• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht DT-03 Racing Fighter - Härten für den Bash-Alltag

Sulley

Mitglied
Wie verhält sich das eigentlich mit dem mehrfachen auseinander- und wieder zusammenschrauben? Hält das Gewinde im Plastik das aus? Ich habe bislang schon beim Zusammenbau schon mehrmals gedacht "dass soll halten?"...

Bei der Vorderachslenkung habe ich es trotz meiner Meinung nach "gefühlvollen" festziehens vermutlich sogar geschafft eine Schraube zu überdrehen. Müsste aber wohl noch halten. Naja, nach "fest" kommt "ab".

@Domingo Danke für den Tipp mit dem Drehen der Kugelköpfe beim High Torque Servo Saver. Muss ich noch ausprobieren. Als frischgebackener Vater ist die Zeit irgendwie knapper als man denkt... :rolleyes:

@Kasi-Hasi Hast du auch für den Akku XT90 Stecker? Ich habe auch darauf umgelötet und hatte dann doch kurzzeitig Zweifel ob die unter die Karo passen? Testen konnte ich noch nicht, habe die Karo noch nicht fertig und die Elektrik wartet auch noch auf den Einbau.

Schön hier nen Thread mit passenden Ansprechpartnern zu haben. Werde zwar nicht so freaky damit umgehen, aber jedem das Seine! :D
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Also Schrauben halten noch bei mir. Wenn eine mal überdreht ist gibt es eine M3 in gleicher länge, die hält dann noch ne Weile. Danach durchbohren und Mutter drauf :D

Ich hab bei mir alles was fährt auf XT90 gelötet, auch alle Fahrakkus. nur meine Flieger haben noch Deans, die lade ich dann mit nem Adapter. Hab sogar meinen einen NiMH umgelötet.

Theoretisch reichen auch XT60 oder Deans für den DT-03, muss man sich halt ein System aussuchen. Die meisten Leute fahren ja XT90 oder EC5, dann kann man auch mal nen Akku tauschen.

Passen tun die Stecker übrigens genau über den Akku. Man kann den also mit in das Akkufach schieben, dann stören die nicht weiter. Wie es mit der Karo vom Neo Fighter steht weiß ich nicht da die enger ist. Aber in das Fach passt der Stecker immer.
 

Domingo

Mitglied
Hi,

Glückwunsch zum Nachwuchs!


Zu den Schrauben:

So jetzt gebe ich zu den Schrauben auch mal meine Info. Ich hatte Jahre lang als Büroinformationstechniker, bei den Diktiergeräte mit Kunststoffgehäuse, mit solchen Schrauben zu tun. Auf den Schulungen wurde uns dann mal gesagt, das seien Knackschschrauben. Das heißt: Beim Anziehen erst mit leichtem Druck linksrum drehen bis es knackt. Sofort stop und vorsichtig rechtsrum. Man sollte dabei keinen großen Widerstand spüren. Auf diese Art und Weise kann man die Schrauben zigmal rein und raus drehen ohne, das das Gewinde zerstört wird.
Mir ist noch eingefallen: wenn du die Kugelköpfe umdrehst beim Servo Saver, kommt die Lenkstange etwas höher und stößt eventuell gegen die Karo an. Bei mir musste ich da noch etwas aussparen. Siehe Foto. Habe es erst gemerkt als etwas Lack abgeplatzt ist.

Grüße
Aussparung.JPG Aussparung eingefedert.JPG Kugelköpfe andersrum.JPG
 

.Cee.

Mitglied
Also Schrauben halten noch bei mir. Wenn eine mal überdreht ist gibt es eine M3 in gleicher länge, die hält dann noch ne Weile. Danach durchbohren und Mutter drauf
M3 nachschneiden klappt teils auch nur bedingt, je nach dem wie verschlissen das alte Gewinde ist.
Durchbohren klappt auch nicht bei allen Schrauben.

Ich bin dazu übergegangen direkt M3 reinzuschneiden und die Schneidschrauben zu entsorgen.
 

Sulley

Mitglied
Diesen "Transponder Stay" aus Lexan, also den, den man aus dem Karrosserieteil ausschneiden kann, denn braucht man doch gar nicht, oder?

Zum Schutz des Receivers gibt's doch extra so eine Plastikhaube. Oder verwechsel ich da irgendwo den Anwendungszweck?
 

Sulley

Mitglied
Die Antenne vom Empfänger ist ziemlich kurz, vielleicht 10 cm hoch. Ist es bei der neuen Funktechnik überhaupt noch wichtig die Antenne in dieses senkrechte Antennenrohr zu ziehen? Oder kann man das Antennenkabel irgendwo unter der Karosserie lassen?
 

Sulley

Mitglied
Der hintere Karosseriehalter, ist das der der einfach gerade nach oben zeigt? Irgendwie sitzt der bißchen auf Spannung und außerdem schaut der soweit oben raus?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
den must du entsprechend kürzen. Musst halt schauen dass du noch genug Platz für den Regler und einen eventuellen Lüfter hast. Die Karo sollte etwa auf Höhe der Dämpferbrücke liegen.

Beim Racing fighter geht der gerade nach oben, beim Neo wird der glaub ich nicht verwendet und der Aqroshot hat welche die etwas weiter sind, oder? den hab ich noch nicht live gesehen.
 

Sulley

Mitglied
Beim Racing fighter geht der gerade nach oben, beim Neo wird der glaub ich nicht verwendet und der Aqroshot hat welche die etwas weiter sind, oder? den hab ich noch nicht live gesehen.
Dem Bausatz liegen soweit ich das sehe 3 verschiedene bei, diese hier. Eine Halterung die einfach gerade ist und zwei Halterungen die leicht gewinkelt sind. Jep, du hast recht, in der Anleitung ist der Neo Fighter abgebildet und bei dem wird wohl keine Halterung benötigt. Wofür allerdings die Teile ohne die "Klammer-Löcher" sind... Kein Plan...

"Problem" bei der geraden Halterung ist, dass die Karosserie des Racing Fighter irgendwie "auf Spannung" sitzt. Und auf den Bildern sieht die Halterung nicht so aus, als handele es sich um gekürzte "abgekniffene" Halterungen.

Nen Lüfter für den Regler? Braucht man wahrscheinlich nur bei deiner Ausbaustufe, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
nen Lüfter macht auch beim originalen Regler Sinn wenn du den mit einem Brushless-Motor betreibst. Ich würde halt lieber ein Loch mehr lassen bevor es nachher zu kurz wird. Ist wie beim Frisör, abschneiden geht halt immer aber länger machen wird schwierig :p

Auf Spannung sitzt meine Karo eigentlich nur wenn die Kabel im Weg sind. Ohne Elo passt das eigentlich ziemlich gut. Ist der Vorne denn richtig drauf? Zur not die Löcher etwas weiten, aber selbst meine Austausch-Karo passte problemlos. Sonst mach mal ein Foto, dann kann man das vielleicht besser beurteilen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Da mir an der Vorderachse jetzt doch zwei-, dreimal die Traxxas-Teile gebrochen sind, habe ich diese jetzt gegen die entsprechenden RPM-Teile getauscht:

Wirken ehrlich gesagt nicht sonderlich anders. beim Aufbohren war sogar etwas weniger Material da, bei den Lenkhebeln kam es zum "Durchbruch" wo die Achse später hinkommt.
Ich hab auch vorsorglich neue Achsen gekauft; war aber unnötig, die alten waren noch 1A gerade, die halten also.
Bin dann auch am Wochenende zum Fahren gekommen und auch ein paar Sprünge und Purzelbäume waren dabei. Die Front hält derzeit, allerdings löst sich jetzt eine von den 4 unteren Schrauben ständig, da ist also das Gewinde fertig. Hab überlegt das nochmal einzuharzen, ob das funktioniert? Oder wird das zu spröde?

Und noch etwas zum Heckbumper, dieses nicht mehr so blaue Alu-Teil. Ich mache heue abend mal noch ein Foto; prinzipiell macht der was er soll, nämlich Schäden aufhalten. Aber der sieht aus... verbogen und zerkratzt, abgeschliffen und gefühlt zerschunden wie's böse. Das ist natürlich alles Kraft die ohne das Ding auf den Motorhalter gehen würde, aber irgendwie sieht das nicht gut aus. Mein Plan dort eine Wheelie-Bar dranzufummeln ist auch erstmal verschoben, die würde das wahrscheinlich ähnlich lange mitmachen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
mehr Bilder :cool:

Erste Ausfahrt mit neuer Karo überstanden:


Ich bin mit 2s und 3s gefahren, größtenteils Sandweg und leichtes Gelände. Mit dem 2s auch ne weile auf der BMX-Strecke. Hat alles gut gehalten, kein knattern mehr oder andere Auffälligkeiten. Ich denk mal so langsam nähere ich mich dem Optimum was das angeht.

Und hier das Popo-Foto:


So... nun sagt mal was über den Bumper o_O
 

Watson

Mitglied
Tjoar, was soll man da sagen? Er nutzt sich halt ab... Gedanklich hast du ja mal mit einer Wheelie Bar Gespielt... wie wäre es, einen Eigenbau zu entwerfen, vielleicht mit Skateboard-Rollen, deren Befestigungspunkte an Dämpferbrücke und Alu-Bumper kommen? :D
Nur so eine Idee, ansonsten immer noch ein sehr nützlicher Beitrag den du mit uns Teilst :)
 

.Cee.

Mitglied
Ich würde sagen, der ist schief... o_O
Und wenn ich die Dimensionen gerade richtig schätze, ist der auch alles, was am Boden schleift, wenn die Nase 90° in den Himmel zeigt...
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Skkateboard-rollen wären wohl bisl groß... ich dachte ursprünglich einfach an ne Gewindestange, die auf länge des bumpers pls 2cm kürzen, an jede Seite nen Rad und ne Mutter drauf. und die Stange dann am Bumper festmachen, irgendwie.

Aber wenn der bumper schon so verbiegt, würde das lange halten? Das ist die Frage die sich mir stellt.


Ich würde sagen, der ist schief... o_O
Und wenn ich die Dimensionen gerade richtig schätze, ist der auch alles, was am Boden schleift, wenn die Nase 90° in den Himmel zeigt...
Das is korrekt. Ohne Bumper nimmts der Heckflügel auf. Wenn man auf 3S übertreibt landet er eh aufm Dach. Wobei...

Kann man eigentlich nen Backflip mit nem 2WD schaffen? :D
 

Watson

Mitglied
EDIT:
Aber wenn der bumper schon so verbiegt, würde das lange halten? Das ist die Frage die sich mir stellt.
Wie wäre es denn sonst, an einer dicken Stelle im Chassi löcher zu bohren, und dort eine art Exo-Skelet anzufertigen?

Kann man eigentlich nen Backflip mit nem 2WD schaffen? :D
Na, wenn einer das schaffen kann, dann ja wohl du. :D
 
Top Bottom