• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Gefahren EU Registrierungspflicht Flugmodelle, Kompetenznachweis

D

Deleted member 1492

Gast
Ja, daran dachte ich schon im anderen Thread. Hast Du den YT Kanal gewerblich?
 
Ich habe gerade zufällig auf der droniq website nochmal ne ganz interessante FAQ gefunden.
Daraus lese ich jetzt das Alt Modelle die NICHT selbstbau sind. Weiter in den C Gewichtsklassen laufen und damit je nachdem auch A1-2 fliegen dürfen über 2022 hinaus. Selbstbau aber ab 2023 nur noch A3 geflogen werden darf.

Jetzt hoffe ich ja dann doch das mein Funjet NICHT unter Selbstbau läuft und dadurch C1 und damit A1 waere :unsure:

Alter ist das verwirrend. Hatte vorher verstanden das Selbstbau von Vorteil waere. Gut dem der früh mit RTF angefangen hat.

Ist wahrscheinlich weniger relvant für Leute auf dem Land. In dicht besiedelten Gebieten aber echt nervig.

A3 = keine unbeteiligten Personen gefährdet werden. Während des gesamten Drohnenflugs sind die Fernpiloten dazu verpflichtet einen Mindestabstand von 150 m zu Wohn-, Gewerbe-, Industrie- oder Erholungsgebieten einzuhalten.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Immer noch meine erste Frage. Was wird als Selbstbau definiert.
Ah ok, habe gerade nochmal etwas weiter zurück gescrollt.
Das Thema hatten wir schon mal vor Deiner allerersten Anfrage.

Ich halte es nach wie vor für schwammig, aber vielleicht liest Du da mehr
raus als ich.:unsure:

Auszug LBA:

"Für den Modellflug wichtig ist die Klasse „Privat hergestellt“, unter der Modelle von bis zu 25 kg im Rahmen der Unterkategorie A3 (Flug fern von Personen) geflogen werden dürfen. Das ist zwar für große Modelle keine gute Idee, da die Kategorie „Offen“ die Flughöhe kategorisch auf 120 m über Grund beschränkt (AGL, above ground level). Aber grundsätzlich wird so Modellfliegen auf Wiesen und Feldern frei gegeben, und zwar europaweit. Mit „Privat hergestellt“ sind ganz normale Flugmodelle gemeint, wie auch der Verzicht auf eine elektronische Identifikation während des Fluges sowie sonstige technische Mindestanforderungen zeigt. Die Definition 16 in Artikel 2 des EU-Gesetzes 947 dagegen kann missverstanden werden: Privat hergestellt ist „ein UAS, das vom Erbauer für seine eigenen Zwecke zusammengebaut oder hergestellt wurde, mit Ausnahme von UAS, die aus Bauteilen zusammengesetzt werden, die als Fertigbausatz in Verkehr gebracht werden“. In der Diskussion mit der EASA in Köln hatten deren Vertreter erklärt, damit seien Fertigbausätze für UAS gemeint, keine vorgefertigten Flugmodelle, die noch mit der Steuerung auszustatten sind."
 
Zuletzt bearbeitet:
„ein UAS, das vom Erbauer für seine eigenen Zwecke zusammengebaut oder hergestellt wurde, mit Ausnahme von UAS, die aus Bauteilen zusammengesetzt werden, die als Fertigbausatz in Verkehr gebracht werden“. In der Diskussion mit der EASA in Köln hatten deren Vertreter erklärt, damit seien Fertigbausätze für UAS gemeint, keine vorgefertigten Flugmodelle, die noch mit der Steuerung auszustatten sind."

Danke hubschrau-bär. Ich hatte genau den Teil gelesen und versuche den schwammigen Teil zu verstehen.

Mit meinen Worten schlussfolgere ich:

Die easa erklärt Fertigbausätze sind Fertigbausätze und keine Flugmodelle die noch mit Steuerung auszustatten sind (diese Flugmodelle sind privat hergestellt).

Wenn meine schlussfolgerung stimmt dann ist mein Funjet selbstbau da ich servos und motorstrang selber hinzugekauft und eingebaut habe.

würdest du das auch so verstehen? :unsure:
 

Hubschrau-bär

Mitglied
"Für den Modellflug wichtig ist die Klasse „Privat hergestellt“, unter der Modelle von bis zu 25 kg im Rahmen der Unterkategorie A3 (Flug fern von Personen) geflogen werden dürfen.
Ich halte eben (Flug fern von Personen) sehr relativ, genauso wie 0 - 25 Kilo. :unsure:
Wobei es hier wohl eine Referentenstudie geben soll, die das Abfluggewicht für
Wildflug in DE auf 12 Kilo deckeln soll. Suche ich noch mal raus.;)

Wenn meine schlussfolgerung stimmt dann ist mein Funjet selbstbau da ich servos und motorstrang selber hinzugekauft und eingebaut habe.

würdest du das auch so verstehen? :unsure:
Sehe ich genauso.
Erst mal abwarten, bis das Ei komplett ausgebrütet ist.:D
 

Hubipilot

Autor
Hat schon einer die e-ID bekommen?

Bin ja mal gespannt ob ich hinterher 2 e-IDs habe. Hab mich da ja registriert und werde Vom DMO ja via DAeC auch registriert .....

Fragen über Fragen, ein Teufelskreis ....
 
Top Bottom