Richtig.Auslieferungszustand, richtig?
Muss erstmal noch Schauen, wie ich die Anzeigen kann. Ich glaube das geht nur im Ladeprogramm. Komme aber dieses Wochenende wegen dem Wetter wohl nicht zum Fahren daher bringe ich die glaube ich erstmal auf Storage und schau dann nächste Woche weiter. Oder gibt's im D6+ die Möglichkeit die Innenwiderstände so zu messen? Weiß das jemand zufällig?Warum sollten die denn identisch sein? Sehe da jetzt kein Problem. Interessanter sind wohl die Innenwiderstände. Zeig uns die mal.
Geht nur beim Laden, aber 1 Minute oder so genügt schon.Muss erstmal noch Schauen, wie ich die Anzeigen kann. Ich glaube das geht nur im Ladeprogramm. Komme aber dieses Wochenende wegen dem Wetter wohl nicht zum Fahren daher bringe ich die glaube ich erstmal auf Storage und schau dann nächste Woche weiter. Oder gibt's im D6+ die Möglichkeit die Innenwiderstände so zu messen? Weiß das jemand zufällig?
Einen extra Entlader habe ich leider nicht. Das geht mit dem Ladegerät zwar, aber nur mit maximal 0,7 A oder so. Das dauert erstens ewig und belastet zweitens das Material. Da sind schon einige zu heiß geworden deswegen. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Mein Plan war eigentlich, die Akkus erstmal mit 1C zu laden und dann mit sehr geringem Gasfinger vorsichtig einzufahren. Das Thema Break-In wird meiner Meinung nach auch überbewertet. Das zeigt auch das Video von Joshua Bardwell:Einmal mit 1C vollladen und RIs aufschreiben, einmal mit 1C entladen und Zellenspannungen notieren für den Drift.
Der Unterschied ist nach seiner Erfahrung sehr gering (1-3%), und das ist eine Untersuchung von 2017. Aber ich möchte hier keine Diskussion zu dem Thema anstoßen, also bitte nicht losballernI've completed a three-month long test on whether breaking in your LiPo batteries improves their performance. And the answer is... maybe it actually does!
Das werde ich später mal machen, melde mich wenn ich die Ergebnisse habe.Geht nur beim Laden, aber 1 Minute oder so genügt schon.
Danach kannst du ja Storage machen.
Bin ich grundsätzlich bei dir.Zwischen Ahnungslosen und Doktoranden gibt es aber auch viele, die sich für die Zusammenhänge interessieren.
Es gab früher viele die gejammert haben, weil sie ihren Glühzünder nicht zum Laufen brachten und es gibt heute viele die über ihre Lipos schimpfen.
Da könnte oft viel Lehrgeld gespart werden, wenn man sich vorher eingehend mit dem Thema befasst.
Lipos liefern den Kraftstoff für unsere Elos, somit sind sie weit oben auf der Prio Skala.
Naja ganz so extrem bin ich nicht unterwegs, finde aber 160 mV schon viel. Vor allem bei dem Preis der Teile. Bei billigen China Böllern ok, aber bei denen hätte ich eine bessere Selektion erwartet.Ich weiß, dass ihr hier gerne auf die zweite Nachkommastelle gleiche Werte sehen wollt
Das vermute ich auch. Es wundert mich nur, dass da offensichtlich jeweils zwei Zellen drin sind, die ähnlich sind. Aber die Spannung finde ich noch unkritisch. Ich stelle den Cutoff immer recht hoch ein. Meist fahre ich meine LiPos auch nicht unter 3,6 V. Heute war aber das Wetter so schön und es hat so Laune gemacht, da habe ich noch ein paar Runden mehr gedrehtMöglicherweise fällt die Spannung sehr steil ab, dadurch merkt man kaum einen Leistungseinbruch vor dem Cutoff.