• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rock Racer Der Graveldragster vom Unbekannten

UnknownUser69

Mitglied
So, nachdem ich jetzt ein bissel rumgetüftelt habe, habe ich wahrscheinlich eine Möglichkeit gefunden günstig an Alubleche zu kommen, das wäre natürlich extremst vorteilhaft (dann würde ich mir wohl ein komplettes Chassistück selber bauen).

Jetzt musste aber erstmal mein Denkfehler von gestern behoben werden, also der Übergang vom hinteren Chassisteil zu den U-Profilen überarbeitet werden.
Dafür habe ich die Profile einfach noch ein Stück weiter "ins Chassis geschoben" und noch zwei weitere Verschraubungen angebracht:

IMG_20200324_150608.jpg

Hält jetzt absolut bombenfest! :thumbsup:
Zuerst hatte ich starke Bedenken, da das Chassis doch sehr weich ist, aber das ist jetzt schon so stabil, dass ich reintheoretisch jetzt so schon eine Runde damit drehen könnte :p Trotzdem wird das Ganze natürlich noch weiter verstärkt (leider auf Kosten des geringen Gewichts).

Wenn ich dann irgendwann das Chassis mal einigermaßen fertig habe, dann kann ich mir auch Gedanken zur Karosserie machen.... da hab ich zwar schon so eine ungefähre Ahnung wo es hingehen soll, aber so richtig weiß ich es auch noch nicht :unsure:
 

Stefan D.

Mitglied
Ich würde unter das Chassis und oben unter die Aluschienen noch eine Platte machen, dann wird das Ganze noch stabiler und dir reist es die Schrauben nicht raus. ;)
 

UnknownUser69

Mitglied
Übrigens habe ich mal etwas gegooglet und dabei was interessantes festgestellt: ich habe zufälligerweise ziemlich genau einen Top Fuel Dragster im Maßstab 1/10 gebaut, da die Dinger in echt einen Radstand von ca 7m haben :D Die hintere Reifengröße passt auch ziemlich genau, nur die vorderen Reifen sind viel zu groß (lässt sich aber auch nicht ändern). Wenn ich im Maßstab 1/10 bleiben würde, dann bräuchte ich 10mm breite Reifen mit einem Durchmesser von 30mm. Ja, schwierig :LOL:
Naja, wer weiß wie gut ich noch weiterhin im Maßstab 1/10 bleiben kann :D:thumbsup:
 

UnknownUser69

Mitglied
Die Vorderreifen vom Bandit haben ganze 8cm Durchmesser, also genau so viel wie die jetzigen Reifen bzw die Reifen die ich bald noch bekommen werde :p
Die Dragster Reifen sind sehr schwer in Deutschland zu bekommen und dazu findet man nirgendwo Maße... ich hab aber schon jemanden angeschrieben der das Funny Car hat und die Reifen mal für mich ausmessen soll ;)
 

DFENCE

Mitglied
Da ich mir ja jetzt nen Waschechten Dragster Baue hab ich mich auch mit Reifen und Felgen natürlich schlau gemacht. Für mein Dragster sind ProLine Ponoma Felgen und ProLine Hoosiert Reifen vorgesehen, die gibt es sogar Gegürtelt und sollten dementsprechend überhaupt nicht Blähen. Allerdings kost so nen Rad und Felgen Satz auch knapp 60€, gibt aber auch noch andere Reine Dragster Reifen von ProLine für die Pronoma Dragster Felgen.

Gibts aber alles bei Monster HopUps ( nur die karo nicht mehr die hab ich jetzt :p )
 

DFENCE

Mitglied
ich empfehle die Ponoma Felgen
ProLine Ponoma
Da gibts hübsche Drag reifen
Hoosier
Reaction

Für vorne gibts da natürlich auch was
Ponoma Front


Da gibt es aber auch noch weitaus mehr aufm Markt in Deutschland da muss man nur suchen.

Vorteil bei den Ponoma ist eben das es Badlock Felgen sind und die reifen scheinbar speziell drauf ausgelegt sind nicht zu blähen. Ma Findet nur leider im Deutsch sprachigen Raum wenig darüber.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ja, die hab ich auch schon gefunden... aber für die Reifen so viel ausgeben wie für das ganze restliche Modell? Ne, kommt für mich erstmal nicht in Frage... Aber werdet ihr ja dann sehen ws ich fahren werde ;)
 

UnknownUser69

Mitglied
Gestern ging es mal ein wenig weiter, denn ich habe wie angekündigt tatsächlich ein paar Alubleche bekommen :D :thumbsup:
Allerdings leider nur in 1,5mm Dicke, also kann ich die als Unterlegscheibe benutzen aber nicht wirklich als Versteifung über eine große Fläche... trotzdem versteifen die auch kleinere Flächen zuverlässig (was ich damit meine seht ihr gleich).
Also hier die Alubleche:

IMG_20200402_140126.jpg

Und einige Zeit später sah es dann so aus:

IMG_20200402_173354.jpg

IMG_20200402_173407.jpg

Wie man sieht habe ich hier also zwei kleinere Bleche genommen um die beiden Chassisplatten von unten zu verstärken. Zusätzlich fungieren sie als Unterlegscheiben, damit die Schraubenköpfe nicht durch das Plastikchassis reißen. Dann habe ich noch ein großes Blech genommen, welches ich direkt unter die U-Profile geschraubt habe (also ist das Plastikchassis jetzt quasi wie ein Sandwich zwischen den Blechen eingeklemmt).
Ist eigentlich schon ziemlich stabil, nur habe ich immer noch starken seitlichen Flex. Wahrscheinlich werde ich deshalb noch zwei bis drei Querstreben einbauen....wobei andererseits ein wenig Flex natürlich auch gar nicht schlecht ist um erstens Grip aufzubauen und zweitens Energie wegzunehmen, welche sonst auf die Schrauben im Plastikchassis gehen würde. Ich denke ich werde das erstmal bis zur ersten Testfahrt so lassen.

Was die Karosserie angeht habe ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht.... da werde ich mir wohl was aus ABS oder so (hat da jemand zufällig eine günstige Bezugsquelle?) selber basteln und zwar in Richtung Top Fuel Dragster.
 

Stefan D.

Mitglied
Benötigter Kleber:
 
Top Bottom