• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Der Kraton vom Unbekannten

UnknownUser69

Mitglied
Hab ich schon... bei mir sind 100k drin und bei dem Typen waren in der Mitte 500k drin (vorne und hinten standard, v3 Kraton). Fand ich teilweise aber beinahe schon zu krass, obwohl der vorne immer noch definitiv mehr Balooning hatte als hinten. Ich habe mir mal testweise 300k mitbestellt, wenn ich mit 100k nichts an Wheelies und co hinbekomme (oder die Vorderreifen tellergroß werden) wird das 300k mal ausprobiert.
 

UnknownUser69

Mitglied
Wie ich schon geschrieben habe möchte ich den Kraton ja ein bissel schwarz/silber trimmen... das habe ich schon seit Ewigkeiten bei einem Auto vor, aber irgendwie ist es nie dazu gekommen. Jetzt aber der Kraton! :thumbsup:

Also habe ich heute mal angefangen die ersten roten Teile (Mitnehmer, Radmuttern und Lenkhebelplatten) mit Rohrreiniger zu enteloxieren. Ging eigentlich ganz gut, auch wenn ich nochmal ein wenig üben sollte, wie lang ich die Dinger drinnen lassen muss. Teilweise habe ich nämlich noch leichte rote Rückstände, das ist aber so minimal, dafür schmeiß ich die nicht nochmal in einen Pott mit ätzender Suppe rein o_O

So sahen die Teile vor dem Enteloxieren aus:

WhatsApp Image 2019-03-29 at 16.18.42.jpeg

Und so nach dem Enteloxieren:

WhatsApp Image 2019-03-29 at 16.18.42(1).jpeg

Direkt nach dem Enteloxieren hatte eine der Mitnehmer auch so eine hässliche schwarze "Keine-Ahnung-was-Schicht" drauf, die konnte ich aber einfach mit Zahnpasta runterpolieren. Das war übrigens der gleiche Mitnehmer, der da links auch noch Reste von der roten Eloxalschicht dran hat, die wollten einfach nicht abgehen :confused:

Kleiner Vorgeschmack, wie das dann verbaut aussehen kann:

WhatsApp Image 2019-03-29 at 16.18.42(3).jpeg

WhatsApp Image 2019-03-29 at 16.18.42(2).jpeg

Vor allem die Radmuttern machen beim Gesamtpaket mit der neuen Karo eine richtig gute Figur, sieht extrem schick aus. Mehr Detailbilder gibt es dann, wenn die restlichen Teile auch enteloxiert sind und ich draußen bei schönem Wetter ein paar Fotos machen kann.
 

UnknownUser69

Mitglied
Wie mitmachen lassen? Alles eigenständige Handarbeit hier! :D

Das mache ich nächste Woche, für heute war mir das einfach genug ätzender Gestank ;)

Was ich noch machen werden sind die Schrauben für die Pivots, die Querlenkerhalter, das Servohorn, die Ackermannplatte, der Kühlkörper vom Motor und der Motorhalter.
Danach werde ich mich mal an das Kabelmanagement setzen, das Rot muss da auch noch weg :p
Wenn ich damit dann fertig bin und grade nicht viele andere Modellbauausgaben habe, dann werden noch weitere Plastikteile gegen silberne Aluteile ausgetauscht (gut möglich, dass ich die dann auch noch enteloxieren muss).
 

UnknownUser69

Mitglied
Achso, das meinst du... :D

Ne, das ist noch gar nicht wieder eloxiert, das ist erstmal nur enteloxiert (quasi Zwischenschritt).

Wobei ich mich eigentlich im Hinterkopf frage wie schnell nicht eloxiertes Alu wirklich anfängt zu oxidieren.
 

UnknownUser69

Mitglied
Letzte Tage hab ich mal ein bissel weitergemacht mit Enteloxieren... :)

IMG_20190402_154009.jpg

IMG_20190402_154213.jpg

IMG_20190402_154349.jpg

IMG_20190402_155528.jpg

IMG_20190402_160133.jpg

IMG_20190402_162647.jpg

Sieht meiner Meinung nach direkt viel wertiger aus, auch wenn es auf den Bildern teilweise etwas hässlich aussieht :confused::thumbsup:

Und mal ein Tipp an alle Leute die auch mal Sachen enteloxieren wollen, nach dem Enteloxieren mit Zahnpasta polieren bringt teilweise extrem viel ;)

To be continued...
 

rhylsadar

Mitglied
die idee ein "farb"thema durchzuziehen gefällt mir sehr gut! :thumbsup: ich selber habe mir das schon oft vorgenommen in verschiedensten konstellationen und dann zu häufig aus faulheit oder weil zu aufwändig aufgegeben.... ohne es in letzer konsequenz durchzuziehen. :thumbsdown:
 

UnknownUser69

Mitglied
Ging mir bisher genau so, das hatte ich erst beim Slash und dann beim Merv vor, aber irgendwie ist es nie dazu gekommen. Jetzt bietet sich das aber an, also wird es auch umgesetzt :thumbsup:
 

Hueby0815

Mitglied
Das gute ist ja auch, daß du nicht das eloxat entfernt hast sondern nur du Farbe. Nach dem eloxieren sind die Aluteile erstmal grau/silber. Erst danach werden die eloxierten Teile eingefärbt. Das macht man kurz gesagt mit destilliertem Wasser, Farbpartikel und das bei ca 60 Grad.
Genau die Einfärbung entfernst du mit dem Rohrreiniger und dem warmen Wasser.

Aber das gesamt Bild ist jetzt schon sehr stimmig.
Vielleicht probiere ich das auch nochmal aus.
Gruss
 

UnknownUser69

Mitglied
Danke für die Blumen :rolleyes:

Aber ist ja noch längst nicht fertig... erst müssen alle anderen Projekte einigermaßen abgeschlossen werden und dann wird hier noch weiter dran rumgefeilt.
Apropos rumgefeilt, ich hab ja noch gar nicht meinen bearbeiteten Überrollbügel gezeigt, wird morgen nachgeholt ;)
 

UnknownUser69

Mitglied
Leider habe ich heute gesehen, dass die Dämpferkappen von Arrma die hinteren Trackstar Dämpfer nicht dicht halten...und da mein Kraton ja mit der Front nach unten an der Wand hängt hatte ich jetzt die ganze Karo voll mit Öl o_O Naja, immerhin besser als das ganze Chassis voll mit Öl zu haben...
Mich wundert es nur, dass es vorne dicht hält und hinten nicht. Außerdem sieht es so aus, als würde das Öl aus dem Loch in der Dämpferkappe austreten, das das überschüssige Öl bei einem zu vollen Dämpfer rausdrücken soll. Und nein, zu voll ist der Dämpfer definitiv nicht. Ich werde gleich mal als Übergangslösung versuchen dieses Loch abzudichten, auf Dauer brauche ich aber neue Kappen.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich hatte mich neulich schon gewundert, dass du die Arrma-Kappen dicht
bekommen hast. :D

Ich hatte das nich mehr so ganz genau im Oberstübchen - is ja schon
viele Monde her - sonst hätte ich mich gleich gemeldet, aber ich meine,
die Arrma-Kappen sind minimal länger als die TrakStar und lassen sich
deshalb nich wirklich 100%ig dicht verschließen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Wie gesagt, vorne bekomm ich die Arrma-Kappen nicht ganz runtergeschraubt, halten aber dicht. Hinten bekomm ich die ganz runtergeschraubt, haten aber nicht dicht. Irgendwas ist da gehörig falsch :D
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Eben genau deshalb, weil du sie ganz runtergeschraubt kriegst, sind sie nich
dicht. Der untere Rand der Kappe liegt auf dem Ring auf. Aber innen, wo
ja praktisch die Membran sitzt, da is noch Luft. Und genau deshalb sifft's
aus dem Loch.
 

UnknownUser69

Mitglied
Achso, ja stimmt, logisch... Mh, die Kappen zu kürzen ist wohl eher nicht machbar. Naja, ich versuch das gleich wirklich provisorisch abzudichten, dass ich Samstag erstmal vernünftig fahren kann.
 
Top Bottom