• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Der Reely vom Unbekannten

UnknownUser69

Mitglied
Wollte grade mal das hohe Gewicht des 4s Akkus auf der gegenüberliegenden Seite mit Bleigewichten ausgleichen... dann ist mir aber aufgefallen, dass 200g Blei doch ziemlich viel Platz einnehmen, Platz den ich nicht wirklich habe und auf Dauer sowieso noch weniger wird.

Naja, jetzt habe ich der Akkuseite also erstmal etwas mehr Federvorspannung verpasst (wahrscheinlich schon zu viel) und hab die Madenschrauben der vorderen Ausfederwegsbegrenzung mit jeder Menge Loctite eingeklebt... die haben sich nämlich auch schon von alleine ein Stückchen rausgedreht.

Ansonsten ist jetzt grade ein Speedlogger auf dem Weg zu mir. Wenn der angekommen ist werde ich wohl die nächste Fahrt machen... am besten wäre es, wenn dann so langsam auch die restlichen benötigten Teile von @DFENCE kommen würden....aber das kann ich mehr als gut nachvollziehen, dass das aktuell etwas länger dauert :confused:
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich habe mal wieder Optimierungspotenzial gefunden und dieses auch direkt genutzt: bisher war es immer so, dass der Schalter vom Hobbywing Regler stumpf auf die Chassisplatte geklebt wurde:

IMG_20200417_162218.jpg

Sah zwar schön schlicht aus und war auch wirklich bombenfest, aber ganz ehrlich: elegant ist was anderes, denn so kann man den Schalter ja nicht so einfach mal wegnehmen und wieder dort hinsetzen. Was habe ich also gemacht?

Ich habe für den Schalter einen einfachen Halter entworfen und diesen dann gedruckt:

IMG_20200417_162347.jpg

Um @tobi-KS mal zu zitieren: "Alter Verwalter, n Schalter Halter!" :LOL: :thumbsup:

Also flott zwei Löcher ins Chassis gebohrt, den Schalter in die Halterung geklebt und schon sitzt das Ganze an Ort und Stelle :thumbsup:

IMG_20200423_162455.jpg

IMG_20200423_162504.jpg
 

UnknownUser69

Mitglied
Heute ging es endlich mal wieder etwas weiter... wer sich zurückerinnern kann, der weiß vielleicht noch, das ich ein Problem mit meinem Servo Saver habe. Der Saver war so ausgenudelt, dass ich diesen nicht zudrehen konnte, aber leider auch nicht auseinanderbauen konnte.
Hier seht ihr nochmal das Elend im eingebauten Zustand:

IMG_20200424_123050.jpg

... und im ausgebauten Zustand:

IMG_20200424_124118.jpg

Wie ihr seht: eine absolute Vollkatastrophe.

Da ich ja noch die beiden Plastikteile in einer Aluversion hier liegen habe, habe ich also einfach einen komplett neuen Servo Saver bestellt (bzw einen neuen "Inhalt"). Dieser hat zwar nur 1,80€ inkl Versand (aus Chinesistan) gekostet, der Versand hat aber leider ganze 6 Wochen gedauert.

Aber irgendwann war er dann endlich da:

IMG_20200424_124226.jpg

Und zusammengebaut:

IMG_20200424_124524.jpg

Wie ihr sehen könnt habe ich da den Saver direkt ohne Rücksicht auf Verluste komplett zugeknallt. Das Auto wird ja eh nur gradeaus fahren und zwar onroad, da ist ein Servo Saver eher störend als alles andere.

Also flott eben in das Auto eingebaut und schon war auch der Punkt erledigt :thumbsup:

IMG_20200424_130919.jpg
 

UnknownUser69

Mitglied
Wie hier schon einige gesagt haben: die beiden 68,5kmh Runs waren zwar ganz schön, aber damit bin ich ja kilometerweit entfernt von einer Position vorne auf der Speedliste. Jetzt muss also die Übersetzung drastisch geändert werden und dafür habe ich das hier:

IMG_20200430_175249.jpg

Ein süßes kleines 29er Ritzel, wodurch ich dann eine 29/34 Übersetzung habe :cool:

Allerdings gibt es ein großes Problem, denn die Motorposition am Motorhalter sieht beim aktuell verbauten 15er Ritzel so aus:

IMG_20200430_180136.jpg

Wie man sehen kann ist da also schon noch ein wenig Luft nach oben, aber wirklich nicht viel. So habe ich also absolut keine Chance das 29er Ritzel vernünftig zu montieren... Nun gibt es zwei Möglichkeiten: ein kleineres Ritzel und ein kleineres HZ benutzen oder einen neuen Motorhalter zurechtbasteln. Da die erste Variante ein noch unsanfteres Fahrverhalten zur Folge hätte habe ich mich also für die zweite Variante entschieden. Nach ein paar Stündchen hatte ich dann in Tinkercad etwas entworfen und nach einer weiteren guten Stunde auch als Prototyp gedruckt:

IMG_20200430_144126.jpg

Mit diesem Motorhalter kann ich reintheoretisch alles bis zu einem 34er Ritzel in Kombination mit einem 34er HZ benutzen :cool:

Aber erstmal muss das Teil auch passen, also gabs ne kleine Sitzprobe:

IMG_20200430_181530.jpg

IMG_20200501_170103.jpg

IMG_20200501_170115.jpg

Passt wie angegossen und da ist jetzt definitiv mehr als geng Platz für ein großes Ritzel :cool::thumbsup:

Also direkt mal @DFENCE einen Fräsauftrag gegeben :p
Was dabei rauskommt sehen wir dann hoffentlich bald :D
 

UnknownUser69

Mitglied
ENDLICH geht es hier weiter :D :thumbsup:

Nach einigen Monaten warten (ich meine es waren 5 Monate) habe ich meinen neuen Motorhalter von @DFENCE bekommen :)
Hier mal der Vergleich zwischen 3D Druck Protoyp (unten) und dem gefrästen Motorhalter (oben):

IMG_20200722_123814.jpg

Wobei ich mich stellenweise echt frage was @DFENCE da gemacht hat...
Haste das Ding gefräst oder abgenagt, wie so n kleines Kanickel? Hat das deswegen so lange gedauert? :LOL:

Naja, n paar Kratzer, n Schriftzug der falsch rum drauf ist (das hab nicht ich verbrochen! :LOL:), ein paar Kerben, ein halber Bohrer der abgebrochen in der Bohrung steckt und eine Bohrung fürs Lager, welche suboptimal ist... mh naja, hätt besser laufen können, aber immerhin hab ich jetzt nen Halter :)
Ach ja, damit dass die Bohrung für das Lager "suboptimal" ist meine ich, dass die Bohrung für den Einsatzzweck minimal zu groß ist. Eigentlich war angedacht eine Presspassung für ein Kugellager zu haben, allerdings ist die Bohrung jetzt so groß, dass das Lager quasi mühelos rein und vor allem wieder rausfällt.... Einmal drin sitzt es einigermaßen, aber ich denke das könnte auf Dauer problematisch werden.

Jetzt aber nochmal: warum wollte ich so nen großen Motorhalter überhaupt haben? Na klar, weil ich so n großes Ritzel fahren will :geek:

IMG_20200722_124138.jpg

Um genau zu sein ist das ein 29er Ritzel, welches dann mit einem 34er Hauptzahnrad zusammenarbeitet. Dies ergibt eine errechnete Höchstgeschwindigkeit von 140kmh (!!!!!!).
Ich bin um ehrlich zu sein aber erstmal froh, sobald der Logger eine dreistellige kmh-Zahl anzeigt. Danach wird es erstmal darum gehen das Fahrverhalten stabil zu bekommen, denn das ist immerhin mal eben eine Verdoppelung zur aktuellen Geschwindigkeit.

Naja, zurück zum Motorhalter.
Glücklicherweise hat mir @DFENCE ein paar Schablonen mitgeschickt, welche ich perfekt nutzen konnte um das äußere Loch im Chassis zu bohren (der originale Motorhalter wird nur mit zwei Schrauben befestigt, der neue mit drei Schrauben -> ein Loch zu wenig im Chassis).

IMG_20200722_135741.jpg

Also gebohrt und festgeschrau......bt? Naja, eigentlich sollten da überall M3x10 Schrauben benutzt werden. Ich musste da jetzt einfach mal ausprobieren was irgendwie in die Bohrungen/Gewinde reingeht und hab eine Mischung aus M3x6, M3x8 und M3x10 Schrauben benutzt (bzw in nur einer einzigen Bohrung konnte ich wirklich eine M3x10 Schraube nutzen). Tja, wird wohl trotzdem halten ;)

Also wie gesagt festgeschraubt, Ritzel aufgesteckt und...ups...wie soll ich denn bitte das Ritzelspiel einstellen?! :oops:
Tja, das Ritzel ist leider so groß, dass es beide Motorschrauben verdeckt. Dies bedeutet zum Ritzelspiel verstellen muss man jedes Mal das Ritzel abnehmen. Das Ritzel ist aber auch so groß, dass man den Motorhalter ausbauen muss um das Ritzel abzuziehen und dies geht nur, wenn man die gesamte Hinterachse abbaut :oops:
Das bedeutet ich musste jetzt circa 6 mal die gesamte Hinterachse ab- und wieder dranbauen, bis ich das perfekte Ritzelspiel gefunden habe, da ich eben nur per Trial and Error (ohne montiertem Ritzel) einstellen konnte. :rolleyes: Das hat EEEEEEWIGKEITEN gedauert!

Aber gut, irgendwann hatte ich es endlich und wollte dann endlich alles final verbauen. Ja, da war ich dann glücklich! Alles sitzt und....und....es drehte sich nichts mehr! :eek: Ritzelspiel schon wieder falsch eingestellt?! Nene, denkste! Das Problem ist ein ganz anderes: das Ritzel ist nämlich so groß, dass es unten auf dem Chassis aufliegt :ROFLMAO:

IMG_20200722_150029.jpg

Da habe ich mir um ehrlich zu sein gar nicht so große Gedanken drum gemacht, da ich als Hauptzahnrad ja auch ein 34er Ritzel nutzen kann - allerdings hat das HZ einen höheren Aufhängungspunkt. Tja, doof gelaufen :LOL:
Zum Glück reden wir hier aber grade mal von nem halben Millimeter, da habe ich also mal flott den Dremel ausgepackt - die Hinterachse wieder abgebaut :mad: - und das Chassis etwas bearbeitet. Nach erneutem Hinterachse wieder draufbauen, ärgern dass es immer noch nicht klappt, Hinterachse wieder abbauen, noch etwas mehr dremeln und Hinterachse nochmals wieder dranbauen - klappt jetzt alles!!!! :D:D:D:thumbsup:

Hier also noch ein abschließendes Bild, sieht nämlich schon echt krass aus - dafür dass das so ne Billigkarre ist:

IMG_20200722_154410.jpg

Als nächstes muss also erstmal wieder eine Probefahrt kommen, bei der dann hoffentlich auch endlich die 100kmh Marke geknackt wird (wäre dann auch gar nicht so schlecht, dafür dass das erst die dritte Ausfahrt von dem Chassis sein wird) :D

(Funfact: das ganze Hin und Her hat insgesamt 4 Stunden (!) gedauert, in der Zeit baut man teilweise ein ganzes Kit auf :oops:)
 

DFENCE

Mitglied
ENDLICH geht es hier weiter :D :thumbsup:

Nach einigen Monaten warten (ich meine es waren 5 Monate) habe ich meinen neuen Motorhalter von @DFENCE bekommen :)
Hier mal der Vergleich zwischen 3D Druck Protoyp (unten) und dem gefrästen Motorhalter (oben):

Den Anhang 62421 betrachten

Wobei ich mich stellenweise echt frage was @DFENCE da gemacht hat...
Haste das Ding gefräst oder abgenagt, wie so n kleines Kanickel? Hat das deswegen so lange gedauert? :LOL:

Naja, n paar Kratzer, n Schriftzug der falsch rum drauf ist (das hab nicht ich verbrochen! :LOL:), ein paar Kerben, ein halber Bohrer der abgebrochen in der Bohrung steckt und eine Bohrung fürs Lager, welche suboptimal ist... mh naja, hätt besser laufen können, aber immerhin hab ich jetzt nen Halter :)
Ach ja, damit dass die Bohrung für das Lager "suboptimal" ist meine ich, dass die Bohrung für den Einsatzzweck minimal zu groß ist. Eigentlich war angedacht eine Presspassung für ein Kugellager zu haben, allerdings ist die Bohrung jetzt so groß, dass das Lager quasi mühelos rein und vor allem wieder rausfällt.... Einmal drin sitzt es einigermaßen, aber ich denke das könnte auf Dauer problematisch werden.


Naja, zurück zum Motorhalter.
Glücklicherweise hat mir @DFENCE ein paar Schablonen mitgeschickt, welche ich perfekt nutzen konnte um das äußere Loch im Chassis zu bohren (der originale Motorhalter wird nur mit zwei Schrauben befestigt, der neue mit drei Schrauben -> ein Loch zu wenig im Chassis).


Also gebohrt und festgeschrau......bt? Naja, eigentlich sollten da überall M3x10 Schrauben benutzt werden. Ich musste da jetzt einfach mal ausprobieren was irgendwie in die Bohrungen/Gewinde reingeht und hab eine Mischung aus M3x6, M3x8 und M3x10 Schrauben benutzt (bzw in nur einer einzigen Bohrung konnte ich wirklich eine M3x10 Schraube nutzen). Tja, wird wohl trotzdem halten ;)
Also um mich mal bisl zu Entlasten, Punkt 1, nem gschenkten Gaul ... :p Punkt 2, Zeit ist bei mir so ne Sache ja bzw kann ich net immer so wie ich will dank Krankheit ( eigentlich sollt ich schon in Rente sein, sehe ich aber net ein in meinem Alter )
Punkt 3 ja hehehe das mit dem Schriftzug ... is halt blöd wenn man nicht weiß wie rum das Teil eigentlich eingebaut wird :LOL::ROFLMAO: Shit happens.
Die Kratzer das hab ich schon gesagt das ich nen Stück "Abfall" nutze und daraus den Halter fräse, da ich es jetzt nicht so aufwendig machen wollte hab ich die Oberfläche nicht schön gefräst. Das mim Abgebrochenen Bohrer das war nen dummer fehler von mir, viel Schlimmer ist eigentlich das es kein Bohrer war sondern nen 10€ Fräser der mir abgerissen ist, und so nen dabischer Fräser ist noch bisschen härter als nen HSS Bohrer :ROFLMAO:

Was die "Bohrung" angeht, naja Presspassung eigentlich dürfte die nur 10-15µm kleiner sein, ich hab allerdings auch das Layout nicht weiter geprüft und hab das 1-1 übernommen, das war nicht ganz so optimal, ist halt immer das problem wenn man nicht das Original Teil hat. Nimm Alu Klebeband oder Kupflerklebeband wickel es ums Lager und drück es dann rein, oder Fixier es mit Schraubensicherung.

Das mit den Bohrungen, da muss ich dir jetzt allerdings auch sagen das du das bisschen verbockt hast, wenn da M3*10 rein sollte dann hättest du die Löcher nicht genau 10mm Tief machen dürfen sondern 12-13 ( muss ich im Tabellen buch mal genau schauen ) Das es M3 sind wusste ich ja, das konnte ich auch noch Retten, 2.3-2.4mm für nen 3 Stufigen M3 Gewindeschneider. Glaub das Loch wo mir der Fräser abrissen ist das hab ich auch nicht Tiefer gebohrt weils nichts gebracht hätte.

Die "Kerben" kommen vom Fräsen, entweder ich hätte nen Fräser mit nem extrem kleinen Radius genommen das ich "Ecken" fräsen kann oder es gibt in den Ecken eben diese "Kerben" im Radius vom Fräser damit Ecken freigefräst werden. Da diese Kerben nix an der Funktion ändern war mir es lieber die Kerben drinn zu haben als sündhaft Teure kleine Fräser zu nehmen, zig mal umzuspannen und das ganze fräsen damit extrem viel Länger und zu Kostenintensiv geworden wäre.

Und Letztendlich, hast nur Versandkosten gezahlt und das alles hab ich auf meine Kappe genommen weil ich so ne Fehlproduktion auch net verkaufen würde ;-)
Und du hast noch ne Schicke Bohrschablone fürs Chassis bekommen ;)

Und ja es hat lang gedauert, ja das war Blöd, und ja nervt mich selbst.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Dann ein Tipp für Lagersitze: Das in der Dicke passende Blatt einer Fühlerblattlehre zuschneiden.

Oder die böse Methode mit nem Körner, aber die schreibe ich hier nicht.
(Ich meine nicht das Sichern mit nem Körnerpunkt).
 

UnknownUser69

Mitglied
@DFENCE Passt schon, bin dich ja nicht angegangen :p
Das mit den Bohrungen, da muss ich dir jetzt allerdings auch sagen das du das bisschen verbockt hast
Nenene.... da kommt jeweils ja noch ne 3mm Aluplatte zwischen Motorhalter und Schraubenkopf insofern passt das schon mit der 10mm Tiefe. Die Grundbohrungen sind auch tief genug, nur die Gewinde eben nicht. Ich hab bei einer Bohrung versucht das Gewinde mit meinen Gewindeschneidern zu erweitern und habs dann wieder ganz schnell sein lassen, damit hätte ich nämlich mehr Schaden angerichtet als alles andere.


Ansonsten wie gesagt: passt schon ;)

Die nächsten Teile lass ich dann einfach wieder von @Melzman fräsen - wusste ja nicht, dass das so viel Arbeit für dich ist........
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nochn Tipp? Falls Du eine kleine Motorradwerkstatt kennst (eher nicht so ein Luxuspalast),
einfach die Teile schnappen und nach nem Tropfen 648 fragen.
 

DFENCE

Mitglied
Ich habs bisl Unterschätzt 3 Seitige Teile zu bearbeiten, und ja zugegeben es war auch das erste mal das ich überhaupt sowas ausm Vollen Gefräst hab, sonst waren das immer kleinere Sachen aus Alu. Es ist halt einfach nen Unterschied ob man das Professionel Gewerblich macht wie Melzman oder das Privat mehr oder minder als Hobby nebenbei in der Freizeit macht.

Rohmaterial ist 6061 da hatte ich einfach zufälligerweise ne passende Platte, für den Einsatzzweck sollte es reichen.
 
Top Bottom