Seite 4 im Baubericht und noch keine Schraube verbaut. Das sollte sich endlich ändern! Also habe ich angefangen aufzubauen. Dazu muss aber gesagt sein, dass ich ja keine Bauanleitung liegen habe und deshalb alles nach der (teils fehlerhaften) Explosionszeichnung des Hurricanes aufbauen muss.
Ich dachte ich fange also einfach mal mit dem Grundlegendsten an: den Diffs.
Hier also alle Teile die für ein Diff benötigt werden (inklusive Kegelzahnrad). Das ganze natürlich zwei Mal, einmal für vorne und einmal für hinten.
Dabei ist dann aber auch schon der erste Fehler in der Anleitung aufgetreten. Das Sonnenrad im Diffgehäuse sollte durch einem 11,8mm langen Stift mitgenommen werden, diesen bekommt man allerdings gar nicht erst unten rein, da er zu lang ist.
Deshalb an dieser Stelle also keinen 11,8mm langen Stift, sondern einen 10,8mm langen Stift benutzen.
Was auch sehr schön an den Diffs ist, ist dass es perfekte Aussparungen für die Dichtgummis gibt und auch sonst alles sehr schön verarbeitet ist.
Dann also nur noch die Kegelzahnräder rein ins Diff und fertig... naja, fast
Also erstmal aber noch zur Besonderheit bei den Kegelzahnrädern. Bei diesen soll man nämlich (wie gewohnt) Unterlegscheiben benutzen, aber tatsächlich sind diese 1mm dick!
Zudem ist dieses Stiftkreuz nicht genau passend, das heißt die Stifte liegen nicht perfekt angepasst ineinander, sondern die Aussparungen sind einfach so Pi mal Daumen in einer ausreichenden Größe gemacht worden, schade. Beeinträchtigt zwar nicht die Funktion, wär aber schön gewesen.
Zudem ist hier auch schon der zweite Fehler in der Anleitung aufgetaucht. Dort wurde nämlich gezeigt, dass erst eine Shimscheibe eingesetzt werden sollte und darauf das Dichtgummi gelegt werden sollte, also genau falsch herum. Wurde aber natürlich sofort erkannt und richtig gemacht
Befüllt habe ich die Diffs dann vorne mit 50k und hinten mit 30k, denn ich werde erstmal das typische 50k/100k/30k Bashsetup fahren.
Da muss ich jetzt einfach schonmal sagen, das sind definitiv mit die schönsten Diffs, die ich bisher gesehen habe
Trotzdem haben mich die Diffs in den Wahnsinn getrieben. Sie haben nämlich die Eigenart, dass sie sich verklemmen, wenn sie nicht geshimt werden
Das ist mir vorher wirklich noch nie passiert. Ohne Shims klemmt alles und wenn ich die Tellerräder mit 0,2mm bis 0,4mm spielfrei geshimt habe, dann funktioniert alles problemlos. Naja, jetzt gehts ja. Zudem ist mir da ein doofer Fehler unterlaufen: ich habe die Schrauben vor dem verbauen nicht gemessen. Eine Schraube war komischerweise 0,8mm länger als angegeben, wodurch das Diffgehäuse am Ende des Gewindes der Schraube gesprungen ist. Habe ich mit Heißkleber abgedichtet und bisher ist alles gut, wird man auf Dauer sehen ob das zum Problem wird (ich denke aber nicht).
Was mir dann nach dem Befüllen aufgefallen ist und eigentlich sehr schön ist, ist diese "Überdruckmadenschraube", wie sie auch bei den Arrmas benutzt wirds. Habe ich aber wie gesagt erst nach dem Befüllen bemerkt, da ist mir die Suppe also schön über die Hand gelaufen
Als nächstes ging es also an die Diffgehäuse, welche (so wie viele andere Teile auch) noch neu und originalverpackt waren (danke nochmal,
@gleich hebt er ab !
).
Was da dann rein kommt ist ja auch kein großes Geheimnis.
Und hier sieht man meinen größten Widersacher, einen Sprengring
Es ist so, dass man auf die Welle des Kegelzahnrads den Differentialausgang stecken muss, da dann den gezeigten Stift (ich benutze statt einem 12,8mm Stift einen 11,8mm Stift, einfach da ich ihn liegen habe) als Mitnehmer durchstecken muss und dann schließlich (während man aufpasst, dass der Stift nicht wieder rausfällt) den Sprengring als Sicherung über den Differentialausgang spannt. Und das alles natürlich im eingebauten Zustand
Also da habe ich mir wirklich die dicke Madenschraube von dem Arrma Outdrive gewünscht, das geht um Welten besser.
Trotzdem war das irgendwann geschafft.
[ Nächster Teil folgt ]