• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Entscheidungshilfe für neue 4S LiPos für Offroad - mit Erfahrungsbrichten

derschlambi

Mitglied
Richtig.

Warum sollten die denn identisch sein? Sehe da jetzt kein Problem. Interessanter sind wohl die Innenwiderstände. Zeig uns die mal.
Muss erstmal noch Schauen, wie ich die Anzeigen kann. Ich glaube das geht nur im Ladeprogramm. Komme aber dieses Wochenende wegen dem Wetter wohl nicht zum Fahren daher bringe ich die glaube ich erstmal auf Storage und schau dann nächste Woche weiter. Oder gibt's im D6+ die Möglichkeit die Innenwiderstände so zu messen? Weiß das jemand zufällig?
 

Mred

Mitglied
Einmal mit 1C vollladen und RIs aufschreiben, einmal mit 1C entladen und Zellenspannungen notieren für den Drift.
Das sollte man immer sofort nach dem Kauf machen um im Falle einer Beanstandung auf der sicheren Seite zu sein.
 

Highlander

Mitglied
Muss erstmal noch Schauen, wie ich die Anzeigen kann. Ich glaube das geht nur im Ladeprogramm. Komme aber dieses Wochenende wegen dem Wetter wohl nicht zum Fahren daher bringe ich die glaube ich erstmal auf Storage und schau dann nächste Woche weiter. Oder gibt's im D6+ die Möglichkeit die Innenwiderstände so zu messen? Weiß das jemand zufällig?
Geht nur beim Laden, aber 1 Minute oder so genügt schon.
Danach kannst du ja Storage machen.
 

derschlambi

Mitglied
Einmal mit 1C vollladen und RIs aufschreiben, einmal mit 1C entladen und Zellenspannungen notieren für den Drift.
Einen extra Entlader habe ich leider nicht. Das geht mit dem Ladegerät zwar, aber nur mit maximal 0,7 A oder so. Das dauert erstens ewig und belastet zweitens das Material. Da sind schon einige zu heiß geworden deswegen. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Mein Plan war eigentlich, die Akkus erstmal mit 1C zu laden und dann mit sehr geringem Gasfinger vorsichtig einzufahren. Das Thema Break-In wird meiner Meinung nach auch überbewertet. Das zeigt auch das Video von Joshua Bardwell:


I've completed a three-month long test on whether breaking in your LiPo batteries improves their performance. And the answer is... maybe it actually does!
Der Unterschied ist nach seiner Erfahrung sehr gering (1-3%), und das ist eine Untersuchung von 2017. Aber ich möchte hier keine Diskussion zu dem Thema anstoßen, also bitte nicht losballern :LOL:

Geht nur beim Laden, aber 1 Minute oder so genügt schon.
Danach kannst du ja Storage machen.
Das werde ich später mal machen, melde mich wenn ich die Ergebnisse habe.
 

Mred

Mitglied
Das Konditionieren kannst dir sparen, das ist überholt. Lipos werden bei der Produktion formiert und sind ready to run.
Mir ging es darum festzustellen, ob der Akku ok ist oder nicht und das geht mit Laden/Entladen um die Kenndaten zu ermitteln, die für die erste Beurteilung wichtig sind.

Wenn dein Lader das nicht kann, ist das natürlich blöd, dann musst du den Akku wohl leer fahren und am Ende mit dem Lipochecker die Zellen auslesen.

Eine Minute Laden bringt da nix, außer der Akku ist fast voll - die RI Werte des voll geladenen Akkus sind wichtig.
 

derschlambi

Mitglied
Das mit den Innenwiderständen am Anfang des Ladens habe ich schon bemerkt.

20210312_155614.jpg

Danke für eure Tipps. Ich werde sobald ich fahren kann mal beide voll laden und dann berichten. Kann aber noch ein paar Tage dauern, da wir ab Sonntag ein paar Tage weg fahren. Ich melde mich.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Also ich finde die Zelledrifts der Team Undercover LiPos von "derschlambi" absolut nicht schlimm.
Da hab' ich schon deutlich größere Unterschiede bei anderen Akkus gesehen und es gab nie Probleme.
Die Innenwiderstände... hmm, erscheinen mir zwar sehr hoch, nur liegt das wahrscheinlich an der generell eher ungenauen Messung durch unsere Lader.

Als Tipp: wenn man die Team Undercover bis 4,35V / Zelle auflädt, sinkt die Ruhespannung relativ schnell auf 4,33V / Zelle.
4,35V scheinen also etwas zu hoch zu sein.
Daher lade ich die Akkus nur noch bis 4,33V / Zelle auf. Da bleiben die Spannungen dann für lange Zeit stabil.
Das könnte die Akkus auf lange Sicht etwas schonen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sync80

Mitglied
Lasst euch nicht verrückt machen. Es ist ein leidiges Thema.

Die o.g. Werte am "Team Undercover" sind doch erstmal kein Grund zu irgendeiner Beunruhigung.
Wer sichergehen will, oder sich dabei besser fühlt: der macht einfach nen kleinen "1C Break in": schaden wird es sicher nicht.

Wer ganz sicher gehen will, der fragt einfach mal jemanden der 30/40 Ampere dauerentladen kann, (oder baut/kauft sich selbst was Entsprechendes), und macht das mal:
sofern der Zellendrift bis 3,5V/Zelle halbwegs passt und der Lipo nicht aufbläht wie Hefeteig, ist wohl erstmal alles in Ordnung....

Doktoranden der Elektrochemie sagen da jetzt bestimmt: "JA, ABER...." zielführend für den Hobbyfahrer ist das am Ende i.d.R. nicht.
 

Mred

Mitglied
Zwischen Ahnungslosen und Doktoranden gibt es aber auch viele, die sich für die Zusammenhänge interessieren.

Es gab früher viele die gejammert haben, weil sie ihren Glühzünder nicht zum Laufen brachten und es gibt heute viele die über ihre Lipos schimpfen.

Da könnte oft viel Lehrgeld gespart werden, wenn man sich vorher eingehend mit dem Thema befasst.

Lipos liefern den Kraftstoff für unsere Elos, somit sind sie weit oben auf der Prio Skala.
 

bambam191279

Mitglied
Zwischen Ahnungslosen und Doktoranden gibt es aber auch viele, die sich für die Zusammenhänge interessieren.

Es gab früher viele die gejammert haben, weil sie ihren Glühzünder nicht zum Laufen brachten und es gibt heute viele die über ihre Lipos schimpfen.

Da könnte oft viel Lehrgeld gespart werden, wenn man sich vorher eingehend mit dem Thema befasst.

Lipos liefern den Kraftstoff für unsere Elos, somit sind sie weit oben auf der Prio Skala.
Bin ich grundsätzlich bei dir.
Aber zwischen China Schrott und die besten Wettbewerbslipos gibt's halt ne Menge brauchbares Zeugs.
Wie aber mittlerweile fast jede lipo Erfahrung oder kaufberatung durch Zahlen, Werte usw bis ins Detail hochwissenschaftlich analysiert wird, nur um zu sagen dass lipo Marke xy grundsätzlich gut funktioniert ist schon auffällig geworden.
Seien es deine bevorzugten brainergy, mline, sls usw.
Jeder lipo wird auf einmal geprüft, analysiert und danach beurteilt.....
Macht das ganze derzeit ziemlich zäh finde ich....
Lg
 

derschlambi

Mitglied
Also heute habe ich die LiPos das erste mal getestet mit meinen Buggys auf der Strecke. Habe sie bis 4.25 V geladen, da ich bei den ersten Fahrten noch nicht volle Pullle lade. Die ersten 5-10 Minuten haben die ordentlich Druck. Danach lässt die Leistung spürbar nach. Ist sowohl mir als auch einem Vereinskollegen aufgefallen. Dann haben sie um die 3.9 V. Danach kann man aber noch richtig lange fahren. Insgesamt kam ich auf über 20 Minuten, allerdings nur mit halbem Gasfinger. Muss das mal weiter beobachten. Erstmal bin ich aber zufrieden. Das geringe Gewicht und der niedrige Schwerpunkt wirken sich definitiv positiv auf das Fahrverhalten aus.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Ich bin fertig mit durchfegen.

Ich möchte höflich anregen, höflich beim Thema zu bleiben und auch höflich gemeinte, unterschwellige Kritik, höflichst zu unterlassen. Unhöfliche Posts werde ich unhöflich und kommentarlos löschen.

Gruß, Etosch
 

derschlambi

Mitglied
Heute war ich wieder auf der Strecke fahren mit den Buggys. Die LiPos leisten nach wie vor gute Arbeit. Sie haben ordentlich Dampf und die Fahrzeiten sind super lange. Eine Sache gefiel mir allerdings nicht.

Mit dem einen LiPo hat am Ende der Fahrzeit das Auto abrupt gestoppt ohne Warnung. Das kenne ich so nicht. Normal merkt man das und kann noch kurz fahren. Die Zellen hatten dann ordentlich Drift. Das erscheint mir etwas viel, was meint ihr?

20210409_175837.jpg

Der zweite LiPo war normal. Am Ende langsamer geworden und dann sanft stehen geblieben. Der Drift zwischen den Zellen war hier deutlich geringer. So sahen die Werte aus.

20210409_175827.jpg

Was meint ihr, soll ich den reklamieren oder ist das noch akzeptabel? Nach dem Laden auf Storage mit 3,8 V waren alle wieder balanciert.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Ist bei einem meiner Team Undercover LiPos letztens auch passiert, war bei der nächsten Entladung/Fahrt aber wieder besser.
Ich weiß, dass ihr hier gerne auf die zweite Nachkommastelle gleiche Werte sehen wollt, doch hatte ich das bei all meinen LiPos bisher nie durchgehend und würde ich jetzt auch nicht erwarten.
Die Abweichung, die einer deiner beiden LiPos hat, ist zwar nicht ideal, muss aber erst mal nichts heißen.
Am besten du führst ein kurzes Protokoll für die nächsten paar Entladungen.
Dann siehst du gleich, ob immer die gleichen zwei Zellen etwas schwächeln, oder nicht.
 

Mred

Mitglied
160 mV sind viel. Du musst das halt beim Cutoff berücksichtigen. Bei Deinen Werten war das ja noch nicht kritisch.
Interessant wäre die Spannungslage bzw. die letzen 2 Minuten beim Entladen. Möglicherweise fällt die Spannung sehr steil ab, dadurch merkt man kaum einen Leistungseinbruch vor dem Cutoff.
Bei leistungsfähigen Akkus fällt die Spannung am Ende sehr steil, daher sollte der Cutoff nicht unter 3,5 Volt liegen.

Ich würde den Drift beobachten. Ist halt blöd, dass du einen guten und einen schlechten Akku hast. Die Zellen sind auf jeden Fall nicht gut selektiert.
 

derschlambi

Mitglied
Ich weiß, dass ihr hier gerne auf die zweite Nachkommastelle gleiche Werte sehen wollt
Naja ganz so extrem bin ich nicht unterwegs, finde aber 160 mV schon viel. Vor allem bei dem Preis der Teile. Bei billigen China Böllern ok, aber bei denen hätte ich eine bessere Selektion erwartet.

Möglicherweise fällt die Spannung sehr steil ab, dadurch merkt man kaum einen Leistungseinbruch vor dem Cutoff.
Das vermute ich auch. Es wundert mich nur, dass da offensichtlich jeweils zwei Zellen drin sind, die ähnlich sind. Aber die Spannung finde ich noch unkritisch. Ich stelle den Cutoff immer recht hoch ein. Meist fahre ich meine LiPos auch nicht unter 3,6 V. Heute war aber das Wetter so schön und es hat so Laune gemacht, da habe ich noch ein paar Runden mehr gedreht :cool:

Ich werde das in den kommenden Wochen mal weiter beobachten und dokumentieren. Wenn es öfter passiert dann schreibe ich mal die Jungs von Team Undercover an.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Das passiert halt deutlich schneller, wenn man den Cutoff zu tief einstellt. Besonders bei kaltem Wetter, wenn vielleicht eine einzellne Zelle im LipoPack nicht richtig auf Betriebstemperatur kommen(kalte Aussenseite), kann es die kältere Zelle schon mal deutlich tiefer entladen, als die anderen Zellen im LipoPack.

Meine Lipos haben 10min nach dem Leerfahren immer über 3.6V Ruhespannung(3.5V LipoCutoff eingestellt). Schon alleine weil Ruhespannungen unter 3.6V die Zellenalterung deutlich beschleunigen, wenn man sie nicht gleich wieder etwas aufläd(auf mindestens 3.65V).
 

derschlambi

Mitglied
Also 3,5 V finde ich nicht leer gefahren. Da bin ich grob bei 10 bis 20%. Ich lade meine LiPos auch immer unmittelbar nach dem Fahren auf Lagerspannung. In der Zeit werden die Autos mit dem Kompressor gereinigt. Das gehört zum Fahren einfach dazu.

Und kalt waren die auch nicht. Ich wohne im Süden, gestern hatte es hier 17 °C und die Akkus ordentlich Temperatur beim Fahren, das waren gefühlt 30 °C. Also daran kann es nicht liegen.
 
Top Bottom