• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Fragen und Antworten zum Wettbewerb WPL / HL / JJRC

Stefan D.

Mitglied
Würde auch sagen, ein Modell von WPL, JJRC, Helifar, ... und jeder darf/kann daraus machen was er will! :thumbsup:
Vielleicht noch ne Obergrenze was die Kosten dafür angeht?
Egal ob nur eine Verschönerung des originalen RTR-Modells, nur ein Elektronikumbau oder ein Totalumbau.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich muss sagen, ich wollte eigentlich auch teilnehmen, muss jetzt aber leider "absagen". Ich hab mir auch schon alles zurechtgesucht und ausgearbeitet, insgesamt sind mir die Kosten für das Modell momentan aber doch zu hoch (käme auf ungefähr 150€, der Großteil wäre nur Kosmetik). Wenn ich schon so ein scaliges Projekt mache, dann will ich das auch richtig machen... wird irgendwann bestimmt nachgeholt :)
 

Majue

Mitglied
Meine Idee werde ich auch noch zu einem späteren Zeitpunkt umsetzen. Im Moment bin ich raus, werde aber weiter verfolgen, was ihr so macht.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Wenn WPL und JJRC genehmigt werden, dann ist für viele Geschmäcker was dabei und man hat eine günstige Basis. Ob Hilux, Truck oder Jeep, aus allem lässt sich was individuelles machen.

Hier mal die Übersicht, was es alles gibt: https://f-x.de/uebersicht-der-wpl-jjrc-fahrzeuge/

Vorher war es halt ein Grasshopper, jetzt hätte man sogar mehr Auswahl ;)
Wie wäre es wenn wir einfach alle Fahrzeuge dieser Liste zulassen? Tuning, Umbauten und Elektronik egal. Bewertet werden aber nur optische Aspekte, keine technischen. Also nur das Aussehen, die Lackierung und eine eventuelle Beleuchtung.

Technische Tuningbauteile wären damit zugelassen, werden aber nicht gewertet. So kann sich jemand ein RTR Modell optisch herrichten oder auch komplett umbauen auf maximale Haltbarkeit und Geländegängigkeit (oder was auch immer man sich von dem Tuning verspricht).

Optische Tuningteile würden aber in die Wertung einfließen. Ich denke aber, da läßt sich auch viel durch Kreativität und Eigenleistung machen, ohne viel Geld auszugeben.


Was haltet ihr davon?
 

UnknownUser69

Mitglied
Finde ich schonmal sehr gut!
Technische Tuningbauteile wären damit zugelassen, werden aber nicht gewertet.
Ich würde es vielleicht noch minimal anders machen (kann man bei der Bewertung nachher aber ja noch eigentlich genau entscheiden): Ich würde "fertige" Tuningteile die es so im Verkauf gibt (Metallgetriebe, Achsen,...) nicht mit in die Bewertung nehmen, selbstgebaute nützliche Lösungen zum Umbau der Technik aber schon, quasi als Bonuspunkte. Wäre sonst irgendwie hier und da schon fast "ungewürdigte" Arbeit, denke ich...
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich würde "fertige" Tuningteile die es so im Verkauf gibt (Metallgetriebe, Achsen,...) nicht mit in die Bewertung nehmen, selbstgebaute nützliche Lösungen zum Umbau der Technik aber schon, quasi als Bonuspunkte. Wäre sonst irgendwie hier und da schon fast "ungewürdigte" Arbeit, denke ich...
Und da sehe ich ein Problem: Gibt es einen klaren Unterschied zwischen dem Eigenbau und den fertigen Teilen? Bei Achsen und Getrieben bestimmt, bei Spurstangen, Links und Federn wird das schon schwieriger. Da wäre es also möglich mit wenig Aufwand eigene Teile herzustellen, die dann positiv gewertet werden müssten, obwohl sie eigentlich keinen Unterschied zu den Kaufteilen aufweisen. Deshalb die Idee der klaren Nichtwertung.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Finde ich schonmal sehr gut!

Ich würde es vielleicht noch minimal anders machen (kann man bei der Bewertung nachher aber ja noch eigentlich genau entscheiden): Ich würde "fertige" Tuningteile die es so im Verkauf gibt (Metallgetriebe, Achsen,...) nicht mit in die Bewertung nehmen, selbstgebaute nützliche Lösungen zum Umbau der Technik aber schon, quasi als Bonuspunkte. Wäre sonst irgendwie hier und da schon fast "ungewürdigte" Arbeit, denke ich...
Keine Fertigteile? Da ist Hürde einfach zu groß, war mit eins der Totschlagargumente bei "Die Modellbauer" keiner kann weil keine Möglichekit oder zu wenig Möglichkeiten vorhanden sind Teile zu fertigen, außerdem gibt auch hier wiederein Zeit limit.

Bonuspunkt wären zu überlegen aber auch nur wenn es eine saubere Lösung ist.

IMO.
 
D

Deleted member 20

Gast
Da die Bewertung ja von den Usern hier nach subjektiven Maßstäben durchgeführt wird und nicht von einer Jury mit klaren Punktekatalog, würde ich es mal als egal empfinden ob jemand sämtliche erhältliche Tuningteile verbaut oder sich ein Getriebe von Hand schnitzt. Am Ende zählt für die meisten ja die Optik des fertigen Gefährts
 

UnknownUser69

Mitglied
Gibt es einen klaren Unterschied zwischen dem Eigenbau und den fertigen Teilen?
Über das Kleinzeugs wie Spurstangen und co würde ich mich dabei gar nicht groß unterhalten, dass sehe ich dann genau so wie du. Ich dachte eher an richtige Umbauten... als Beispiel würde mir da ganz spontan beim Grasshopper Bauwettbewerb von jemandem (ich glaube es war @.Cee.) der Umbau zur Monoshock Aufhängung einfallen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine...
Da ist Hürde einfach zu groß, war mit eins der Totschlagargumente bei "Die Modellbauer" keiner kann weil keine Möglichekit oder zu wenig Möglichkeiten vorhanden sind Teile zu fertigen
Da sind wir zudem auch wieder beim Kostenfaktor... entweder man setzt ein maximal einsetzbares Budget oder auf Dauer wird derjenige, der sich auch viel reinhängt, mit dem größten Budget gewinnen. Aber das ist ja bei eigentlich allen Wettbewerben dieser Art so.
Da die Bewertung ja von den Usern hier nach subjektiven Maßstäben durchgeführt wird und nicht von einer Jury mit klaren Punktekatalog
Und genau deshalb ist dies hier vielleicht einer der Wettbewerbe in denen nicht derjenige mit dem größten Budget gewinnt, weshalb solche Eigenbautuningmaßnahmen auch mit bewertet werden könnten. Wenn man nach einem Punktekatalog gehen würde, dann wäre es natürlich super, wenn die ganze Kiste mit passenden Werkzeugen makellos hergestellt wurde. Aber ich glaube viele User hier (mich eingeschlossen) wollen das gar nicht unbedingt sehen, sondern viel eher eine "sympathische Umsetzung einer Idee", ohne perfekt gefräste Teile.
Bonuspunkt wären zu überlegen aber auch nur wenn es eine saubere Lösung ist.
Deswegen wäre das vielleicht was. Wenn sich mehrere Leute finden die auch an der Technik Hand anlegen, dann könnte man ja vielleicht eine zweite, kleine Abstimmung machen. Dann hätte man einmal die Hauptabstimmung und einmal eine sekundäre Abstimmung mit dem Preis für den besten "Technikumbau". Vielleicht mit nem RCMP Kappe als Gewinn, oder so ;)

Hier kann man sich irgendwie mit Argumenten aus jeder Ecke totschmeißen. Am Ende muss wohl einfach was gemacht werden und fertig :D Wenn man einfach sagt man lässt die Technik ganz außen vor gehts ja auch. So oder so wird das hier ja keiner machen, nur weil er den Wettbewerb gewinnen will, man macht das, weil man Spaß am Umbau hat. Und wenn man dann eben Spaß daran hat auch technisch was zu verändern, dann wird man das machen, egal ob es bewertet wird oder nicht ;)
 

.Cee.

Mitglied
@UnknownUser69
Jo war/ist meiner, da passiert auch hin und wieder noch mal in vielen kleinen Schritten was...


Aber eben das wars, was ich damals schon sagte: simple klare Regeln.
Grasshopper Chassis+Karo mussten erkennbar bleiben, hätte also auch fliegen oder schwimmen können, da nichts weiter festgelegt.
Das ist auch der Punkt, wo nach meiner Vermutung, der Endzeitwettbewerb gestorben ist - zu (Ideen) fixiert

Ich finde die WPLs schon recht geil als Grundlage für so einen Wettbewerb und würde fast das Grasshopper Regelwerk kopieren, das Original muss in gewissen Punkten erkennbar bleiben, kann aber ziemlich verbastelt werden.
Und schon könnte man das Chassis sorgenfrei liften, oder da son Lowrider Show&Shine draus bauen, Zivil oder Militär, Kranaufbau,... was auch immer.
Der Einstieg wäre grundsätzlich wieder günstig.
Wer meint da 50000€ anlegen zu müssen, solls machen, ich fände es ja fast wieder geil, denn es geht am Ende um bestenfalls ne Tasse und ne Mütze...


Zu der Technikdebatte: fand ich beim GH auch schon merkwürdig.
Die ist doch am Ende egal, ob der Motor jetzt Bürsten hat oder nicht, juckt doch keinen.
Ob das Servo jetzt 6.98 oder 150$ kostet...

Das Modell sollte am Ende funktionieren, klar dafür, wir machen ja keinen Standmodellbau - aber wie, ob per Funkquarz oder Bluetooth sei doch dahingestellt.
 

Stefan D.

Mitglied
Dann stehts ja jetzt, wer macht mit und wann gehts los? :D
Muss noch meine Werkstatt aufbauen und das wäre ein sehr guter Grund das baldmöglichst zu tun! ;)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wie wäre es, bei Tuningteilen ein Preislimit zu setzen. Dann kann jeder sslbst entscheiden, an welcher Stelle er das „Cheeterbudget“ einsetzt. Evtl. Als limit den 1,5 fachen Neupreis eines Kits oder RTR für Tuningteile.
 
Top Bottom