• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Fränkys Clod Buster

Slayer

Mitglied
Wie wäre es mit Behind the axle Lenkung a lá Jconcepts Regulator Chassis?
Funktioniert auch mit dem original Chassis...
 

cisco

Mitglied
Ginge auch, aber hier habe ich gleich mehrere Punkte, die ich nicht will: Hintere Lenkung stillgelegt, nur Vorderachslenkung. dann mit einem einzelnen Träger die beiden Räder verbunden, heisst: es passt, oder eben nicht, dann schielen die Räder... einstellbar wäre schon toll...
die hintere Lenkung würde ich schon gerne behalten, aber halt dann einen seichteren Einschlag einstellen (anderes Servohornloch bspw.)
oder sie bleibt komplett erhalten.. momentan kippt er nicht um bei Vollgas im Volleinschlag....
 

cisco

Mitglied
höchstwahrscheinlich ja, wenn die Vorderräder richtig lenken... die jeweils in Fahrtrichtung vorne befindlichen Räder lenken komischerweise weniger als die hinteren... wenn man rückwärts fährt, genau anders herum.
ist bestimmt auch schon aufgefallen... wenn man die nötige Kraft auf die Räder bringt, dann ist das wahrscheinlich anders, also Lockout hinten und Direktservo vorne, sollte schon klappen... geht ja beim echten Auto auch:):):)
 

Frankass

Mitglied
Super, freut mich! ich habe auch schon gelesen, Voodoo macht das ganze auch am Bearbeitungszentrum? Könnte man deine Servohalterung dann aus dem Aluminium fräsen:)
komme selbst aus dem Werkzeugbau und werde sicherlich Kunststoff nicht schlecht reden, aber Aluminium ist in dem Bereich doch verwindungssteifer als dieser druckbare Kunststoff;-)
(Was kannst du für Materialien drucken?)
natürlich braucht man irgendwo schon gewollte Verwindung, sonst bricht irgendwo was ab bei übermäßiger Belastung, aber in unserem Bereich sollte das gut funktionieren...
M3 Schrauben gibt´s auch länger, wenn du welche brauchst?
Den Anhang 64551 betrachten
Aber wahrscheinlich haut die einer bei Ebay auch günstig raus...…
schönen Urlaub dann schon mal!
M3 ist nicht das Problem. Meine Servohalterung wird da verschraubt wo Original dieser „Rammbügel“ verschraubt wird. Da sind halt diese selbstschneidenden Schrauben für Kunststoff drin und da hab ich bisher nur 25er Länge gefunden. 30er wäre wohl ideal.
Was die Drucker auf der Arbeit genau können, kann ich noch nicht beurteilen. ABS ist als Filament vorhanden und das würde ich bestimmt auch nich mal ausprobieren. Das Ding was der Drucker am Stück raus haut kann man aus meiner Sicht nicht fräsen. Aber ich hab es auch als vierteilige Konstruktion entworfen und lasse da auch gerade Prototypen fertigen. Mal sehen wohin sich die CAD Daten noch entwickeln. Ich denke da ist noch etwas Potential vorhanden. So wie es derzeit ausschaut werde ich den Wagen aber erst mal mit den jetzt gedruckten Teilen in Betrieb nehmen. Dann sehe ich weiter. Leider kollidiert mein jetziger Power HD 20kg Servo ganz leicht mit dem Kragen des Getriebegehäuses. Der ist minimal dicker als der vorige. Naja, denke ab Donnerstag gibt es Neues zu berichten. Bis dahin hänge ich untätig an der Nordseeküste rum.
 

cisco

Mitglied
Cool, M3 x 30 hätte ich sogar im Keller
GFKs wäre halt echt super, aber das können noch nicht alle Drucker... und ABS ist immer noch besser als PA in dem Fall, weil schön formstabil
Hättest du was dagegen, mir die Daten mal zu schicken, als Step? Ich habe auch mal nach Daten gesucht, aber nichts gefunden...
 

Frankass

Mitglied
Wie schon geschrieben. Das ist ja kein metrisches Gewinde. M3x30 hab ich auch aber die gehen halt da nicht. Steps kann ich dir schicken sobald ich wieder in der Heimat bin.
 

cisco

Mitglied
Hallo Frank, gut vom Urlaub zurück?
Wie ist der Stand zwischenzeitlich, bist du weitergekommen? magst du mir mal die Daten schicken? am besten von der Achse und deinem Anbau?
Danke schon mal und Gruß
 

Frankass

Mitglied
Hier ging es auch mal weiter. Hatte ja Schrauben bestellt aber davon waren die längsten noch zu kurz. Also hab ich bei einer der Schrauben den Kopf angesenst und dann das Gewinde in der Drehmaschine ausgerichtet und an eine andere Schraube mit der "Blechnähmaschine angeklebt". Danach am Schleifbock im Bereich des Schweißpunktes wieder einigermaßen rundgeschliffen und mit den Zombieschrauben konnte ich dann die gedruckten Servohalter an die Achsen montieren. Ach nee, halt stop, vorher musste ich noch mit der Flex behutsam etwas Material an den Achsgehäusen entfernen. Da lag der Servo etwas an.











Anschließend hab ich noch ein paar Löcher ins Chassis gebohrt um meinen gedruckten Akkuhalter montieren zu können. Der ist nun auf Gummistücken gelagert und eben mit dem Chassis verschraubt.





Nun muss ich aus Zeitmangel noch mal beim großen C ein paar Teile für das Lenkgestänge holen und dann kann ich hoffentlich am Samstag einen schönen Auftritt mit dem Clod auf dem 40. Geburtstag vom Bruder hinlegen. Die Lunchboxen werden dort auf jeden Fall auch ins Rennen geschickt aber die laufen ja auch schon.
 

cisco

Mitglied
Ein steiniger Weg, aber wenn es dann funktioniert, hast einen der besten Clod Buster... weißt du schon, wie du den anderen Servo ansteuerst? zusammen an einem Kanal wahrscheinlich, oder? und dann wirklich den Lenkausschlag über die Hebellänge am Servo dann vermindern... oder man lässt den Lenkeinschlag gleich, sollte bei der direkten Lenkung kein Problem mehr sein. bin auf jeden Fall sehr gespannt! mindestens einen Abnehmer für den Servorhalter hast schon mal.-)
 

Frankass

Mitglied
Nee, hab mir für die Ansteuerung der Lenkung so ne Flysky GT3C Funke gekauft und die mit ner neuen Firmware geflasht. So kann man den dritten Kanal am mitgelieferten Empfänger für den zweiten Servo nutzen und die beiden Kanäle mischen und abstimmen. Wird glaub ich im Laufe des Beitrags hier auch mehrfach erklärt. Ich hatte erst Sorgen zu blöd für den Flash zu sein aber es gibt sehr gute Aleitungsvideos bei Youtube die einen da durch führen. Ich hatte das ganze auch schon mal in einem fliegenden Aufbau getestet und das funktionierte wunderbar. Man kann dann im Menü (wenn man das so nennen kann) in der Funke bestimmen welche Drehrichtung der zweite Servo haben soll und wie viel Prozent der "mitdreht". Also kann man darüber den Lenkeinschlag hinten begrenzen. Man kann aber auch Endpunkte für jeden Servo setzen.

Das derzeitige Problem ist das der Schrauben. Mit den Zombies die ich da gebastelt habe ist das auch nur ne Notlösung. Ich kriege aber in absehbarer Zeit auch mal Teile aus Alu. Vielleicht kann man es da dann etwas anders machen. Hab da so ne Idee.
 

cisco

Mitglied
o ha, das ist natürlich eine feine Lösung!
Wegen der Schrauben, mal eine blöde Frage, wirst schon geprüft haben, das Achsgehäuse an den Stellen durchbohren funktioniert nicht, oder? ich glaube, zumindest an der oberen Stelle wird man Zahnräder erwischen. aber die untere
Befestigung kann man durchbohren, oder? dann musst nix mehr in den Kunststoff schrauben...
 

Frankass

Mitglied
Hmm, nee. Ich hatte die Gehäuse zwar auseinander aber in dem Moment hab ich mir den Teil nicht genauer angesehen. Wäre aber sicherlich auch ne Überlegung wert.
 

cisco

Mitglied
oh warte mal, ich habe doch eigentlich ein paar Fotos gemacht... obere Aufhängung geht tatsächlich nicht, da wäre man im Zahnrad, aber die untere kann man durchbohren....
1598967872067.png
1598967911870.png
 

cisco

Mitglied
Moin @Frankass , der Servosaver, den du montiert hast, ist das so einer hier?
bzw. der hier?

so ein überteuertes Teil muss es nicht sein, oder?
 

Frankass

Mitglied
Ich habe die Servosaver montiert, die serienmäßig den Tamiya Bausätzen beiliegen. In meinem konkreten Fall kommen die beiden genutzten Servosaver aus den beiden Lunchboxbausätzen, da nur ein Teil der mitgelieferten Teile in der Lunchbox montiert werden.

Tamiya Servosaver

Ich habe den Arm unten links benutzt und halt das passende Gegenstück für meine Servos. Genaueres zum Lenkungssetup kann ich morgen liefern. Der Clod hatte ja am Samstag seine zweite Jungfernfahrt und dazu werde ich noch berichten.
 
Top Bottom