• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht ECX Revenge Type E 4WD 1:8 Buggy

Maechtig

Mitglied
Hallo RC Offroad Fans,

ich bin RC Einsteiger und habe mich nach langem hin und her für einen 1:8 Buggy unter 400 Euro entschieden.

Nun habe ich festgestellt, dass es über diesen Buggy echt nicht viel zu lesen gibt.

Daher habe ich mich nun entschieden euch einige Informationen zu meinem Buggy zu teilen.

http://www.horizonhobby.de/ecx-reven..._and_entity_id

Das ist das gute Stück.

Habe mal ein paar Bilder Online gestellt die ihr dort findet:


http://maechtig.bplaced.net/index.html

Update 18.09.2016

http://maechtig.bplaced.net/index2.html

Update 20.09.2016

http://maechtig.bplaced.net/mitteldiff.html



Ich fahre diesen Buggy nun seit 2 Wochen und kann nun mittlerweile ganz beruhigt sagen, das dieses Gerät echt was taugt.

Ich habe an den Buggy bisher nichts verändert und fahre ihn mit 3S 5000 Mha Akkus.

Ein Speedtest mit Bikeapp hat gute 55 km/h spitze gebracht.

Die Reichweite der dazuliegenden Funke ist der Wahnsinn, ein Out of Range habe ich noch nicht geschafft.

Ich habe diesen Buggy für 360 Euro plus einen 3S 5000 mha Akku erworben. (ca 40 min Fahrzeit bei zügig fahren)

Als Ladegerät verwende ich das Dynamite Prophet Sport 35W. Es ist mit 1,5 - 2 Std Ladezeit auf 3A nicht das schnellste macht aber seine Aufgabe gut.

Da ich bei der ersten Ausfahrt die Leistung des Buggys nicht im Griff hatte war der erste Crash vorprogrammiert. Vorne Rechts bin ich mit der Aufhängen in einen einbetonierten Alupfeiler gekracht und das zeigte natürlich Wirkung.

Bumper, Differentialgehäuse, Link Platte, Stoßdämpfer und die Aufnahme der Radaufhängung waren direkt hinüber.

Dank Explosionszeichnung vom Hersteller waren alle Teile schnell bestellt. Auf Lager waren diese natürlich nicht und somit dauerte es.

Die eigentliche Reparatur habe ich mir nicht zu getraut, somit hab ich mich an ein Modellbauladen gewendet der mir half.

Da dieser nicht alle Defekte (ausgerissenes Gewinde im Differentialgehäuse) ausgebessert hat musste ich nun doch selber schrauben und kann nun sagen das es echt nicht schwer ist diesen Buggy zu zerlegen.

Die Reparatur des Fahrfehlers haben ca 70 Euro gekostet und waren natürlich mega ärgerlich.

Nach dem das Gehäuse nun auch wieder neu ist hält die Aufhängung nun wieder richtig gut. Allerdings habe ich das Plastikteil weggelassen und die Aufhängungshalter gleich in Alu verbaut.

Nachdem nun auch der Heckflügel bei einen Vorwärtssalto direkt weggeschmettert ist habe ich nun einen 1:10 Heckflügel von einen Monster Commander V2 angepasst der wesentlich stabiler ist.

Einige Runden auf der Strecke des RC Potsdams habe ich nach Regen auch absolviert und kann wirklich bestätigen das diese Buggy jegliche Nässe trotzt und man bekommt ihn gut sauber danach.

Bei der aktuellen Wärme draußen hatte ich noch keine Hitzebedingten Abschaltungen oder andere Störungen, selbst bei Volllast hin und her.

Auf dem Schotterparkplatz am Stern Center hat er sich bei höherer Geschwindigkeit mehrfach vertikal Überschlagen und wirklich alles ohne weitere Schäden überstanden.

Nun kann ich noch von den Conrad Stollenreifen berichten, diese habe ich heute am Waldrand mal ordentlich durch den Sand geschickt.

Das Fahrverhalten ändert sich nicht und er liegt ca 1 cm höher als auf den Micropin Räder.

Lediglich der Akku war diesmal schon nach knapp 30 Minuten leer, nun weiß ich aber nicht ob das an der Wärme lag oder an den knapp 90 Gramm schwereren Stollenreifen.


Fazit dieser bisherigen Erfahrungen:

Abgesehen von dem doofen Fahrfehler ist es eben nur der Flügel der bisher nachgegeben hat was mir sagt das dieser Buggy echt robust ist.

Ersatzteile gibt es wirklich bei vielen Shops und vom Hersteller direkt.

Für diesen Preis ein Offroad Monster mit Power ohne Ende was wirklich viel einsteckt ist wirklich zu empfehlen. Das Schrauben ist easy und Pflege ebenfalls.

Die Optik gefällt jedem Kind draußen und alles ist begeistert wenn der von 0 auf 55 Brushless abzieht.


Ich hoffe dieser Thread hilft anderen Neulingen sich an dieses Hobby zu trauen.

Ich werde regelmäßig mal neue Infos Posten.


In dem Sinne

der Maechtig
 
Zuletzt bearbeitet:

jagged

Mitglied
Hi,

absolut Klasse deine Begeisterung... Diese Gefühl speichern und immer wieder abrufen, wenn mal der Wurm im Fahrzeug steckt :)
 

Mheran

Mitglied
Nun kann ich noch von den Conrad Stollenreifen berichten, diese habe ich heute am Waldrand mal ordentlich durch den Sand geschickt.
Das Fahrverhalten ändert sich nicht und er liegt ca 1 cm höher als auf den Micropin Räder.
Lediglich der Akku war diesmal schon nach knapp 30 Minuten leer, nun weiß ich aber nicht ob das an der Wärme lag oder an den knapp 90 Gramm schwereren Stollenreifen.
Auf (im) nachgiebigen Sand fährt es sich schwerer als auf fester Strecke. Da braucht der Motor mehr Energie und zieht so den Akku schneller leer. (Schon mal selber am Sandstrand gejoggt;)? Und zwar nicht da wo das Wasser den Sand überspült - sondern im weichen Bereich:D. Das geht mehr in die Beine.)

ad astra
Andreas
 
45min mit einem 5000mah Akku?

Davon ab, der wagen sieht sehr wartungfreundlich aus, die Combo kommt von Hobbywing.

Was mir mißfällt, sind die Kreuzschrauben, und der Antrieb der nur bis 3S an 2500KV geht. Das ganze bei nem Leergewicht von gut 3kg, und 16/48 gar nicht so kurz geritzelt.
9kg servo, 3kg auto.

Ich weiss nicht, das Paket finde ich für rund 350€ (inet preis) nicht so prickelnd.

Funke dürfte ne Spektrum beiliegen, was gut ist, ebenso das hier ordentliche stecker verwendet werden mit den EC5- da merkt man das Horizon dahinter steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maechtig

Mitglied
Ja wenn man gut am Gas hängt kommt da nicht mehr raus, wobei der Akku auch teils 3 mal am tag ran muss :D

Der Akku der dazu sein sollte fehlt seit 6 Wochen ....


das nicht alles so grün ist wie im Frühling ist denke ich klar. Ich sehe diesen Wagen als Einstiegsgerät und genau dafür ist es zumindest ne nette Combo :thumbsup:

Das mit dem Stecker muss ich korrigieren, es ist leider ein EC3 Stecker also der kleinere ...

Das mit dem Ritzeln raff ich sowieso irgendwie nicht. Die Übersetzung find ich im Papier dazu nicht.
 
Übersetzung: 13er HZ und 48er Hauptzahnrad. Umso gleicher die beiden zahlen werden, desto schneller wird es. Hatte die zahlen von der HH Seite genommen.
 

Maechtig

Mitglied
also würde ich an den Motor zum Beispiel ein 24 er Zahnrad nehmen(fiktiv) würde eher ne höhere Endgeschwindigkeit erreichen aber Beschleunigung einbüßen ?
 
D

Deleted member 20

Gast
Ja genau... Nur, wie auch beim Fahrrad wird es halt auch anstrengender für den Motor, was der - genau wie der Radler - gerne in Hitze umwandelt
 

Maechtig

Mitglied
ich werde diesen buggy nicht verändern was die Untersetzung angeht, der macht so schon echt genug dreck wo im wald jeder Hundebesitzer sich beschwert und selbst hier im Wohngebiet soll ich nicht auf unserer Spielstraße fahren weil doch Kinder gefährdet seien.... also manchmal fragt man sich echt wo man lebt eh :confused:

wenn ich endlich mal ruhe und zeit dazu habe(Termine, Konzert, Beerdigung) schau ich mal beim RC Offroad Staaken vorbei, ich habe hier einen von denen getroffen.
 
manche packen ihre Kinder halt in watte und wundern sich das sie nicht erwachsen werden...
ich mache meine Testfahrten auch bei uns in der Siedlung, als ein Nachbar mal meckerte sagte ich ihm, das die gefahr eher ist das die Kids meine Autos beschädigen- ich habe mein Auto unter kontrolle- mehr als er sein Kind.
 
D

Deleted member 17

Gast
Solange die Schrumpfschläuche vorher drauf waren, alles gut.:)
Ich vergesse die fast grundsätzlich, schön gelötet und kann mich trotzdem
in den Allerwertesten beissen.:rolleyes:
 

Maechtig

Mitglied
so nun hatte ich mal mehr Luft mich um das hier zu kümmern.

Der neue schwere Akku liegt echt gut im Wagen und macht ihn zu einem Stein aufn Schotter, der Wiegt ja das 3 Fache(knapp 700 Gramm) als der 5000 er.
Wieder zwischen Garagen aufn Schotter mit den Standard Micropin Reifen hat er etwas mehr als 1 Std durchgehalten. Laut Lipo Checker waren aber noch 3,4 Volt drauf pro Zelle, denke ein Stein hat den Schalter getroffen weil der andere Akku geht immer bei 3,1 V aus.

Meine Lötergebnisse sieht man auch mal, da die Akkukabel so fett sind für die EC3 Stecker musste ich was dünneres ranlöten. Wollte nicht den ganzen Wagen wegen Garantie auf EC5 ändern.

Habe neue Bilder fertig gemacht und ein paar fragen bilden sich
.

http://maechtig.bplaced.net/index2.html


Gibt es Anzeichen das ich mal die Differenziale überprüfen/zerlegen sollte oder macht man das einfach einmal die Woche wenn man oft fährt?

Am Heckdiff sehen die Abtriebe verschlissen aus ?! Kommt das von Steinchen die da anecken ?

Brauch man da wirklich mega tolles öl oder würde auch High Tech Kettenöl reichen ?

Stoßdämpfer sollte man wie oft Warten?


Danke das Ihr hier öfter reinschaut, das hilft mir sehr :thumbsup:


Der Maechtig
 
D

Deleted member 46

Gast
Du solltest die Abschaltspannung höher einstellen, selbst 3,4 V nach dem fahren sind zu wenig. Es wird nicht lange dauern, und deine LiPos gehen dadurch kaputt.
80% entnommene Kapazität (ausgehend von der Nennkapazität des Akkus) sind gut, damit erhältst du die Lebensdauer deiner LiPos!
 
Top Bottom