So, wie ich bereits erähnt hatte habe ich hier ja schon eine Karosserie liegen, die ich auf meinen Siren anpassen möchte, genauer gesagt eine Traxxas Rustler Karo (145mm Breite und 275mm Radstand, also der Radstand gleiche wie der von meinem Siren):
Dafür eignen sich die standardmäßigen Karohalter aber natürlich absolut gar nicht, also muss ich selber was bauen.
Meine eigentlich Idee war es hinten die normalen Typhon Karohalter zu benutzen, welche ich etwas höhersetzen wollte, und vorne die originalen Karohalter vom Arrma Senton zu benutzen (ich habe ja auch Dämpferbrücken vom Arrma Senton verbaut, deshalb geht das plug & play).
Also eben schnell verbaut:
Eigentlich wäre das ziemlich perfekt gewesen (die Positionen der Karohalter waren sogar so ziemlich die gleichen wie bei den originalen Karohaltern vom Rustler, ich hätte die Löcher in der Karo also auch nur ein wenig weiten müssen), allerdings sitzt die Karo damit viel zu hoch! Also wirklich VIEL zu hoch. Das war dann ja schonmal extrem problematisch, denn einen Plan B hatte ich erstmal nicht... aber gut, ransetzen und denken... und noch mehr denken... und nochmals mehr denken... und schlußendlich jede Menge pfuschen
Meine Rettung war, dass die Karopfosten an sich ja einzeln sind und jede Menge Möglichkeiten zur Fixierung (mit einer M2.5 Schraube) haben. Leider ist die vordere Dämpferbrücke so schmal, dass ich keine zwei Karopfosten nebeneinander befestigen konnte, also muss ein mittlerer reichen, welchen ich möglichst tief setze. Den Karopfosten habe ich dann einfach an der passenden Stelle aufgebohrt um eine M3 Schraube verwenden zu können und habe das Konstrukt noch zusätzlich unten mit einem Kabelbinder fixiert (dass sich der Pfosten nicht um die Schraube drehen kann). Das ganze ist tatsächlich stabiler geworden als gedacht!
Vorne war also fertig, musste noch hinten gemacht werden. Dort wollte ich ja eigentlich die originalen Karohalter einfach ein Stück höher setzen. Allerdings wären die Karohalter dann nachher so positioniert gewesen, dass ich die Splinte nicht mehr hätte durchstecken können
Also habe ich auch hinten die losen Karopfosten vom Senton genommen (da ich dann die Splinte "in Fahrtrichtung" einstecken kann) und bin dann mal auf Erkundungstour gegangen welche Stellen ich zur Befestigung nehmen könnte. Schlußendlich bin ich dann auf ein Loch der originalen Karohalterbefestigung und auf ein Loch der Befestigung vom hinteren oberen Querlenker gegangen... dafür musste ich nur jeweils das obere Loch der Karopfosten für eine M3 Schraube aufbohren und ganz unten ein passendes Loch für eine M3 Schraube komplett neubohren. Das sieht jetzt so aus:
Wie man sehen kann musste ich außerdem diese beweglichen Auflageflächen etwas zuschneiden, damit diese nicht mit dem Spoilerhalter kollidieren.
Somit bin ich nun mit den Karohaltern etwas näher an der Dämpferbrücke und auch etwas höher, beides begünstigt den Sitz der Rustler Karo.
Wie ihr euch aber denken könnt passt die Rustler Karo nicht einfach so auf das Auto, da die Karo dafür gedacht ist hinten bis über die Dämpferbrücke zu gehen. Dies soll sie bei mir aber nicht tun. Deshalb musste das ganze Heck der Karo leider dran glauben
Aber dafür sitzt die Karo jetzt ziemlich gut auf dem Siren und der eine vordere Karopfosten stabilisiert auch genug
Die Karo müsste hinten zwar eigentlich noch etwas höher um wirklich waagerecht auf dem Auto zu sitzen, aber ich lasse das jetzt so, sieht ja gar nicht schlecht aus
Einfedern ist auch problemlos möglich und die Reifen sollten jetzt deutlich deutlich weniger an der Karo arbeiten als bei der Buggykaro
Nur eine Sache muss ich jetzt noch wirklich dringend ändern: das Auto braucht einen kleineren Spoiler!!!
@Boliseiaudo Sry, dass ich ein Hochkant Bild gemacht habe, war eigentlich nur für WhatsApp gedacht
Aber schon komisch, jetzt hängt da neben mir wirklich ein "richtiger" 1/10er an der Wand, so wie ich das von Anfang an wollte...sehr geil