• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Der Reely vom Unbekannten

mobsy

Mitglied
...Dadurch hat der Antriebsstrang aber weniger Widerstand, was zu sehr stark verfälschten Ergebnissen führt ;)...
deshalb schrieb ich "eine art "leerlaufleistung" ;)

über den akku kannst du es immer noch berechnen, dann auch unter realbedingungen.

folgendes ohne gewähr...:p

die kapazität ist das produkt aus stromstärke und zeit: C = I x t
die leistung ist das produkt aus spannung und stromstärke: p= U x I

I will ich umgehen, U ist bekannt, C erhalte ich z.b., indem ich den akku voll lade, ins auto setze und ohne etwas anderes zu machen 5 sekunden (= t) vollgas gebe (lang genuge strecke vorausgesetzt). akku so schnell wie möglich ans ladegerät und gucken, wie viel rein geht. jetzt hab ich U, t und C.

nun kann ich umformen und einsetzen:

I = C/t

daraus ergibt sich:

p= U x C/t

daß das auto erst mal beschleunigt dürfte keine rolle spielen, die leistung wird ja trotzdem abgegeben und ggf. in wärme umgewandelt.

denkfehler? :unsure:

gruß
 

mobsy

Mitglied
öhm...akku anstecken, 5 sekunden gas geben, akku ans ladegerät stecken, warten...viel aufwand? mit mitteln, die so oder so vorhanden sind? ok...

aber warum nicht aufgebockt? die leistung bringt der motor doch so oder so, egal, ob er diese nun in drehzahl oder in vortrieb und wärme aufgrund von widerständen beim fahren umwandelt?

gruß
 

UnknownUser69

Mitglied
öhm...akku anstecken, 5 sekunden gas geben, akku ans ladegerät stecken, warten...viel aufwand? mit mitteln, die so oder so vorhanden sind? ok...
Allein das geht schon eigentlich nicht.... das olle Ladegerät zeigt ja nicht genau was es macht, Stichwort ewig langes Balancen. Das ist einfach zu ungenau dafür.
aber warum nicht aufgebockt? die leistung bringt der motor doch so oder so, egal, ob er diese nun in drehzahl oder in vortrieb und wärme aufgrund von widerständen beim fahren umwandelt?
Na, das ist bei Gleichstrommotoren so ne Sache:
Die Leistung wird berechnet aus P=UxI.
U ist dabei jetzt mal als konstant anzunehmen, da der Akku fast die gleiche Spannung liefert.
Je stärker der Motor jetzt aber gebremst wird, umso mehr mechanische Arbeit verrichtet er und umso höher ist der Strom - damit eingehend ist dann auch die Leistung höher.

Das ist ziemlich interessant, wenn man sich mal Graphen von Logs eines Reglers anschaut. Bei großen Motoren (zB bei dem Aufbau von Kasis Speed Kraton, da sollte das schon gehen) sieht man da dann zum Beispiel sofort wenn ein Radlager hinüber ist, da dann ein signifikant höherer Strom (durch den höheren mechanischen Widerstand) fließt.
 

UnknownUser69

Mitglied
So, die 113,7kmh waren ja schon ganz schön - aber da muss noch mehr gehen. Der aktuelle Spitzenreiter liegt bei 136,7kmh , da möchte ich auf jeden Fall drankommen. Das sind leider aber noch ganze 23kmh, die da zwischen mir und dem Führenden liegen.

Aber gut, was ist denn der erste Schritt um schneller zu werden? Na ne längere Übersetzung! :D :thumbsup:

Erstmal möchte ich nämlich sehen was mit dem Motor so schaffbar ist... wenn ich den Motor schneller ans Limit bringe als mir lieb ist, dann muss eben doch ein 4068 da rein.

Aber längere Übersetzung....mh... neue Ritzel kaufen möchte ich eigentlich nicht, das kostet auf Dauer echt viel Geld. Aktuell fahre ich 29/34, also wie wärs denn damit Ritzel und Hauptzahnrad einfach umzudrehen? :unsure: Tja, gesagt - getan. Somit wird jetzt das linke Zahnrad das Ritzel und das rechte Zahnrad das Hauptzahnrad. Boah, ist das krank :LOL:

IMG_20200807_142553.jpg

Dabei gibt es aber ein relativ großes Problem: das Ritzel ist so groß, dass es bis in die Chassisplatte reinragen würde :oops:

Meine Damen und Herren: Ein Schlitz im Chassis für das Hauptzahnrad, das kennt man. Aber hier präsentiere ich den forenweit ersten Schlitz im Chassis fürs Ritzel! :eek::LOL:

IMG_20200807_135234.jpg

Tja, irgendwo muss ich ja Platz haben um meine bescheuerten Gedanken unterzubringen :LOL::thumbsup:
Natürlich ist da jetzt echt nicht mehr viel vom Chassis übrig geblieben, aber da auf der anderen Seite der Motorhalter quasi als Versteifung sitzt sollte das beim Fahren ok sein - sobald ich damit einmal abfliege ist die ganze Karre wahrscheinlich krumm und schief, aber wenn ich bei den angepeilten Geschwindigkeiten abfliege, dann hab ich eh ganz andere Sorgen ;)

Und hier jetzt nochmal das Bild um zu sehen was das für ne kranke Übersetzung ist :p

IMG_20200807_143733.jpg

Und abschließend im Chassis verbaut siehts dann so aus:

IMG_20200807_145047.jpg

IMG_20200807_145133.jpg

Damit habe ich jetzt eine Übersetzung von 34/29 und eine reintheoretische Höchstgeschwindigkeit von etwa 190kmh (!).
Wie viel das wirklich wird, naja... mal sehen. Wie gesagt, ich bin mega froh, wenn da nachher 130kmh+ auf dem GPS Logger stehen.

Da das jetzt aber wirklich in Bereiche geht wo Aerodynamik eine gar nicht mal so kleine Rolle spielen möchte ich vor der nächsten Fahrt aber noch eine weitere Veränderung vornehmen. Ihr werdet sehen ;)
 

tobi-KS

Mitglied
Letzte Woche Freitag hab ich irgendwie keinen Grip gehabt. Da waren es 74 kmh. Staubige Straße und Moosis haben sich wohl nicht vertragen. Mein Rekord liegt noch bei 86kmh auf nem Parkplatz der viel zu klein war.
 

M1-Fahrer

Mitglied
Ich hoffe, dass du die nach offenliegenden Zahnräder noch irgendwie abdeckst, nicht dass das Ding noch eine Sandmühle wird...
 

UnknownUser69

Mitglied
Von der Chassisunterseite bis zum Zahnrad sind noch etwa 1,5mm und ich fahr mit dem Ding ausschließlich onroad auf sauberen Straßen - Speedruns halt. Da mach ich mir also gar keine Sorgen drüber.
 

M1-Fahrer

Mitglied
Meine beiden Carrera Structo BMW M1 liegen auch so flach auf der Straße, und die Straßen oder Parkplätze sind nicht so sauber wie sie aussehen. Meine beiden Autos sind quasi Steichensuchmaschinen, das klackert ganz nett am Unterboden entlang, wenn ich mit denen da rumheize. Und die Motorritzel greifen in komplett offene Differentialzahnräder neben dem linken Hinterrad ein, da sammelt sich doch einiges an Dreck, Carrera empfiehlt deswegen, die nicht zu ölen oder so, damit der Dreck nicht da hängen bleibt... Ich würde da an deiner Stelle wenigstens mit doppelseitigem Klebeband ein Stück Folie drüber kleben um das abzudichten. Ich habe bei mir aus Blister-Verpackungsmaterial extra so Wannen gebastelt, und die angeklebt, damit das wenigstens nach unten nicht offen ist.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ja klar, mal nen Klebestreifen drüber zu machen ist ja kein Ding - aber guck mal, das sind Modul 1 Ritzel vom 1/8er, die zermahlen Steinchen eher als alles andere und länger als 2min effektive Fahrzeit hab ich damit eh nicht. Danach geh ich einmal mitm Kompressor drüber und fertig.
 

UnknownUser69

Mitglied
Da das jetzt aber wirklich in Bereiche geht wo Aerodynamik eine gar nicht mal so kleine Rolle spielen möchte ich vor der nächsten Fahrt aber noch eine weitere Veränderung vornehmen. Ihr werdet sehen ;)
Jaja, da habe ich ja schon was angeteasert... und natürlich war damit eine neue Karo gemeint ;)

Für die Leute die eine Karo schon zig mal selber lackiert haben wirds ab jetzt langweilig, für mich ist das jetzt aber tatsächlich das erste Mal - und nein, ich mache nicht bei jedem "ersten Mal" so viele Bilder und eine so detaillierte Beschreibung :oops::p

Also erstmal, was ist es denn überhaupt für eine Karo? Es ist eine Blitz WRX 2.0 in 1mm Dicke:

IMG_20200815_154017.jpg

Warum genau die? Naja, war die günstigste Karo für 200mm Breite, also..... :p Standard ist ja 190mm Breite, aber mein Reely hat halt leider 200mm, da machste nix. Die Version mit 1mm Dicke habe ich genommen, weil ich eben ich bin. Eine dünnere und somit leichtere Karo ist zwar in der Theorie schneller, aber bei einem Abflug kann ich dann gleich mit einem Kehrbesen anrücken, das möchte ich auch nicht.

Abgesehen davon finde ich die Form ganz schick und die beiliegenden Aufkleber haben auch was:

IMG_20200815_154424.jpg

Erstmal einmal die Karosserie unausgeschnitten aufgelegt um mal zu gucken ob das überhaupt irgendwie passt....

IMG_20200815_154309.jpg

.... und ja, ist gar nicht schlecht! Natürlich hängt die Karo noch viel zu hoch, aber das ist halt den Karostehern verschuldet.

Also hab ich mich dann mal hingesetzt und angefangen zu schnibbeln. Die Grundform sah dann nachher so aus:

IMG_20200815_161005.jpg

Das hintere Radhaus habe ich bewusst mal noch geschlossen gelassen - keine Ahnung, passt einfach mehr zum "Speedrun" Look :p
Wenn das Rad später bei der ersten Fahrt direkt extrem am Radhaus schleift, dann wird das eben auch noch weggeschnitten. So möchte ich das aber erstmal ausprobieren.

Außerdem ist das Heck bei einem Speedcar ja recht wichtig... zuerst einmal habe ich die Karo so ausgeschnitten wie es vom Hersteller angedacht war:

IMG_20200815_161126.jpg

Das ist mMn für meine angezielte Geschwindigkeit aber viel zu viel Material, an dem sich die Luft stauen kann - ich hab immerhin keine Lust bei 130kmh nen doppelten Rittberger zu machen.
Also nochmal die Schere angesetzt und zumindest etwas mehr Material entfernt:

IMG_20200815_161513.jpg

Das sieht schonmal besser aus. Wenn ich später merke, dass sich doch noch viel Luft staut, dann wird der Rest nach oben hin halt auch noch abgeschnitten, aber eine gewisse Grundform würde ich eigentlich schon noch gern beibehalten.

Kommen wir nun mal zum Spoiler. Diesen habe ich direkt mal ein ganzes Stück größer ausgeschnitten als vom Hersteller angedacht:

IMG_20200815_164107.jpg

Hier sieht man das nochmal gut - die Nut ist eigentlich die Markierung zum Entlangschneiden:

IMG_20200815_164113.jpg

Dadurch dass ich mehr Material hab stehen lassen habe ich halt eine größere "Finne" und somit hoffentlich auch etwas mehr Stabilität bei hoher Geschwindigkeit.

Trotzdem muss ich den Spoiler aber nochmal stark beschneiden, denn so produziert er viel zu viel Downforce (auf Deutsch Abtrieb) und das ist kontraproduktiv für eine hohe Geschwindigkeit.

IMG_20200815_171938.jpg

So finde ich das Verhältnis eigentlich ganz gut. Die Finnen haben noch genug Stabilität um ein wenig zu "leiten" und ein wenig Abtrieb wird auch noch erzeugt, ist jetzt aber quasi nur noch eine Gurney Flap.

Spoiler und Karo zusammen sehen dann so aus:

IMG_20200815_171954.jpg

Na DAS nenn ich doch mal ne Speedrun Optik! :D:thumbsup:

Leider wird das sicherlich wieder etwas versaut, da ich die Karo komplett nur einfarbig lackieren werde, aber ich wollte mir für meine ersten Lackierversuche nicht zu viel vornehmen.

Außerdem kann es gut sein, dass ich auch vorne die Radhäuser noch etwas größer ausschneiden muss.

Zum Schluss habe ich mit 400er Schleifpapier nur noch eben die Kanten einmal glatt geschliffen - davon habe ich kein Foto mehr gemacht, so groß war der Unterschied dann doch nicht :p

Der nächste Teil wird dann die Lackierung sein - hab ich noch n bissel Respekt vor :LOL:
 

Jojo

Mitglied
Sieht gut aus.

Das lackieren, solange es einfarbig ist, klingt schlimmer als es ist. Wasch das Ding pingelig mit Seifenwasser aus. Dann sorgsam die Scheibenaufkleber reinmachen und besonders die Ränder fest andrücken das nichts unterlaufen kann. Dann nochmal da wo du rumgefingert hast fettfrei machen, ich mache das mit Bremsenreiniger.

Dann erstmal eine Schicht ganz dünn rein machen, gerade auch im die Fensteraufkleber. Schön trocken lassen und dann die nächste dünne Schicht. Und das bis es trocken ist.

Viel Erfolg

Gruß Jojo
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich habe Feuer gemacht!!! Oder naja, ich habe zumindest Farbe auf Karo gemacht.... :p

Ich war jetzt eine recht lange Zeit krank und mir gehts immer noch nicht wieder super, aber ich wollte zumindest endlich mal die Karo lackieren.

Also ran an den Speck, erstmal Karo fettfrei machen und dann Fenster abkleben - das hat tatsächlich besser geklappt als gedacht, immerhin sind Sticker mein größter Erzfeind, die werfen sich immer schief irgendwo gegen ;)

IMG_20200902_155003.jpg

Dann lackiert.... und mit welcher Farbe? Tja, es sollte was schön knalliges sein, damit man das Auto auch aus größer Entfernung noch gut erkennen kann. PINK! :D Ne Spaß, das hatte ich ja schon. Also probieren wir doch mal mit Grün Fluoreszierend (benutzt habe ich die Farben von H-Speed (HSPS015 als Hauptfarbe und HSPS001 - also weiß - zum Hinterlegen)).
Nach drei recht dicken Schichten grün und drei recht dicken Schichten weiß sah die Karo dann so aus:

IMG_20200903_155116.jpg

Huiuiui.... wenn ihr sehen könntet wie einem diese Farbe einfach stumpf ins Gesicht schlägt, der Hammer! :D Leider kommt das auf Bildern (und vor allem auf Bildern von meinem Handy) ja nie so rüber.... in diesem Fall nicht mal annähernd.

Löcher gebohrt, Folie abgezogen und:

IMG_20200903_161201.jpg

Uhhh, man bringe mir eine Sonnenbrille! :cool: Wirklich ein kranker Farbton.

Jetzt runner mit den Scheibenstickern (die Pinzette war mein Freund!):

IMG_20200903_161714.jpg

Ha, genial! Nirgendwo ist die Farbe untergelaufen, wirklich kein bisschen! :D:thumbsup:
Ich sehe grade in der Spiegelung auf der Karo kann man ja sogar meinen 3D Drucker erahnen und die Platten an denen ich meine Autos aufhänge - ach, so neue Sachen sind ja immer wieder toll :)

Eins fehlt aber noch für die Grundform, der Spoiler:

IMG_20200903_162100.jpg

Der wurde mit zwei recht dicken (M6?) Schrauben und jeweils einer Mutter zum Kontern (beides aus Plastik) verschraubt. Funktioniert sehr gut, da die Mutter im Spoilerhalter aus Lexan genau so drinsitzt, dass sie sich nicht verdrehen kann. Keine Ahnung ob das bei Tourenwagen Karosserien Standard ist, aber mir gefällts.

Und endlich ab aufs Auto damit:

IMG_20200903_163228.jpg

Sitzt sehr sehr gut! :thumbsup:
Vorne liegt die Karo auf dem Schaumstoffbumper auf, dadurch kann sie nicht großartig rumklappen und der an der Front erzeugte Downforce wird direkt aufs Fahrzeug übertragen.
Hinten musste ich die Karosteher nochmal etwas kürzen, da diese unter dem Spoiler positioniert sind. Dadurch muss ich auch leider zum Einstecken der Splinte eine Zange benutzen - letzteres aber auch nur, weil ich den Spoiler ja etwas länger gelassen habe als er eigentlich sein soll.
Das hintere Radhaus passt auch recht gut. Zwischen Reifen und Karo ist etwa 1mm Platz, da werde ich mal sehen müssen wie sehr das beim Fahren schleift. Vor der ersten Fahrt werde ich da auf jeden Fall etwas Klebeband zum Schutz der Karo anbringen.
Außerdem ist die Karo auch vorne sehr sehr tief, da muss ich das Auto wohl wieder etwas hochschrauben.

Von hinten sieht der Stuhl jetzt so aus:

IMG_20200903_163238.jpg

Und eine Sache fehlt natürlich noch: mein Erzfeind hoch 20. Sticker. Viele Sticker. :oops:
Ich will nicht groß drumherum reden, aber ich kann euch eine Sache sagen: einige Sticker sitzen da nicht zum ersten, nicht zum zweiten und auch nicht zum dritten Mal drauf :LOL:

Hier ist das Ergebnis:

IMG_20200904_170010.jpg

IMG_20200904_170018.jpg

Ich finds eigentlich ziemlich geil, vor allem für meine erste selbstlackierte Karo :D:thumbsup:
Und seid mal ehrlich, DAS sieht doch jetzt mal weitaus mehr nach nem Speedrunner aus als meine letzte Karo :p

Was weitere "Sponsorensticker" angeht bin ich mir noch unschlüssig. Ich hätte ein paar Ideen, aber eigentlich mag ich diesen extrem cleanen Look auch sehr gern. Naja mal sehen, fürs erste lass ich das so.

Und hier nochmal zum Abschluss ein Bild von der fertigen Karo auf dem Auto:

IMG_20200904_170350.jpg

Auf gehts, lasst uns Geschwindigkeitsrekorde knacken :D
 
Top Bottom