• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Dampfen, E-Zigarette, Smoken, ...

D

Deleted member 17

Gast
Ja wenn Du mit den Jungs jetzt quasi abhängst kann das passieren.
Geht schon, zumindest habe ich noch nie die von Dir befürchteten Schaben im morgentlichen Müsli gefunden.:D
Das liegt aber eher daran, das ich nicht weiss wie so ein Müsli aussieht.
Ist auch besser so, dieser ganze Bio.- und Demeterquatsch bewahrheitet sich ja mittlerweile
auch als krebserregend, siehe die aus dem Sortiment genommenen Kräutertees.:p
Am Ende ist es vielleicht sogar zielführender, in seinem Leben auch mal eine gewisse
Portion Wohlstandsgifte konsumiert zu haben, da sind dann die Enkel auch etwas resistenter
gegen Zivilationsirritationen.
Als ich Rauchen gelernt habe war das nicht als superschädlich angesagt. So ist es jetzt mit dem
Dampfen, werden wir dann in 30 Jahren erfahren. Natürlich nur die, die mit der Umwelt
überlebt haben. Vielleicht sind ja schon welche vorher an Appleohrenkrebs verendet,
oder befinden sich wegen Unpässlichkeiten mit heutigen medialen Vorkommnissen in
einer schwierigen Lebenslage.
Ich für meinen Teil finde es gut, dass es endlich eine Möglichkeit gibt, sich von
staatlich subventionierten Gift zu befreien.:thumbsup:

Also Yoshi, mach weiter und lass die Zigaretten weg.:thumbsup:
Nimm 12:D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Nach gestern Abend bin ich mir sicher, ich habe eine Unverträglichkeit gegen einen/die Inhaltsstoff/e der Liquids.

Ich habe über den Tag verteilt vielleicht 20 Züge genommen. Nie mehr als vier Züge nacheinander. Was in meinen Augen niemals an eine Zigarette ranreichen würde. Deshalb schließe ich das Nikotin vollkommen aus.

Ich hatte leichte Pansenmalaria mit Aufstoßen und Magengrummeln. Eine extreme Trockenheit in Mund, Rachen, Nase und dem Hals, auch Stunden nach dem letzen Zug. Meine Lippen werden sehr empfindlich, speziell im Mundraum. Ich fühle mich heute Morgen immer noch leicht benommen. Das kann nicht normal sein!

So war das beim ersten Versuch auch, als das Teil geliefert wurde. Da hatte ich aber eine heftige Erkältung in den Knochen und habe die Symptome darauf geschoben.


Mein Fazit: Dampfen ist wohl nichts für mich!
 

Quiddje

Mitglied
Ich tippe mal auf zu viel Unterdruck beim Saugen. Ich kenne das von einer meiner Pfeifen die ich mittlerweile aussortiert habe. Vom Dampfen kenn ich das gar nicht. Das muß leicht gehen. Ich selbst bin "Backendampfer". Außerdem hilft möglicherweise ein Blick auf die Zusammensetztung des Liquid.
Als Erstes ist das Verhältnis von Propylenglykol zu Glyzerin interessant. Dann das Aroma und dessen Anteil. Ich mische übrigens selbst und verwende kein Nikotin. Und ich bin Normaldampfer, der Dampf soll einigermaßen kühl sein und ich muß auck keine Hallen zu dampfen.
Das deine Schleimhäute auch Stunden nach nur einem Zug so massiv trocken sind kann natürlich eine allgemeine Unverträglichkeit sein, möglicherweise auch nur ein einzelner Faktor im Liquid.
 

Rc-Pit

Mitglied
Ich vertrags auch ned,einmal beim kollegen gezogen aber 2 tage Probleme gehabt...……...ich glaub das ist definitiv nicht gut,denke ich.naja der eine verträgts,der andere nicht ;)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Nach gestern Abend bin ich mir sicher, ich habe eine Unverträglichkeit gegen einen/die Inhaltsstoff/e der Liquids.

Ich habe über den Tag verteilt vielleicht 20 Züge genommen. Nie mehr als vier Züge nacheinander. Was in meinen Augen niemals an eine Zigarette ranreichen würde. Deshalb schließe ich das Nikotin vollkommen aus.

Ich hatte leichte Pansenmalaria mit Aufstoßen und Magengrummeln. Eine extreme Trockenheit in Mund, Rachen, Nase und dem Hals, auch Stunden nach dem letzen Zug. Meine Lippen werden sehr empfindlich, speziell im Mundraum. Ich fühle mich heute Morgen immer noch leicht benommen. Das kann nicht normal sein!

So war das beim ersten Versuch auch, als das Teil geliefert wurde. Da hatte ich aber eine heftige Erkältung in den Knochen und habe die Symptome darauf geschoben.


Mein Fazit: Dampfen ist wohl nichts für mich!
Dann ist wohl was drann, dass das im Bereich des Kopfes "organzersetzend" ist. ;)
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wenn es 'ne Unverträglichkeit geben würde, was sicher auch sein kann,
dann kann es nur das PG (Propylenglycol) sein.
Allerdings kommt die extrem selten vor und vom Prinzip her, hättest du
schon früher was davon merken müssen, weil PG in unzähligen Lebens-
mitteln und Körperpfegeprodukten enthalten is.

 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich habe so ziemlich alle Symptome, die der gute Mann dort aufführt. Nur kann das nicht vom Rauch-Stop kommen, da ich damit nicht aufgehört habe. Außerdem kann ich durchaus eine längere Zeit ohne Rauchen auskommen. Das ist zwar unangenehm, hat aber nicht diese Symptome zur Folge.

Sehr seltsam!
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Yoshi, ich behaupte mal ganz frech, vom Dampfen sind die nich.

Die einzig dokumentierte Unverträglichkeit, ist die von PG. Die
äußert sich allerdings anders und - wie schon gesagt - die hättest
du schon früher bemerken müssen.
Ansonsten is da pflanzliches Glycerin, Aroma (welches wiederum
PG als Hauptbestandteil hat) und eventuell noch dest. Wasser drin.
Mehr nicht.

Kann natürlich auch 'ne Kopfsache sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Das würde ich eher ausschließen! Ich bin bei solchen Sachen relativ unbedarft und auch recht vergesslich. Aber heute Morgen ist mir beim Aufstehen direkt dieses Gefühl der Benommenheit aufgefallen. Das habe ich aktuell immer noch.


Was ich nicht ausschließen kann, dass ich eventuell recht empfindliche Atemwege habe. Da habe ich schon seit Jahren Probleme mit Trockenheit und saufe deshalb wie ein Loch. Deswegen kann ich mir einen Flüssigkeitsmangel auch nicht vorstellen.


Aber gut! Das wird hier wohl zu keinen brauchbaren Ergebnissen führen.


Ich denke, ich probiere mal einen anderen Weg. Einen, der nichts mit dem Dampfen zu tun hat. Die Ergebnisse an der Stelle geben vielleicht Aufschluss über die Symptome durch den Rauch-Stop.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Aber gut! Das wird hier wohl zu keinen brauchbaren Ergebnissen führen.
Nee, das denke ich auch... leider.

Is wirklich schade, dass du schon nach so wenigen Tagen den Kopf
in den Sand steckst, aber sich selbst zu etwas zwingen zu müssen,
bringt's im Endeffekt ja auch nich.


Trotzdem aber noch:

Es gibt drei verbriefte "Nebenwirkungen"...

1.) Durch den Rauch-Stop (siehe Video) - Fällt bei dir aber aus, weil
du ja noch rauchst.

2.) Trockener Rachenraum/Durst - Aber nicht von 20 Zügen täglich.
Und selbst das gibt sich mit der Zeit etwas, weil sich der Körper dran
gewöhnt.

3.) Unverträglichkeit gegenüber PG - Können wir aber höchstwahr-
scheinlich ausschließen.

Mehr sind nich dokumentiert, bzw. liegt deren Ursache dann nich
beim Dampfen ansich.



Gerade weil du - wie du selbst sagst - empfindliche Atemwege
hast, wäre das der Zeitpunkt, denen mit dem Dampfen mal 'nen
richtigen Gefallen zu tun. ;) Denn mit 'm Rauchen, tut man das
garantiert nich. o_O

Und von 20 Mal an der Backendampfe ziehen, verdurstet man nich.
Was sollten denn dann die Hardcore Cloud Chaser, die mit einem
Zug gleich 10ml reines Glycerin auf einmal wechballern, sagen...
öhmmm.... saufen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

bastelbauer

Mitglied
Erste Frage ist, warum Du dir noch die Pyros reinziehst? Antwort: Du hast zu wenig Nikotin in der Dampfe. Mach Dir 12mg Liquid in den Tank und werf die Klimmstengel weg. Wenn dann der Schwindel noch bleibt kannst Du dir sicher sein, dass es vom Dampfen kommt. o_O

Darf man fragen was und wieviel Du derzeit rauchst?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
12mg... hab ich ja eigentlich schon von Anfang an gesagt... Aber
auf mich hört ja eh keiner... :oops:

Es is ja auch 'n gigantischer Unterschied, ob du 'nen DTL- oder MTL-
Kessel am Start hast. MTL - was deiner ja is - musst du Nik deutlich
höher ansetzen.
 

bastelbauer

Mitglied
3mg Nikotin ist vieeel zu wenig! Tu Dir den gefallen und geh mit 10 - 12mg Nikotin dran! Dann hast Du die ganzen Verbrennungsprodukte schon weg, bei einem guten Nikotinlevel. Du wirst merken, dass es deinen Bronchen besser gehen wird. Und dann langsam aber sicher das Nikotin runter fahren.
 
D

Deleted member 17

Gast
Gehört vielleicht auch ein wenig Willen dazu.:)
Wenn man Entscheidungen schon bezweifelt, bevor
man sie gefällt hat, ist die Aussicht auf Erfolg gering.

Aber das spiegelt halt auch dieses ganze Mistrauensgehabe wider.
Wenn ich dann so lese, ich habe mein Auto, Fleisch oder sonstwas
beim Händler des geringsten Misstrauens gekauft, scheint wohl
einiges im Leben unrund zu laufen, ist aber wohl eine weit verbreitete
Zivilisationskrankheit.:confused:
 
Top Bottom