Moin,
ich wollte mal einen kleinen Bericht erstellen zu meinem Racing Fighter, was ich dran gemacht habe und was nötig ist um den Kleinen kaputt- und wieder funktionsfähig zu kriegen
Hier mal die aktuelle Ausbaustufe:
So, was hab ich alles gemacht; Kugellagersatz natürlich, dazu sind härtere Federn verbaut. Dämpferöl ist auch noch das 300er was beilag, hab das 600er noch nicht ausprobiert. Der Flügel ist von 'nem Reely geklaut und das Lichtset von Carson wurde verbaut. Zusätzlich noch 2 weisse 5mm LEDs sowie 12 oder 14 blaue 3mm LEDs als Unterbodenbeleuchtung.
Die Frontachse wurde mit Traxxas-Teilen auf 12mm sechskant-Mitnehmern umgebaut. Servo ist irgendein Billig-Ding mit 9kg oder so.
An Elektronik ist ein 120A Hobbyking-Regler verbaut, dazu ein 2400KV LRP-Motor, gefahren wird an 2S. Die Reifen sind Louise MT-Cyclone (118mm Durchmesser, 65mm breit).
Ziel von der ganzen Geschichte war übrigens, den DT-03 solange hochzurüsten und zu treten bis er irgendann aufgibt. Dann schauen wo er aufgibt und das ganze verstärken. Und so weiter
Eigentlich wollte ich auch auf 3S gehen, allerdings war er an vollgeladenen 2S schon so giftig, dass er ständig Wheelies machte. Lange rede kurzer sinn, ich hab ihn am Wochenende bei Minusgraden ordentlich getreten und am zweiten Tag gab es dann endlich einen Defekt der die Weiterfahrt verhinderte
Hier mal die letzten Bewegungen in Schlomo:
Man beachte das klackernde Geräusch, in den Zeitlupeneinstellungen nicht zu überhören.
So, Schadensanalyse:
Ein Kugelkopf vorne ist einmal gesprungen, das war aber schnell erledigt. Den Sicherungssplint für den Akkuhalterstabdingens hab ich irgendwie verloren, der Rest war noch da.
Hinten sind die Achsen verbogen, die Linke deutlich mehr als die Rechte:
Die hintere Dämpferbrücke ist gebrochen (beim letzten Sprung in den Baum). Und ich habe eine Heckleuchte verloren, der Kabelbinder ist gerissen.
Die Scheinwerfer vermissen ihr Schutzgitter
Der Bumper vorne hat sich gelöst, die hinteren Schrauben wurden rausgerissen, eine habe ich verloren. Hier muss irgendwas gemacht werden denke ich.
Flügel und Motorhalter haben ganz schön was eingesteckt, vorallem durch die Wheelies auf Asphalt.
Der Unterboden ist in erstaunlich gutem Zustand. Das silberne am Heck war der Rest von diesem Alu-Tape, das hatte ich dort zum Schutz aufgeklebt.
Schauen wir mal ins Getriebe. Hauptzahnrad und 17er Ritzel (auf 5mm Welle):
Diff-Gehäuse und Mittelzahnrad... hat das nen eigenen Namen?
Und das Diff. Das Fett ist mir bisl zu metallisch, aber war abzusehen. Zähne sehen alle noch ganz gut aus, erstaunlicherweise.
Was ich im Moment suche ist das springende Zahnrad, was auch im Video zu hören ist. Nach den Geräuschen hab ich was Schlimmeres erwartet, abgerissene Zähne oder sonstwas, aber da ist erstmal nix zu erkennen.
Würde mich dennoch interessieren ob man im Getriebe was verstärken kann? vielleicht ein dichtes Diff oder bischen mehr Metall statt Plastik? Von den Kosten ist es wahrscheinlich eher sinnlos; wenn ich mir ansehe was das Plastik aushält muss man hier vielleicht garnichts machen und einfach neue Plastik bei Ausfall kaufen.
Was ich auf jeden Fall ersetzen muss sind die Radachsen und die Dämpferbrücke. Die Alu-Achsen taugen denke ich nichts, diese CVDs sind aber auch Quatsch für fast 40 Euro, werde hier also die Originalen kaufen.
Bei der Dämpferbrücke würd ich auf Alu gehen, evtl. für vorne auch gleich. Die Frage ist, macht es vorne Sinn auch die beiden Halter im Alu zu nehmen? Wird das stabiler? Oder lieber die Plastikbrücken drinne lassen als Sollbruch-Stelle?
Die Bumperplatte vorne will ich auch in Alu tauschen, mehr wegen der Optik muss ich zugeben. Die Frage ist wieder Haltbarkeit, ich befürchte dann reisst es mir die Schrauben erst Recht raus damit, hat da wer Erfahrungen?
Und zum Schluss das Heck... es gibt dort auch nen Alu-Schutz, allerdings ist der kaum noch lieferbar. Noch dazu hätte ich schon gern eine Wheelie-Bar dort hinten um das ein bischen abzufangen, passt da was ran, was nicht 40 Euro kostet?
So viel Text jetzt...
Bin jedenfalls erstaunt was die kleine Kiste alles aushält. werd wohl nach der Reparatur nochmal das 19er Ritzel testen. 3S bin ich mir nicht mehr so sicher, an 2S ist der schon kaum unten zu halten. Vielleicht mit den kleineren Reifen auf der Strasse mal nen Speedrun oder so, aber für's Gelände wär es zuviel.
ich wollte mal einen kleinen Bericht erstellen zu meinem Racing Fighter, was ich dran gemacht habe und was nötig ist um den Kleinen kaputt- und wieder funktionsfähig zu kriegen
Hier mal die aktuelle Ausbaustufe:
So, was hab ich alles gemacht; Kugellagersatz natürlich, dazu sind härtere Federn verbaut. Dämpferöl ist auch noch das 300er was beilag, hab das 600er noch nicht ausprobiert. Der Flügel ist von 'nem Reely geklaut und das Lichtset von Carson wurde verbaut. Zusätzlich noch 2 weisse 5mm LEDs sowie 12 oder 14 blaue 3mm LEDs als Unterbodenbeleuchtung.
Die Frontachse wurde mit Traxxas-Teilen auf 12mm sechskant-Mitnehmern umgebaut. Servo ist irgendein Billig-Ding mit 9kg oder so.
An Elektronik ist ein 120A Hobbyking-Regler verbaut, dazu ein 2400KV LRP-Motor, gefahren wird an 2S. Die Reifen sind Louise MT-Cyclone (118mm Durchmesser, 65mm breit).
Ziel von der ganzen Geschichte war übrigens, den DT-03 solange hochzurüsten und zu treten bis er irgendann aufgibt. Dann schauen wo er aufgibt und das ganze verstärken. Und so weiter
Eigentlich wollte ich auch auf 3S gehen, allerdings war er an vollgeladenen 2S schon so giftig, dass er ständig Wheelies machte. Lange rede kurzer sinn, ich hab ihn am Wochenende bei Minusgraden ordentlich getreten und am zweiten Tag gab es dann endlich einen Defekt der die Weiterfahrt verhinderte
Hier mal die letzten Bewegungen in Schlomo:
Man beachte das klackernde Geräusch, in den Zeitlupeneinstellungen nicht zu überhören.
So, Schadensanalyse:
Ein Kugelkopf vorne ist einmal gesprungen, das war aber schnell erledigt. Den Sicherungssplint für den Akkuhalterstabdingens hab ich irgendwie verloren, der Rest war noch da.
Hinten sind die Achsen verbogen, die Linke deutlich mehr als die Rechte:
Die hintere Dämpferbrücke ist gebrochen (beim letzten Sprung in den Baum). Und ich habe eine Heckleuchte verloren, der Kabelbinder ist gerissen.
Die Scheinwerfer vermissen ihr Schutzgitter
Der Bumper vorne hat sich gelöst, die hinteren Schrauben wurden rausgerissen, eine habe ich verloren. Hier muss irgendwas gemacht werden denke ich.
Flügel und Motorhalter haben ganz schön was eingesteckt, vorallem durch die Wheelies auf Asphalt.
Der Unterboden ist in erstaunlich gutem Zustand. Das silberne am Heck war der Rest von diesem Alu-Tape, das hatte ich dort zum Schutz aufgeklebt.
Schauen wir mal ins Getriebe. Hauptzahnrad und 17er Ritzel (auf 5mm Welle):
Diff-Gehäuse und Mittelzahnrad... hat das nen eigenen Namen?
Und das Diff. Das Fett ist mir bisl zu metallisch, aber war abzusehen. Zähne sehen alle noch ganz gut aus, erstaunlicherweise.
Was ich im Moment suche ist das springende Zahnrad, was auch im Video zu hören ist. Nach den Geräuschen hab ich was Schlimmeres erwartet, abgerissene Zähne oder sonstwas, aber da ist erstmal nix zu erkennen.
Würde mich dennoch interessieren ob man im Getriebe was verstärken kann? vielleicht ein dichtes Diff oder bischen mehr Metall statt Plastik? Von den Kosten ist es wahrscheinlich eher sinnlos; wenn ich mir ansehe was das Plastik aushält muss man hier vielleicht garnichts machen und einfach neue Plastik bei Ausfall kaufen.
Was ich auf jeden Fall ersetzen muss sind die Radachsen und die Dämpferbrücke. Die Alu-Achsen taugen denke ich nichts, diese CVDs sind aber auch Quatsch für fast 40 Euro, werde hier also die Originalen kaufen.
Bei der Dämpferbrücke würd ich auf Alu gehen, evtl. für vorne auch gleich. Die Frage ist, macht es vorne Sinn auch die beiden Halter im Alu zu nehmen? Wird das stabiler? Oder lieber die Plastikbrücken drinne lassen als Sollbruch-Stelle?
Die Bumperplatte vorne will ich auch in Alu tauschen, mehr wegen der Optik muss ich zugeben. Die Frage ist wieder Haltbarkeit, ich befürchte dann reisst es mir die Schrauben erst Recht raus damit, hat da wer Erfahrungen?
Und zum Schluss das Heck... es gibt dort auch nen Alu-Schutz, allerdings ist der kaum noch lieferbar. Noch dazu hätte ich schon gern eine Wheelie-Bar dort hinten um das ein bischen abzufangen, passt da was ran, was nicht 40 Euro kostet?
So viel Text jetzt...
Bin jedenfalls erstaunt was die kleine Kiste alles aushält. werd wohl nach der Reparatur nochmal das 19er Ritzel testen. 3S bin ich mir nicht mehr so sicher, an 2S ist der schon kaum unten zu halten. Vielleicht mit den kleineren Reifen auf der Strasse mal nen Speedrun oder so, aber für's Gelände wär es zuviel.
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