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Kaufberatung Entscheidungshilfe für neue 4S LiPos für Offroad - mit Erfahrungsbrichten

derschlambi

Mitglied
Hallo Leute,

nachdem mir vor einer Weile einer meiner Chinaböller kaputt gegangen ist, habe ich beschlossen, mir neue und vernünftige LiPos zu holen. Ich recherchiere da schon eine Weile, kann mich aber irgendwie nicht entscheiden. Vielleicht kann der eine oder andere mir ja helfen.

Erstmal zu meinen Anforderungen:
  1. Ich bin Hobbyfahrer und fahre nicht im Wettbewerb
  2. Einsatz hauptsächlich Offroad Strecke, Bashen eher gelegentlich
  3. Fahrzeuge sind Truggys und Buggys 1/8 sowie MT 1/10
  4. Ich fahre nur Hardcase, Softcase kommt für mich nicht in Frage
  5. Kapazität sollte zwischen 5500 und 7500 mAh liegen
  6. Gewicht sollte idealerweise unter 500 g sein, maximal aber eher 600 g
  7. Stecker würde ich XT90 bevorzugen, umlöten ist aber kein Problem
  8. Länge sollte nicht mehr als 141 mm betragen, sonst passen die nicht in meine Kyosho Fächer ohne Dremeln
  9. Preislich würde ich gerne wenn möglich bei 10€ pro 1000 mAh liegen, zur Not auch drüber
  10. Günstige China LiPos kommen für mich nicht in Frage, außer vielleicht die höherwertigen Modelle von Hobbyking
  11. Keine LiPos von Corally oder mit Zellen von Corally wie die MLine (dafür habe ich persönliche Gründe, bitte nicht danach fragen ;))
Die günstigen Kandidaten:
  1. https://hobbyking.com/de_de/turnigy...tery-pack-w-xt60-connector-roar-approved.html
  2. https://yuki-model.de/brainergy-lipo-akku-4s1p-14-8v-5400mah-45c-xt90-hardcase
  3. https://www.gensace.de/gens-ace-5500mah-4s1p-14-8v-50c-hardcase-rc-car-lipo-battery-14.html
Hier wären die Turnigy mein Favorit, leider sind die 4S2P, was mich weniger überzeugt. Außerdem befürchte ich, dass die Fahrzeit hier deutlich geringer wäre als bei den folgenden. Deshalb tendiere ich eigentlich eher dazu, etwas größere LiPos zu nehmen. Bei Yuki und den Gens Ace wäre ich mir nicht sicher, ob die wirklich lange halten, die Erfahrungen zu den Akkus sind eher gemischt.

Die Mittelklasse:
  1. https://www.stefansliposhop.de/akku...000mah-4s1p-14-8v-35c-70c-hardcase::1116.html
  2. https://shop.pichler.de/LiPo-Akku-Racing-Pack-7500-148V-T-Stecker-AKTION
  3. https://www.ruddog.eu/RUDDOG-6500mAh-50C-148V-LiPo-Stick-Pack-Battery-with-XT90-Plug
Meine Tendenz geht hier zu den SLS, die genießen auch einen sehr guten Ruf. Die sind nur leider sehr schwer und haben Deans Stecker. Da müsste ich auf jeden Fall löten. Ruddog fahren einige im Verein und sind zufrieden. Zu Pichler hört man leider wenig. Wenn es von denen einen 6500er Hardcase mit XT90 gäbe, würde ich es überlegen.

Die teuren Kandidaten:
  1. https://www.arrowmax-rc.com/xcart/?target=product&product_id=1364&category_id=122
  2. https://www.gensace.de/gens-ace-655...0c-4s1p-hardcase-lipo-50-pack-with-molex.html
  3. https://www.team-undercover.de/p/6500mah-4s-low-profile-competition-lipo-akku-220c-120c-15-2v
Meine Favorit ist hier aktuell der Team Undercover. Der ist leicht, hat XT90, passt von der Größe her, hat genug Kapazität und dürfte als HV LiPo ordentlich Dampf haben und lange halten. Die Gens Ace HV LiPos hätten den Vorteil, dass die Balancer abgesteckt werden können, dafür sind die deutlich schwerer. Arrowmax ist irgendwie kaum lieferbar, fahren aber welche im Verein.

Aktuell Reihenfolge der Präferenz:
  1. Team Undercover 6500 mAh HV
  2. SLS Xtron 7000 mAh
  3. Gens Ace 6550 mAh HV
  4. Turnigy Rapid 5500 mAh
Ich überlege jetzt seit Tagen hin und her und kann mich irgendwie nicht entscheiden. Hat jemand von euch einen Rat oder Tipp? Habt ihr aufgrund der Liste noch weitere Ideen, um mich endgültig zu verwirren :LOL:

Würde mich über eure Rückmeldung freuen. Danke schon mal.

MfG DS
 
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derschlambi

Mitglied
Anmerkung: Anforderung Nr. 4 widerspricht der 2.Präferenz SLS Xtron 7000 mAh

habe die hier irgendwo aufgeschnappt, keine persönliche Erfahrung , steht aber auf meiner Einkaufsliste: https://chinahobbyline.com/shop/detail/455
Sind aber gerade nicht lieferbar und müssten umgelötet werden
Danke für den Hinweis, hatte den falschen verlinkt :thumbsup: Habe ich mittlerweile geändert.

Die CNHL LiPos habe ich hier im Forum schon mehrfach gesehen. Habe mich aber bewusst gegen solche entschieden, siehe auch Punkt 10 meiner Anforderungen.
 
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Mred

Mitglied
Für 4S empfehle ich 2x 2S
- geht eine Zelle kaputt, ist der Schaden nur halb so groß
- bei hohem Zellendrift können Akkus selektiert werden
- die Kühlung ist besser als bei 4S
- können auch einzeln oder Side by Side gefahren werden

Preise und Nennwerte sind leider nicht entscheidend, es kommt auf die tatsächliche Performance an. Da würde ich mich nur auf Messwerte oder gute Erfahrungen verlassen, aber Vorsicht, meisten lobt jeder sein eigenes Zeug und hat selten den direkten Vergleich.
 

derschlambi

Mitglied
Für 4S empfehle ich 2x 2S
- geht eine Zelle kaputt, ist der Schaden nur halb so groß
- bei hohem Zellendrift können Akkus selektiert werden
- die Kühlung ist besser als bei 4S
- können auch einzeln oder Side by Side gefahren werden
Mit 2x2S habe ich tatsächlich aus den von dir genannten Gründen angefangen. Damals hatte ich noch einen DHK Maximus, wo die LiPos Side by Side waren. Alle meine jetzigen Autos haben aber nur ein Akkufach. Das einzige, was für mich aktuell noch für 2x2S spricht, ist der erste Punkt. Allerdings müsste ich im Falle eines Defektes doch wieder zwei kaufen, da man ja immer nur vergleichbare Akkus miteinander fahren sollte. Ich hätte lediglich einen 2S übrig. Es sprechen aber leider mehrere Dinge dagegen, unter anderem zu hohes Gewicht und zu viele Kabel im Auto. Ich bin eine Weile 2x2S im Tekno EB48.3 gefahren. Da ist so wenig Platz, da habe ich die Kabel kaum unter bekommen. Und dann immer noch zwei Balancer Kabel, die man irgendwie unterbringen muss. Mich nervt ja schon eins. Daher bin ich irgendwann bei 4S gelandet und bin damit deutlich zufriedener.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Gibt es Chemiker hier im Forum?
Wir könnten die Diskussion auf das nächste Level hieven und mal die Zusammensetzungen der LiPo-Zellen vergleichen.
Pichler LiPos
Hacker LiPos

Die Pichler Zellen sind "Nickel-Rich" und haben nen etwas höheren Graphit-Anteil, ansonsten relativ vergleichbar.

Laut Alexander Bloch (AMS) wären "Nickel-Rich" Batterien die "Besseren", aber es gibt ja noch mehr Unterschiede.
Unter anderem auch, wie klein die einzelnen Partikel sind und wie stark die Zellen bei der Fertigung gepresst werden können.

Kann jemand die MSDS-Datenblätter der SLS-Akkus auftreiben?
Oder die von anderen gängigen LiPos?
 

boggie

Mitglied
Hi
Bei deinem Anfordwungsprofil:

GensAce 6750 4s

GensAce 5000 4s

GensAce 5500 4s
 

derschlambi

Mitglied
Ich persönlich suche nach Kriterien, wie ich für mich die besten Akkus für die Zukunft auswähle. Und da hat @Schwaben-Tec einen wichtigen Punkt gebracht. Bisher beruhen Empfehlungen nur auf einzelnen Erfahrungen. Bestes Beispiel, nicht böse gemeint oder mit dem Finger gezeigt :giggle:
Es wäre doch interessant mal auszuloten, nach welchen Kriterien man LiPos am besten aussucht, ohne eben einen großen und teuren Vergleichstest zu machen. Auf was sollte man am besten achten beim Kauf, damit man qualitativ hochwertige LiPos bekommt. Vielleicht lässt sich da ja mit einfachen Mitteln was ausmachen, wie z.B. der Nickel-Gehalt. Und das muss man auch nicht unnötig Verkomplizieren.

@safty es geht hier immer noch um Spielzeug, das ist richtig. Ich würde aber gerne einfach abseits des Mainstreams (MLine, Gens Ace, SLS, etc.) mal eine Diskussion führen, wie man am besten Hersteller findet, die qualitativ hochwertige LiPos für einen vernünftigen Preis liefern, ohne direkt zu den mega teuren Wettbewerber LiPos greifen zu müssen.
 

Stealth

Mitglied
Ich persönlich suche nach Kriterien, wie ich für mich die besten Akkus für die Zukunft auswähle. Und da hat @Schwaben-Tec einen wichtigen Punkt gebracht. Bisher beruhen Empfehlungen nur auf einzelnen Erfahrungen. Bestes Beispiel, nicht böse gemeint oder mit dem Finger gezeigt :giggle:


Es wäre doch interessant mal auszuloten, nach welchen Kriterien man LiPos am besten aussucht, ohne eben einen großen und teuren Vergleichstest zu machen. Auf was sollte man am besten achten beim Kauf, damit man qualitativ hochwertige LiPos bekommt. Vielleicht lässt sich da ja mit einfachen Mitteln was ausmachen, wie z.B. der Nickel-Gehalt. Und das muss man auch nicht unnötig Verkomplizieren.

@safty es geht hier immer noch um Spielzeug, das ist richtig. Ich würde aber gerne einfach abseits des Mainstreams (MLine, Gens Ace, SLS, etc.) mal eine Diskussion führen, wie man am besten Hersteller findet, die qualitativ hochwertige LiPos für einen vernünftigen Preis liefern, ohne direkt zu den mega teuren Wettbewerber LiPos greifen zu müssen.
Ich mach das Hobby seit gut zwanzig Jahren und hatte in der Zeit diverse nimh und lipos in Autos, booten und Flugzeugen im Einsatz...

Wenn Du nicht bereit bist die 1.50 Euro mehr zu bezahlen, dann kauf dir chinaböller und leb mit Deiner Entscheidung...!

-SLS kommen IMMER mit einer 'Storage" ladung an.

-Innenwiederstsnd/Zellendrift nach 50 Zyklen ist minimal

Have fun und ich hoffe es brennt nie bei Dir...
 

Fluxi

Mitglied
Hallo Schlambi.

Mein Test war sehr simpel. Über die Jahre diverse Marken ausprobiert. Endergebnis was Leistung (der MT macht Männchen und fährt länger biestig damit) und Haltbarkeit (einige Lipos sind sechs Jahre alt ohne Zellschaden) angeht, sind Lipos von SLS und GM Racing (gibt es wohl nicht mehr) gewesen.

Da mag jeder andere Kriterien haben. Für mich waren die oben genannten am besten zutreffend.

Sicherlich gibt es noch andere Hersteller mit taugenden Lipos, aber mir fehlt da wie dir der Überblick. Und darum bleib ich bei meinen Kandidaten. Auch wenn ich noch viele teure Markennamen im Kopf habe, für die ich gern Infos hätte.
 
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Schwaben-Tec

Mitglied
Die Vergleiche von Gerd Giese (danke für den Link, safty) sind wirklich top!
Kurz und knackig paar Burst-Tests und ein Fazit dazu. :thumbsup:
Wenn solche Tetst fortgesetzt würden, wäre alles klar.
Leider wird sich den Aufwand keiner machen wollen/können.
Mir ist klar, dass wir anhand chemischer Zusammensetzungen keine Bestenliste führen können, aber vielleicht hätten wir herausfinden können, wo die Distributoren ihre Zellen einkaufen und wo es Parallelen gibt.
 

derschlambi

Mitglied
Danke für eure wertvollen Kommentare, aber bitte keine Diskussionen über einzelne fehlerhafte LiPos, dann braucht es auch keinen Besen von den Admins ;)

@Stealth ich bin bei dir, Chinaböller kommen mir nicht mehr ins Haus und die von mir gelisteten zeigen auch deutlich, dass ich bereit bin, hier tiefer in die Tasche zu greifen. Vor allem wenn man meinen Favoriten sieht.

@safty die Seite von Gerd Giese kenne ich, die Tests sind super. Nur leider sind die Tests auch alt und nicht mehr aktuell.

@Schwaben-Tec sagt eigentlich genau, was ich meine. Es wäre doch mal schön herauszufinden, wo die Hersteller ihre Zellen herbekommen und was Kriterien für eine gute Wahl sind.

Kommen wir wieder zurück zur eigentlichen Frage. Was aus eurer Sicht wäre aus meiner Liste der beste LiPo und wie wähle ich den am besten aus?
 

derschlambi

Mitglied
Berechne das Leistungsgewicht eines jeden LiPos
Genau das werde ich machen. Ich werde heute Abend mal alle LiPos in eine Tabelle eintragen zusammen mit meinen wichtigsten Kriterien und einer dazugehörigen Gewichtung. Dann werde ich für jeden LiPo Punkte vergeben und diese dann gewichtet zusammenzählen. Der LiPo mit den meisten Punkten macht das Rennen. So würde ich das bei der Arbeit auch machen, also kann das hier auch nicht verkehrt sein. Geht ja schließlich auch nicht um Spielzeug :LOL:
 

florianz

Mitglied
Hier findest du seriöse Test zu den Lipos https://www.elektromodellflug.de/ (EDIT zu langsam)
Ich würde das höhere Gewicht eher als Qualitätskriterium sehen, und du gehörst ja nicht zur fliegenden Fraktion wo es auf jedes Gramm ankommt.

Ich hab im Januar einen Rabatt bei Yuki genutzt und die 4200er 5s für kleines Geld gekauft. Lt. Cellpro Lader liegt der IR irgendwo zweischen 3,.. und 4,.. mOhm, zum Vergleich hat ein GensAce (auch irgendwas mit 35-40 c) 1,8 oder so. Zumindest die Werte des Laders lassen keine echten 45c vermuten (bei weitem nicht), und ich habe ja auch Akkus (gebraucht, viele Zyklen) die mit den selben Ladeparametern (1c) deutlich bessere Werte liefern. Richtig fahren konnte ich sie noch nicht, aber bisher haben sie mich noch nicht beeindruckt.
Zu SLS habe ich schon mehrmals gelesen, dass es immer auf die Chargen ankommt, und dass die Qualität schwanken kann. Ich habe einen 10s Lipo auf zwei 5s Lipos konfektioniert und auf dem Lipo stand 35c, gelabelt von SLS waren 30c. Also so wie es in den Tests von Gerd Giese immer wieder steht, konservativ gelabelt.

Du hättest mehr Auswahl, wenn du dieüblichen nicht-Hardcase Lipos nehmen würdest und die selber nochmal schrumpfen würdest. Ich fahre in meinen 1/8er Buggies & Truggies ausschließlich Softcase-Lipos, ohne irgendwelche Probleme. Entsprechende zusätzliche Verpackung vorausgesetzt. Warum? weil ich mich nicht auf das Maß beschränken lassen will, was von den alten NIMH-Zellen herrührt. Länger und flacher ist mir lieber wegen niedrigem Schwerpunkt. Dadurch kann ich nochmale Flug-Lipos kaufen, an gewisse Maße muss ich mich eben halten, aber die Auswahl ist dementsprechend groß
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwaben-Tec

Mitglied
Ja, das wäre mal ein Anfang.
Stell die Liste doch hier irgendwo ins Forum ein, dann können sich alle daran beteiligen.
So finden wir wenigstens mal das ungefähr* beste Leistungsgewicht und können dann immer noch abstimmen, ob man diese LiPos kaufen sollte, oder nicht.

* vorausgesetzt die Herstellerangaben stimmen

edit: es wird immer komplizierter... :poop:
 

derschlambi

Mitglied
Ich würde das höhere Gewicht eher als Qualitätskriterium sehen
Das habe ich auch schon häufiger gelesen. Es gibt aber den einen oder anderen Hersteller (z.B. Team Undercover, Protek, Intellect, etc.) von Wettbewerber LiPos, der mit dem Thema LCG (Low Center of Gravity) wirbt, und das sind hochpreisige Graphen HV LiPos. Kann mir kaum vorstellen, dass die qualitativ der Mittelklasse nachstehen.

Stell die Liste doch hier irgendwo ins Forum ein, dann können sich alle daran beteiligen.
Eine solche Liste ist aber aufwändiger als einfach nur für mich selber. Ich denke mal drüber nach.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Ja, habe ich auch schon gelesen und macht irgendwie auch Sinn. Je mehr Material, desto mehr Power.
Besser als das Leistungsgewicht wären demnach vermutlich die Wattstunden pro Volumen.
Ich merke schon, das wird wieder zu wissenschaftlich... :rolleyes:
 

florianz

Mitglied
Graphene ist halt einfach eine bestimmte Technologie, mit bestimmten Eigenschaften, anscheinend auch leichter. Viele Male habe ich gelesen, dass C-Raten Angaben anhand des niedrigen Gewichts einfach nicht richtig sein können. Es ist sicher keine Regel, die zu jederzeit gültig ist, mehr ein Anhaltspunkt. Ich denke, bei der bezahlbaren Mittelklasse kann man das so machen, zumindest als Richtwert. Viele Anhaltspunkte hat man ja sowieso nicht, außer die Test von Gerd Giese und RI-Werte von Ladegeräten, die aber auch nur ein Richtwert sind und mit RI-Werten von anderen Ladegeräten nur eingeschränkt vergleichbar sind. Dazu dann noch das subjektive Empfinden, wenn man fährt. Das ist sicher auch einigermaßen richtig, aber v.a. ein subjektives Empfinden.

Wer die neueste Technologie kauft, zahlt halt auch mehr. Wenn das Budget offen ist und Geld keine Rolex spielt, dann wäre die Situation eine andere. Einfach die besten/teuersten Lipos von führenden Anbietern kaufen... und hoffen, dass man auch was bekommt für sein Geld.

Zu technisch finde ich das nicht, das sind doch die Basics des Hobby's: Basics zu Reglern, Motoren, Lipos. Gut, man kann auch total ignorant sein und es ist einem alles egal. Aber es ist ein technisches Hobby, wer darauf überhaupt keinen Bock hat, sollte mit Häkeln beginnen :ROFLMAO: Soll auch Spaß machen, sagt meine Frau... und wenn man die richtigen Fragen stellt, höflich und interessiert, dann kann jeder in solchen Foren dazu lernen.

Und bei den Öldiskussionen gibts solche und solche: fachlich fundiert oder halt das übliche Gelaber, ohne Fakten und ohne Bezug zur Realität. Habe ich in einem Öl-Forum mehrmals erlebt, sehr gute Empfehlungen für unsere Autos und mein Motorrad. Lediglich im Off-Topic bereich rollt's einem die Zehennägel ein, wenn der Mod Werbung macht für sein Idol Trump und die Zeitenwende, die sein fascho-Ego herbei sehnt... deswegen frequentiere ich besagtes Forum nicht mehr. Mir wird zu oft zu viel übel.

Ich glaube es bleibt einem nichts anderes übrig, als immer wieder neue Lieferanten auszuprobieren, und dabei beachten, dass selbst sehr seriöse Anbieter wie SLS gewissen Qualitäts-Schwankungen in den Chargen unterliegen. Mit Sicherheit hat der gute Ware, er ist aber bei Gott nicht der einzige Lipo-Anbieter.

CNHL fiele mir jetzt noch ein, zwar China-Böller aber wohl weniger riskant als HK, habe mehrere Male schon daran gedacht dort zu ordern. Haben auch ein EU-Lager.
 

boggie

Mitglied
... aber vielleicht hätten wir herausfinden können, wo die Distributoren ihre Zellen einkaufen und wo es Parallelen gibt.
Nicht einmal diese Info hilft. Es gibt nicht viele Hersteller, ein Freund, der in dem Bereich arbeitet, sagte zu mir, es gibt insgesamt 4 Hersteller von LiPo Zellen gibt.
Was an der Info dran ist, kann ich nicht beurteilen, aber mit meiner Erfahrung als strategischer Einkäufer kann ich etwas beitragen:
Selbst wenn Distributor/Marke/Label XYZ beim gleichen OEM Hersteller einkauft, wie Distributor/Marke/Label ABC, haben beide nicht die gleiche Qualität. Die wird von dem Distributor/Marke/Label individuell spezifiziert. Qualitätskontrolle ist ein weiterer preistreibender Faktor. Über die Spezifikation definiert sich der Einkaufspreis. Und das zusammen mit den Kosten für Marketing, Distribution und Sales legen den Endkundenpreis fest. Je nach Vertriebs- und Marketing Struktur können die Preise für zwei identische Akkus vom selben Hersteller, vertrieben von zwei Labels also sehr unterschiedlich sein, weil einer der Hersteller eben deutlich mehr Marketing kalkuliert (zB Hudy/Xray).
Das ist also alles nicht so linear und einfach zu durchschauen.
Dem stehen wir gegenüber und haben wenig Mittel zur Hand zum überprüfen.

Darum zahlt man bei SLS etwas mehr. Ordentlich spezifiziert, gute Qualitätskontrolle, realistische Angaben. Das heißt natürlich nicht, dass nicht ein einziger SLS hoch geht, aber eben deutlich seltener.

Es ist also schwierig.
 
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