Endzeit wurde wegen der Teilnehmerschwemme aus Gründen der Sicherheit abgesagt :D.

Nee, im Ernst, Endzeit ist gestorben weil im Prinzip keiner mitgemacht hat, hier geht es mittlerweile um ein Nachfolgethema was eine größere Teilnahme versprechen soll.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Da bisher noch keine Antwort wegen den Regeln kam hab ich mir mal Gedanken gemacht.
Da viele wohl auch zu Fremdkarossen greifen (ist auch bei mir eine weitere Möglichkeit für den Wettbewerb) wäre ich dafür es wie im Crawlerforum zu handhaben.
Achsen und Getriebe (auch das 2 Ganggetriebe) müssen von WPL/JJRC oder Heng Long sein, der Rest ist egal.
Wie ist eure Meinung dazu und wann wollen wir starten?
Einige tauschen die Achsen und Getriebe auch gerne aus. Ich denke als Basis einen WPL und dann kann jeder machen/ modifizieren wie er möchte. Das Chassis sollte allerdings erhalten bleiben.

Edit:
Evtl. Sollte die Karosserie auch „ab Werk“ sein, die man aber modifizieren kann. Natürlich sollte jeder seine WPL Karosserie und auch die Ausführhng RTR oder Kit wählen können.
Das hier wäre noch ein Punkt, der zu klären ist.

Wie weit muss das Originalmodell erhalten bleiben? Welche Teile müssen verwendet werden?


Ich persönlich würde dazu tendieren, dass die Originalfahrerkabine halbwegs erkennbar erhalten bleiben muss. Das würde allerdings vollständige Eigenbauten der Kabinen ausschließen.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Oder-Regel. Es müssen die Fahrerkabine oder das Chassis oder die Achsen vom Originalmodell verwendet werden. Das würde sehr viel Spielraum für Modifikationen lassen, komplette Eigenbauten, die nichts mehr mit den Modellen zu tun haben, aber ausschließen.
 
D

Deleted member 20

Gast
Ich finde, dass Rahmen und Achsen zumindest in Teilen verwendet werden sollten. So können auch Fremdkarosserien verwendet werden, was recht spannend sein kann
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die Oder Regel sollte Minimum sein, sonst könnte ich quasi alles tauschen und hätte am Ende einen Tamiya Truck, etwas übertrieben gesagt. Die Basis sollte deshalb schon ein WPL bzw JJRC Kit oder RTR sein. Im Endprodukt sollte der Urbaukasten noch identifizierbar sein. Keine Ahnung ob es in der Klasse noch andere Hersteller bzw. Etikettumkleber gibt.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter

.Cee.

Mitglied
Wie wäre es mit
"Die Karosserie ODER wesentliche Teile des Chassis (Rahmen, Achsen,...) müssen erkennbar bleiben."

Ich denke das lässt nahezu alle Freiheiten
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Dann versuche ich mal die Regeln genau zu definieren:
  • es muss ein Modell dieser Liste verwendet werden: https://f-x.de/uebersicht-der-wpl-jjrc-fahrzeuge/
  • die Fahrerkabine oder [das Chassis und die Achsen] müssen als Teile des Originalmodells verwendet werden und erkennbar bleiben (Bei Eigenbauten müssen nur die entsprechenden Teile beschafft werden, nicht der ganze Bausatz.)
  • das Modell muss fahrtüchtig gebaut werden und mindestens über Lenk- und Fahrfunktion verfügen
  • weitere Modifikationen wie Tuningteile, elektronischer Schnick-Schnack und mechanische Umbauten sind den Teilnehmern freigestellt
  • die Gewinner werden durch eine foreninterne, zweiwöchige Abstimmung aller Mitglieder bestimmt
  • die ersten drei Plätze erhalten Sachgewinne, der Rest muss sich mit Ruhm und Ehre begnügen
Die restlichen Bedingungen und den organisatorischen Rahmen werde ich die nächsten Tage festlegen. Dazu zählt auch die Laufzeit des Wettbewerbs.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Finde das auch vernünftig, nur bei der Zeit nicht zu knapp festlegen. Wir wollen doch was davon haben. :)
Ist doch wie bei "besser essen", nicht schlingen, sondern stückweise genießen und gelegentlich auch das Besteck hinlegen können, um einen Schluck zu trinken und mit den anderen am Tisch zu plaudern.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Finde das auch vernünftig, nur bei der Zeit nicht zu knapp festlegen. Wir wollen doch was davon haben. :)
Ist doch wie bei "besser essen", nicht schlingen, sondern stückweise genießen und gelegentlich auch das Besteck hinlegen können, um einen Schluck zu trinken und mit den anderen am Tisch zu plaudern.
Ich dachte da an ca. 6 Monate, eventuell auch länger.


Ich dachte auch schon daran bereits fertige Modelle zuzulassen. Was haltet ihr davon?
 
Top Bottom