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Tech-Frage Einstieg in die RC Welt nach knapp 20 Jahren

Hugo123

Mitglied
Zusammenfassung bislang:
- Empfehlung hin zum Senton (den ich optisch leider nicht mag :p)
- Unterschied zwischen Talion und Kraton eher gering, beide eher für leichtes Gelände, Favorisierung des Talion
- Füße stillhalten und abwarten bis auch der Talion V2 erscheint um Vergleich zu haben
- Nero und Losi LST als Anfängerauto im leichten Gelände unnötig/überdimensioniert

Ich komme mir selbst etwas festgefahren auf Arrma vor, bilde ich mir das nur ein oder scheinen die als einer der wenigen Hersteller ganz brauchbare Hardware in Truggy/leichter Monstertruck zu bauen? Gibt es da andere Modelle anderer Hersteller die genauso oder sogar besser gebaut sind?

- SkyRC D100 Ladegerät ist scheinbar brauchbar, auch hier die Frage...gibt es preislich-ähnliche Alternativen? Die Ladezeit ist mir persönlich ziemlich egal, die Qualität muss halt gut sein und ich stehe als Fachinformatiker natürlich auf PC-Software Überwachung :D

- Turnigy Lipos wurden bislang genannt, ich würde zunächst erstmal EINEN 4S Block holen, ich habe gelesen ein Lipo liebt häufige Ladezyklen und das viel lieber als ungenutzt herumzuliegen. So kann ich Erfahrungen sammeln und dann einfach nachträglich, nen zweiten 4S Block dazukaufen.

und ja... ich nerve...:rolleyes:

- was sind so die typischen Verschleißteile eines "normal" bewegten Fahrzeugs und wie lange dauert sowas als unerfahrener Anwender instand zu halten? Gibts da Sachen die erfordern das Ganze Teil zu zerlegen oder tauscht man überspitzt formuliert je nach Einsatzzeit alle 1-2 Jahre mal nen paar Lager aus die man in 2-3 Minuten abmontiert und ersetzt hat? Als Newbie graut es mir davor so ein Auto an völlig unerreichbaren Stellen zerlegen zu müssen.
 

Mproper

Mitglied
Mir wurde das Junsi Icharger 206b empfohlen, das ich mir dann auch geholt habe. Ich will aber eigentlich nur "Akku voll und gut" mehr nicht, das Gerät kann aber wohl noch einiges mehr.

Wenn du so ein Auto ein zwei mal zerlegt hast dann weißt du wie es geht und dann gehts auch recht fix... ich kenne jetzt keinen Arrma vom zerlegen her, aber bei manchen Modellen ist es halt etwas umständlich... da muß man erst x Teile abbauen um dranzukommen wo man eigentlich hin will, aber auch das geht eigentlich recht schnell...
Naja und mit der Zeit lernt man dann auch sein Auto besser kennen... ist ja beim 1:1 auch so
Zu den anderen Punkten kann ich dir leider nicht mehr sagen, da lerne ich auch noch...
 

Xenion

Mitglied
Arrma ist zur Zeit tatsächlich einer der guten Hersteller. Traxxas find ich hat lange nichts neues mehr gebracht.
Von HorizonHobby gibt's noch den ECX Torment (2WD) oder den Losi Baja Rey und sonst halt die ganzen Wettkampfgeräte von TLR/Losi wie den 8IGHT, 22 oder Ten...
Viele aber davon auch nur 1/10.
Vaterra und Axial sind eher im Crawler Bereich unterwegs.

ThunderTiger war/ist auch ganz gut, allerdings tut sich da nicht mehr viel an neuen Modellen und teilweise bekommt man die dann in Deutschland fast nirgends...

Von den ganzen Chinakrachern die es unter verschiedenen "Marken" gibt würde ich die Finger lassen (Absima, Monstertronic, DF Models usw.) das ist eher unter "Spielzeug" einzuordnen...


Wie gesagt die SkyRC Lader sind preiswert und haben nen guten Ruf, vor allem das B6. Wenn du nur Einzelakku fährst würde das auch reichen. Ist auch mit App kompatibel.
Was stärkeres als das D100 brauchst eigentlich nur, wenn du große Akkus schnell laden willst/musst. Allerdings hat es im Netzbetrieb nur die halbe Leistung, also 1x 100W oder 2x50W, sprich du kannst nen 4S 5000mAh Lipo eh nur an einem Kanal mit 1C laden (74W). Das Ladegerät verteilt sich die Leistung dann.
Mir war's halt wichtig 1. nicht zu teuer, 2. Duallader und 3. dass schon ein Netzteil integriert ist um es auch mal mitnehmen zu können ohne die halbe Werkstatt mitzuschleppen.


Typische Verschleißteile gibt es nicht. Würde einfach fahren bis was nachgibt und dann Ersatz holen. Geht ja selbst online innerhalb weniger Tage.
 
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diforce

Mitglied
@Xenion, warum ordnest du Absima unter "Chinakracher" ein ?
Die von Absima vertriebenen Modelle kommen von Team C und die sind qualitativ sehr gut. Fahren auch in den Wettbewerben erfolgreich mit.
 

Xenion

Mitglied
Bin ja eigentlich Fan von den Chinesen was Elektronik und so angeht, aber bei Kunstoffteilen war die Qualität halt immer nicht so toll.

Kenn zwei Leute persönlich die einen Truggy bzw. Monstertruck von DF und Monstertronic haben und bei beiden war innerhalb kürzester Zeit (<10 Akkuladungen bei 2S) einiges defekt.
Beim einen der Regler, beim anderen der Servo, Teile der Aufhängung relativ schnell ausgeschlagen... und die sind jetzt nichtmal hart gefahren, nur Wiese, Feldweg und so.

Über Absima hab ich auch durchwachsenes gelesen und Versuchskaninchen wollte ich bis jetzt noch nicht spielen.
Hab jetzt die Hersteller gefunden der genau die baugleichen Modelle anbieten - T2M Pirate und bsd racing.
Wird anscheinend von den dreien nur importiert und unter anderem Namen vertrieben.

Von Team C selber finde ich überwiegend Wettkampf Modelle als Bausätze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stomper

Mitglied
Typische Teile die gerne kaputt gehen sind Querlenker und Dämpferbrücken sowie Spurstangen.
Aber, wie schon erwähnt, kaufe das wenn es kaputt ist.
Wenn du keine zwei linke Hände hast dann bekommst du alles recht fix repariert.
Dazu braucht es natürlich an passendes Werkzeug.
Reparieren gehört dazu, das ist Modellbau, das merkst du auch daran das dieses Forum so heißt.
Viele kaufen sich auch ganze Bausätze und schrauben tagelang ihre Fahrzeuge selbst zusammen, so ist es nunmal.
Da du ein RTR möchtest, brauchst du nur reparieren und turnusmäßig Wartungsarbeiten durchführen.
Als Ladegerät kann ich persönlich das
CS-Space X1 Turbo empfehlen.
Als Akku empfehle ich 2x 3S und 1x 4S für den Anfang.
Akkus von Yuki im Hardcase sind meine Favoriten im Augenblick, aber auch NVISION.
Früher oder später muss man auch löten, also Lötkolben und Schrumpfschläuche besorgen.
 
@Xenion, warum ordnest du Absima unter "Chinakracher" ein ?
Die von Absima vertriebenen Modelle kommen von Team C und die sind qualitativ sehr gut. Fahren auch in den Wettbewerben erfolgreich mit.

In den Wettbewerben fährt team C mit- korrekt. Absima ist an Team C angegliedert. die grundsätzlichen chassis teilen die sich. qualitativ ist das aber kein wirklicher vergleich. Chinakracher würde ich so auch nicht sagen, und DF Models ist noch ne nummer schlechter. aber Abima ist dennoch fernab von Arrma.

Deren V2 Auto haben einfach keine echten schwächen mehr.
Motor ist top
Regler top
Serrvo für RTR Super
Funke ist sogar richtig gut!
räder (Kraton) sehr gut.
Allgemeine verarbeitung und materialqualität ist super.

Zeig mir ein RTR Auto was das noch kann?
das einzige (kleine) sind die Kugellager, die gerne mal kaputtgehen, da nur stahl und nicht gummigedichtet. Kostet der satz bei ebay knapp über 20€ inkl versand.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Was auch durchaus daran liegen kann, dass LRP im Maßstab 1:10 umgelabelte Chinaprodukte vertreibt. Die 1:8 kommen auch aus China, werden aber selber entworfen.

Im Maßstab 1:10 wird das aber oft so gemacht. Da stehen dann Hersteller wie HSP, Hobao, ... hinter dem eigentlichen Modell. Das sind jetzt nur namhafte Beispiele, es gibt noch zig unbekannte Hersteller.
 
D

Deleted member 17

Gast
D

Deleted member 17

Gast
Ich meinte, wäre Durchschnittsfahrer, gern mal 40 km/h
aber auch mal ein leichtes Hindernis überkrabeln.
Ersatzteile klar auch ein Thema, aber untergeordnet und relativ.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Ich fahre einen ABSIMA-Buggy 1:8 seit 5 Jahren und kann nur gutes über das Auto berichten. In der Zeit als ich das Modell gekauft habe galt es auch als " Billigmodel " welches mir jedoch das Gegenteil bewiesen hat.
Alle Ersatzteile die ich mir hingelegt habe liegen immer noch unberührt in der Sorterkiste und Motor und Elektrik sind über jeden Zweifel erhaben.
Ich fahre das Auto mit 4S.

Das gleiche kann ich über den Team C T8TE berichten. Das einzige Ersatzteil was ich in ebenfalls 5 Jahren Fahrzeit gebraucht habe, war ein neuer Servosever.
Der hatte sich, weil ich in der letzten Zeit sehr viel auf sandigen Strecken unterwegs war eingelaufen und hat mir zwei Servos getillt ( Mein Fehler, habe nicht nach den Servosever geschaut sondern nur neues Servo verbaut ).
In jetzt über 5 Jahren für 10,90 € Ersatzteile, ich bin der Meinung das kann sich sehen lassen.
Mit beiden Auto balge ich mich mit Traxxas E-Revos herum und bis dato bin ich als Sieger daraus hervor gegangen.

Gruß: hgjopel
 

Stomper

Mitglied
5 Jahre und kein Ersatzteil?
Das geht nur wenn man auf fast ebener Fläche im Kreis fährt.
Gerade beim Buggy bleibt man schnell an festen Objekten mit den Rädern hängen und Schwung ist eine Aufhängung kaputt.
Selbst den Tamiya Superfighter hat mir in drei Jahren einiges an Reparaturarbeiten gekostet und der fuhr nur 25 kmh.
Den Truggy von Carson habe ich sehr oft operieren müssen weil man doch hier und da gegengebügelt ist.
Einen Short Course von LRP hatte ich mal, da hat es alle Komponenten im Chassi umher gewürfelt weil alles mir mit billigen Klebeband gefestigt war.
Positiv bei dem LRP waren die Dämpfer, echt erstklassig. Das war es aber auch schon.
 
D

Deleted member 17

Gast
Naja, ich fliege mit dem Heli nirgend wo gegen, warum
sollte ich das mit dem Auto machen.:eek:
Ich sehe jedenfalls, dass die Meinungen unterschiedlicher
nicht sein könnten.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Das magst Du glauben oder nicht, aber es ist so. Ich fahre viel in Kiesgruben mit unterschiedlichem Untergrund. Sand, fester Lehm, malnass, mal trocken und zuletzt auf sehr sandiger Piste.
Ich schaue mir eine Strecke auch vor dem fahren genau an und beobachte andere Fahrer und sehe dann die Schwachstellen der Bahn oder des Geländes.
Auch halte ich nicht auf Gedei und Verderb den Gasfinger gezogen, sondern fahre mit dem Kopf und das hat mir die meisten Gewinne eingebracht und Geld gespart.

In meinem Bekanntenkreis sind viele die dann aufrüsten, auf 6S und dann natürlich auf den Geraden an mir vobei feilen. Nur ich fahre dann durch die nächste Kurve und die 6S Leutesammeln entweder ihren Schrott auf, oder müssen ihr Modell irgenwo im Nirwana wieder holen und wieder in die Bahn stellen.

Gruß: hgjopel
 

simrokkzz

Mitglied
Arrma geht mittlerweile wohl steil nach vorne.

Ich fahre seit 1 Woche den Typhon V2 auf 6S und muss schon sagen, das ist brachial. Der Wagen hat Power ohne Ende, bin ihn wohl noch nicht auf einer Strecke gefahren, was ich aber versuche am kommenden WE nachzuholen, erstmal nur mit einem paar 3S Lipos....
grundsätzlich würde ich sogar nen Wettbewerb mit dem Wagen versuchen, hat scheinbar noch niemand gemacht bzw. keiner spricht oder schreibt darüber. Aber so schlecht kanns doch gar nicht sein, immerhin ein Team Durango Fahrzeug....

ob nun Kraton oder Talion oder Typhon, schlussendlich das gleiche mit anderen Reifen und Karo...
Short Course habe ich am WE auf ner Buggy 1:10 Strecke gesehen, sahen optisch höchstens halb so fix wie 1:10 er Buggys aus....
 
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