• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rock Racer Der Graveldragster vom Unbekannten

UnknownUser69

Mitglied
Sodele, heute war die erste Fahrt des Dragsters und der hat sich erstmal verdammt gut geschlagen! :D :thumbsup:

Allerdings hatte ich ein ganz großes Problem: Wheelies. Das Ding hat auf Kommando mit Halbgas Wheelies ohne Ende gezogen, krass. Da muss ich mir definitiv was einfallen lassen, denn Vollgas geben war quasi nicht möglich.

Leider hatte ein Wheelie dann auch absolut fatale Folgen, seht selbst:

IMG_20200315_105032.jpg

IMG_20200315_105123.jpg

IMG_20200315_105129.jpg

Es sind beide Radachsen gebrochen! :LOL:
DAS habe ich vorher auch noch nicht erlebt :LOL:

Die anderen aber anscheinend auch nicht, denn die Reaktionen waren schon sehr witzig :D

Wheelie mislingt - "Ohhhh..."
Erstes Rad fliegt ab - "Woooooohhh....."
Zweites Rad fliegt ab - "WOOOOAAAAAHHHH!!!!"
Chassis rutscht weiter während beide Antriebsräder jeweils andere Richtungen nahmen - "WOHAHAHAHAHA!!!!" :LOL::LOL::LOL:

Tja und "leider" hat Matze heute echt krass vorgelegt, denn sein Auto war wohl so gut wie nicht kontrollierbar, aber das ging ab wie Schmitz Katze! Ich schätze mal 80 Sachen hat er damit bestimmt draufbekommen....
Nun, das sehe ich als Beleidigung und Herausforderung! :D Eigentlich hatte ich vor nicht groß was am Auto zu machen, aber durch jetzt ungeplante 5 Wochen mehr Freizeit und einer Demütigung durch Matzes Tamiya, gehe ich jetzt absolut aufs Ganze. Es wird hier also doch nochmal spannend!
 

MatzeBOH

Mitglied
Tja und "leider" hat Matze heute echt krass vorgelegt, denn sein Auto war wohl so gut wie nicht kontrollierbar,
Was aller Wahrscheinlichkeit nach zu 99% am Servosaver lag, der ist so weich da kann der Wagen ja nicht geradeaus fahren. Wird die Tage verklebt und fertig :D

Davon ab, Deiner wäre auch nicht langsam gewesen - da fehlte nur die Wheelie-Bar damit er nicht abhebt.

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
Ja, das ist schon korrekt...

Trotzdem habe ich grad mal rumgerechnet, deiner ist circa 12% länger übersetzt als meiner (Gesamtübersetzung inkl Reifendurchmesser), das in Kombination mit deinen kleinen/leichten Rädern, das ging schon echt gut! Naja, dein Motor macht immerhin 20% mehr Drehzahl als meiner ;)
 

UnknownUser69

Mitglied
Da beim letzten Test ja leider einiges zu Bruch ging musste jetzt natürlich mindestens genau so viel optimiert werden. Also los gehts :D

Erstmal habe ich die Hinterachse komplett ab- und auseinandergebaut. In diesem Rahmen habe ich dann auch direkt das 13er Ritzel durch ein 15er Ritzel ersetzt (sind die einzigen beiden Möglichkeiten, da man feste Montagepunkte für den Motor hat). Hier habe ich einfach das günstigste Ritzel genommen, welches Metz grade auf Lager hatte, in diesem Fall also ein GPM Ritzel für den Traxxas TRX4:

IMG_20200321_141341.jpg

Das war schonmal ein Punkt, dafür hätte ich aber nicht die ganze Hinterachse auseinanderbauen müssen. Dies habe ich viel mehr gemacht um das Diff zu sperren... also was habe ich gemacht? 50k Öl eingefüllt? 100k Öl? 300k Öl? Nö. Ich habe da einfach ordentlich Heißkleber reingedrückt, wenn schon denn schon :D Einerseits sollte das für Dragrennen einfach mit am besten funktionieren (und dabei kontrollierbar sein) und andererseits hatte ich auch noch nie ein Auto mit einem 100%ig gesperrten Diff, deshalb wollte ich da einfach mal das Fahrverhalten erkunden.
Dummerweise hat der Vorbesitzer alles vollgepampt mit astreiner Schmiere. Das war ne Sauerei, keine Ahnung wer sowas macht :rolleyes:

Ansonsten musste ich jetzt natürlich mal die gebrochenen Radachsen tauschen:

IMG_20200321_150443.jpg

.... und huch! Jetzt ist wohl auch klar, warum die beiden gebrochen sind. Der Vorbesitzer hat nämlich falsche Radachsen verbaut!
Hier mal der Vergleich, unten die verbauten (gebrochenen) Radachsen und oben die originalen. Dabei fühlen sich die originalen auch weitaus wertiger an als die gebrochenen - und nein, die sind nicht viel dicker, das ist hauptsächlich perspektivisch.

IMG_20200321_150608.jpg

Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein Fahrwerkssetup eine absolute Katastrophe war, selbst für offroad... keine Ahnung wie mir das passieren konnte :oops:
Ist jetzt aber auch egal, da wir ja ab jetzt onroad fahren, also muss die Kiste vor allem tief. Sehr tieeeef. Verbaut habe ich dafür einfach kurze Federn von 1/10 Onroad Dämpfern in Kombination mit den bisher verbauten Offraod Dämpfern:

IMG_20200321_160013.jpg

IMG_20200321_160827.jpg

Somit habe ich jetzt eine Bodenfreiheit von etwa 10mm erzielt, das ist denke ich ein ganz guter Wert.

Zusätzlich wollte ich noch den Servo Saver zukleben. Der hat zwar bisher noch keine Zicken gemacht, aber all zu viel konnte ich bisher ja noch nicht testen und da ich damit auch nur gradeaus fahren werde ist das fürs Servo auch ok :p Tja, "dummerweise" wurde aber hier vom Vorbesitzer irgendwas anderes verbaut, irgendwas mit der Prägung "KP" (vielleicht von Kimbrough?!).... auf jeden Fall bekomme ich den Servo Saver nicht auseinander und kann ihn dementsprechend auch nicht zukleben. Schade! :confused:

IMG_20200321_162956.jpg

Weiter gehts im nächsten Beitrag.
 

UnknownUser69

Mitglied
Abgesehen von diesen Punkten nerven mich einfach die Karohalter, denn diese sind beim Tamiya Beetle Blitzer sehr sehr speziell: vorne hat man nämlich nur einen einzelnen Aufnahmepunkte und hinten sind die Aufnahmepunkte seitlich :confused:

IMG_20200321_140251.jpg

IMG_20200321_140259.jpg

Abhilfe schaffen hier aber die Karohalter vom Tamiya Stadium Blitzer, also vom baugleichen Chassis nur mit anderen Karohaltern und Karo, passt also alles plug and play:

IMG_20200321_163449.jpg

Verbaut sieht das dann alles so aus:

IMG_20200321_165848.jpg

IMG_20200321_165841.jpg

Definitiv weitaus besser! :D:thumbsup:

Die Karo habe ich aber nicht drauf angepasst, denn die wird wahrscheinlich schon morgen nicht mehr passen.... warum? Das erfahrt ihr in der nächsten Episode von "zugeschaut und mitgebaut" :p
 

UnknownUser69

Mitglied
Die vorderen? :oops: Nein, die haben genau NICHTS an Grip, damit konnte ich nicht mal mit Schrittgeschwindigkeit ne Kurve fahren... bei mir haben die auch nicht mal Einlagen drin, da muss auf Dauer auf jeden Fall was anderes her :LOL:
 

UnknownUser69

Mitglied
So, ich hatte ja gesagt ich gehe jetzt in die Vollen und was soll ich sagen: daran halte ich mich auch! :D

Heute ging es nämlich damit los den Wagen richtig zu modifzieren, denn bei Matze habe ich eine Sache gesehen: der Radstand ist bei der Beschleunigung echt tricky, aber ist ja auch klar. Nun ja, also wollte ich daran etwas ändern!
Dafür habe ich mir im Baumarkt einen Meter Alu U-Profil besorgt, dieses wollte ich Stückeln und damit das Chassis etwas verlängern (ist ja recht einfach bei einem 2WD). :thumbsup:

Um das zu machen musste das Chassis natürlich erstmal zersägt werden.... beim ersten Stück tat mir das echt in der Seele weh, aber als ich dann leichte Zeifel bekommen habe und mal vorsichtshalber nach dem Preis vom Chassis gegooglet habe, da hats mir dann plötzlich echt Spaß gemacht, denn so ein ganzes Chassis kostet grade mal gut 8€ :LOL::thumbsup:
Also zack, Chassis durchgesägt:

IMG_20200323_131145.jpg

Jetzt war es die Aufgabe das Chassis auf eine gute Länge zu bringen. Gute Länge heißt in diesem Fall, dass ich nachher die alte Kraton Karo von @MatzeBOH montieren wollte. Der Kraton hat einen Radstand von 370mm, da wollte ich +-5mm auch hin. (Standardmäßig hat der Tamiya übrigens einen Radstand von 260mm, also ganze 11cm weniger!)

Dann habe ich aber einen ganz großen Fehler gemacht: Ich habe nämlich das U-Profil neben das Auto gelegt. Da ist mir dann aufgefallen "hey, du wolltest doch in die Vollen gehen, also warum tust du das nicht einfach?!". Also hab ich mir gesagt "sch**ß drauf, wird doch n Dragster"!!! :LOL:

IMG_20200323_161414.jpg

Öhm joaaaa..... mit den Worten meines Kumpels: "Das größte Problem bei dir ist, dass du nicht mehr alle Tassen im Schrank hast! :LOL:". Das passt wohl ziemlich gut :D

Der Tamiya hat jetzt einen Radstand von (festhalten) 725mm!
Zum Vergleich: ein X-Maxx (was wirklich kein kleines Auto ist) hat einen Radstand von 480mm, also knapp 25cm weniger! :LOL:

War das wirklich nötig? Nö, absolut gar nicht... aber wollte ich schon immer mal machen und der Basteldrang hat halt gesiegt... :D Jetzt wird die nächste Aufgabe natürlich sein das alles stabil zu machen, denn wie ihr euch vorstellen könnt ist das ein einziges großes Wabbelkonzert :p Dummerweise habe ich auch eine Sache nicht bedacht, denn grade dort wo das Konstrukt am stabilsten sein müsste (beim Übergang vom normalen Chassis zu den Profilen) war ich doch etwas knausrig was die Befestigung angeht, da ich doch lieber auf den letzten Millimeter Radstand gehen wollte. Dadurch wird das mit dem Plastik in Verbindung mit dem großen Hebel natürlich extrem instabil, da werde ich nochmal drangehen (schlußendlich wird der Radstand also so ca 700mm betragen).

Alles was dann noch kommen wird, da werde ich mich einfach mal überraschen lassen, so zum Beispiel bei Karo und co :p

Und damit habe ich hoffentlich mal wieder bewiesen, dass die Anrede "Herzlich Willkommen bei uns Bekloppten" doch noch irgendwie passt :D
 

UnknownUser69

Mitglied
Gefühlt kann ich da auch nen ganzen Antrieb von nem Porsche Taycan reinbauen :LOL:
Mal sehen was in Zukunft so kommt, ich schätze mal auf Dauer wird der auch wieder kürzer.... aber erstmal wird der jetzt so als Dragster gebaut :D:thumbsup: Vielleicht ja auch mal irgendwann mit nem 4s Antrieb, da machen mir die Plastikzahnräder aber ein paar Sorgen :confused:
 

UnknownUser69

Mitglied
Genau :D :p
für nen dragster brauchst aber noch große schlappen hinten
Eher erstmal kleinere/schmalere vorne.... die hinteren Reifen haben ja schon nen Durchmesser von 110mm.
Falls also wer noch irgend nen Satz schmale 2WD Vorderreifen für ne Kugellageraufnahme (Onraod- oder Rillenreifen) liegen hat, gerne Bescheid sagen :D
 
Top Bottom