• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Fränkys Clod Buster

Frankass

Mitglied
Dann Achsen reingestrickt und ein wenig mit Rädern, Karosse und Dämpfern herumgespielt um das weitere Setup zu planen. Höhe wäre so identisch zum Stock Clod. Ich finde die Proportionen der Serie ja sehr gelungen. Von daher strebe ich das an. Radstand ist jetzt vielleicht nen Zentimeter länger. Viel mehr dürfte es nicht sein. Doppeldämpfer müssen für den korrekten Look aus meiner Sicht eigentlich sein.


























Der (ganz normale) Wahnsinn.








Hahaha...nee, normal ist das nicht mehr. Nebenbei entstand auch das hier. Da ich genug Teile gedruckt hatte hab ich das System der 4link Anbindung auch mal für das RC Guy Gecko genutzt und eingebaut. Dazu dann eventuell mehr im Crawler Thread. Das gehört hier ja im Grunde nicht hin.








Das Ding ist riesig. Karosse vom Sand Scorcher mal oben drauf gestellt. Witzig.








Nun alsbald Aufnahmen für die Karosse beim Mod Buster entwerfen und drucken und die Elektronik verbauen. Je nachdem welche Dämpfersituation ich dann habe wäre er fahrfertig. Mal gucken.
 

Slayer

Mitglied
Schönes Projekt mit dem TXT-Clod Hybrid, aber die Motoren gehen ja mal gar nicht, die haben kaum Drehzahl.
Außerdem, ist nur mein subjektives Empfinden, siehts besser aus, wenn die unteren Links parallel zum Boden sind.

So'n Gecko ist schon sehr groß, der Radstand müsste bei locker 35cm liegen.
 

Frankass

Mitglied
Ich hab am letzten Wochenende in der Werkstatt mal zusätliche Halter an die Achsstreben geschweißt um dort die untere Dämpferanbindung realisieren zu können.





Bissl nervig die halbe Achse zerlegen zu müssen um die einzubauen aber wer schön sein will...

Diese Woche konstruiere ich Druckteile für die obere Anbindung der Dämpfer und für die Karosse. Die Karosseriepins sind in ihren Abmessungen im Prinzip identisch zu den originalen. Ein paar Änderungen hab ich reingebracht aber Höhe und Lochmaße etc. sind gleich. Regler ist auch schon fest verschraubt.



Hier die erste Version der Platte wo auch die Dämpfer oben angeschlagen werden. Dabei direkt gemerkt das der Winkel der Dämpfer nach vorne zeigt. Nein Sir, gefällt mir nicht.



Also neue Platte designed und weitere Bohrungen für die Dämpfer mit reingebracht. Schon besser. Der Winkel sollte so passen. Ist jetzt auch mittig. Also könnte noch ein Loch nach vorne oder eben eins nach hinten.



Ändern will ich die Teile trotzdem noch mal. Die oberen Anschlagpunkte müssen noch nen paar Millimeter weiter nach innen wandern und ich will etwas Fläche aus der Platte oben rausnehmen und die Ecken abschrägen. Also wird V03 kommen. Vielleicht noch heute.



Ansonsten sitzt die Karosse und auch die Halterungen funktionieren wie sie sollen. Theoretisch könnte ich auch die originalen vom Clod verwenden aber mir fehlte eh ein Satz in der Clodteilesammlung und so kann man die im Fall einer ungewollten Zerstäubung auch einfach nachdrucken.



Man beachte auch die Hutze auf der Haube. Mir fehlt so nen originaler Scoop und irgendwie muss man ja die Vertiefung in der Haube kaschieren. ;)



Vorne hängt er noch etwas da ich dort nur auf einer Seite Dämpfer montiert habe. Muss ja eh alles noch mal auseinander. Ansonsten ist der Radstand bei der Höhe nur minimal länger als original und die Höhe ist ungefähr 5-10 mm mehr als ein Stock Clod. Mit etwas Glück ist das Ding am Wochenende fahrbereit.
 

Frankass

Mitglied
Wozu? Ich will ja den Look von Doppeldämpfern in den Radausschnitten. Mir geht es ja nicht darum hier nen "wettbewerbsfähiges" Fahrwerk zu bauen. Ich will einfach nur nen "krass geilen" Monstertruck hinbasteln. Vermutlich fliegt das ganze rot eloxierte Aluzeugs auch wieder raus. Mir gefällt dieser Kirmesbudenstil nicht und die Kugelköpfe klappern schrecklich. Wenn ich mal wieder Lust hab Alustreben aus Rundmaterial zu machen werden wohl Ersatzteile dafür mit ordentlichen Kugelköpfen entstehen. Aber das ist jetzt aktuell nicht so wichtig. Erst mal wieder nen fahrfähiges Auto draus machen.
 

Frankass

Mitglied
Hier dann mal Bilder vom Rumklettern am Wochenende. Rumklettern deshalb weil diese Truck Puller Motoren tatsächlich gar nix mit Racing zu tun haben. Drehmoment ohne Ende aber Speed so gut wie gar nicht. Fliegen also wieder raus. Aber so ansich funktioniert das. Jetzt muss ich nur mal gucken ob die Traxxas Monster 550er bei meinen unteren Längslenkern überhaupt passen.







Der kleinen Ausfahrt bei meinem Bruder im Garten ist ein Karosseriepin (3D Druck) und eine Längslenkeranbindung (3D Druck) zum Opfer gefallen. Die waren beide mit 15% Infill gedruckt. Hab die Ersatzteile jetzt mal mit 90% Infill gemacht und werde dann nach und nach durchtauschen. Mal schauen ob die dann etwas unempfindlicher sind.
 

Frankass

Mitglied
Hab neulich für meinen Bruder zum Geburtstag den Boss Buster gebaut. Ist ein aus herumliegenden Teilen zusammen gestecktes Clod Buster Chassis mit der Karosserie von dem alten Kyosho Boss meines Bruders. Das Ding hat er also selbst mal als 14 jähriger vor vielen Jahrzehnten lackiert gehabt. Das grüne Chassis hatte ich mal in irgendeinem Teilepaket mit gekauft und das passte farblich gut zu der Karosse. Ich hab dann noch passende Karosseriehalter mit dem 3D Drucker gemacht und diverse Anbauteile auf diese blaue Optik umgebaut.















Kam gut an die Bude und macht nen schlanken Fuß.
 
Top Bottom