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Tech-Frage Einstieg in die RC Welt nach knapp 20 Jahren

Aber so schlecht kanns doch gar nicht sein, immerhin ein Team Durango Fahrzeug....
Durangos fährt in der 1:8er Klasse aber auch kam einer.
Ein typhon funktioniert zum bashen sehr sehr gut, dafür ist er gemacht. Auf ner Strecke, und dann vermutlich noch stock, das wird nichts werden.
Im Wettbewerbssektor herrschen die MArken, Mugen, XRay, Team Asso, Kyosho. Die sind da halt eine ganz andere Hausnummer
 

Mproper

Mitglied
Aber dann auch preislich.... und dann fängt man halt auch an zu überlegen 500€ ist ein Haufen Geld für einen Arrma was weiß ich.. aber dann nochmal ein paar Hunnis draufzulegen, damit man ein Wettbewerbtaugliches Modell hat, nur um eins zu haben... ist schon heftig.. oder??
 
ich selber habe EIN wirklich wettbewerbsfähiges Modell. das ist ein 1:10er Tourenwagen.

Der liegt ohne funke bei guten 1000€ In dem bereich kannst du auch kalkulieren, wenn es im 1:8er Wettbewerbsbereich sein soll.

Arrmas kosten RTR rund 400 bis 500€, irgendwoher kommt der unterschied. Ich kenne z.B. den Typhon, und habe auch nen XRay Buggy. Natürlich fährt dieser besser, als der Arrma. Und natürlich sind Xrays, oder Mugen, oder Assos stabiler- der Preis kommt IMMER irgendwoher.
 
Durangos fährt in der 1:8er Klasse aber auch kam einer.
Ein typhon funktioniert zum bashen sehr sehr gut, dafür ist er gemacht. Auf ner Strecke, und dann vermutlich noch stock, das wird nichts werden.
Im Wettbewerbssektor herrschen die MArken, Mugen, XRay, Team Asso, Kyosho. Die sind da halt eine ganz andere Hausnummer
Wobei diese Aussage für den Onroad gilt... offroad - grade OR8 würde ich es nicht so stehen lassen. Das ist ja das verrückte im Modellbau wenn es in den Wettbewerbsbereich geht... da kommt der Preis auch irgendwo her, aber oft mit anderen Zusammenhängen und anderen Bereichen. Da muss man eben im ersten Schritt wissen, was will ich. Ist mir das Fahrzeug XYZ das wert, benötige ich diese Professionalität wirklich... bei dem was ich tun will und in dem Level und mit den Skills die ich zu Beginn habe.
 
Es stimmt... wenn man Wettkampfmodelle nimmt...

Die Bausätze liegen meist > 450 Euro.

In dem News Artikel zur DM OR8 ist ja alles an Firmen angetreten was Rang und Namen hat.

(In diesem Threat)

Sa gibt es aber eben doch ein recht buntes Fahrer- und Herstellern Feld.


"....vorn mit fahren..."
Imho liegt es primär am Können und der Erfahrung... und auch am Material.
 
eben und gutes Material schliesst schonmal diese fehlerquelle aus.

ein RTR MOdell wie der Typhon hat meines erachtens seine schwachstellen an allen ecken und kanten auf der rennstrecke.
Servo, Combo, Funke, Räder. Dazu kommt dann halt noch die "günstigere" Qualität, wie gestanzte statt gefräste alu teile die auch deutlich weicher sind...
 

Stomper

Mitglied
Wieso sollen Aluteile gefräst härter als ausgestanzt sein?
Beim stanzen Hast du die obere kante abgerundet und die untere scharfkantig.
Beim fräsen sind obere und untere Kanten scharfkantig.
Anderen unterschied gibt es da nicht.
 
ja war blöd ausgedrückt. Die Durango teile sind (wie Kyosho Mugen usw ebenso) gefräst und aus einem deutlich hochweitigerem Material.
Dieses MAterial wird in der Regel gefräst, nicht gestanzt.
 
D

Deleted member 17

Gast
ja war blöd ausgedrückt. Die Durango teile sind (wie Kyosho Mugen usw ebenso) gefräst und aus einem deutlich hochweitigerem Material.
Dieses MAterial wird in der Regel gefräst, nicht gestanzt.
Stimmt, so wie Carbon.
Ist aber am Ende wurscht. Niemand in diesem Thread, den ich mit lese, auch nicht
der Threadgründer sprach von Wettbewebsfähigkeit. Ergo in diesem Thema leider
komplett OT.
Also Wettbewerb raus und auf Normaluserlevel runter,
ich will auch ein Car anschaffen. Also bitte für User und nicht für
irgendwelchen Wettbewerbsanspruch.:)
 
Also zur Auswahl standen hier Kraton/ Talion. Hier darf die Optik entscheiden.
Der Nero- für einen Einsteiger meiner meinung das falsche Auto. Relativ komplizierter Aufbau und mit den Brain Diffs komplizierte Technik.

Der Losi, den ich mal hatte empfehle ich ausdrücklich NICHT.
Die Slipper Kupplung ist Murksig, plastik Dämpferbrücken, Zoll schrauben.

Denke mit Kraton/ Talion (jeweils V2 bitte!) biste am besten dran derzeit in dieser Klasse, und unter 500€
Die elektronik ist spitze in dem Auto, Die Funke eine der besten RTR Funken am Markt. Einziges Manko am Talion KÖNNTEN die räder werden.
Ende September sollte meiner dann auch da sein, dann weiss ich mehr.


Wenn Geld keine Rolle spielt, wäre mein Tipp: Team Magic E6 III BES RTR. Einfach ein Killer dieses Auto.
 

Stomper

Mitglied
@Hubschrau(bär)
Hast du denn schon ein Auto ins Auge gefaßt oder wie ist der Stand?

Der TE Hugo wird sich wohl den Talion kaufen, so wie ich das verstanden habe.
Der Talion erscheint ja erst Ende des Monats.
 

Hugo123

Mitglied
@Hubschrau(bär)
Der TE Hugo wird sich wohl den Talion kaufen, so wie ich das verstanden habe.
Der Talion erscheint ja erst Ende des Monats.
Ganz fest steht es nicht, es steht erstmal fest, dass es zu 95% ein Arrma wird. Da die Unterschiede zwischen Kraton und Tailon technisch kaum der Rede wert sind wird es dann wohl etwas mehr in Richtung des persönlichen Geschmacks gehen. Aus dem Bauch heraus finde ich das etwas wuchtigere Auftreten des Kraton schöner. Inwiefern sich das z.B. auf die Geschwindigkeit mit dickeren Reifen auswirkt weiß ich nicht. Den Talion, sobald er raus ist, werde ich definitiv vorher anschauen bevor ich mich entscheide, vielleicht gibt es da eine Überraschung. Ansonsten tendiere ich, wenn es wieder auf ein technisches "fast gleich" rausläuft zum Kraton.

Das Ladegerät wird ein SkyRC 100 werden.

Beim Akku schwanke ich zwischen Onyx und SLS, wobei ich zu letzteren tendiere. Allerdings überfordert mich die Homepage und die Menge der Akkutypen komplett. Welcher 4S (also EIN Akkublock) von SLS mit ca. 5000/6000mAh wäre denn mit XT90 Stecker wohl geeignet?
 
D

Deleted member 17

Gast
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

simrokkzz

Mitglied
ich habe nun 2x3S Onyx Akkus, finde ich sehr gut, man fährt 15-20 minuten, je nach Volllastanteil.

Habe mir nun jedoch noch 2 Hacker "packs mit jeweils 4S geholt und gestern abend den Deans Stecker auf XT90 umgelötet, wenns passt bin ich am Sonntag auf der Strecke in Langenfeld und werde berichten.
Kapazität der Blöcke ist 7200, also sollte da auch was mit der Fahrtzeit gehen.
http://www.rmv-deutschland.de/elektronik/hacker-carline/hacker-topfuel-7200-eco-x-stick-4s.html#
sind diese Batts....
 
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