• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Einstieg in die RC Welt nach knapp 20 Jahren

Hugo123

Mitglied
Moinsen aus dem Münsterland!

Über das RC-Forum bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und hoffe, dass Ihr mir als blutiger Anfänger mit Rat und Tat zur Seite stehen könnt. Meine letzten Erfahrungen im Bereich RC gehen auf die frühen 90er mit dem neongelben Tyco RC Hammer zurück :p

Da mit den Drohnen aber das RC-Herumspielen älterer (ich bin 30) Herren wieder gesellschaftchaftsfähig geworden ist, möchte ich da gerne wieder anknüpfen.

Nach anfänglicher Begeisterung für Benzin und Nito habe ich den Gedanken wieder verworfen, ich möchte zunächst einmal einfach Spaß damit haben, sprich, anstecken, losfahren und mir keine Gedanken um richten Sprit, exakte Justierung des Leerlaufs usw machen. Benziner scheinem mir zu groß und Nitros im Unterhalt zu teuer. Es soll also Elektro werden.

Die Wahl der Karosse ist mir durch mein fehlendes Können eigentlich schon vorgegeben, ich vermute ein reines Straßenauto würde ich aufgrund der etwas filigraneren Bauweise direkt zerstören. Also eher etwas, was man auch etwas unsanft bewegen kann.

Starten möchte ich zunächst mit reinem 4S Betrieb, ein Upgrade auf 6S sollte aber möglich sein, wenn ich für mich vielleicht eher Geschwindigkeit als Spaßfaktor entdecken sollte. Geplant ist erstmal das Ding auf ner asphaltierten Straße zu bewegen, danach mehr und mehr im Bereich Rasen/Schotterweg und ggf. Wald oder im Skaterpark (So Betonwellen etc. die bei uns im Dorf stehen)

Es wird also auf etwas Richtung Truggy/Monstertruck hinauslaufen.

Vielleicht noch etwas zu meinem Typ: Ich bin der klassische Mensch mit zwei linken Händen und bevor die Frage kommt...mein primäres Ziel ist auch möglichst lange möglichst nix an der Karre machen zu müssen. Wenn dann doch mal etwas verschleißen sollte dann sollte der Aufbau der Karosse möglichst eingängig und narrensicher sein. Dasselbe gilt für das eigentliche Setup, Tuning würde bei mir erstmal an den Reifen aufhören, ich möchte eigentlich alles erstmal Stock haben und das sollte entsprechend gut sein.

Mitunter ist das wahrscheinlich auch der Grund warum ich gerne so im Bereich von 500€ für den reinen Wagen anfangen wollen würde..auch wenn es vielleicht für nen Einsteiger etwas too much ist, aber es bringt mir nix wenn alle Nase lang etwas kaputt ist, weil aufgrund von Kostendruck irgendwo am Material gespart wurde.

Meine bisherigen Favoriten (reine Online-Lektüre) sind bislang

- Arrma Talion
- Arrma Kraton (finde ich optisch etwas schicker)

sowie

- Arrma Nero
- Losi LST XXL2E

Letztere würde ich aber eher in den Fokus rücken wollen wenn einstimmige Meinung wäre, dass diese aufgrund der anderen Preisliga auch deutlich wartungsfreundlicher/restistenter/langlebiger im Newbie Einsatz sind, denn hier kommen wird so langsam an die Schmerzgrenze von dem was ich auszugeben bereit bin.

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen und hoffe auf Eure Hilfe!

DANKE SCHONMAL!
 

Stomper

Mitglied
Hallo
Nach deiner Beschreibung würde ich den Kraton ausklammern.
Den Talion habe ich auch so für dich gedacht.
Da wäre noch der Senton, den ich auch selber habe, der auch alles soweit erfüllt was du ansprichst.
Die Arrma 6S Modelle sind bis auf den Talion ( Verfügbar ab ca. 30.09.2016 ) in der Version 2 heraus gekommen, da würde ich beim Neukauf drauf Wert legen.
 

Xenion

Mitglied
Würde mich bei dem Einsatzspektrum auch dem Tipp mit dem Arrma Senton v2 anschließen.
Der Talion hat zwar im Grunde das gleiche Chassis, aber durch die langen, ungeschützen Querlenker geht halt bei Kontakt schneller was kaputt als beim Senton der zudem große Rammer rundum hat.

Der Kraton hat auch das gleiche Chassis aber "Monsterreifen" montiert, also auch mehr fürs Gelände.
Nero und Losi machen wohl erst mit 6S richtig Spaß und sind auch wirklich fürs grobe gemacht, die langweilen sich auf der Straße und kippen auch leichter mal um als die anderen durch den höheren Schwerpunkt.

Dazu zwei 4S Lipos und ein Ladegerät mit 100W+. (Alternativ vier 2S Akkus und nen Duo-Lader mit mind. 50W+ pro Kanal, falls du mal vorhast 1/10 oder so mit 2S zu fahren...)

Dann hast du dein Budget gut genutzt und bestimmt viel Spaß :thumbsup:
 

Hugo123

Mitglied
Schon einmal recht herzlichen Dank für Eure Antworten!
Nach deiner Beschreibung würde ich den Kraton ausklammern.
weil er dann dafür zu hoch gebaut wäre oder was siehst Du als Ausklammerkriterium? Hatte gedacht er wäre durch seinen "Käfig" im Innern etwas robuster was Überschläge etc angeht.

Da wäre noch der Senton, den ich auch selber habe, der auch alles soweit erfüllt was du ansprichst.
Der Senton war bei mir am Anfang der Grund um auf die Marke Arrma zu kommen, allerdings finde ich, und ich hoffe ich trete damit niemanden zu nahe, den Wagen einfach von der Karosserie nicht so schön. Dasselbe würde dann auch auf den Typhon zutreffen der dann ja Richtung Buggy unterwegs ist.

Wenn ich das richtig deute, dann macht es in meinem Fall keinen Sinn Richtung Nero/Losi XXL zu schielen. Ein evtl. Warten auf den Talion V2 wäre kein Problem, so eilig ist das nicht ;-)

Als Lader habe ich bislang den SKYRC D100 herausgesucht. Bei den Akkus bin ich ehrlich gesagt überfragt. Macht es Sinn direkt nen "zweiten Satz" zu bestellen oder reicht erstmal ein(Paar) für eine Fahrt. Mit welchen ungefähren Fahrzeiten kann ich ungefähr kalkulieren? Sind 2x2S besser als 4S? Wird ein 4S stärker belastet als 2x2S? (Wärmeentwicklung durch Entladung etc) und welche Modelle empfehlenswert? Ich möchte ungern so China-Böller drinhaben.
 

Xenion

Mitglied
Der Talion ist bereits "V2" wie ich das sehe. Hat ja das gleiche Chassis wie der Kraton/Senton/Typhon.
Den gibt's ja auch noch nicht so lange.
Die nehmen sich also alle nicht viel, sind halt auf den ein oder anderen Einsatzzweck optimiert. Der Kraton wäre halt ein Zwischending zwischen Truggy und Monstertruck.

Ob 4s oder 2x 2s in Reihe ist egal. Bei 2x 2s hast halt Ausfallsicherheit, wenn mal eine Zelle hops geht, dann hängst einfach nen anderen Akku dazu. Grundsätzlich sollte man aber immer dann die Akku-Pärchen zusammen beschriften und fahren. Also immer 1+2 und 3+4 und nicht 1+3 dann 2+3 oder so...

Kommt halt aufs Modell an. In den o.g. kannst auch einen 4s fahren, weil der Akkuschacht groß genug ist, dann sparst dir das Verkabeln. Beim Nero ginge sowieso mir 2x2s oder 2x3s.

Fahre und fliege in meinen Modellen die Turnigy Lipos. Hab noch keine anderen gekauft, weil ich das Preis-Leistungsverhältnis Top finde und nicht einsehe für den selben Akku der vielleicht 5 Ladungen länger halt oder so fast das doppelte zu bezahlen.
Zudem hört man von TGY auch nur gutes bis auf den ein oder anderen Ausreißer, aber Pech kann man immer mal haben, dass ne Zelle defekt geht.

Den SkyRC D100 hab ich auch, kann ich nur empfehlen.
 
Mal ne andere Frage. meistens hat sich die Frage WECLHES Modell es sein soll erledigt wen man sie gefahren hat.

Du schreibst du kommst aus dem Münsterland. Das könnte bei mir ums Eck sein.

Nero und Senton habe ich da, Talion auch bald. und noch ne handvoll weiterer Autos :D
 

Stomper

Mitglied
Mic und Xenion haben da schon alles richtig geschrieben, es muß einem selber gefallen und man muss auf seinem Terrain damit klar kommen.
Und ganz genau deswegen klammere ich den Kraton aus, der ist nämlich eine Wildsau der dir das Feld umpflügt, da issa daheme.
Du hast leichtes Gelände und Asphalt beschrieben und da bist du mit Senton bzw. Talion besser bedient.
Den Kraton wurde ich jetzt auch nicht als robuster ansehen, da schlägt ihn der Senton schon mal locker.

@Xenion, der Talion ist in DE noch nicht in Version 2 zu haben, wie ich aber schon schrieb, ansonsten bitte ich um einen link.
 
laut Maps wären das gut 140km die du in den Norden kommen musst zu mir. Das Kaff in dem ich wohne kent keiner, aber Vechta kennen die meisten.

Wenn der Talion geht, geht auch der Kraton, Sooooooooooooooviel tun die beiden sich nicht, bis auf die räder.
 
H

Heckschweber

Gast
Servus.

Vechta/Osnabrück?
Das kenne ich nur aus dem Radio...Verkehrsnachrichten...oha...

Bis denne
Chris
 

Xenion

Mitglied
Den Kraton wurde ich jetzt auch nicht als robuster ansehen, da schlägt ihn der Senton schon mal locker.

@Xenion, der Talion ist in DE noch nicht in Version 2 zu haben, wie ich aber schon schrieb, ansonsten bitte ich um einen link.
Denke auch, dass der Senton für nen Anfänger robuster ist, weil er wie gesagt die ganzen Aufhängungsteile und Räder besser "schützt" alleine durch die Form.

@Stomper hab jetzt mal Detailbilder verglichen und V2 bedeutet wohl "nur" verbesserte Elektronik. Da hat der Talion noch den roten Regler und Motor.
Ansonsten sind sie technisch meiner Meinung nach identisch. Der neue Regler soll aber wohl bei 6S deutlich haltbarer sein, da haben anscheinend die alten Probleme gemacht.
 

Stomper

Mitglied
Die Rote Elektronik haben die alten Modelle.
Der Talion V2 kommt anscheinend Ende des Monats und hat die Schwarzen Komponenten verbaut.
In der Version 1 haben alle 6S Modelle ein Upgrade bekommen gehabt, das war damals ein anderer Regler weil die ersten wohl reihenweise kaputt gingen.
 

Mproper

Mitglied
Was man aber nicht vergessen darf, dass allein schon von der Bauform der Karosse des Senton bzw eines Sc Truck eben durch die bedeckten Räder, jede Menge Dreck durch die Vorderräder nach innen geschleudert wird. Das ist im Sommer bei trockenen Wetter nicht so gravierend, aber bei etwas nasserem Boden oder loserem Untergrund wird jede Menge material nach innen befördert.
Ich bin nach der ersten Fahrt meins SC trucks ziemlich erschrocken, was sich da innen an Gras etc angesammelt hat, so das ich für den Rest der kalten Jahreszeit mir etwas Innenkoftlügelartiges gebastelt habe, was auch sehr geholfen hat.
 

Mproper

Mitglied
gibt dafür sogenannte shrouds die ecakt dieses problem eliminieren.
Die verhindern doch nur, das die Elektronik und anderen Innereien mit dem Zeugs verunreinigt und eventuell beschädigt werden, anstatt im Chassis, auf dem Motor usw hängt der Schnodder halt auf der "Gardine" ... klar schon ein Schutz aber doch nur eine Symptombekämfung, wenn man es genau nimmt

Das ist halt genau das was mich daran
 

Indianma$$aka

Mitglied
Als ich einen Dusty Motors Shrouds für einen 1:8 gekauft habe waren dort einfache Dämpfersocken dabei. Die musste man zurechtschneiden. Die haben dann gut für 7 Savage Dämpfer gereicht. Den 8 konnte ich noch so halb bedecken...
 
Top Bottom