• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Gefahren EU Registrierungspflicht Flugmodelle, Kompetenznachweis

safty

Mitglied
Hi @ all

irgendwie beschleicht mich hier das Gefühl, daß dieser, wie ich finde wichtige, Thread schon wieder in Richtung "Pro und Kontra EU-Kenntnisnachweis-BlaBlaBla" abdriftet.
Die letzten Seiten beschäftigen sich fast nur noch damit, den Kenntnisnachweis quasi lächerlich zu machen oder "ad absurdum" zu führen.
Leute, das ist nicht Sinn der Sache und hilft auch einem Ratsuchenden der hier im Forum "vorbeistolpert" keinen Schritt weiter.
Der Kompetenzsnachweis ist da. Das ist Fakt.

Die Vorgehensweise, wie das LBA es vorsieht ist:
- Die angebotenen Trainings-Module durcharbeiten und die da vermittelten Inhalte verinnerlichen bzw. bereits vorhandenes Wissen auffrischen.
- Dann den Trainings-Test durchführen und wenn dann eine gewisse Sicherheit da ist:
- sich für die Kompetenznachweis-Prüfung registrieren, das Ding durchziehen, bestehen, freuen, Zertifikat runterladen, abbutze, Fertig!

Es ist weder zielführend noch "der Sache" dienlich (wisst ihr, wer hier so alles mitliest) sich damit zu "profilieren" den Test ohne jegliche Vorbereitung nach dem 4. oder 5. Versuch tatsächlich bestanden zu haben und zu sagen:
"ein Test, den sogar ich bestehe obwohl ich Null Plan hab, kann ja nichts taugen".

Auch auf die Gefahr hin, hier die "Spaßbremse" zu geben, aber Leute, geht mal in euch und überlegt, was ihr hier schreibt und was nicht.

Die EU hat da was vorgegeben und es ist Aufgabe der Länder, dies in nationales Recht umzusetzen.
Daran waren (zumindest in Schland) auch Vertreter der "großen" Modellflugverbände beteiligt, die versucht haben, das "Schlimmste" zu verhindern und eine mehr oder weniger praktikable und akzeptable Lösung zu erarbeiten.
(Schon allein, um auch in Zukunft so etwas wie eine Existensberechtigung zu haben.)
Wie gut oder schlecht das gelungen ist, kann und sollte man sicher diskutieren, dann aber bitte in einem anderen "Laber-Thread", denn genau darauf wird es herauslaufen.
Also bitte nicht hier.

Just my 5 Cent.

Jetzt gebe ich mich selbst zum Abschuss frei.

Schönes WE und so:

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 5600

Gast
Niemand will den Test lächerlich machen. Ein bisschen Frotzeln wird doch noch erlaubt sein.

Ich kann nur raten, sich damit zu beschäftigen, zu lernen und den Nachweis zu machen.

Gruß Play
 
D

Deleted member 1492

Gast

Heimraser

Mitglied
Da dieses Thema hier gerade so richtig an Dynamik gewinnt...

Ist halt echt an die DJI/MediaMarkt/etc Idioten gerichtet, mit Modellflug hatte das eher wenig zu tun. Mit ein bisschen gesunden Menschenverstand und Gefühl für Multiple Choice Tests ist es machbar
Ich oute mich als Besitzer einer DJI Mavic Pro Platinum mal als "DJI-Idioten". :mad:
Vielleicht kommt sie sogar vom Media Markt. Kann ich nicht ausschließen. Habe sie geschenkt bekommen. Falls ja, würde ich Dein Klischee ja vollumfänglich bedienen.

Aber den Kenntnisnachweis habe ich jetzt auch in Tasche:

Medium 18397 anzeigen
Einmal den Test durchexerzieren und das Hirn einschalten haben gereicht. ihn zu bestehen; auch ohne langjährige Flugerfahrung.

Warum man allerdings als Besitzer einer DJI Drohne als verantwortlungsloser Idiot abgestempelt wird, erschließt sich mir nicht.
Ich habe vor der Drohne durchaus Respekt wenn ich mit ihr fliege und achte sehr genau darauf, möglichst niemanden damit zu ärgern oder zu schädigen. Mit dem Ding Scheiß zu machen verbietet sich nach meinem Verständnis alleine schon durch ihren Anschaffungspreis.
Ich könnte genauso behaupten, dass das Fahren eines RTR-Bashers genauso wenig mit Modellbau zu tun hat und die Besitzer eines 1000-Euro e-Revos alle hirnlose Idioten sind.
Das ist die gleiche armseelige und haltlose Polemik, wie Du sie an den Tag legst!

Sorry für off-topic, aber das musste jetzt raus! :mad:
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Warum man allerdings als Besitzer einer DJI Drohne als verantwortlungsloser Idiot abgestempelt wird, erschließt sich mir nicht.
Dieses Klischee ist leider so alt wie es Multicopter gibt. Vom ersten Tag an befeuert
von den allzu elitären Helipiloten.
Sie fühlten sich in ihrer Einmaligkeit mit dem Können des pilotieren eines Heli's bedroht.
Oft war es da aber auch nicht weit her, da flog auch meisst mehr die Elektronik als
der elitäre Pilot, auch bei mir.;)
Dann gab es natürlich zu Hauff Video's von wirklich beknackten Dronenaffen, die dann
in Berlin mal so die Dachterrassen abklapperten und den Müll bei YT hochgeladen haben,
war für die Elitären auch ein gefundenes Fressen.
Man sprach dann sogar von Weissware. Die Presse tat den Rest dazu, witzig, wenn
eine Drone auf dem Titelblatt der BLÖD war, immer die gleiche DJI, weiss und mit
roten und grünen Lämpchen. :p

Ich würde da mal an Deiner Stelle ein ganz grosses Rauschen drauf geben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

schnerf

Mitglied
Also ich denke du weißt auf welche Einzelfälle sich das bezieht.
Wenn jemand in einem Modelbauforum aktiv ist oder den Schein macht zeigt das ja, dass man sich mit der Materie beschäftigt und sich davon nicht angesprochen fühlen braucht.
Jedem hier ist klar, dass viele Besitzer von Consumer-Drohnen damit verantwortungsvoll umgehen. Es sind Einzelfälle die groben Mist bauen.
Bei uns im Dachboden stehen auch zwei DJI Flamewheel.
Von daher Entschuldigung wenn du oder jemand anderes hier sich angesprochen fühlt.
Ich werde eine kurze Klarstellung in den ursprünglichen Post hinzufügen. Edit: Der alte Beitrag kann nicht mehr editiert werden.

Wir "Normalen" Modellflieger sind nur angefressen, dass die Politik in den letzten Jahren einem immer mehr unnötige Regeln und Bürokratie unter dem Vorwand "Drohnen sind gefährlich" aufhalsen. Dabei bestehen schon ausreichende Regeln, die in der Bevölkerung allerdings nicht bekannt sind und auch nicht kontrolliert werden. Das ging auch lange gut, nur jetzt sind seit ein paar Jahren überall leistungsfähige Fluggeräte erhältlich, die selbst von "wirklich beknackten Drohnenaffen" bedient werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heimraser

Mitglied
Ich würde da mal an Deiner Stelle ein ganz grosses Rauschen drauf geben.
Danke Dir für die klärenden Worte. Das hat mir zumidest geholfen, die ein oder andere Formulierung nachvollziehen zu können.
Was da in der Vergangenheit abgelaufen war, ist tatsächlich völlig an mir vorbei gegangen. Das war alles "vor meiner Zeit". Ich bin ja ein bisschen zur Drohne wie die berühmte Jungfrau zum Kind gekommen. Das war vor nicht einmal 1,5 Jahren. Erst seitdem beschäftige ich mich ein bisschen mit dem Thema. Und da ich bei mir zuhause nur sehr eingeschränkt fliegen kann/darf bin ich bislang leider auch nicht viel geflogen. Aber man merkt schon anhand der Reaktionen von anderen Leuten, dass die Meinungen beim Thema Drohnen sehr auseinander gehen. Manche finden es geil und liebäugeln damit schon länger, sich auch mal eine zu kaufen. Andere hingegen fühlen sich sofort "bedroht", weil sie meinen immer gleich gefilmt zu werden.
Aber das ist ein anderes Thema.

Von daher Entschuldigung wenn du oder jemand anderes hier sich angesprochen fühlt.
Alles ok. :thumbsup:
Hat sich geklärt.
 
D

Deleted member 1492

Gast

Heimraser

Mitglied

Jojo

Mitglied
Also wer bisher den Schein nicht hat, einfach eben machen. Haben ist besser als brauchen. Für den Trainingstest hab ich gestern knapp 10min gebraucht ohne üben und für den richtigen glaube ich waren es bissel über 15min oder so.

Selbstverständlich sollte man Sorgfalt walten lassen, genauso wie wenn man mit nem RC Car wo lang düst.

Und falls ich mir im Frühjahr nen Flieger hole wird der auch angemeldet

Gruß Jojo
 

safty

Mitglied
Haben ist besser als brauchen....
Und falls ich mir im Frühjahr nen Flieger hole wird der auch angemeldet
:thumbsup: genau, haben ist besser als brauchen.

Aber den Flieger selbst musst du nicht anmelden (das würde bei mir auch, und auch bestimmt dem ein oder anderen hier, "ne größer Sach" ;)
Du selbst musst als "Fernlenker" registiert sein und bekommst eine e-Id vom LBA.
Diese e-Id wird dann (wie so´ne Art Nummerschild) auf allen deinen Fliegern / Quads / Helis angebracht.
Da aber das LBA noch nicht soweit ist, muss bis dahin noch die "alte" Kennzeichnung (also ein nicht brennbares Schild mit Name + Anschrift) verwendet werden.
 
Top Bottom