• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Der Siren vom Unbekannten

UnknownUser69

Mitglied
Grade mal den Regler auseinandergenommen... der Taster war auf jeden Fall hinüber. Also mal kurz zwei kurze Kabel angelötet und rumprobiert wann der Regler angeht und wann er anbleibt. Resultat: Er geht nur an und bleibt auch nur dann an, wenn ich den Taster an sich gebrückt habe (kam mir schon komisch vor). Also ne kleine Brücke angelötet, wieder ins Auto provisorisch eingebaut und getestet. Alles funktionierte wie es sollte, allerdings kann ich kein Gas geben, na super :confused: Anscheinend ist also doch noch irgendwas tiefgreifender defekt.

Also den Regler erstmal beiseite gelegt und das blockierende Rad (sehr wahrscheinlich defektes Kugellager) beheben... ja toll, mein Radschlüssel liegt aber in meiner Wohnung in Dortmund :mad::confused:

Naja, dann habe ich aber zumindest schonmal den Spoilerhalter gewechselt, das ging auch ohne Probleme.

Was ich jetzt mit dem Regler mache weiß ich nicht... wenn ich mir wirklich einen neuen kaufen muss, dann wird das aber noch ein paar Monate dauern, momentan habe ich einfach zu viele Ausgaben.
 

UnknownUser69

Mitglied
Es leeeeeeeeeeeeeeeeeeeebt!!!! :D:D:thumbsup:

Ein paar Monate nach dem Reglerdefekt ist mir zufällig ein Castle 1515 Fake sehr sehr günstig zugelaufen :rolleyes: Außerdem habe ich dann noch einen Hobbywing Quicrun 150A auf eBay Kleinanzeigen für einen angemessenen Preis gefunden... ihr könnt euch sicherlich schon denken wo die beiden Kandidaten jetzt doch mal endlich reingewandert sind :D

IMG_20191231_162337.jpg

IMG_20191231_162342.jpg

Den roten Arrma Motor (4068 2050kv) wollte ich ja eh mal gegen was größeres wechseln, da kam mir der Castle natürlich wie gerufen (4274 2200kv) :thumbsup:
Die erste kurze Probefahrt wurde auch schon vorm Haus abgeschlossen, fährt viel besser als vorher. Die Gasdosierung und die Bremse sind endlich so wie ich mir das vorgestellt habe. Auch wenn er immer noch etwas mehr Bumms vertragen könnte :rolleyes: Mal sehen, vielleicht gibts irgendwann nochmal ein größeres Ritzel oder ich spiel nochmal etwas mit dem Timing rum, das wird dann aber erst nach der nächsten richtigen Fahrt gemacht.

Eigentlich hätte ich auch mal Lust auf andere/schwerere Reifen, aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema (Stichwort Spurverbreiterung usw).
 

UnknownUser69

Mitglied
Bisher hat er mit Glück ja einen gemacht.... mein Ziel mit dem Motor ist, dass er in der Luft kontrollierbarer ist und bei jedem großen Sprung einen Backflip schafft.
 

Rc-Pit

Mitglied
Okay also ist der Radstand schon zu kurz oder warum wenig Backflips?

Sirry, ich komme ja nicht aus der Ecke ;)
 

UnknownUser69

Mitglied
Ne, schlicht und ergreifend zu wenig rotierende Masse. Backflips entstehen ja an sich auf Grund von Masse die anfängt zu rotieren (Stichwort Drehmoment), wobei die rotierende Masse bei einem RC Car eben hauptsächlich aus den Reifen besteht, der Rest ist dafür eher zu vernachlässigen.
Bei einem "normalen" 1/8er Basher (Arrma Outcast zum Beispiel) wiegen die Räder um die 300g-350g pro Stück und haben einen Durchmesser von ca 150mm-170mm.
Die hier aufgezogenen Rädern wiegen grade mal 150g pro Stück (sind also sogar leichter als 1/8 Buggyräder!) und haben auch nur einen Durchmesser von 135mm. Dementsprechend ist das entstehende Drehmoment viel kleiner -> es ist schwieriger in den Backflip zu gehen.
Deswegen auch die Überlegung irgendwie auf schwerere Räder zu wechseln.
 

UnknownUser69

Mitglied
Achso, ganz vergessen: das blockierende Rad kam natürlich wirklich von einem festgefressenen Kugellager. Wurde ersetzt und fertig :thumbsup:

Den Regler hab ich übrigens mit diesem Dondo Klebezeugs befestigt... absolut bombenfest o_O:thumbsup:
 

UnknownUser69

Mitglied
:D
Als letzte Option schon, jo danke... hat bei deinem Berserker ja auch was gebracht. :thumbsup: Nur schade, dass man die Gewichte nicht weiter außen am Reifen anbringen kann. :rolleyes:
Ich hoffe nur das halten die Felgen aus :D
 

UnknownUser69

Mitglied
Heute war endlich mal die erste Fahrt mit der neuen Combo und ich muss sagen: super geil! :thumbsup: Die Mehrleistung tut dem Wagen extrem gut, bleibt dabei aber noch gut beherrschbar. So war es jetzt auch fast bei jedem Sprung möglich einen Backflip zu machen, wenn man gut abspringt ging sogar ein Double Backflip. Ein Ticken mehr wäre noch gut, da weiß ich aber auch schon was ich dafür machen werde, ansonsten bin ich aber hellauf begeistert! :D:thumbsup:

Leider hat aber mal wieder ein Kugellager den Geist aufgegeben :rolleyes:

Außerdem hats die Karo nicht so ganz überlebt, denn die Reifen haben bei Backflips immer an der Karo rumgerissen :oops:

IMG_20200315_135808.jpg
 

UnknownUser69

Mitglied
An sich gefällt mir mein kleiner Siren schon richtig gut, aber ein paar Sachen stören mich noch. Eine der Sachen ist definitiv die Karosserie, am liebsten hätte ich eine truck- oder truggyähnliche Karosserie. Dafür ist das Chassis allerdings viel zu breit, ganze 170mm! Normale 1/10 Karos haben eher eine Breite zwischen 145mm und 160mm.
Irgendwie hat mich was das angeht aber der Ergeiz gepackt, also mal genau das Auto betrachten.... Mh, das was das Auto so breit macht sind eigentlich die Seitenwannen, diese könnte ich ja also ganz weg lassen oder schmaler machen :unsure: Naja, gesagt -> getan. Pro Seite habe ich die Seitenwannen um 12mm "gekürzt".

Auf der Seite des Motors fällt das nicht mal so sehr auf (den Motor werde ich bei Gelegenheit nochmal ein Stückchen weiterdrehen, dass die Kabel noch oben weggehen):

IMG_20200325_155251.jpg

Dafür auf der Seite des Akkus umso mehr, denn das Akkufach geht relativ weit über das Chassis hinaus:

IMG_20200325_155257.jpg

Joa, im Endeffekt ist auf der Seite nichts anderes mehr übriggeblieben als vorne so ein kleiner Schmutzabweiser. Die restliche Seitenwanne wird dann quasi der Akku an sich :D

Leider kann ich das Akkufach auch nicht weiter richtung Chassismitte versetzen, da es jetzt schon nur noch einen Millimeter Platz zum HZ hat :oops: Tja, da hab ich bei der Planung natürlich nicht dran gedacht, ich hattee mich damals nur gefreut, dass ich die HZ Einheit so mittig im Chassis verbauen konnte und somit sehr grade verlaufene Mittelantriebswellen hatte... hätte ich die Mitteldiffeinheit inkl Motor aber etwas weiter zur Seite gesetzt, dann hätte das weitaus besser gepasst.
Naja, was solls, so gehts auch. :p

Als nächstes muss ich mir die Karohalter für die neue Karosserie ausdenken, denn ich hab hier schon was passendes liegen :D
 

UnknownUser69

Mitglied
Achso, hatte ich ja noch gar nicht geschrieben: insgesamt bin ich jetzt somit bei einer Chassisbreite von 145mm bis 150mm, also eigentlich perfekt für 1/10er Karos. Das einzige Haar in der Suppe ist eben das Akkufach, denn deshalb ist das Auto von der Mitte aus zu einer Seite ca 8cm und zur anderen Seite ca 7cm breit, die Karo wird sich also auf der Akkuseite immer etwas ausbeulen während sie auf der Motorseite mit etwas Luft sehr gut sitzt. Aber damit kann ich leben... :thumbsup:
 

UnknownUser69

Mitglied
So, wie ich bereits erähnt hatte habe ich hier ja schon eine Karosserie liegen, die ich auf meinen Siren anpassen möchte, genauer gesagt eine Traxxas Rustler Karo (145mm Breite und 275mm Radstand, also der Radstand gleiche wie der von meinem Siren):

IMG_20200326_123731.jpg

Dafür eignen sich die standardmäßigen Karohalter aber natürlich absolut gar nicht, also muss ich selber was bauen.
Meine eigentlich Idee war es hinten die normalen Typhon Karohalter zu benutzen, welche ich etwas höhersetzen wollte, und vorne die originalen Karohalter vom Arrma Senton zu benutzen (ich habe ja auch Dämpferbrücken vom Arrma Senton verbaut, deshalb geht das plug & play).

IMG_20200326_121959.jpg

Also eben schnell verbaut:

IMG_20200326_123712.jpg

Eigentlich wäre das ziemlich perfekt gewesen (die Positionen der Karohalter waren sogar so ziemlich die gleichen wie bei den originalen Karohaltern vom Rustler, ich hätte die Löcher in der Karo also auch nur ein wenig weiten müssen), allerdings sitzt die Karo damit viel zu hoch! Also wirklich VIEL zu hoch. Das war dann ja schonmal extrem problematisch, denn einen Plan B hatte ich erstmal nicht... aber gut, ransetzen und denken... und noch mehr denken... und nochmals mehr denken... und schlußendlich jede Menge pfuschen :LOL:

Meine Rettung war, dass die Karopfosten an sich ja einzeln sind und jede Menge Möglichkeiten zur Fixierung (mit einer M2.5 Schraube) haben. Leider ist die vordere Dämpferbrücke so schmal, dass ich keine zwei Karopfosten nebeneinander befestigen konnte, also muss ein mittlerer reichen, welchen ich möglichst tief setze. Den Karopfosten habe ich dann einfach an der passenden Stelle aufgebohrt um eine M3 Schraube verwenden zu können und habe das Konstrukt noch zusätzlich unten mit einem Kabelbinder fixiert (dass sich der Pfosten nicht um die Schraube drehen kann). Das ganze ist tatsächlich stabiler geworden als gedacht! :thumbsup:

IMG_20200326_134140.jpg

Vorne war also fertig, musste noch hinten gemacht werden. Dort wollte ich ja eigentlich die originalen Karohalter einfach ein Stück höher setzen. Allerdings wären die Karohalter dann nachher so positioniert gewesen, dass ich die Splinte nicht mehr hätte durchstecken können :confused:
Also habe ich auch hinten die losen Karopfosten vom Senton genommen (da ich dann die Splinte "in Fahrtrichtung" einstecken kann) und bin dann mal auf Erkundungstour gegangen welche Stellen ich zur Befestigung nehmen könnte. Schlußendlich bin ich dann auf ein Loch der originalen Karohalterbefestigung und auf ein Loch der Befestigung vom hinteren oberen Querlenker gegangen... dafür musste ich nur jeweils das obere Loch der Karopfosten für eine M3 Schraube aufbohren und ganz unten ein passendes Loch für eine M3 Schraube komplett neubohren. Das sieht jetzt so aus:

IMG_20200326_135047.jpg

Wie man sehen kann musste ich außerdem diese beweglichen Auflageflächen etwas zuschneiden, damit diese nicht mit dem Spoilerhalter kollidieren.
Somit bin ich nun mit den Karohaltern etwas näher an der Dämpferbrücke und auch etwas höher, beides begünstigt den Sitz der Rustler Karo.

Wie ihr euch aber denken könnt passt die Rustler Karo nicht einfach so auf das Auto, da die Karo dafür gedacht ist hinten bis über die Dämpferbrücke zu gehen. Dies soll sie bei mir aber nicht tun. Deshalb musste das ganze Heck der Karo leider dran glauben :(
Aber dafür sitzt die Karo jetzt ziemlich gut auf dem Siren und der eine vordere Karopfosten stabilisiert auch genug :D:thumbsup:

IMG_20200326_153128.jpg

Die Karo müsste hinten zwar eigentlich noch etwas höher um wirklich waagerecht auf dem Auto zu sitzen, aber ich lasse das jetzt so, sieht ja gar nicht schlecht aus :thumbsup:
Einfedern ist auch problemlos möglich und die Reifen sollten jetzt deutlich deutlich weniger an der Karo arbeiten als bei der Buggykaro :p

Nur eine Sache muss ich jetzt noch wirklich dringend ändern: das Auto braucht einen kleineren Spoiler!!! :oops::LOL:
@Boliseiaudo Sry, dass ich ein Hochkant Bild gemacht habe, war eigentlich nur für WhatsApp gedacht :p:p:p

IMG_20200326_153449.jpg

Aber schon komisch, jetzt hängt da neben mir wirklich ein "richtiger" 1/10er an der Wand, so wie ich das von Anfang an wollte...sehr geil :D
 

UnknownUser69

Mitglied
Achso: wenn ihr Vorschläge für passende 1/10er Spoiler (Maße sollten etwa 150x50mm sein) und Spoilerhalterungen (welche den Spoiler näher ans Auto holen und nicht so hoch sind) habt, dann lasst mich das gerne wissen :D
 

UnknownUser69

Mitglied
Nachdem mein Kraton nen Satz POS Mudguards bekommen hat hatte ich ja jetzt noch die vorher verbauten Team Durango Mudguards hier rumliegen... das sollte so natürlich nicht bleiben, somit hat der Siren auch endlich mal Mudguards bekommen... :D :thumbsup:

Vorher ohne Mudguards:

IMG_20200327_160239.jpg

Jetzt mit Mudguards:

IMG_20200327_164525.jpg

(Die Schrauben habe ich nochmal getauscht und die linke weiter eingeschraubt, also keine Sorge :p)

Während die Team Durango Mudguards beim Kraton ziemlich verloren aussahen sind die hier bei der Typhon Basis doch recht passend, so sind die Dämpfer zumindest etwas geschützt und es kann sich kein Gras um die Antriebswellen wickeln :thumbsup:
 
Top Bottom