Nachdem nun meine Sprayfarben gekommen sind, war ein Entscheidung und das Testverfahren an der Reihe.
Okay, gleich mal vorweg, 1968 gab es keinen Mustang mit metallic-look, aber ich mag dieses dezente schimmern im Sonnenlicht.
Zuerst ein paar Reste der Karo vom ausschneiden genommen und beide (ohne Schutzfolie ) von aussen mit weißer Tamiya Farbe grundiert. Nach dem jeweiligen Trocknen kamen dann beide Farbvarianten zweimaliger drauf. Danach ein ganz normaler klarlack (glänzend) also nicht der bestellte 2k drauf. Bei dem "normalen" Klarlack, weiß ich zB, dass er flexibel genug bleibt , um nicht abzuplatzen/Splittern.
Hier mal 3 Fotos unter Sonnenlichteinstrahlung was die Farbe angeht.
Wie im ersten und dritten Bild zu erkennen, handelt es sich bei der dunkleren Farbe, mehr oder weniger um ein sehr dunkles Braun, welches seine metallic-optik nur bei richtigem Betrachtungswinkel preisgibt.
Somit war auch die Entscheidung getroffen, welcher Farbton zur Anwendung kommt.
Der dunkelbraune-metallic-Farbton. !
Der passt zum damaligen braun am besten.
Weiter nachträgliche Tests nach mehreren Tagen Aushärtungszeit ergaben auch beim Verbiegen und knicken keinerlei Probleme.
Nun folgt dann somit die Vorbereitung der Karo. Die Farbgebung erfolgt allerdings von aussen, da innen einiges noch eingeklebt oder "ohne Farbuntergrund" gebraucht wird.
Nebenbei erwähnt sei aber auch, würde ich von innen lackieren, wäre ich mit der äußeren Oberfläche der Karo dies mal nicht so zufrieden.
LG uwe
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