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Praxisbericht DT-03 Racing Fighter - Härten für den Bash-Alltag

gecko63

Mitglied
bester Regler für das Geld, ja hat er!
Glaub mir ich habe mittlerweile viele Regler probiert... billige und auch teurere... der Quicrun ist meiner Meinung nach der beste Budget Regler.
Dazu kaufts du diese Programmierkarte und dann ist das Einstellen ein Kinderspiel:

Regler und karte am besten beim selben händler kaufen, dann sparst du Versand
 

gecko63

Mitglied
Es gibt auch einen passenden Quicrun Motor. Der kostet nicht viel mehr und wenn Du ein Freund von zusammenpassenden Set Teilen bist, könnte das was sein:

Der Motor hat auch schon passende Lötbuchsen dran, da kann man dann bequem den Regler direkt anlöten

Dann hast Du zwar einen Hunderter ausgegeben, wirst aber laaange Zeit viel Freude damit haben :)
Denn dieses System wandert dann einfach mit ins nächste Modell und ins nächste... und nächste... und die Familie wääächst und wääächst und dann kommt der erste Ärger mit der Frau, dann kommt noch ein Auto und noch eins.... Oh Gott es tut mir so leid, dass Du da reingeraten bist, aber es gibt kein Zurück mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

Campi3

Mitglied
Es gibt auch einen passenden Quicrun Motor. Der kostet nicht viel mehr und wenn Du ein Freund von zusammenpassenden Set Teilen bist, könnte das was sein:

Der Motor hat auch schon passende Lötbuchsen dran, da kann man dann bequem den Regler direkt anlöten

Dann hast Du zwar einen Hunderter ausgegeben, wirst aber laaange Zeit viel Freude damit haben :)
Denn dieses System wandert dann einfach mit ins nächste Modell und ins nächste... und nächste... und die Familie wääächst und wääächst und dann kommt der erste Ärger mit der Frau, dann kommt noch ein Auto und noch eins.... Oh Gott es tut mir so leid, dass Du da reingeraten bist, aber es gibt kein Zurück mehr

Ich betreibe das schon fast 30 Jahre, allerdings waren Autos nur die Anfänge als ich noch zur Schule gegangen bin.

Mich haben Hubschrauber mehr fasziniert und so kommt eins zum anderen. Daher habe ich auch nicht so viel Ahnung was heutzutage gut ist für die Tamiya Autos und was eher Murks ist.

Ich weiß nur das zb aus meinem Stadium Thunder der Motor heute noch läuft.

Der gute alte Grasshopper steht auch noch hier rum.

Das waren noch Zeiten....
 

gecko63

Mitglied
ah ok, dann kennst du das ja :)
Meine RC Vergangenheit ist aus den 80ern...
und dann 30 jahre lang Pause.
Seit zwei Jahren bin ich sowas von wieder dabei... !!!!
 

DeMo84

Mitglied
Wenn du mit dem Stock Motor und der Leistung grundsätzlich zufrieden warst, könntest du auch einfach eine Carson CupMachine für nen Zehner einbauen. Der läuft wesentlich kühler als der torque tuned von Tamiya und bist mit geringem (finanziellen) Aufwand fertig.

edit: und die Kinder lieben die Cup Machine, weil er so schön glitzert;)
 

Stefan_R

Mitglied
Hallo allerseits,
hab mir gestern ein DT03 und Zubehoer bestellt, aber die schoenen Plaste-Bumper vorne und hinten waren sowohl bei Berlinski als bei Tamico ausverkauft. Alu wollte ich nach Lesen dieses Threads eher nicht probieren, erscheint mir für den Zweck zu steiff. Diese Bumper sollen ja einiges an Kraft auffressen und im Zweifelsfall auch brechen bevor die Karo es tut, oder? Was bietet sich da denn als Alternative an? Kann ich mir das einfach aus Plastik oder dünnem Alu selber zusammenflexen/-biegen? Oder vielleicht einen ähnlichen Bumper eines anderen Chassis "anpassen"?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
also ich wüsste nicht, dass ein anderer passt - der DT-03 hat da schon ne markante Form vorn und hinten.

Vorrausgesetzt du möchtest nicht ohne Bumper fahren, sind die Alu-Teile aber dennoch nicht schlecht, gerade derfür hinten hat bei mir eine Menge abgehalten, was sonst auf das Getriebegehäuse und den Motor gegangen wäre.
Vorne ist dann eher ein Problem, da kann der aus Alu helfen, kann aber bei unglücklichem Winkel aber auch die Schrauben aus der Wanne hebeln.
Achso, manchmal hat Stefan (von POS) auch so noch was da, eventuell einfach mal anschreiben. Nur nicht nachts halb zwölf, der braucht auch seinen Schlaf ;)
 

Stefan_R

Mitglied
Danke, gestern war nur einer von beiden bei POS direkt verfuegbar, jetzt gerade beide... Hab ihn noch angeschrieben ob es fuer meinen Reely-Kumpel noch einen 1:18 Bumper ohne Befestigungsbohrungen gibt, zum selberanpassen... edit.. aeh ich bin bloed gibt ja den "universal bumper"

Hinten Alu klingt jetzt auch logisch, aber vorne erscheint mir ein passender Kunststoff deutlich sinnvoller.
 

endura

Mitglied
Ich hab da auch mal eine Anmerkung zu den Brushless Umbauten. Mir ist aufgefallen das der Serienmotor so ca. 100gr. wiegt. Brushless kann aber, gerade bei den günstigen Motoren, locker mal 200gr. sein. Ich denke das damit das sowieso schon "hecklastige" Fahrverhalten des DT-03 nur noch stark verschlimmert wird. Nach dem ich vom Brushless wieder auf den Serienmotor zurück gerüstet habe ist mir das schon sehr aufgefallen. Ich dachte zuerst das wäre nur auf die verringerte Geschwindigkeit zurück zu führen.
Denke mal das Auto ist nicht wirklich mit dem Gewichtsverhältnis konstruiert worden hinten eine Kiste mehr mitzuschleppen. :sneaky:
 

Wolke

Mitglied
Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Wir können aber gerne mal genaue Gewichtsangaben vergleichen. Ich hab jedenfalls einen BL nachgerüstet, dabei aber mit einem Auge aufs Gewicht geachtet. Das geht prima. Ggf. muss man die Federn hinten etwas mehr vorspannen. Clipse sollten aber reichlich vorhanden sein.
 

Stefan_R

Mitglied
Laienmeinung: Vorspannclipse fuer die daempfer sind bei meinem Bausatz eher spaerlich beigelegt, und mit den Standard-Bausatz-Daempfern & Federn und einem BL (Quicrun) motor haengt die Hinterachse doch ganz schoen durch bzw setzt oefter auf als gewuenscht. Ich hab gerade heute die Tamiya-Tuning-Federn erhalten und werd sie zumindest hinten bald einbauen, und wenn das nicht reicht noch ein paar mehr vorspann-clipse drucken/basteln/kaufen...

Das "hecklastige" Fahrverhalten find ich ja aber gerade das was Spass macht beim 2wd DT03...

EDIT - hab unter dem aspekt auch grad nochmal nachgeguckt, der quickrun 3600kv den ich verbaut hab wird mit 186g gewicht deklariert... 10BL120 regler mit alu luefter koennte allerdings etwas ueber dem durchschnittlichen regler-gewicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke

Mitglied
Unter Umständen hängt es auch am Motor. Ich hab eine Toro TS 50 Combo drin. Die ist mit 13,5T abgegeben und der Motor wiegt auf jeden Fall unter 200 g (vielleicht nur knapp) bei einem Satz Federclipse sind da sogar noch welche übrig geblieben.
 
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