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Praxisbericht DT-03 Racing Fighter - Härten für den Bash-Alltag

Kasi-Hasi

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Achso, hab mal das Kampfgewicht gemessen, 2.470g mit akku...


Irgendwie hab ich das Originalabfluggewicht nen Kilo leichter in Erinnerung...
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich überlege gerade, ob ihr Autoflieger auch eine Modellflughaftpflichtversicherung braucht und sogar unter die Drohnenverordnung fallt...
Drohnenverordnung erstmal wurscht, die heben mit mehreren Kilo ab, ganz klar Flugversicherungspflichtig.:D
Über einen 40 Gramm Blade MSR über die Hecke wurde schon viel geschrieben, Tanklastzug im Eiscafe eingeschlagen.
Das wäre doch doof, so eine Arrma versichert muss sein, wenn so ein 2 1/2 Kilo Geschoss die Windschutzscheibe trifft.
Ich rufe morgen mal bei Dobrindt an, neues Problem! Vielleicht lässt er dann die Flieger in Ruhe.:p:D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Kasi-Hasi

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ich bin ja vom Fliegen eh versichert :cool:

Steht ja nirgends was von erforderlichen Flügeln... wobei ich hab ja sogar einen am heck! Fixed Pitch DT-03 :D:D
 

Kasi-Hasi

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Neue Bilder :)

Eigentlich wollte ich auch noch ein kleines Video machen, aber während einem "Papa, guck mal!" ist doch tatsächlich ein hinterhältiger Pfahl aus dem Gebüsch direkt vor mein Auto gesprungen, keine Chance... Ich konnte noch heldenhaft im letzten Moment gegenlenken um schlimmeres zu verhindern aber es kam dennoch zur Kollision. Bilder vom Pfahl hab ich lieber nicht mehr gemacht, das wäre zu grausam mitanzusehen gewesen :D

Also, so siehts jetzt aus:



Der Pfahl hat mich eine gebrochenen C-hub gekostet, hab ihn direkt mit dem Reifen erwischt. Dachte zuerst dass es den Querlenker erwischt hat, sieht aber erstmal nicht so aus als ob nochwas dran glauben musste.

Wie man sieht ist auch der Flügel weg. Hab mich schon gefragt wann das passiert; der Flügel selbst ist ok:


Aber mein Befestigung taugt so nichts:


Ich hatte Löcher gebohrt und direkt zwei M4-schrauben reingedreht, was man halt so da hat. Das hielt erstaunlich gut, daher hab ich auf eine Mutter verzichtet. Das Plastik war dann aber wohl doch zu weich dafür.

Noch ein letztes Bild vom Heck:


Schöne Kratzer :p
Ich brauch aber dringend ne Wheelie bar. am liebsten einfach ne Stange mit zwei kleinen Rädern die links und rechts überstehen, das sollte doch reichen, oder?


So und nu noch ne kleine Rückschau bevor ihr alle wieder den Kopf schütteln könnt :p

Ich bin mit 2S und 19er Ritzel gefahren. Speedtest auf der Strasse hat exakt 60km/h ergeben, gemessen mit Telefon an Bord.

Im Gelände ist mir dann nach einem kleinen Sprung wieder der rechte Kugelkopf rausgesprungen. Gibt es da etwas um das zu verhindern/dem vorzubeugen?

Desweiteren ist jetzt doch ein anderes Servo fällig, das Ding ist mit dem Mehrgewicht und der Motorleistung schlicht überfordert. Der Wagen fährt zwar grundsätzlich dahin wo er soll, aber es fühlt sich alles recht träge an und im Stand auf der Wiese ist auch nicht viel los.

Ansonsten fliegt er sehr angenehm. wir haben hier auf dem Spielplatz neben diesen arglistigen Pfählen ein paar schöne kleine Hügel, die nimmt der DT03 sehr geschmeidig und unaufgeregt. Ich hab sogar die meisten Sprünge auf allen vieren beendet, nur einmal die gedrehte Schildkröte gemacht und zweimal ein Rad geschlagen.
Die neuen Dämpfer scheinen auch gut zu werkeln, aber vielleicht red ich mir das nur schön um den Preis zu rechtfertigen :D
 

.Cee.

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Steigung M4 und wieviel Schraube da in dem Material hält / gehalten hat kannst dir dann ja selbst ausrechnen, sind nicht viele Gewindegänge, die da gehalten haben - das war eine Frage der Zeit ;)
Da solte man doch schon mindestens mit Scheiben und Muttern ran.

Auf dem Gas stehen und weggucken ist selbst doof :p
 

Kasi-Hasi

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Kleines Update zum Upgrade :D


Alles wieder repariert, war ja nur ein kleines Teil für 2 Euro und schnell gemacht.

Ich hab auch das Servo getauscht gegen ein Savöx SC-1256TG - ist nicht das schnellste mit 0.15s aber mit 20 Kg auf jeden Fall kraftvoll genug für die großen Reifen und das Gelände.

Ich hba bei der Gelegenheit auch den Servo-Saver rausgeworfen und gegen den High Torque von Tamiya getauscht. Interessanterweise ist das "Servohorn" jetzt andersrum, die Schrauben scheinen aber nicht zu schleifen, mal schauen wie er sich schlägt.

Einen neuen Akku gab's auch... die Reifen blähen ganz schön aufm Tisch wenn man den loslässt :cool:
Werde aber erstmal mit kleineren Reifen testen, vielleicht tausche ich auch das Ritzel nochmal gegen das 17er, so richtig geheuer ist mir das ja noch nicht, aber nu gibt's kein weg mehr zurück. Jetzt muss das Wochenende nur noch halbwegs schönes Wetter werden :)

Mir ist übrigens aufgefallen dass der Heckbumper ziemlich verbogen ist, also hin zur Motorhalterung. Vielleicht muss ich da noch irgendeinen Puffer zwischenkleben... sind wohl wirklich nur Bling-Teile :rolleyes:
 

Kasi-Hasi

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endlich schönes Wetter! Und Zeit zum Fahren!

Ich hab es endlich geschafft die Kiste mit nem 3S zu testen. Und das beste: Nix kaputt gegangen! Also nicht richtig *hustust* aber es wird jetzt wirklich Zeit für etwas Schraubensicherungslack. Am Ende hat sich irgendein Kugelkopf gelöst. Und ich habe (schon wieder) einen Reifen verloren weil sich die Mutter gelöst hatte. Und das war sogar eine neue Mutter.
Gibt es im Tamiya-Baukasten irgendwo längere Achsen für hinten? Ist schon recht knapp.

Aber egal, zum eigentlichen Speedtest. Ich hab mit kleinen Reifen angefangen und mich dann hochgeschraubt.


Beim zweiten Satz ist mir dann eingefallen auch mal ein Foto zu machen :confused:

Jedenfalls hab ich mit den kleinen Reifen etwa 52kmh gemessen, die haben die Größe von den Serienreifen.

Mit den Lousie Uphill waren es dann schon 64 kmh:


Schon nicht schlecht, aber ich hatte etwas mehr erwartet. Also die MT-Reifen auch noch drauf:


Und tadaa!

73 kmh :D

Alles mit dem 19er Ritzel und dem 2400KV-Motor. Allerdings war da dann auch Ende, die Reifen haben unheimlich gebläht und die Vorderachse kam kaum noch runter. In der Tat war es garnicht so leicht auf Endgeschwindigkeit zu kommen.

Ich hab es auch geschafft, das Telefon und die Funke zu halten, also gibt es auch ein paar Bewegtbilder:

Ist erstaunlich unverwackelt. Jedenfalls ist mir der Bock dann mehrfach geflippt, einmal auch im Video. Ich denke mal mit etwas Übung und auf der Wieso schafft der auch nen Backflip, aber dafür war es mir doch zu kalt.
 

Kasi-Hasi

Moderator
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Sodele, kleines Update. Ich hab bei Ebay günstig eine neue Karo inklusive Sticker bekommen und da bei meiner Alten die farbe eh langsam abgeht (also bei der alten Karo :p) ist das eine gute Gelegenheit sich mal die Schwachstellen anzusehen.

Hier mal die alte Karo:


Lack ist überall gerissen und abgeplatzt (war halt kein Lexan-Lack). Ich hab allerdings keinen einzigen Riss gefunden, das ist schonmal ein gutes Zeichen. Und der ist oft übers Dach zum stehen gekommen.

Von unten/innen:

Hier sieht man schon mehr Schäden, vorallem wo die Karo am Chassis reibt.

Dann wollen wir mal. Die neue Karo, fertig lackiert:


Metallic Rot, Gunmetal und Schwarz. Unter das Rot kam noch Silber, damit es nicht so stark nachdunkelt.
Lackiert hab ich mit nem Heizlüfter, also Farbe rauf und ne Minute "trockenfönen" - so schnell hab ich noch nie lackiert. Ich hab keine Stunde gebraucht für alle 4 Farben in zig Schichten. Abkleben dauerte natürlich länger.


Noch ein Vergleichsbild, einfach weil ich es geknipst habe :D

Hoffentlich bleibt die ne Weile so :cool:

Ich hab die einen Extra-Tag durchtrocknen lassen, dann ging es ans tapen. Normalerweise hätte ich schwarzes Panzertape genommen, aber das wäre wohl untergegangen, also Silber für die Sichtbarkeit:


Ich habe die Reibstellen auf der alten Karo mal markiert. Danach habe ich alle Stellen mit Tape versehen die auf der alten stark in Mitleidenschaft gezogen wurden. Hatte kurz überlegt die Kante hinter dem Cockpit noch mit Shoegoo auszufüllen, aber da ist schon so sehr wenig Platz für meinen Regler.


Und am Ende noch eine Stil-Frage... An Aufklebern habe ich jetzt nur die kleinen Lüftungsöffnungen und die Tankdeckel(?) verwendet... der Rest liegt jetzt rum und ich bin unentschlossen.

Lieber weglassen oder komplett bekleben?
 

.Cee.

Mitglied
Kleine dezente Decals könnt man wohl anbringen, das würd wohl nicht zu viel zerstören.
Großartig zupflastern würd ichs auch nicht, das Design ist nicht schlecht
 

hannes

Mitglied
Hallo zusammen!

Bin ganz neu hier, und durch diesen Beitrag auf euer Forum gestoßen.

Ich habe mir vor kurzer Zeit ebenfalls einen DT-03 zugelegt (mein erstes "richtiges" Modellauto), in der Hoffnung, einen robusten Wagen zu bekommen.
Tatsächlich habe ich es geschafft, nach nur wenigen Akkuladungen das Chassis zu zerlegen.

Wie auf den Bildern zu sehen, ist der vordere Rammschutz aus dem Chassis gerissen worden, außerdem hat die linke Chassishälfte einen mächtigen Riss bekommen.
Der High-Torque Servosaver ist auch gebrochen.




Also, falls du deinen DT-03 mal richtig testen willst: Fahr frontal in einen zweiten DT-03 :D
 

Kasi-Hasi

Moderator
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der eigentliche Witz ist ja dass das Wannenchassis mit 12 Euro Ersatzteilkosten spotbillig ist. Da kriegt man bei anderen Autos nichtmal nen Querlenker für :D
 

hannes

Mitglied
der eigentliche Witz ist ja dass das Wannenchassis mit 12 Euro Ersatzteilkosten spotbillig ist. Da kriegt man bei anderen Autos nichtmal nen Querlenker für :D
Das stimmt!

Allerdings werde ich mir nach dieser Erfahrung keine Fahrwerksteile, wie Querlenker und C-Hubs, aus Alu kaufen. Diese Teile scheinen selbst aus Kunststoff problemlos das Chassis zu überleben.

Von dem High-Torque Servosaver bin ich allerdings enttäuscht. Dieser ist mir schon zum zweiten mal gebrochen. Der DT-03 eines Freundes, der den Standart Servosaver fährt, hat nach zig Einschlägen noch keinen Verlust erlitten.
 

Domingo

Mitglied
Hi,
Nachdem bei mir der Standard Servosaver ziemlich ausgeleiert war, habe ich auch mal den High-Torque Servosaver verbaut. Das Ruderhorn hat zwei Fahrten gehalten, dann war eins der Löcher mit für die Kugelköpfe ausgerissen. Als nächstes habe ich dann das Aluruderhorn oben auf den Servosaver verbaut. Klappt ganz gut jetzt mit dem High-Torque Servosaver in Kombination mit dem Aluhorn.
Grüße
 
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