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Kaufberatung Entscheidungshilfe für neue 4S LiPos für Offroad - mit Erfahrungsbrichten

Mred

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Bei einem guten Akku kommt nach 3,5 Volt nicht mehr viel, eventueller Zellendrift steigt ab an und erhöht das Risiko einer zu niedrigen Zellenspannung.
 

Schwaben-Tec

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Kurzer Zwischenstand der Team Undercover LiPos:
Der Zelldrift ist momentan wieder komplett weg.
Denke es hat was mit der Temperaturentwicklung beim Fahren zu tun... (an Zufälle glaube ich eher nicht).
 

derschlambi

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Ich war heute auch wieder fahren. Diesesmal habe ich die LiPos extra nur bis 3,65 V maximal runter gefahren. Bei dem einen war der Zellendrift unter 10 mV, beim anderen knapp 40 mV und damit zwar immer noch mehr aber deutlich geringer als bei der letzten Fahrt. Es waren aber wieder die gleichen beiden Zellen 3 und 4, die weniger Spannung hatten. Vielleicht mögen es die Akkus wirklich nicht, unter 3,6 V gefahren zu werden. So ist es aber erstmal ok. Die Fahrzeiten sind wirklich der Hammer und das obwohl ich sie bisher nur bis 4,3 V geladen habe. Bin echt happy.
 

Mred

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Die Zellen sind einfach schlecht selektiert und je niedriger der Cutoff desto höher der Drift.

3,65 V ist doch genau richtig und mit 10-40 mV Drift kann man Leben und man geht kein Risiko ein.

Was hat dann am Ende die schlechteste Zelle - 3,61 V ?
 

Schwaben-Tec

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Gebe Mred da schon Recht.
Die Zellen sind nicht wirklich gut selektiert.
SLS LiPos z.B. haben deutlich weniger Zellendrift, jedoch ist die Leistung der Team Undercover schon eine andere Nummer, trotz den Spannungsabweichungen.
Ich denke dass da zwei Faktoren zusammen kommen bei den Team Undercover:
1. Die Zellen reagieren empfindlicher auf Temperaturen als "normale Lipos"
2. HV LiPos sollten generell nicht so tief entladen werden*

* das ist natürlich nur eine Vermutung, die jedoch durch mein Ladegerät bestätigt wird.
Wenn ich dort einen bis auf ungefähr 3,4V/Zelle entladenen HV-LiPo anklemme, zeigt mir die "Fuel-Anzeige" einen Ladezustand von ca. 1% an.
Laut Lader ist der Akku also komplett entladen im HV-LiPo-Modus.
 

Mred

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Entladen ist der Akku, wenn die zulässige Entladeschlussspannung der Zellen erreicht ist - wie ist die bei diesen Akkus?

40 mV bei einer Spannung von 11 V sind trotzdem noch viel. Bei fast Nennspannung haben andere Akku 0-15 mV.

Jedenfalls ist es wichtig sowas rauszufinden und den Cutoff entsprechend hoch zu setzen, andernfalls könnte der Akku unnötig gealtert werden.
 

Delta 1

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ist zwar kein 4S, man sollte wohl aber bei den Werten die Finger von lassen....

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GoldBat 3S 6200mAh 50C von Ali, Zimmertemperatur 19 Grad Celsius ;)

Selbe Rahmebedienungen, nur der 4S 5400mAh 50C von Corally:

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Zuletzt bearbeitet:

derschlambi

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Heute war ich mal wieder fahren. Es war gut warm und der Max8 war auf Medium Cutoff gestellt. Dachte eigentlich der war auf High. Das Ergebnis war wenig berauschend bei meinem Team Undercover der schon die ganze Zeit starke Drift hat:

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Das sah gar nicht gut aus. Die ersten beiden Zellen lagen bei ca. 3,5 V und die anderen bei um die 3 V. Das finde ich zu viel Drift. Ich glaube ich reklamiere den. Bei dem Preis kann man denke ich mehr erwarten. Was meint ihr?
 

Mred

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Da müsste man die Entladekurve der Zellen sehen, dann würde man auch wissen, wann welche Zellen anfangen stark abzuweichen.

Lade den Akku voll und fahre ihn bis auf 3,6 Volt Cutoff und schau wie der Drift dann aussieht.
 

Delta 1

Mitglied
Welchen Unterschied macht das für der Besitzer? Soll sich der Hersteller/Händler auf die Suche nach warum begeben , Fakt ist doch Lipo in dem Zustand nicht brauchbar, schon gar nicht bei dem Preis
 

derschlambi

Mitglied
Ich habe Team Undercover schon angeschrieben. Die argumentieren natürlich in die Richtung, wer weiß was mit dem LiPo in drei Monaten alles gemacht wurde. Wie soll ich das nachweisen, dass ich den immer ordentlich behandelt habe. Ich soll ihn einschicken und sie wollen ihn sich anschauen und mir dann eine faire Lösung anbieten. Nach Umtausch hört sich das nicht an, da werden auf jeden Fall Kosten auf mich zukommen...
 

Mred

Mitglied
Welchen Unterschied macht das für der Besitzer? Soll sich der Hersteller/Händler auf die Suche nach warum begeben , Fakt ist doch Lipo in dem Zustand nicht brauchbar, schon gar nicht bei dem Preis
Die Aussage ist so nicht richtig. Es gibt Akkus mit schlecht selektierten Zellen, die sich erst auf den letzten Meter bemerkbar machen. Wenn die Entladekurve am Ende steil abfällt und der Drift dabei steil ansteigt, hilft es meistens den Cutoff höher einzustellen.

Anhand der hier getätigten Aussagen kann man den Zustand des Akkus nicht abschliessend beurteilen. Die Zellen könnten schlecht selektiert sein oder bereits einen mitbekommen haben.

Es wird immer wieder gepredigt die Zellenspannungen zu beobachten und doch werden sie dann gnadenlos runtergefahren.
 

derschlambi

Mitglied
Ich habe das hier bereits dokumentiert. Der besagte Akku hatte auch bei höheren Entladespannungen von Anfang an schon starken Drift. Egal ob ich ihn weiter runter gefahren habe oder nicht. Normal fahre ich meine LiPos auch nur bis 3,6 V. Da zeigen die normal keine Drift. Nicht mal meine billigen China LiPos. Dieser hier aber schon. Daher deutet das auf eine schlechte Selektion hin und zwar von Anfang an. Und genau das bestreitet Team Undercover. Nächstes mal bin ich dann auch weniger kulant und reklamiere den sofort. Das hat man dann davon, dass man selber mal was akzeptiert, was man eigentlich reklamieren könnte.
 

BKone

Mitglied
Heute war ich mal wieder fahren. Es war gut warm und der Max8 war auf Medium Cutoff gestellt. Dachte eigentlich der war auf High. Das Ergebnis war wenig berauschend bei meinem Team Undercover der schon die ganze Zeit starke Drift hat:

Den Anhang 96824 betrachten

Das sah gar nicht gut aus. Die ersten beiden Zellen lagen bei ca. 3,5 V und die anderen bei um die 3 V. Das finde ich zu viel Drift. Ich glaube ich reklamiere den. Bei dem Preis kann man denke ich mehr erwarten. Was meint ihr?
Sowas ähnliches hatte ich kürzlich bei meinen 4S CNHL Lipos. Die bleiben auch bis ca. 3.4V sehr konstant und haben auch noch gut Power, und dann fallen Sie rapide ab.
Ich hatte den Cut-Off bei dem Auto zu niedrig, und 2 Zellen hatten ca. 3.25V und die anderen beiden unter 3V.
ich habe den natürlich sofort an den Lader gehangen und nach ca. 2 Minuten nochmal den Ladestand gecheckt, dann hatten alle Zellen +/- 3.3V. Ich interpretiere das so, das die Lipos bei ca. 3,3V praktisch leer sind, und geht man da drunter, dann bricht das rapide ein. Nach einer minimalen Zugabe an Ladung waren sie alle wieder gleich.
Wobei ich für meine CNHL halt auch nur 70€ für beide bezahlt habe, und die Dinger nicht nur eine sehr hohe Kapa haben, sonern auch seit 20 Ladungen unverändert top Leistung bringen. Da mein Cut-Off (jetzt) bei allen Autos auf "High" bzw. 3,4V oder 3,6V steht, sehe ich da auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fluxi

Mitglied
Auch wenn ich von der Qualität der TU nicht mehr so ganz überzeugt bin, was bringt es die Lipos so sehr runter zu ballern? Hier hat doch jeder nicht nur einen Satz Lipos zur Verfügung. Abgesehen davon, wieviel mehr Fahrzeit bringen die 0.3-0.4 Volt unter 3.7V pro Zelle? Das kann es doch nicht sein.
 

bambam191279

Mitglied
Auch wenn ich von der Qualität der TU nicht mehr so ganz überzeugt bin, was bringt es die Lipos so sehr runter zu ballern? Hier hat doch jeder nicht nur einen Satz Lipos zur Verfügung. Abgesehen davon, wieviel mehr Fahrzeit bringen die 0.3-0.4 Volt unter 3.7V pro Zelle? Das kann es doch nicht sein.
Er hatte doch auch geschrieben dass er den cutoff falsch eingestellt hatte bzw. Fehleingeschätzt hat.
Hobbywing ist in der Hinsicht halt schon speziell.
Allerdings frag ich mich, wenn lipos bei, ich meine es hier mal gelesen zu haben, 3.3v leer sind, dann sollten 3.5v machbar sein.
Oder sehe ich das falsch?
 

florianz

Mitglied
Ich denke, das ist eine ungünstige Kombination aus schlecht/nicht selektierten Zellen und der Tatsache, dass heutzutage die Akkus sehr plötzlich einbrechen (was an sich gewünscht und prima ist). Vor ein paar Jahren waren 3,3v als Cutoff noch üblich und nicht gefährlich, weil sich das Ende spürbar angekündigt hat, und auch die Entladekurve relativ sanft nach unten ging. Meine Erfahrung ist, dass wenn ein Lipo von Beginn an einen deutlichen Drift hat, dass das so gut wie nie besser wird. Die Zellen passen einfach nicht zusammen. Bei den ganz billigen Exemplaren kann man das verschmerzen, nicht aber im gehobenen Segment. Auch wenn es unpraktisch ist, muss man bei solchen Lipos einen Lipo-Warner verwenden, damit nix schief geht.
 
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