• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Flottes Spassboot gesucht

Jojo

Mitglied
Guten Abend,

hab die Tage mal die Welle gezogen. Ging recht unproblematisch. Ob die Welle nun dreckig war von Rost oder vom Fett ab Werk kann ich nicht beurteilen. Hab alles sauber gewischt, dick mit WD40 eingesprüht, auch die beiden klitzekleinen Lager am Teil wo die Schraube sitzt und das dann auch bissel einwirken lassen. Hab mir nun Seewasserbeständiges Fett besorgt und die Welle richtig dick eingefettet und einmal reingeschoben und bissel rum gedreht. Danach noch einmal dick gefettet und eingebaut und da ich nun wieder erst mal lange nicht im Salzwasser und dem kleinen Betonbecken unterwegs bin auch wieder die größere Schraube montiert.

Nun brauche ich nur noch mein Ladegerät wieder, den einen Satz Lipos reparieren und dann mal wieder ein bissel im Baggersee rumflitzen :D

Kann man so ein Boot wohl wachsen, damit das Wasser abperlt oder was nimmt man da um das von außen etwas zu pflegen?

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
Moin moin,

gestern zwei Satz Akkus am Baggersee gefahren. Ging soweit alles einwandfrei. Interessant ist, wenn man jetzt wieder soviel Platz zur Verfügung hat wie an dem See und die meiste Zeit in dem Betonbecken unterwegs war, dann ist das Boot nicht mehr so schnell. Schon krass wie das so die Wahrnehmung ändert. Natürlich ist es immer noch flott und macht Spass.

Aber bei Gelegenheit kauf ich mir wohl echt mal 2x3S oder 2x6S Akkus.

Aber Wasser hatte ich wieder drin. Deckel sehr sorgfällig zugeklebt, Badewannentest ohne Wassereinbruch. Werde demnächst mal die Wasserkühlung abdrücken. Mal schauen was die sagt.

Achso, ja und danach hab ich das Teil mal gewachst, glatt wie nen Babypo jetzt:D

Schönen Abend noch
 

Jojo

Mitglied
Moin moin.

Zufällig gerade Pool Nudeln im Supermarkt entdeckt und mal 1,5m in das Boot gestopft.

Muss bei Gelegenheit mal wieder fahren.

Gruss JojoIMG_20180324_173607.jpg IMG_20180324_174205.jpg IMG_20180324_174211.jpg
 

skymaster

Mitglied

skymaster

Mitglied
Hallo Jojo81,

vor Jahren gab es mal einen Tip von Gundert-Modellbau, der mir geholfen hat: Mach ein Loch in dein Boot, damit es Dicht bleibt! Klingt erstmal verwirrend, ist aber so. Meist kommt das Wasser durch die Wellenanlage. Grund:
Der schnell drehende Propeller erzeugt in Richtung Welle einen Unterdruck, bei Fahrt zieht es dir Luft aus dem Rumpf. Wenn du nun kurz anhälst, verursacht der Unterdruck im DICHTEN Rumpf einen Druckausgleich, saugt eben Wasser durch die Welle!
Einfache Abhilfe: Ein dünnes Rohr, etwa 2mm Innendurchmesser genügt, abgewinkelt zum L. Dieses mit einem Schlitz/Loch versehen, klebst du am Bootsrumpf fest und führst es durch den Spiegel nach aussen, möglichst an höchster Stelle. Dadurch erreichst du bei Fahrt einen Druckausgleich und falls sich das Boot mal umdreht, kommt trotzdem kein Wasser rein. Auf dem Foto mein selbstlaminiertes Eco_Boot, welches sich ohne Röhrchen oftmals durch den Unterdruck zusammenzog, bis ich das Klebeband entfernte vom Deckel. Hoffe, du kannst mir folgen.
Eco.JPG

LG skymaster.
 

Micha69

Mitglied
Richtig das stimmt aber ein Loch von 2mm im Deckel reicht eigentlich vollkommen
Hatte das bei meiner Mystic auch mit dem Wasser im Rumpf ein Loch in den Deckel und gut war.

Gruß Micha
 

Jojo

Mitglied
Moin Skymaster,

nun ja, mal eben mit Handy aufgenommen um was zu zeigen.

Ja es kommt noch Wasser in das Boot. Habe aber noch nicht wieder getestet. In der Badewanne ist es dicht. Wollte die Schläuche noch mal abdrücken aber noch nicht gemacht. Vor der nächsten Fahrt werden die mal mit kleinen Kabelbindern gesichert und dann mal schauen was das gebracht hat. Danke auch für deinen Tip. Evtl. hast du noch ein Bild wo man das von außen sehen kann?

Wollte auch bei Gelegenheit die Antenne rausführen, dann könnte man so ja eine zwei in eins Lösung bauen hm...

Beste Grüße

Jojo
 

skymaster

Mitglied
Hallo Jojo,

Bild von aussen? Sieht nicht viel anders aus als von innen, ein dünnes Röhrchen, was aus dem Spiegel kommt...

LG skymaster.
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

so, mal wieder gefahren aber nun mit 6S. Man ging das ab:D:thumbsup::thumbsup: Also ich find das echt schnell. Beim nächsten Mal schmeisse ich vielleicht das Handy mit rein zum messen.

Es lag absolut stabil im Wasser, hat sich weiterhin durch nichts aus der Ruhe bringen lassen. Bin aber natürlich mit ein bissel mehr Respekt daran gegangen und hab mich bemüht runde Kurven zu fahren. Nach 3,5 min war der 5000mAh Akku leer. Hab mir jetzt nen Satz Turnigy 40-50C 3S dafür gekauft. Da ich noch nichts gemessen hatte, hab ich mal überschlagsweise gerechnet und dachte mir, die C Zahl müsste passen. Die Akkus waren nach dem Turn handwarm. Messgerät hatte ich zu Hause gelassen blöderweise.

Im Boot selber ist aber mehr Wärme entstanden als vorher. Als ich den Deckel abnahm, kam mir schon warme Luft entgegen. Kabel waren gut warm, Regler usw. auch. Wie gesagt, konkrete Angaben kann ich aufgrund des vergessenen Messgerätes nicht machen. Wird nachgeholt.

Auf jeden Fall hat es Spass gemacht, also wenn das Teil so weiter läuft, dann hab ich alles richtig gemacht. Mit 4S macht es schon Spass, mit 6S ist es der Hammer. Allerdings braucht mal dann Platz. Werde mir nun bestimmt noch zwei Satz 3S Akkus holen.

Wassereinbruch hatte ich wieder, trotz Kabelbinder um die Schläuche. Als nächstes wird das mit dem Belüftungsloch probiert.

Ich werde berichten.

Schönen Abend noch.
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

so nun funktioniert hier das Internetz gerade mal halbwegs vernünftig. Ja, ich hab nun 3 Satz Akkus 4S mit 6S Schraube hier in der Nordsee gefahren und es macht echt Spass. Ist was anderes als auf nem Baggersee. Das Boot liegt recht gut wie ich finde und springt auch einwandfrei über die Wellen, trotz Wind. Hab das heute aber mal versucht zu minimieren, könnte mir vorstellen, das die Welle Last/keine Last/ Last nicht so toll findet. Am coolsten ist es irgendwie oben auf der Welle zu fahren bzw. kurz vor der Welle wo die anfängt zu kippen, so das man quasi immer schräg bergab fährt.
Einmal lag es vorhin auf dem Dach, da hab ich nicht aufgepasst oder nicht richtig gesehen. Man kann schlecht sehen was hinter der Welle ist. Hab auch bis zur Hüfte mit im Wasser gestanden, will das Boot ja bei halbwegs Wassertiefe und hinter der letzten Brandung reinsetzen. Bin ich dann mal schnell ins Wasser gesprintet um es wieder her zu holen.

Und komplett getaucht ist es vorhin auch noch. Bin wieder zu mir gefahren und da ist es bissel über eine Welle gehüpft und dann mit der Spitze in die nächste Welle rein und komplett unter Wasser gewesen direkt vor meinem Augen. Das sah schon cool aus und dann kam es auf der anderen Seite wieder raus. Hammer.

Mehr Wasser als sonst war auch nicht im Boot, denke alles gut soweit.

Macht echt Riesen Spaß:thumbsup::thumbsup::thumbsup: So soll es sein

Für den Wassereinbruch hab ich jetzt noch was gefunden was Ursache sein könnte. Am Heck ist ein Gummistopfen, den kann man ziehen um Wasser abzulassen. Evtl. ist der auch der Wassereinlass. Das werde ich mal tapen und dann mal schauen was dann ist.

Gruß aus Dänemark

Jojo
 

Jojo

Mitglied
Guten Abend,

so gestern mal den Stopfen entfernt und dick Isolierband drüber gemacht. Nun kann ich definitiv sagen, der Stopfen ist auch nicht schuld. Genau so viel Wasser drin wie immer.

Als nächstes wird das Thema mit der Belüftung mal endlich angegangen.

Und ich werde mir mal ein Schraubenauswuchtgerät besorgen. Das interessiert mich.

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

Heute Abend mal den Empfänger umgesetzt wegen der Antennenrausführung. Ein kleines schwarzes Antennenröhrchen wurde jetzt vorne nachgerüstet, geht bis zum Boden. In der Mitte hab ich ein kleines Loch reingemacht um die Antenne nach oben auszuführen. Müsste ja nun dann wohl die Reichweite noch weiter verbessern, wobei ich das Ende der Reichweite auch vorher noch nicht bemerkt hab. Und das mit Carson Technik. Über den Empfänger kommt dann noch ne kleine Plasriktüte oder so falls mal ein Tropfen in die Richtung kommt. Dann hab ich die Akkuhalter alle entfernt. Werde Klettband auf den Boden und die Akkus kleben. Die andere Befestigung hat genervt und Platz weg genommen. Die Welle wurde sauber gemacht, wieder ordentlich geschmiert und ist nun auch wieder drin. Über das Antennenröhrchen müsste jetzt auch eine Belüftung drin sein, durchpusten mit Antenne drin kann ich. Bin gespannt wie es sich nun mit dem Wasser im Boot verhält. Ich werde berichten. Bilder folgen gleich. Schönen Abend nochIMG_20180601_215331.jpg IMG_20180601_215344.jpg IMG_20180601_215355.jpg IMG_20180601_215359.jpg IMG_20180601_220628.jpg
 
D

Deleted member 17

Gast
Bei mir war ab Werk ein Stopfen als Antennendurchführung vorhanden.
Schickes Motörchen, der würde bei mir auch passen.:D
 

Jojo

Mitglied
Bei mir leider nicht. Den Motor gibt es bei Hobbyking für um die 25€. Must mal unter Hydropro Inception schauen, ist das gleiche Boot. Meine den da gesehen zu haben
 
D

Deleted member 17

Gast
Bei mir weiß ich nur sicher, dass der Regler nicht mehr als 3S abkann,
Beim Motor könnte ich es mir schon vorstellen.
Geht jetzt garnicht so um mehr Speed, aber 2 x 2S jeweils links und
rechts in den Schwimmern würde mir einigen Spielraum bei der
Trimmung des ganzen geben.
Jomei, wenns dann noch 1.5 km/h schneller wird sag ich nicht nein.:)
 

Jojo

Mitglied
Guten Abend,

heute bin ich Baden gegangen.

Erste Fahrt nach den Umbauten. Erst mit 4S. Mehr Wasser im Boot gehabt als vorher, trotz Belüftung. 2. Fahrt mit 6S. Boot geht nach 2min auf dem See aus. Nix rührt sich mehr. Natürlich hab ich mein Bergeboot immer noch nicht fertig. Also ausgezogen bis auf Unterhose und rein und Boot geborgen. Ruder war noch eingeschlagen und Boot piept. Also keine Verbindung mehr mit der Funke. An Land dann gesehen, das satt Wasser im Boot ist und der Empfänger auch nass ist. Tja... blöd. Batterien waren auch nass.

War wohl alles nicht so schlau was ich da gemacht hab. Wenn alles wieder trocken ist, testen ob der Empfänger wieder geht und noch heile ist. Wenn ja zurück auf die alte Stelle und gut ist. Ggf. noch mit Luftballon drum rum oder so. Batteriehalter werde ich nun wohl doch wieder montieren, keine Lust auf im Wasser schwimmende Batterien.

Tja... ich vermute jetzt, das das Wasser über die Welle kommt, hatte das Mass von 1mm eingestellt. Das war so vorher nicht, da war die Teflonscheibe direkt anliegend. Das werde ich mal wieder so machen. Belüftung lasse ich erst mal da. Ggf. am See mal raus machen und Isolierband drüber und Unterschied testen.

So langsam glaub ich, das Teil braucht einfach Wasser im Rumpf :confused::D

Aber Baden war gut, Wassertemp. passte einwandfrei und andere Badegäste haben sich gefreut.:cool:

Schönen Abend noch.
 
Top Bottom