• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Der Reely vom Unbekannten

DFENCE

Mitglied
Ich hab noch so Witzige NEC 1Farad und 0.1Farad Super Kondensatoren 2-3 stück davon und du kannst vermutlich paar Sekunden komplett Ohne Akku Vollgas fahren :LOL: :LOL: :ROFLMAO: :LOL:
 

DFENCE

Mitglied
um ehrlich zu sein bin ich genau auf die idee gekommen ne Phalanx aus Superkondensatoren, eigentlich hab ich die ja für ne kleine Railgun ( ja ja ich weiß .... ) aber da wird einfach zu wenig dampf rauskommen auf die Größe auch wenn es Superkondensatoren sind
 

UnknownUser69

Mitglied
So, nachdem jetzt der große Motor drin sitzt kann ja auch eigentlich wieder das Top Deck eingebaut werden. Betonung auf eigentlich, denn leider ist die Aussparung für das HZ nur für die standardmäßigen M0.6 und M0.8 Zahnräder ausgelegt, mit meinem M1.0 Ritzel/HZ passt das allerdings nicht mehr. Ist nicht groß tragisch, die Aussparung muss also weiter aufgedremelt werden.
Nun ja, eigentlich mach ich das auch ohne großes Murren, allerdings hatte ich noch ein bereits bearbeitetes Top Deck von meinem Amewi hier liegen, das hatte ich ja später gegen ein silbernes getauscht. Da beim Reely aber eh alles an Alu lila ist, kann ich das natürlich hier wiederverwenden :thumbsup: Es gibt da nur ein Problem: ich hatte das Top Deck mal sehr unschön versucht silber zu lackieren, die zuletzt noch vorhandenen Farbreste musste ich also erst noch loswerden. Wie hab ich das gemacht? Naja, da lag grade so n großer Kreuzschlitz Schraubendreher, damit konnte man das recht einfach abkratzen :LOL: In Verbindung mit nem Radiergummi ging das sogar recht gut, allerdings wurde da stellenweise die lila Eloxalschicht natürlich etwas verkratzt (die meisten Kratzer waren aber schon vorher drauf):

IMG_20200301_182048.jpg

So, jetzt kann ich das aber wieder einbauen...! :D:thumbsup:

Oder....warte....etwa doch nicht?! Nein, "leider" noch nicht, denn der Postbote hat mal wieder geklingelt :p Dieses Mal gabs dieses schicke Teil, mal wieder aus waschechtem China Alu :D

IMG_20200301_182303.jpg

Das standardmäßige Chassis ist nur aus Plastik, da macht ein Upgrade auf Alu teils schon Sinn.... nicht mal unbedingt weil das Chassis in sich zu sehr flext (das war bei meinem Absima komischerweise stärker :unsure:), sondern vor allem wegen den Ausfederwegsbegrenzungen. Diese bestehen nämlich (so wie bei den meisten anderen Chassis auch) aus jeweils einer Madenschraube, die auf eine Nase vom Chassis drückt. Das standardmäßige Plastik ist aber so weich, dass die Madenschrauben einfach diese Chassisnasen weggedrückt haben! Das hat dann natürlich unheimlich viel gebracht.... :rolleyes::D Also jetzt hier die Lösung aus 3mm dickem Alu, das funktioniert deutlich besser :thumbsup:

Ein Problem gibt es aber auch hierbei: wie man sehen kann ist dort im Chassis eine 2mm Vertiefung für den Motor eingefräst, da der Motor quasi "zu tief" sitzt. Der freundliche Chinanese hat dabei sogar so weit gedacht, dass er die Vertiefung lang genug für 3660 Motoren gemacht hat (standardmäßig gibts das Auto nur mit 3650 Motoren). Allerdings konnte er natürlich nicht wissen, dass da jetzt so n bekloppter Deutscher um die Ecke kommt und einen 3670 Motor da reinprügelt :D Außerdem wird mein Motor später eh nochmal 2mm weiter hinten sitzen (warum efahrt ihr noch). Dementsprechend muss ich diese Vertiefung um ganze 12mm nach hinten verlängern. Da ich heute Abend aber keine Lust mehr auf Aluspäne habe, habe ich das ganze auf die nächsten Tage verschoben, dann gehts hier also weiter ;)
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich hab grade mal ein wenig weitergebastelt.... nachdem ich ne halbe Stunde lang Zubehör für meinen Dremel gesucht habe.... tja, blöde gelaufen, wenn man alles sortiert hat und dann eine Sache in die falsche Kiste packt :LOL:

Naja gut, jetzt zum Auto: Ich hatte ja zum Schluß erwähnt, dass ich diese Vertiefung am Chassis noch 12mm verlängern muss. Nun ja, irgendwie war das relativ weiche Alu aber doch widerspenstiger als gedacht, sodass ich die das Stück dahinter nicht mal eben so um die 2mm vertiefen konnte. Was ist also meine Lösung? Radikal Platz schaffen :cool:

IMG_20200303_192516.jpg

Ja gut, zugegeben, schön isses nicht grade und ich bin auch ein, zwei mal mit dem Dr. Emel abgerutscht.... aber funktioniert hats irgendwie :D
Eigentlich wollte ich das erstmal vermeiden alles wegzudremeln, erstens der Optik wegen und zweitens der Stabilität wegen. Und jetzt? Die Optik ist wirklich nicht grade toll, aber es geht noch und Stabilität ist noch mehr als genug vorhanden (das Chassis ist so auf jeden Fall noch steifer als das aus Plastik). Außerdem ist mir grade aufgefallen, dass es ja noch einen positiven Punkt gibt: Kühlung! Bei über 100km/h sollte der Motor so immer genug Frischluft von unten bekommen :p

Leider hab ich es noch nicht geschafft die Achsen auf das neue Chassis zu schrauben, das wird morgen oder so erledigt. Nachdem ich mir beim Trennscheibenwechsel den Schlitzschraubendreher in den Finger gerammt habe, habe ich heute keine Lust mehr auf basteln :D
 

UnknownUser69

Mitglied
Heute wieder etwas Zeit gehabt, da dachte ich mir "schraub mal flott die Achsen aufs Chassis, ist ja plug&play"... wärs auch, wenns nicht aus China käme :p Aber der Reihe nach....

Erstmal habe ich die hintere Achse inkl. Motor(halter) auf das Chassis geschraubt, das ging tatsächlich einfach so und der Motor flutschte perfekt in die ausgedremelte Öffnung :thumbsup: Könnte später mit einem größeren Motorritzel nur etwas problematisch werden, immerhin wandert der Motor dann ja zur Seite und die Öffnung müsste eigentlich mitwandern :confused:

IMG_20200304_175251.jpg

Außerdem war die Entscheidung genau richtig das Stück direkt komplett rauszutrennen, denn anscheinend ist der Motorhalter nicht perfekt grade oder irgendwas verzieht sich. Auf jeden Fall hängt der Motor hinten tiefer als vorne, somit hätte ich dort eh alles raustrennen müssen. So ein bisschen sieht man das auf dem nächsten Bild (und nein, das ist keine Macke am Motor, das war nur etwas Dreck :p)...

IMG_20200304_175338.jpg

Den Rest wieder draufzubasteln war eigentlich erstmal bis zu dem Punkt auf dem nächsten Bild sehr einfach.... halt so wie es sein sollte. Nur die Bohrungen für die Akkuhalterpfosten sind komischerweise etwa 1mm zu nah aneinander. Schlimm ist das aber nicht, ich muss mir da eh noch was anderes einfallen lassen, da 4s Akkus in den Akkuhalter einfach nicht reinpassen (da passen nämlich nicht mal normale 2s Akkus rein :confused:).

IMG_20200304_182005.jpg

Da sieht man jetzt übrigens auch, dass 70mm als Motorlänge erstmal wirklich wirklich optimal sind, denn guckt euch mal den Abstand vom Motor zu dieser Versteifungsstrebe an :D

IMG_20200304_182015.jpg

Dann habe ich allerdings versucht das Top Deck zu verschrauben und... nichts passte mehr so wirklich :rolleyes:
Erstens ist genau die grade gezeigte Versteifungsstrebe 2mm zu lang (warum auch immer) und außerdem ist die Aufnahme am vorderen Diffgehäuse 1mm zu tief (zu erkennen am Luftspalt zwischen Diffgehäuse und Top Deck).

IMG_20200304_184741.jpg

Nun ja, erklärt zumindest warum das Top Deck damals beim ersten Auseinanderbauen so unter Spannung saß und mir quasi entgegengesprungen ist :D
Für die Strebe ist eben einmal Dr. Emel zum Einsatz gekommen und beim vorderen Diffgehäuse helfen jetzt pro Seite 2 Unterlegscheiben aus. Trotzdem wollte das noch nicht so wirklich passen, denn die Bohrungen für den Motorhalter passten nicht mehr wirklich gut mit den Bohrum im Motorhalter überein.... naja, dann hab ich die Bohrungen im Top Deck halt auf 3,5mm aufgebohrt (hatten nur 3,1mm) und dabei etwas weiter in die richtige Richtung gerückt. Passt :thumbsup:

Also jetzt mit montiertem Top Deck:

IMG_20200304_192210.jpg

Und weils so schön war nochmal von unten:

IMG_20200304_192225.jpg

Sollte funktionieren. :thumbsup:

Ein, zwei kleine Sachen kommen noch und dann kommt auch endlich die Elo hier rein.

Auch bin ich sehr gespannt wann ich neue Reifen kaufen muss. So wie es aussieht eiern nämlich alle 4 Reifen (und dazu auch noch minimal alle 4 Radachsen). Doofe Sache :LOL:
Immerhin konnte ich das Eiern hinten rechts etwas reduzieren, indem ich links/rechts die Radachsen getauscht habe. Mal sehen was ich da auf Dauer machen werden.....
 

geheim5000

Mitglied
sieht schon echt nice aus, ich muss mich anstrengen :D

Dein Vorteil seh ich eindeutig in der Steifigkeit des chassis, bei mir ist ja alles Kunststoff :ROFLMAO:

Was ich mich grad mehr frage, meinst die Reifen halten die Geschwindigkeit?
 

UnknownUser69

Mitglied
Mir ist grade mal was aufgefallen und da habe ich dann mal den Rechner angeschmissen...

Die vorderen Reifen sind nämlich augenscheinlich ein wenig größer als die hinteren Reifen und ausgemessen sind das tatsächlich 1,5mm Unterschied im Durchmesser. Bei einem Offoader wäre das kein Problem, hier ist es...nun ja, wie schwierig das wird werde ich dann nachher sehen, es ist auf jeden Fall ein weiterer Grund um einen neuen Reifensatz zu kaufen. Ich habe wie bereits gesagt nämlich ein wenig rumgerechnet und dabei kam dann raus, dass die Vorderreifen durch diese 1,5mm mehr Durchmesser pro Sekunde ganze 0,9m mehr Weg zurücklegen wollen, denn das Auto hat kein Mitteldiff.

Im besten Falle wirkt sich das wie ein durchgehendes Durchdrehen der Vorderräder aus, das hätte ein Untersteuern zur Folge, welches das Fahrzeug stabilisiert.
Im schlimmsten Falle (welcher wohl leider realistischer ist) zieht die Vorderachse die langsamer drehende Hinterachse hinter sich her, man hat also quasi durchgehend ein wenig die Handbremse angezogen....das wiederrum würde definitiv nicht grade von Vorteil für die Fahrstabilität sein.

Wie gesagt, ich bin mal gespannt wie stark sich das beim Fahren bemerkbar macht.
 

UnknownUser69

Mitglied
Soooo, heute mal wieder etwas geschraubt und rumgeärgert :D

Und ja, auch heute gabs mal wieder ein wenig neues lila China Bling Bling :p Um genau zu sein waren heute die hinteren Querlenker dran:

IMG_20200306_180920.jpg

Dass ich mal Aluquerlenker kaufe und verbaue, damit hätte ich auch nicht gerechnet :D
Also warum jetzt überhaupt? Nun ja, vorne waren ja schon Aluquerlenker verbaut, da macht es schon von der Optik her Sinn auch hinten welche zu verbauen. Viel mehr ging es mir aber auch hierbei um die Ausfederwegsbegrenzer, die bei dem weichen Plastik der Standardquerlenker auch nicht all zu gut funktionierten.
Mal kurz nebenbei erwähnt: auch wenn ich hier vieles verbaue, dass vielleicht nicht extrem sinnvoll gewesen wäre, das mache ich auch nur, weil das alles extrem low budget ist! Am Ende des Projekts werde ich auch genau auflisten was alles gekostet hat. Aber schon mal als kleiner Vorgeschmack, die Aluquerlenker haben zB grade mal gut 3€ gekostet ;)

Nun ja, also "schnell" mal verbauen und fertig... dachte ich zumindest, denn dann sind mir die ganzen C-Clipse wieder eingefallen. Wie ich sie hasse!!! :mad::LOL: Also dafür erstmal die ganze Hinterachse ausbauen, weil man sonst nicht vernünftig an die Clipse dran kommt und dann ist mir direkt beim ersten Clip auch noch...nun ja...mir wurde mal wieder gezeigt, warum die auch Sprengringe genannte werden. PENG! Weg war er, auf nimmer Widersehen :LOL: Gut, dass ich noch zwei Stück als Ersatz in meiner Schraubenkiste liegen hatte...

Aber egal, verbaut sehen die Querlenker auf jeden Fall so aus:

IMG_20200306_184812.jpg

IMG_20200306_185705.jpg

IMG_20200306_185733.jpg

Ich finde das lila um ehrlich zu sein immer besser :oops::thumbsup:

Jetzt noch zu dem Punkt, weshalb ich die Querlenker u.a. verbaut habe: die Ausfederwegsbegrenzer.
Normalerweise sind das ganz normale M3 Gewinde (wie auch bei den vorderen Querlenkern), aber neeeeein, hier mussten es natürlich M4 Gewinde sein :confused: An sich ja nicht schlecht, aber irgendwie doch nervig.
Außerdem habe ich keine M4 Madenschraube die länger als 4mm ist (ziemlich unpraktisch, wenn nachher schon allein über 2mm unten rausgucken). Ok gut, dann halt normale M4 Schrauben. Mist, kurze M4 Schrauben habe ich aber auch nur noch als Senkkopf..... Ach egal, fertig werden, rein da und n unscharfes Bild machen :D

IMG_20200306_192257.jpg

Die Tieferlegung funktioniert somit auf jeden Fall schonmal.... warum sehen tiefe Autos eigentlich immer direkt so viel cooler aus?! :D

IMG_20200306_192252.jpg

Ich hab den Wagen jetzt so eingestellt, dass er zwischen 5,5mm und 6mm Bodenfreiheit hat, das sollte für meine geplante Strecke definitiv ausreichen.
Außerdem habe ich die Dämpfer jetzt oben sowie auch unten ein Loch weiter nach außen gesetzt, somit ist der Dämpfer noch etwas länger und kann besser arbeiten (sonst hat er schon immer direkt in die Membran reingearbeitet).
Spur und Sturz werde ich die Tage noch einstellen, da hatte ich heute keine Lust mehr zu... Setup machen finde ich immer so nervig. :rolleyes:

Morgen sollte es wahrscheilich schon weiter gehen, aber für heute ist erst mal Schicht im Schacht ;)
 

UnknownUser69

Mitglied
Und weiter gehts! :D

In einem vorherigen Beitrag hatte ich ja schon erwähnt, dass der originale Akkuhalter viel zu klein ist und ich dort niemals einen 4s Akku unterbringen könnte. Also was machen?
Erstmal muss der alte Akkuhalter weg, dann kann ich den Ideen besser freien Lauf lassen...

IMG_20200307_165946.jpg

Mh, da ist ja jetzt doch mehr Platz enstanden als zuerst gedacht, sehr gut! :D:thumbsup: Vor allem kann der Akkuhalter an sich ja bis über den Rand des Chassis hinaus gehen, da die Karo ja noch um einiges breiter ist als das Chassis.

Da kam mir eine Idee, woraufhin ich mal meine alte Ersatzteilkiste durchwühlt habe.... und tatsächlich habe ich etwas gefunden! Einen alten Arrma v1/v2 Akkuhalter :thumbsup:

IMG_20200307_170135.jpg

Joa, ein bisschen sehr dreckig ist der, aber sonst ja eigentlich perfekt :thumbsup:
Also einmal kurz geschrubbt und den Teil für die Befestigung der Empfängerbox (links zu sehen) abgesägt. Außerdem natürlich noch passende Bohrungen (inkl Senkungen) in die Chassisplatte gemacht.

Und so sieht das fertige Konstrukt aus:

IMG_20200307_180744.jpg

Kann sich doch sehen lassen! :D:thumbsup: (der ist nicht wirklich noch sooo dreckig wie auf dem Bild, aber die Lichtverhältnisse geben mal wieder alles das richtig schön drekcig aussehen zu lassen :p)
Damit kann ich ganz locker 4s fahren :thumbsup:

Morgen gehts dann tatsächlich endlich an die Elo und dann... ja dann fehlt nur noch gutes Wetter und ein GPS Logger. Falls übrigens jemand günstig einen abzugeben hat, dann sage ich nicht nein... ;)
 
Top Bottom