• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Fränkys Clod Buster

Frankass

Mitglied
Hier ein paar Bilder vom etwas überhasteten Zusammenbau vor dem Event am letzten Samstag. Die Lenkstangen sind nun aus Teilen von Conrad entstanden. Das sind fertige Reely Lenkstangen die dann auf der Innenseite mit anderen Kugelpfannen/-Köpfen ausgestattet worden sind. Die Kugeln haben ne 2 mm Bohrung und so konnte ich die mit einfachen M2 Schrauben an den Servosaver montieren.







Ich hatte alles per Augenmaß eingestellt. Eigentlich wollte ich noch nen Klecks Nagellack an die M2 Muttern machen. Hätte ich tun sollen.

Die originalen Motoren hatte ich schon mit längeren Kabeln ausgestattet und nach dem Einbau dann auf die korrekte Länge gekürzt und noch die entsprechenden Stecker drauf gecrimpt.



Danach noch den Traxxas Fahrtenregler montiert und den Empfänger platziert und damit war die Technik so weit an Bord.





Ich muss mal gucken ob es brauchbare Fotos vom Einsatz gibt. Ich hab selber leider keine gemacht. Ich war viel zu sehr mit Fahren und gelegentlichen Pit Stops beschäftigt. Unter dem Strich kann man folgendes festhalten: der Clod ist mit diesem Setup aus meiner Sicht sehr schnell. Zu schnell für scharfe Kurven. Ich hab aber kein sauberes Balancing und Trimming der Lenkung hingekriegt. Dazu muss ich mich noch mehr in die komplexe Menüführung der geflashten Funke einarbeiten. Ich hab schon panisch die Anpassung aus dem Hundegang und die Umkehr der Servos hingekriegt. Da fuhr mein Bruder schon die ersten Runden mit seinem Kyosho Boss über die Rennstrecke. Man kann aber sagen, die Lenkung funktioniert. Mal sehen wie viel mit der korrekten Einstellung noch rauszuholen ist. Der Schwerpunkt ist durch die Höherlegung und auch durch die noch recht hoch positionierte Technik nicht optimal. Ich bin Rennen gegen den Boss und zwei Lunchboxen gefahren. Der Clod ist viel schneller als die anderen Fahrzeuge aber so schwierig im Handling, das unter dem Strich ne Lunchbox besser um den Kurs zu fahren war. Hab im direkten Vergleich natürlich auch meine schwarze Lunchbox gefahren. Die Funken wechselten durch viel Hände und unter dem Strich ist neben einigen verlorenen Muttern eigentlich nur Schaden am Clod zu verzeichnen. Hab nen Bruch der Karosse im Bereich eines Pins auf der Ladefläche, ein Servohalter hat es gecracked und eine der Lenkstangen ist verbogen. So wie das Ding teileweise in Rabatten gerast ist oder anderweitig über den Kurs gepurzelt ist, bin ich froh das nicht mehr kaputt gegangen ist. Plan ist nun die Servohalter weiter zu vervollständigen, denn da fehlte ja noch der eingeplante Alurammschutz. Mit dem wäre der Servohalter vorne sicherlich noch heile. Außerdem werde ich die Lenkstangen aus dicken Alustangen machen. Material dafür hatte ich schon gekauft aber keine Ruhe das auf der Drehbank mal umzusetzen. Ansonsten scheint das Setup mit den Reely Kugelpfannen aussen und den "kleinen" Kugelköpfen innen mit Tamiya Servosaver erst mal zu funktionieren. Wenn ich noch gute Bilder vom Rennen kriege, haue ich die hier rein.
 

Slayer

Mitglied
Kein Wunder dass der so schnell ist, die Motoren werden ja auch mit 4s versorgt...
Die Silberbüchsen leben an 4s übrigens nicht sehr lange.
 

Frankass

Mitglied
Gut möglich. Ich war mir nicht sicher wie der Fahrtenregler die Akkus verschaltet und auch wie viel Spannung die Motoren dann sehen. Ich habe aber auch schon die Traxxas Monster 550er da. Die passen vermutlich nicht ins stock chassis aber werden dann mit dem neuen Chassis in den Clod einziehen. Hier mal ein paar Bilder von den Autos und der Strecke.















 

Frankass

Mitglied
Hier mal die Bestandsaufnahme nach "dem Rennen". Ziemlich dreckig. Daher alle Karren erst mal ordentlich mit Druckluft abgepustet. Beim Clod wie gesagt ein Teil der Servohalterung gebrochen und die rechte vordere Lenkstange verbogen. Außerdem ist eine der KC Daylighter Zusatzleuchten auf dem Dach verlustig gegangen.









Jetzt heißt es also erst mal den Clod richten und die Lunchboxen mal lackieren.
 

Frankass

Mitglied
Hier ging es auch mal wieder etwas weiter. Hab die Lenkung nun in Alu umgesetzt und bereits montiert. Da ich die Lenkstangen nun auch noch mal umgebaut habe, muss da noch etwas Feintuning an der Spureinstellung betrieben werden. Aber dann ist er erst mal wieder einsatzbereit.













Mir schwebt natürlich auch schon die nächste Ausbaustufe im Kopf rum. Dazu dann mehr wenn ich damit voran komme. Nun kommt ja die kalte Jahreszeit wieder. Hmm, komisch. Irgendwie hat die Seite gerade Probleme mit meinen von picr verlinkten Fotos.
 

Frankass

Mitglied
Hab mir für die neuen Reifen nun auch neue Felgen geschossen. Das sind wohl welche vom TXT (war mir vorher nicht bekannt) die ich allerdings wesentlich cooler finde als die originalen verchromten Clod Felgen.





Außerdem hab ich nen Konvolut Clods und Teile gekauft. Da ist auch was ganz interessantes dabei. Mehr dazu wenn es hier ankommt. Hoffe das ist bald.
 

Frankass

Mitglied
Hmm, das kann ich mir kaum vorstellen. Aber ich glaube die Streben außen und innen haben die Felgen vom Clod eventuell nicht. Bin mir gerade nicht sicher.
 

Frankass

Mitglied
Hier ist schon sehr lange ein Update fällig. Neulich gab es mal ne Gelegenheit im elterlichen Garten etwas die Dreckhügel einer Baustelle zu erklimmen. Daher hatte ich ein paar RC Modelle eingepackt und meinen Bruder gebeten doch mal seinen Kyosho Boss mitzubringen. Wir sind also etwas rumgedüst. War gut.







Ich hatte die beiden Lunchboxen und den mittlerweile hinzugekommenen Monster Beetle meiner Freundin dabei. Einen Clod hatte ich leider nicht mit und das ist schon ziemlich dämlich denn der Fuhrpark ist in einem Anflug von Euphorie erheblich gewachsen. So sehr gewachsen das er nun dringend wieder verkleinert werden soll. Hier mal ein Überblick.

Das ist größtenteils mein erster Clod. Also das Ding was ich am Anfang der Pandemie mal gekauft hab. Allerdings komplett auf original zurückgerüstet. Den werde ich wohl sobald er ganz fertig ist auf den Markt schmeißen.





Da ebenfalls sehr viele Einzelteile in einem großen Clodpaket mit mehreren Fahrzeugen und unzähligen Teilen ihren Weg zu mir fanden, konnte ich aus über gebliebenen Teilen das Ding hier zusammenstecken. Es hat die alte Karosse vom ersten Kyosho Boss (aus Anfang/Mitte der Neunziger) meines Bruders und auch ein paar andere Teile davon. Vermutlich werde ich ihm das Ding dann zum Geburtstag schenken, wenn es bis dahin fertig ist. Ich muss da noch ein paar Teile für den 3D Drucker designen um die Karosse passend befestigen zu können.





Dann gibt es noch diesen zu einem großen Teil aus Neuteilen aufgebauten Clod. Der müsste schon ne Achslenkung haben, wenn ich das richtig in Erinnerung hab und da sollten auch andere Motoren drin sein (Truck Puller 3). Da ich dafür ebenfalls keine konkrete Verwendung hab, wird der wohl auch irgendwann den Markt sehen. Aber das wird sich zeigen.



Außerdem gibt es diese Karosse die ich für mein aktuelles "richtiges" Projekt plane. Ich arbeite derzeit daran mir ein Chassis aus den Sideplates eines TXT-1 mit einigen 3D Druckteilen zu bauen und das für diese Karosse zu nutzen. Da kommen dann auch die Achsen aus dem ersten Projekt dran mit den Servos an den Achsen, dem Traxxas EVX und den beiden Conrad LiPos, auch mit Truck Puller 3 (Traxxas 550er liegen aber auch bereit). Zu dem Projekt gleich noch etwas mehr.



Dann hier nun der eigentlich Grund für den Kauf dieses erwähnten großen Clod Teile Pakets (damals). Ein RC Guy Gecko 2 Chassis. Eigentlich sollte das für das Hauptprojekt dienen aber die Variante mit den TXT Teilen hat mich mehr gereizt. Zum einen ist das Gecko ja schon eher nen reines Crawler Chassis und ich hätte die Länglenker für meine Zwecke kürzen müssen (der Radstand ist so viel zu übertrieben) und zum anderen sehen die TXT Chassisteile mit den geplanten Doppeldämpfern einfach noch mehr nach Monstertruck allgemein und natürlich Clod Buster im speziellen aus. Achsen für das Gecko hab ich auch noch liegen wie man sieht. Vielleicht stecke ich das mal spaßeshalber zusammen. Möglicherweise schmeiße ich das auch wieder auf den Markt. Mal gucken.





Dann hier nun der Blick auf die heimische Werkbank. Da entstehen gerade die Prototypenteile um mit den TXT Seitenteilen ein adäquates Clod Chassis zusammenwachsen zu lassen. Die roten Längslenker für das 4-Link sind aus Chinesien. Hatte ich irgendwann mal auf Verdacht bestellt und nun designe ich die nötigen Druckteile drum herum. Bissl klapprig sind die Kugelköpfe in den Längslenkern. Ist also nur bedingt zur Nachahmung empfohlen.





Diese "Halbmonde" passen unten an die Achse und dienen dann zur Aufnahme der unteren Längslenker. Das andere Teil kommt oben in die Achse rein und ist dann die Aufnahme für die oberen Längslenker des 4-Link Systems. Das sind aber alles noch Prototypen. Ich nähere mich da täglich dem "finalen" Design.







Außerdem gibt es im Chassis halt mehrere Querstreben/-platten die dann zur generellen Struktur und eben als Aufnahme für Akkus und Elektronik fungieren.



Ich werde dann auch die Fortschritte an dem Projekt hier weiter pflegen. Eventuell werde ich sogar mal mein Glück mit einem Youtube Kanal versuchen. Die Überlegung ist die einzelnen aus meiner Sicht recht brauchbaren 3D Druckteile, die ich im Laufe der Clodbastelei gemacht hab, in einzelnen Videos vorzustellen und wenn möglich auch irgendwo als Datei zum Download verfügbar zu machen. Jeder mit Zugang zu einem 3D Drucker könnte die Teile dann je nach Bedarf auch drucken und seinen Clod umbauen. Natürlich nur sofern mein Weg der Modifikationen zusagt. Aber das steht derzeit noch in den Sternen und ist wie vieles halt ne fixe Idee von mir. Kommt Zeit, kommt Tat.
 

Slayer

Mitglied
Das klingt doch sehr schön.

Wenn du das Gecko los werden möchtest, schick mir ne PN, ich hätte da schon eine Verwendung für...
 

Frankass

Mitglied
Neues vom Mod Buster. Hier ein paar Impressionen vom Chassis. Oben ist Platz für den ESC und den Empfänger.








Unten werden die Akkus reingeschnallt.








Seite is auch schee.





Dieses sind die Teile für die oberen Anlenkpunkte der Clod Achsen für das 4link.





Und dieses die Teile für die unteren Anlenkpunkte.





Ein Teil von oben in die Achse und der kleine abgesetzte Zylinder von unten als Gegenhalter rein und dann ne lange 30er "Plastikschraube da rein".











 

Frankass

Mitglied
Dann die eine seitliche Schraube raus und durch eine 30er M3 ersetzen.








Die guckt dann seitlich durch den neuen Halter und dort kommt dann ne Mutter drauf.








Dann vorne an der Achse nen lüttes Löchlein Bohren (3 mm) und ne Schraube durch. Die kann je nachdem auch hinten mit ner Mutter versehen werden.








Dann muss die Radnabe ab um eines der gedruckten Teile als Bohrschablone von außen nutzen zu können.








Dann mit M3 x15 das Teil rücklinks an die Achse schrauben und Muttern dahinter setzen.











Hier fehlten bei meiner Konstruktion noch selbstsichernde M2 am Servohorn. Das auch mal in Ordnung gebracht, wo man schon mal dabei ist.





Längslenker unten ran.





und oben ran: Einbaufertig ist die Achse.


 
Top Bottom