• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Der Siren vom Unbekannten

UnknownUser69

Mitglied
Wie schon bereits in dem Thread zum Speedprojekt beschrieben habe ich hier grade mal ein wenig mit einer selbstgebauten Achslastwaage rumprobiert. Da hat sichs natürlich mal angeboten auch den Siren auf die Waage zu stellen, denn immerhin hat er ja das Problem, dass er im Sprung immer stark mit der Nase runtergeht. Deshalb hatte ich vermutet, dass das an der Gewichtsverteilung liegt. Aber nun ja, seht selbst:

VL: 908g VR: 994g
HL: 1058g HR: 1073g

Tja, das Auto ist (mit eingelegtem 4s Akku) auf der Hinterachse etwa 210g schwerer als auf der Vorderachse.... komisch, hätte dafür wetten können, dass es genau anders herum ist :unsure:
Somit ist die Ursache für das "Nosediving" aber leider immer noch nicht geklärt und jetzt kann ich mir da auch keinen wirklichen Reim mehr drauf machen. Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
 

UnknownUser69

Mitglied
Bisher hatte ich den Schalter des Reglers ja auf das hintere Top Deck geklebt. Allerdings muss ich ganz klar sagen, dass ich es immer vorziehe Sachen zu hardmounten (also fest zu verschrauben) anstatt sie zu verkleben. Deshalb habe ich meinen neuen 3D Drucker mal dafür verwendet einen kleinen Schalter-Halter zu basteln:

IMG_20200412_180525.jpg

IMG_20200412_180533.jpg

Dummerweise hatte ich den Halter minimal zu klein gedruckt, deshalb sieht das stellenweise so komisch aus (Dr. Emel war mein bester Freund :poop:).

So finde ich das auf jeden Fall schonmal viel besser und kosten tuts auch nicht mehr als ein Klebepad :thumbsup:
 

UnknownUser69

Mitglied
Übrigens: Das war kaum fahrbar und sau gefährlich.... der Servo Saver hat quasi durchgehend immer aufgemacht, den muss ich definitiv stärker einstellen :oops:
 

UnknownUser69

Mitglied
Nach dem Speedrun bin ich natürlich noch einige Male gefahren, ich sollte das hier also auch mal wieder aktualisieren :D

Zuerst mal: die Kiste fährt noch und immer noch gut :):thumbsup:

Trotzdem gibts natürlich ein paar Sachen die ich erwähnen möchte, angefangen mit den Reifen: da muss ich mich nochmal vielmals bei @Boliseiaudo bedanken, denn entgegen aller Erwartungen halten Reifen wie auch Felgen bisher absolut perfekt! :D Natürlich mache ich große Sprünge nur in Sand (das wird die Felgen bisher gerettet haben), aber trotzdem finde ich das schon erstaunlich! Trotzdem hat sich bei der letzten Fahrt allerdings hinten links der Kleber schlagartig komplett gelöst - und damit meine ich KOMPLETT. Ich konnte den Reifen quasi so von der Felge nehmen, war auch interessant :D Naja, neu verklebt und weiter gehts ;)

Außerdem ist mir einmal die untere Kappe beim vorderen rechten Dämpfer abgegangen, die ganze Karre sah danach aus wie ein paniertes Schnitzel :censored: War ganz schön viel Arbeit das wieder sauber zu machen! :rolleyes:

Und ich sollte noch etwas erwähnen, nämlich habe ich einen Konstruktionsfehler in das Auto eingebaut: ich habe den Ein-/Aus-Schalter in Fahrtrichrung verbaut :rolleyes: Und dabei predige ich doch immer genau das nicht zu machen, tja.... Resultat ist, dass das Auto bei großen Sprüngen gerne mal aus geht, da muss ich nochmal ran.
Ebenso gehen auch gerne mal die Motorkabel auseinander, da werde ich aber auch wohl ne Lösung finden...

Aber ansonsten läuft er wie ein Uhrwerk - vielleicht ist morgen auch schon die nächste Fahrt, mal sehen :)
 

UnknownUser69

Mitglied
Bei der letztens Fahrt ist leider doch was kaputt gegangen - die Landung ging einigermaßen, allerdings hatte ich wohl vorher schon die Befestigungsschraube verloren ohne es zu bemerken und außerdem ist das Plastik mittlerweile ja schon sehr alt:

IMG_20200715_155118.jpg

Knack! Da hats den FR Querlenkerhalter zerrissen.
Naja, so einen hatte ich zum Glück noch bei mir in der Kiste liegen, also alles halb so wild ;)
 

UnknownUser69

Mitglied
So, auch hier zur Vollständigkeit mal das Video ausm BMX Park verlinkt - der kleine Fratz macht schon echt Spaß und teilweise lustige Sachen :D


Kaputt gegangen ist an sich auch nichts - allerdings ist mir bei dem letzten Sprung im Video (man erahnt die missglückte Landung, bei "High Speed Sprüngen" ist er immer noch sehr frontlastig) das Akkuklettband gerissen, somit war es an dem Tag erstmal vorbei mit Siren fahren.

Ach ja, dass ich nachher ohne Spoiler gefahren bin hatte einfach den Grund, dass ich eine Schraube zur Spoilerbefestigung inkl dieser Unterlegscheibe verloren habe und natürlich auch nicht wiedergefunden habe.
Als Ersatz habe ich mich einfach drangesetzt und eben Ersatz gedruckt (hat inkl Datei erstellen und Drucken ca 15min gedauert) :D

Links original - rechts gedruckt:

Arrma Unterlegscheibe.jpeg
 

UnknownUser69

Mitglied
allerdings ist mir bei dem letzten Sprung im Video das Akkuklettband gerissen
Das musste ich natürlich auch noch beheben (besser gesagt ist oben dieser Plastikbügel gebrochen)...

IMG_20200806_135301.jpg

...also war @MidNacht so nett und hat mir ein paar Akkuklettbänder mitgebracht :thumbsup:

IMG_20200806_134953.jpg

Tja, dummerweise habe ich mich da aber leicht mit der Länge vertan :confused:
Die Klettbänder sind leider viel zu lang. Hier mal wie das aussehen würde:

IMG_20200806_135814.jpg

Ähh, ja ne... das macht so keinen Sinn.
Also was mach ich jetzt? Neue Klettbänder bestellen? Ne, dafür bin ich zu geizig und dann weiß ich auch nicht was ich mit diesen hier machen soll. Kürzen? Ne, nähen kann ich nicht....wobei............. :unsure:

IMG_20200806_140720.jpg

Wer muss schon Nähen können, wenn man Panzerband im Haus hat?! :LOL:
Ich hab einfach ein wenig rumprobiert und eine ganz gute Länge gefunden, bei der ich noch Akkus einlegen kann, aber das Klettband auch noch vernünftig schließen kann :thumbsup:

IMG_20200806_141438.jpg

Jetzt hatte ich aber ein ganz anderes Problem: da ich auf Grund der extrem kurzen Chassislänge hinten das Akkufach kürzen musste (und somit nach hinten keine Begrenzung mehr habe), müssen die Klettbänder den Akku nicht nur oben/unten in Position halten, sondern auch nach vorne/hinten (wobei vorne eh das Servo im Weg ist)!
Mit dem alten Klettband war das kein großes Problem, da es komplett gummiert war. Nun ist aber keins der beiden Klettbänder mehr gummiert und der Akku rutscht schon nach hinten raus, wenn man ihn nur schief anguckt :oops:

Was habe ich also gemacht? Ich habe einfach noch ein weiteres von diesen langen Klettbändern genommen und dieses mit dem alten kaputten Klettband kombiniert. Daraus habe ich also ein ultra langes Klettband für den Längsgebrauch gebastelt :D

IMG_20200806_151522.jpg

Damit sitzt der Akku so bombenfest im Akkufach, wie er noch nie da drin saß... sehr geil! :cool::thumbsup:

Natürlich ist das jetzt noch einiges mehr an Friemelarbeit, wenn ich einen Akku einlege oder herausnehme, aber das ist es mir definitiv wert. Somit habe ich endlich dieses extrem nervige Problem beseitigt :thumbsup:
 

UnknownUser69

Mitglied
Jep, ist auch zu empfehlen - hab ich auch schon ewig vor. Aber naja, was man vor hat und was man tatsächlich macht, das kennt wohl jeder ;)
Andererseits ist der Akku so jetzt wirklich bombenfest im Akkufach, heute getestet :thumbsup:

Dafür gibts mal wieder andere Probleme :rolleyes: Aber alles zu seiner Zeit ;)
 

UnknownUser69

Mitglied
Dafür gibts mal wieder andere Probleme :rolleyes: Aber alles zu seiner Zeit ;)
Andere Probleme...jaja... um da jetzt mal genauer zu werden: leider hat sich vorne rechts der Reifen zu 3/4 von der Felge gelöst. Leider hats auch die Einlage ziemlich dahingerafft, sodass es eigentlich keinen Sinn macht das Rad nochmal am Siren zu fahren. Sehr schade :confused: Deshalb ist der Satz Räder erstmal auf meinen Slash gewandert, auf der Vorderachse werden die Reifen ja quasi nur hinterhergezogen :p
Jetzt brauche ich aber natürlich neue Räder für den Siren. Ich hab mir auch schon welche ausgeguckt, aber vorher möchte ich mal noch folgendes ausprobieren:

IMG_20200819_163106.jpg

Buggyreifen auf dem Siren :p
Sieht in natura tatsächlich gar nicht so verkehrt aus, ist halt recht "sportlich" - wobei ihm die dicken Puschen natürlich besser stehen. Trotzdem möchte ich ihn so mal gerne einmal fahren und einfach mal den Unterschied in den Fahreigenschaften selber erfahren (wird wohl mehr Grip haben und dafür viel schneller Rollen). Bin ich mal gespannt :)
 

UnknownUser69

Mitglied
Ach und hier mal noch ein ganz witziges Vergleichsbild... links mein 1/10 Backslash (der ja eigentlich 1/8 Buggy Maße hat, er ist also so groß wie der Siren damals auch mal als Typhon war) und rechts der Siren... wenn man sich dann noch den Spoiler wegdenkt - joa, das ist klein :D

IMG_20200819_162251.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Letztens bin ich mit dem Siren mal wieder zwei Akkus leergefahren... lief wirklich gut mit den Buggyrädern :thumbsup:

Leider hat er sich zwischenzeitlich dazu entschlossen seine Karo wegzuschmeißen - besser gesagt ist der selbst gebastelte vordere Karohalter leider gebrochen. Naja, halb so wild.
Was mir nur nicht so gefällt, zum Schluss hat er angefangen an einem Diff irgendwie komische Geräusche zu machen, da bin ich mir noch unsicher was das ist, muss ich mir mal genauer angucken.

Und hier das Video dazu:

 
Top Bottom