• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Flottes Spassboot gesucht

D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Nun , der Motor verträgt auch volle 6S , dafür würd ich nochmals Geld investieren .
Servoweg etwas begrenzen erstmla mechanisch am Horn 1 Loch weiter nach Innen .


Gruß Franz
 

Jojo

Mitglied
Guck ich mir mal an. Danke :thumbsup:

Ja 6S werd ich mir irgendwann mal kaufen. Denke ich werd aber erstmal so fahren und bissel Gefühl für sammeln. Und mal schauen was das Becken in Cux zu 4S sagt. Exodus hatte mir ja seine 2x 3S Akkus für den Specter geliehen. Puh... das war mir etwas zu flott muss ich sagen.
 

Jojo

Mitglied
So, gestern mal meine 3 Satz 2S Akkus aufgeladen. 1x Carson Satz 5000mAh 35 C, 1x DF Model Satz 5200mAh 45C und 1x DF Model Satz 6500mAh 45C

Heute morgen alle in Backofen und 1,5h bei 40°C drin gelassen.
Dann Kühltasche mit 2 warmen Flaschen Wasser drin und Akkus rein und los.

Heute bissel windig hier mit Böen aber was soll´s, das schreckt den Leichtmatrosen nicht :)
Wasseroberfläche leicht kräuselig.

Erst mal den Satz Carson Akkus rein gepackt und mit Isoband den Deckel abgeklebt und los. Ordentlich rumgeheizt, nahezu ohne Unterbrechung Vollgas. Nach 4min Akku leer. Das Boot hält dann komplett an. Bekommt man natürlich erst mal einen Schreck. Wenn man dann erneut Gas gibt, fährt es langsam weiter. 30m sind kein Problem. Wie weit es insgesamt geht bevor der Regler ganz abschaltet weiß ich nicht.
Temperaturen gemessen, das allerwärmste waren 50°C, glaub das war ein Kabel. Sonst alles kühler. Wassereinbruch war nicht so deutlich geringer wie ich mir das vorgestellt hatte aber für mein Empfinden als Ahnungsloser auch nicht so kritisch. Lappen reingesteckt, Batterien ausgebaut, Batterien eingebaut, Lappen raus, Wasser raus.

Ja, dann waren die 5200er dran. Auch nur 4min Fahrzeit. Temperaturen und Wassereinbruch identisch.

Gleiche Spiel mit Akkuwechsel und Lappen.

Dann die 6500er. Bin der Meinung, damit ging das Boot etwas flotter, täuscht aber vielleicht auch. Beim nächsten Mal wird ich mal das alte Handy mit GPS mit ins Boot packen, mal schauen was das sagt. Fahrzeit war nicht deutlich länger, nur 4,5min. Da dachte ich doch, da geht es mehr.

Hat aber Spass gemacht. Fürchte ich wird da nur irgendwann noch einen 4. Satz brauchen mit mehr mAh und vielleicht auch 2x 3S aber huiiii die Preise dafür sind schon ganz ordentlich.

Dann wieder nach Hause. Wer denkt, das ist ein sauberes Hobby, so wie ich erst dachte, der staunt dann doch ein bissel. Das hier ist ja ein Baggersee. Aktuell ist der Schwimmbagger aktiv, d.h. der ganze See ist Gelb durch den aufgewühlten Sand. Beim Rump trocken machen war der weiße Lappen dann doch recht gelb. Wasserkühlung dann noch mit Druckluft durchgepustet und nun mit offenen Deckel zum trocken ins Haus auf das Regal gestellt.

Bei Gelegenheit, spätestens in Cux, muss ich mir das mal mit Welle ziehen anschauen.

Gruß Jojo
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Sind beim Set nicht 2 Schiffsschrauben dabei mit unterschiedlichen Durchmesser ?
Die große für 4S und die kleinere für 6S .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Na da woll´n mer mal hoffen bei 6S war die Kleinere drauf .

Gruß Franz
 

ghostrider

Mitglied
Das Boot hält dann komplett an. Bekommt man natürlich erst mal einen Schreck. Wenn man dann erneut Gas gibt, fährt es langsam weiter. 30m sind kein Problem. Wie weit es insgesamt geht bevor der Regler ganz abschaltet weiß ich nicht.QUOTE]

ich sage nichts mehr und frage mal höflich ob du irgendwelche Grundlagen hast?????? Bitte jetzt nicht falsch verstehen - ABER - 4 Minuten sind doch schon mal was, beim Boot ist der Stromverbrauch exorbitant höher als bei einem rc Auto - vor allem wenn an dem Boot nichts optimiert worden ist...wenn dein Regler schon abschaltet weil die Spannung nicht mehr da ist, kannst du noch locker 2 Runden um den Teich drehen (Ironie aus) deine Lipos werden es dir danken und vor allem dein Händler - du kannst dir dann neue kaufen weil sie höchstwarscheinlich aufblähen und im Eimer sind...
nur so zum vergleich - ich fahre in meinem Boot 2 x 6s 1p5000 40 - 50c und die Lipos sind nach ca. 2,5 - max 3 Minuten soweit das der Regler abschaltet...und dann hole ich ein Bergeboot und fahre noch nichtmal mehr 10 Meter bis zum Rand (weil sie dann dick sind)...

Deshalb bitte erstmal Fragen stellen, die Antworten lesen und nicht irgendwelchen teuren Selbstversuche (auch wenn man daraus lernt) starten....
Wenn deine Reichweite jetzt ok ist würde ich mir mal das Unterwasserschiff ansehen - da ist garantiert optimierungsbedarf, auch den Propeller sollte man sich ansehen - vieleicht erst mal einen Graupner K-Prop benutzen anstatt irgendeinen Metallprop, das wird denke ich mal deinen Stromverbrauch reduzieren und damit die Fahrtzeit verlängern und die Geschwindigkeit auch erhöhen...gute Akkus bringen in der Regel auch noch einbischen an Fahrtzeit und Geschwindigkeit..
 

ghostrider

Mitglied
Achso, der Wassereinbruch - Badewanne vollmachen und Boot fahrvertig ohne Deckel reinsetzen und sehen wo das Wasser reinkommt, ich denke mal an der Welle...
 
D

Deleted member 13

Gast
Ich hab doch gar keine Akkus um auf 6S zu kommen?!?!
Nun Tach auch

Verdammt , dann wird´s Zeit .
Wasserfahrzeug und schnell damit unterwegs sein frißt regelrecht Energie , man kann 3S Akku 2 Stück in Reihe schalten oder 2 gleiche 6S parallel schalten im Boot .
Deine stärkste Kombi brachte es auf 96 Watt und waren nach gut 4 min ausgelutscht sind in der Fahrzeit gut
72 Amp .

3S zu 6000 A und 2 davon in Reihe bringt schon mal gut 133 Watt , übern Daumen sind 7-8 min machbar .


Gruß Franz
 

Jojo

Mitglied
Du, ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung. Da halte ich aber auch nicht hinterm Berg mit. Deswegen frag ich und deswegen schreib ich hier, was ich anstelle. Wenn ich was falsch mache freue ich mich, wenn ich korrigiert werde. Nur ich kann natürlich auch keine Fragen stellen zu Problemen die ich nicht kenne.:)

Ich wusste nicht das die Fahrzeit sooo kurz ist. Aber kein Problem. In Zukunft fahre ich bei 3,5min ran und gut. Und als der Regler ausgemacht hat, bin ich nur an Land gefahren, mehr nicht. Genau wie bei den RC Cars. In Zukunft komme ich an Land bevor der Regler Schluss macht.

Was ist ein Graupner K-Prob? K für Kunststoff? Finde dutzende bei Google. Was ist da besser als die die dabei waren? Und woher weiss ich welche ich von den ganzen nehmen sollte?

Was kann man am Unterwasserschiff ändern? Bzw. wie kann ich erkennen ob ein Problem vorliegt?

Wie oben beschrieben läuft es ruhig auf dem Wasser, heute war es etwas rauher aber es lief ruhig ohne zu tja... wie nennt man das öhm... mit dem Bug immer aufs Wasser zu klatschen, nur ein bissel wenn man die eigenen Wellen durchfahren hat. Und es kam auch aus dem Wasser raus mit dem Bug.
Und zumindest für mein Verständnis hatte ich keine Temperaturprobleme oder wie siehst du das nach den Angaben die ich oben gemacht hab?

Boa Franz, puh... du haust mich manchmal echt um. Mal schauen, ich mache mir da mal Gedanken zu.

Beste Grüße

Jojo (der wirklich nix gegen Tips und Tricks hat)
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Wie bei allen Sachen , ausloten in kleinen Schritten , manche mögen Metallschrauben und manche Plastik . Den Unterschied macht die Geometrie und das Verhältnis zwischen Durchmesser und Steigung aus .
Gegen das eintretende Wasser muß in der Tat etwas unternommen werden .
Zum Glück habsch damit keine Sorgen alle 4 Turbis sind über Rumpf könnte nur Luft reinkommen :D

Fahren tut es und umgekippt ist es auch noch nicht und es ist wesentlich zu wissen wann alle ist um das Ufer zu erreichen :thumbsup:


In der Not ist ein Raddampfer perfekt als Rettungsfahrzeug .


Gruß Franz
 

ghostrider

Mitglied
Entschuldige dass ich etwas sarkastisch und zynisch bin...aber es fängt an sich in die Richtung zu entwickeln die ich anfangs mal vorsichtig angesprochen habe...
Du hast einen Plastikbomber, das ist für mich schon das erste Problem..du musst dir das Unterwasserschiff ansehen ob Beulen oder Wellen drinn sind und diese dann begradigen, dann kann man das u-schiff in Fahrtrichtung mit 400er Schleifpapier anschleifen - ist natürlich bei Plastik nicht so dolle..mit dem Prop musst du mal sehen, die k Reihe sind die Rennprops von Graupner....und 2x 6s naja ich weiß nicht...und einfach die Akkukapazität zu verdoppeln ist auch so eine Sache, wenn die Kühlung dann nicht top ist hast du Briketts in dem Boot...nur weil bei 4 Minuten alles kalt ist heißt das nicht dass es bei 8 Minuten auch so ist, ein falscher Propeller kann die Temperatur auch schnell nach oben treiben
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Naja , bei ich sach mal 6S muß man rechnen , 2 Stück parallel und 133 Watt sollten zu Stande kommen .
Bräuchte man nur 3000mAh je Stück .

Abformen den Rumpf im Labor und GFK Rumpf zaubern , wenn die Geometrie was taugt .

Prop vom anderen Hersteller sollte schon mit den Maßen des Herstellers konform sein .
Antrieb kann zum Teil auch entlastet werden , Durchmesser gleich und Steigung um 0,5 - 0,8 mm runter -
Geht auch umgekehrt Steigung bleibt und Durchmesser runter .
Natürlich zu Ungunsten der Endgeschwindigkeit , den Zauberprop hat noch keiner erfunden .



Gruß Franz
 

ghostrider

Mitglied
Aha, nunja ich weiß nicht...
Den Rumpf abzuformen finde ich schon was zweifelhaft...
Und was soll der Unsinn sich beim Propeller nach der Größe des Bootherstellers zu richten? Ich wähle den Prop nach Boot/Motorgröße, Lipozahl, und selbst da unterscheide ich noch zwischen Kunststoff zum Grundeinstellung testen und Metall - den da liegen auch noch mal zwei Welten dazwischen..
Ich schüttell langsam noch nicht mal mehr den Kopf...
 
D

Deleted member 17

Gast
Es soll aber auch Leute geben, die einfach nur etwas Spaß
haben wollen. Dazu reicht das Boot ja anscheinend.
Man muss ja nicht aus allem gleich eine Wissenschaft machen.
Ich habe auf meinen Heli auch die Blätter montiert die im
Baukasten dabei waren, sind seit 3 Jahren drauf.
Es gab dann welche, wie kannst Du nur mit einem 3A BEC........

Also vielleicht die Sache auch mal von der anderen Seite
des Tisches betrachten.:)
Was gebe ich aus, was erwarte ich und was habe ich bekommen.
 

ghostrider

Mitglied
ich gebe dir da unumwunden Recht, aber ich sehe es so dass er anscheinend nicht so das bekommen hat was er wollte...
Ich baue und fahre jetzt gut 20 Jahre Powerboote - hauptsächlich Kat's aber auch Mono's wie zur Zeit und ich denke ich weiß so halbwegs was ich tue was nicht heißen soll das ich alles weiß (da gibt's so einige die da wesentlich mehr Fachwissen haben) , aber ich frage mich inzwischen auf was für Fachwissen und Erfahrungen sich manche Antworten stützen
 
D

Deleted member 17

Gast
Vielleicht ist ja der Titel des Threads etwas unglücklich gewählt.
"Rennboot" wo fängt es an, wo hört es auf.
Die Mühle läuft ja erstmal, das ein Boot stromhungriger ist weiß
halt nicht jeder. Nun ist die Fahrzeit ja geschluckt.
Etwas Wasser im Boot, er hat ja das Tape zum Deckel abkleben
erst bestellt, abkleben und kucken was passiert.
Geschwindigkeit wurde keine vorgegeben, schnell also relativ,
wenns es Spaß macht reicht es doch.
Erfahrungen müssen halt gesammelt werden.:)
Dein Fachwissen bezweifle ich nicht, aber hier sehe
ich eher den Probier.- und Spassmodus.
 

ghostrider

Mitglied
Probier und Spaßmodus:confused::confused::confused::confused::confused:
hört für mich irgendwie auf wenn einer in ein Plastikspelzeug 6s reinsetzen soll weil das der Motor angeblich verträgt...
Solche und einige andere Aussagen finde ich doch etwas .......
Ich dachte es geht auch ein bisschen darum vorsichtig ein paar Grundlagen zu vermitteln...
 

Jojo

Mitglied
Moin moin,

ich glaube wir reden an einander vorbei:) Ganz vorweg einmal, aus deinen letzten Postings nehme ich dir nichts übel und ich finde das was du technisch da reinbringst schon interessant. Und auch an Grundlagen bin ich interessiert. Nur ich glaube wir haben hier verschiedene Ansichten. Du hast ein High End Rennboot (Wenn ich schon die Akkus lese oh ha, würde es auch cool finden, wenn du hier im Forum das Boot mal vorstellst, falls es das nicht bereits irgendwo gibt) was bis ins letzte ausgetüftetl ist schätze ich mal und wo am letzten Km/gefeilt wird. Ich möchte gerne nach Feierabend oder am WE bissel am See rumheizen, egal ob Wind, Regen oder Sonne, mit Badehose oder Schaal und Mütze. Dafür will ich dann auch nicht jedesmal bissel an dies oder das schrauben. Akku rein und Abfahrt. Ähnlich wie mit meinen Bashern. Nix Fahrwerk oder Reifen einstellen auf Sand oder Schotter. Akku rein und Abfahrt. Spass haben.

Die Fragen bzgl. Prob und Unterwasserschiff usw. die hab ich gestellt, weil du mich da drauf gebracht hast. Ich hab da nicht festgestellt, das etwas nicht stimmt. Ich bin mit dem Boot zufrieden bisher. Ich war verwundert wegen der kurzen Fahrzeit, das wusste ich halt nicht. Und die Nummer mit der Reichweite ist Mist, bin aber guter Dinge das mit dem Händler zu klären. Und mit einem Carson Empfänger geht es ja astrein. Und der Wassereinbruch läßt sich bestimmt auch minimieren.

Ansonsten finde ich bisher alles gut an dem Boot. Ich beklage ja nichts und ich will auch nicht den Baggerseegeschwindigkeitsrekord zu Wasser brechen (Wobei, das hab ich ja schon, bin ja der einzigste da:D:D:D ROFL)

Der Titel ist vielleicht unglücklich gewählt. Ich wollte ein zügiges Boot das Spass macht und gut aussieht und wo ich meine Finger reinbekomme. Das habe ich bekommen. Klar ist das bestimmt nicht perfekt aber ich hab auch zuwenig bzw. keine Ahnung um mit handverlesenen Teilen was zu bauen und für sowas fehlt mir auch leider die Zeit.

@yoshi Bitte ändere mal den Titel in "Flottes Spassboot gesucht" Vielen Dank:thumbsup:

Was mich etwas stört ist der Wassereinbruch. Wobei, wenn ich nach drei Min anhalte, kann ich da auch eben einen Lappen reinlegen zum aufsaugen aber natürlich ohne Wasser wäre besser. Das mit der Badewanne wird bei Gelegenheit mal angegangen. Den Deckel hatte ich mit Isolierband schon abgeklebt, hat nicht so viel gebracht fand ich.

Wie kann man dann den Wassereinbruch durch die Welle abdichten bzw. minimieren?

Gruß Jojo
 
Top Bottom