• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rock Racer Der Graveldragster vom Unbekannten

UnknownUser69

Mitglied
Hab jetzt doch endlich mal wieder etwas weitergebastelt... :D

Erstmal geht es jetzt darum die Elo vernünftig zu verstauen, angefangen mit dem Regler.
Dafür habe ich mir gedacht, dass ich den Regler auf ein Podest setze. Das hat einerseits den Grund, dass ich dieses Podest dann fest verschrauben kann und ich somit indirekt auch den Regler verschraubt und nicht verklebt habe. Andererseits hat das zusätzlich auch mit meinen späteren Plänen bezüglich der Karosserie zu tun.
Also den 3D Drucker angeschmissen und ein kleines, feines Podest gedruckt:

IMG_20200412_172751.jpg

Ja naja, Betonung auf "klein". Eigentlich sollte das doppelt so breit werden, dann hat aber der Drucker gestreikt, sodass ich den Druck abbrechen musste. Nun ja, für einen ersten Prototypen reicht das aber erstmal, eine bessere Version kann ich ja immer noch drucken :thumbsup:

Und so siehts verbaut aus (kommt noch ein Kabelbinder oder so drum):

IMG_20200413_162707.jpg

Außerdem musste ich mir ein Akkufach einfallen lassen, da der Regler jetzt ja im ehemaligen Akkufach Platz genommen hat. Der erste Einfall ist selbstverständlich einfach den Platz zwischen den U-Profilen zu nutzen und so soll es jetzt auch sein. Zu der Reglerseite hin gibt es ja bereits eine Art Begrenzung (diese beiden Pfosten aus dem oberen Bild), nun muss es auch noch eine Begrenzung zur anderen Seite hin geben. Dafür also auch flott wieder den 3D Drucker angeschmissen und drauflos gedruckt (diesmal war das Druckbett leider nicht perfekt gelevelt, deshalb die unschönen Druckfehler):

IMG_20200413_173646.jpg

Simpel, aber effektiv:

IMG_20200413_175044.jpg

Und nein, der Floureon LiPo wird nicht benutzt :p Schon allein weil die Regeln des Wettbewerbs den Einsatz eines 3S LiPos verbieten ;)

Als nächstes muss ich jetzt noch überlegen wie ich den Akku am besten befestige, dass er nicht nach oben hin abhauen kann..... und ja, da habe ich auch schon eine Idee, das muss ich an sich nur noch umsetzen ;)

So langsam wird es was. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Positionierung des Empfängers und die Verlängerung des Regler- oder Servokabels (dummerweise ist das Auto nämlich so lang, dass die Kabel zu kurz sind :LOL:), dann ist der Dragster zumindest schonmal fahrbereit. Weitere Modifikationen wird es aber natürlich trotzdem noch geben, der ist noch lange nicht fertig :thumbsup:
 

UnknownUser69

Mitglied
Sooo, Samstag gabs endlich die Jungefernfahrt! Aber erstmal Schritt für Schritt, denn ein bissel muss ich hier noch nachholen.

Zuerst einmal musste ich ja noch den Empfänger unterbringen. Ihn einfach so auf das Chassis kleben, das wollte ich dieses Mal aber auch nicht, also habe ich mich mal hingesetzt und habe (hauptsächlich zur Übung) eine Empfängerbox entworfen und gedruckt. Meiner Meinung nach ist die sogar ganz gut geworden :D

IMG_20200503_191101.jpg

IMG_20200503_191056.jpg

Ich wusste noch nicht wie gut man in die gedruckten Teile reinschrauben kann, deshalb hab ich die Box erstmal so entworfen, dass sie per Durchsteckverbindung am Chassis montiert wird. Also flott zwei Löcher gebohrt....

IMG_20200508_165608.jpg

.... und schon war die Empfängerbox montiert. Die Halterung für das Antennenröhrchen habe ich einfach vom Original übernommen und auch per Durchsteckverbindung zweier Schrauben befestigt.

Außerdem brauchte ich ja noch eine Möglichkeit meine Akkus zu befestigen. Dafür sollte Klettband zum Einsatz kommen, welches ich hier noch liegen habe. Also habe ich einen Termin beim Dr. Emel gebucht und vier Schlitze ins Chassis gemacht:

IMG_20200508_165603.jpg

Passt absolut perfekt! :D:thumbsup:

Jetzt fehlte nur noch eine Sache, an der ich ganz schön lang rumgetüftelt habe: der Spoilerhalter.
Das ganze Auto geht ja schon stark Richtung 1/10 Top Fuel Dragster und dementsprechend sollte der Wagen auch einen solchen Spoiler bekommen. Da es sowas selbstverständlich nicht fertig gab, habe ich mich:LOL: hingesetzt und selber einen Spoilerhalter entworfen. Da Ergebnis seht ihr hier:

IMG_20200513_155402.jpg

IMG_20200513_155412.jpg

Ich bin damit auf jeden Fall mehr als zufrieden :D:thumbsup:
Komischerweise sitzt der Spoiler ein wenig schief drauf. Da dies aber eh nicht der endgültige Spoiler bleiben wird, kann ich den nächsten ja einfach etwas schief bohren um das auszugleichen :p

Also hier mal ein aktuelles "Gesamtbild" (musste ich bei der Fahrzeuglänge tatsächlich in hochkant aufnehmen :LOL:):

IMG_20200513_155435.jpg

Wie gesagt wurde die erste Testfahrt damit jetzt auch schon erledigt (Video folgt) und ich kann nur eins sagen: ich bin hellauf begeistert! :cool:
Also ich war wirklich überrascht, denn eigentlich war das ja nur mal so eine Schnapsidee, aber das Ding fährt einfach nur geil!

Die Reifen haben nicht unendlich viel aber auf jeden Fall genug Grip und ich kann praktisch von Null an mit Vollgas beschleunigen! Nicht etwa weil die Reifen nicht durchdrehen, nein nein... aber das Auto fährt so extrem stabil wie an einer Schnur gezogen, das habe ich noch nicht gesehen! Selbst wenn eine starke Unebenheit in der Straße ist und das Auto dadurch anfängt auszubrechen, dann fängt der Wagen das eigenständig wieder ab und zwar ganz ohne Gyro. Wie gesagt: sowas habe ich vorher noch nicht gesehen! :thumbsup::thumbsup:

Nur eine Sache war definitiv problematisch: die Bodenfreiheit. Bei der Fahrt an sich war alles perfekt, aber auf dem Weg zur passenden Straße lagen kleine Steinchen und waren kleine Risse im Aspahlt... Kennt ihr das, wenn man mit einem tiefergelegten Auto aufsetzt und man sich vor innerem Schmerz zusammenzieht? Das hatte ich jetzt zum ersten Mal bei einem RC Auto :LOL: Es ist ja auch nicht ein kurzes "krck" und fertig. Das Chassis ist ja "minimal länger" und dadurch machts eher "krrrrrrrrrrrrrckcrkckrcck". DAS tut innerlich weh :LOL:

GPS gemessen habe ich das Ding auch schon: stattliche 80,5 km/h an 2s. :cool:
 

Jojo

Mitglied
Mir gefällt dein Druckergebnis. Glaub du hast es besser drauf als ich. Ich hab Anycubi i3 Mega. Und selbst wenn du den gleichen hast, nach allem was ich gelernt hab, haben wir dann doch nicht den gleichen weil die alle unterschiedlich sind.
 

UnknownUser69

Mitglied
Tja, da schraube ich letztens an meinem Reely Speedprojekt und dann fällt mir ein: "Ich hab da doch auch noch so nen Dragster, der auch schon auf 2s 80,5kmh gefahren ist...mh....was passiert da wohl mit dem einen 3s LiPo, den ich hier hab?!?"

Allerdings ist ganz klar, dass der Regler keine 3s bei dem Motor aushält - aber warte! Ich hab da ja noch was in meiner Elokiste liegen :D

IMG_20200723_161920.jpg

Rechts ist der aktuell verbaute Regler und links ein TSky 120A.
Als ich den damals bekommen hatte lief der nie richtig, aber mit der Programmierkarte von @Seba81 konnte ich eine Hobbywing Firmware draufflashen und damit scheint der echt gut zu funktionieren! :D

Also nicht lang überlegt und den Regler ins Auto geschmissen :)

IMG_20200724_170803.jpg

Allerdings gabs da ein Problem: die Chassislänge. Das Chassis ist so lang, dass die Länge des Kabels zum Empfänger hin nicht ausreicht. Dementsprechend musste ich da mal noch ein gutes Stück (13cm) anlöten - gut passende Kabel hatte ich natürlich nicht da, aber immerhin hatte ich irgendwas da :p

Außerdem habe ich die Situation direkt mal genutzt um ein wenig Kabelmanagement im Auto zu betreiben. So habe ich in die U-Profile ein paar 4,5mm Löcher gebohrt, durch welche ich jetzt die Kabel mit Kabelbinder fixiere :)

IMG_20200724_170812.jpg

Wenn der auf 2s 80,5kmh erreicht müsste er rechnerisch auf 3s ja knapp 120kmh laufen... puh, na da bin ich mal gespannt, das wird ausprobiert!!! :D
 

UnknownUser69

Mitglied
Tjoa, da hab ich mir viel Arbeit gemacht um den Regler zu wechseln und im Endeffekt kann ichs jetzt wieder zurückbauen, da der Regler doch immer noch defekt ist. Ich dachte das Flashen auf die Hobbywing Firmware hätte was gebracht, anscheinend aber nicht - auf 3s ein Top Speed von 55kmh :confused:
 

UnknownUser69

Mitglied
Ja, war auch leider vorwärts getestet - das Ding hat beim Anfahren schon so ein hartes Cogging, dass der Spoiler anfängt rumzuflattern und man Angst hat, dass die Querlenker gleich abfliegen :oops:
 

UnknownUser69

Mitglied
Das Problem ist nicht nur das Cogging beim Losfahren, das ist nur ein "Indiz" für den Fehler. Das Problem ist, dass der Motor direkt kochend heiß wird und einfach keine Leistung hat. Wie gesagt, auf 2s bin ich mit dem (mit nem anderen Regler) 80kmh+ gefahren, dann kann da ja bei den 55kmh auf 3s irgendwas nicht in Ordnung sein ;)
 

UnknownUser69

Mitglied
So, da der Regler wie gesagt sehr wahrscheinlich einen weg hat, habe ich bei einem eBay Angebot zugeschlagen und einen weiteren TSky 120A geordert, ich hoffe mal mit dem hab ich mehr Glück :thumbsup:

IMG_20201203_154437.jpg

Links ist der alte, rechts der neue Regler.

Also habe ich mich einen Nachmittag hingesetzt und erstmal alle Kabel vom neuen Regler verlängert sowie die Stecker angelötet - ein Bild vom fertigen Regler habe ich nicht gemacht, an sich sieht der jetzt halt so aus wie der alte Regler auf der linken Seite.

Nachdem ich den Regler eingebaut habe, habe ich natürlich nochmal eben die eingestellten Parameter gecheckt und ich muss sagen: puh, interessant - standardmäßig stand das Timing auf 26.25°, also der höchstmöglichen Stufe :oops: Also gut, dass ich da mal nachgesehen habe :thumbsup:
In der Anleitung vom Motor werden 2-7° Timing empfohlen, ich hab den jetzt mal auf 7.5° gestellt. Falls der Regler vernünftig funktionieren sollte kann ich damit dann noch ein wenig rumspielen :)

Und jetzt bin ich mal auf die nächste Probefahrt gespannt - vielleicht spielen Wetter und Studium dieses Jahr ja nochmal mit, aber irgendwie bezweifle ich es. :confused:
 
Top Bottom