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Monster Truck Fränkys Clod Buster

Frankass

Mitglied
Die haben im Grunde gar keine Vorspannung gerade. Bedeutet auch, wenn sie kürzer wären, würden sie beim ausfedern des Dämpfers rumklappern. Einzige Möglichkeit wäre entweder den Dämpfer stumpf oben zu kürzen oder die Kolbenstange durch nen Gummistück innen am weiteren ausfedern zu hindern. Beides aber irgendwie kacke. Wie gesagt, mit dem Customchassis erledigt sich das von selbst. Bis dahin ist es halt ein Kompromiss.
 

Slayer

Mitglied
Wenn da keine Vorspannung ist, dann wundert mich der große Abstand vom upper spring cup zum Deckel...
Meine Idee wäre, diesen Gewindeeinsteller auszubauen und dann die Höhe mit Vorspannclipsen einzustellen...
Und wegen dem Ausfederweg der Kolbenstange :
Beim normalen Fahren fällt das kaum auf...
 

Frankass

Mitglied
Der aufmerksame Leser wird bemerkt haben das ich die mit den neuen Dämpfern gelieferten Federn gegen die 20 mm kürzeren und weicheren originalen Federn getauscht habe. Aus Gründen. Die Vorspannung hat mit meinem Problem gerade nix zu tun. Die Dämpfer sind zu lang. Die müsste ich kürzen. Will ich aber nicht.
 

Frankass

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So, ein wenig ging es hier weiter. Ich hatte spaßeshalber mal versucht die Servohalterung in einem Stück zu drucken. Beim ersten Versuch ging es schief. Falsche Einstellungen am Slicer gewählt gehabt.



Danach dann noch mal an den Einstellungen rumgefummelt und dann kam das aus der "Maschine"





Man sieht schon, erheblich viele Stützstrukturen. Irgendwie hab ich es nicht hingekriegt da weniger einzustellen. Allerdings kann sich das Teil nach dem mühsamen abpopeln der Stützstrukturen durchaus sehen lassen. Ich bin gespannt ob es passt und ob es für die Lenkung vielleicht sogar schon so funktioniert. Ist jetzt aber noch recht "dünn" gedruckt. Da könnte man durchaus noch etwas mehr Material einstellen und es damit vielleicht auch stabiler machen. Oder in ABS drucken.





Nachher mal ne Anprobe ans Fahrzeug vollziehen.

Außerdem kam noch dieser Stick rein.



Sowas braucht man wohl um ne neue Firmware auf die Funke zu kriegen. Damit muss ich mich dann wohl auch mal genauer befassen. Hab aber noch Respekt davor. Ich kenne mich mit sowas eigentlich gar nicht aus.
 
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Frankass

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bernd-das-brot

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Ich habe die 2013 das letzte mal geflasht. Ich hatte noch eine zweite Steuerung, die als defekt verkauft wurde, erstanden und habe daraus eine 3 Kanal Steuerung für die Lego Eisenbahn gebaut. Weil es so lange her ist, habe ich daher keine Ahnung mehr, ob ich ein Backup gemacht habe.

Die Firmware gibt's hier und hier die Anleitung zum Flashen. Ich habe die letzte Version, die prerelease-0.6.2, sie funktioniert problemlos. Das Einlöten des Kabel kannst du dir sparen, da es eh keine neuere Version mehr gibt, ist es sowieso dein erstes und letztes mal. Es reicht, wenn du die Pins auf zug hälst, das geht auch, hab ich bei der zweiten auch so gemacht. Wenn du aber, wegen der Panik, zu sehr zitterst, dann solltest du natürlich besser alles löten. :D

Hast du jetzt die 3b mit Mignon oder die 3c mit Lipo? Bei der 3b ist es nämlich noch möglich, den Linearregler gegen einen effizienten Schaltregler zu tauschen, was die Akkulaufzeit deutlich erhöht. Wenn du die Steuerung eh schon offen und den Lötkolben angeheizt hast, bietet sich der Tausch auch an.
 

Frankass

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Hab die GT3C und das ganze nun nach diesem Video gemacht:

Video

Erst hatte ich ein anderes Video benutzt was aber einen entscheidenden Hinweis nicht mit drin hatte.
Offenbar ist die neue Firmware nun drauf. Jetzt muss ich mal gucken was da alles zu machen ist. Das verlinkte Video zeigt ja auch eine Kalibrierung der Funke nach dem Flash. Bin gespannt.
 

Slayer

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Im Rockcrawler-Forum gibt's nen sehr langen und ausführlichen Thread inkl Anleitung und allem nötigen Zusatzwissen zum Flashen. ... ;)
 

Frankass

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Gestern Abend hab ich den Servo mal in den Halter geschraubt und das ganze provisorisch am Chassis befestigt. Mir fehlen noch die korrekten Schrauben dafür. Aber an sich sitzt das ziemlich gut. Mit dem übrigen Servosaver aus den Lunchbox Bausätzen sogar fast in einer Flucht mit den Anlenkarmen der Achsschenkel. Einzig die Luft zwischen Servo und Getriebegehäuse auf der Rückseite ist etwas knapp. Ich glaub dieser Servo ist etwas "dicker" als den den ich mal für die Bauraum vermessen hatte.



Und hier noch ein paar Bilder aus diversen Blickwinkeln. Mit etwas Glück hab ich bald ein lenkendes Vehikel. Hab heute mal den Druck des anderen Servohalters angeschmissen.











Hat irgendwer nen Tipp wo man am besten die passenden Schrauben suchen/bestellen könnte? Also solche die in Plastik gedreht werden (self tapping screws).
 

Stefan D.

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Sieht doch gut aus! :thumbsup:
Schrauben kaufe ich fast nie neue, ich zerlege immer alles mögliche bevor ich es wegschmeiße und hebe die Schrauben auf! ;)
Aber ich denke das du da im Netz fundig werden wirst.
 

Frankass

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Naja, so oder so ähnlich. Sowas wie diese "normalen" Schrauben in den Bausätzen halt, die nicht mit Mutter gekontert sondern eben direkt ins Plastik gedreht werden. Die Verpackungsgrößen unter dem Link gehen bei 5000 Stk. los und die erforderlichen Längen gibt es da leider auch nicht.

Ich hab eben noch mal einen fliegenden Versuchsaufbau realisiert und es hingekriegt die beiden Servos gegenläufig anzusteuern und dabei den einen 50% weniger drehen zu lassen als den anderen.



Das ist schon super und wird sich beim Clod bestimmt bezahlt machen.


Hab jetzt hier mal nen paar Schrauben bestellt. Bräuchte aber eigentlich noch längere als 25 mm.

Schrauben
 
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Frankass

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Geht langsam weiter. Zweiter Servohalter ist gedruckt und Servo im Halter montiert. Jetzt warte ich auf die Lieferung der Schrauben die ich ja online bestellt habe. Eben bei der Versandbestätigung gesehen das die aus nem Nachbarort von Bremen kommen. Hätte ich auch direkt abholen können.

Da mir einer dieser Ringe für die Servosaver fehlte, hab ihn heute mal schnell modelliert und ein paar aus dem Drucker gezogen.





Denke mal die sind so nun etwas zu hart. Ich muss also alsbald noch mal nen Filamentwechsel gezeigt bekommen um die Dinger aus flexibleren Material drucken zu können.

So langsam mache ich mir auch Gedanken wie das Lenkgestänge exakt werden soll.
 

cisco

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Hallo Frank, sehr interessant, was du hier zauberst!
das wäre eigentlich genau das richtige für meinen Clod Buster.... wenn das mal serienreif ist, können wir uns nochmal unterhalten?

Mit diesen Walzen ist eine Direktlenkung zwingend erforderlich und so wie du sie planst, exzellent. hier har man dass wirklich das Spiel auf ein Minimum reduziert.
 

Slayer

Mitglied
Früher hat man übrigens darüber auch nachgedacht, und hat die Umlenker an den Achsen aus spielfreiem und leichtgängigem Alu gebaut...
 

Frankass

Mitglied
Hallo Frank, sehr interessant, was du hier zauberst!
das wäre eigentlich genau das richtige für meinen Clod Buster.... wenn das mal serienreif ist, können wir uns nochmal unterhalten?
Logo, bin nun ein paar Tage im Urlaub und danach sehen wir weiter wie gut die Konstruktion nachher funktioniert. Derzeit fehlen mir noch Schrauben. Die bestellten sind da aber 3x25 ist zu kurz für die linke Seite der Servohalterung. Da muss ich mir wohl noch was basteln.
 

cisco

Mitglied
Super, freut mich! ich habe auch schon gelesen, Voodoo macht das ganze auch am Bearbeitungszentrum? Könnte man deine Servohalterung dann aus dem Aluminium fräsen:)
komme selbst aus dem Werkzeugbau und werde sicherlich Kunststoff nicht schlecht reden, aber Aluminium ist in dem Bereich doch verwindungssteifer als dieser druckbare Kunststoff;-)
(Was kannst du für Materialien drucken?)
natürlich braucht man irgendwo schon gewollte Verwindung, sonst bricht irgendwo was ab bei übermäßiger Belastung, aber in unserem Bereich sollte das gut funktionieren...
M3 Schrauben gibt´s auch länger, wenn du welche brauchst?
1597563215779.png
Aber wahrscheinlich haut die einer bei Ebay auch günstig raus...…
schönen Urlaub dann schon mal!
 
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